1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Ventile einstellen bei 1,5 Turbo bei welcher Laufleistung ?

Ventile einstellen bei 1,5 Turbo bei welcher Laufleistung ?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 6:47

Guten Morgen zusammen,

müssen beim 1,5er Turbo die Ventile eingestellt werden ?

Falls ja bei welcher Laufleistung.

Zeigt der Bordcomputer das mit an?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

haben nicht alle moderneren Autos Hydrostößel???:::Da braucht man nichts einstellen. Das Spiel gleicht sich immer automatisch an.

Der hat keine Hydros soweit ich weiß.

Alle 120 tsd. Km war es bei meinem FK2 zu prüfen, denke beim 1,5er auch.

am 21. Oktober 2023 um 9:02

Im deutschen Handbuch steht unter Wartungsplan für die Modelle auserhalb Europas, dass das Ventilspiel alle 120.000 Kilometer geprüft werden soll.

Mit dem Zusatz: Ventileinstellung bei der Wartung nach 120.000 km, wenn Ventilgeräusche auftreten.

Habe gerade mal mit der Taschenlampe durch die Öleinfüllöffnung gelinst.

Wenn ich das richtig erkannt habe braucht man keine shims zum einstellen und dort ist einfach eine Kontermutter.

Hat einer genauere Infos?

Mir hat man bei Honda auch gesagt bei Geräuschen wird nach 120.000km eingestellt. Meiner hat gerade die 120.000km voll und läuft wie am ersten Tag. Da ist nix am klappern. Deshalb beim 1.5er nach 120.000km ggf. Ventilspiel prüfen wenn nötig.

An die Leute mit Höherrausleistungen, würde bei euch mal Ventilspiel geprüft und ggf. eingestellt?

@Sektor.B @TCR_2016 @brtschnk @TheTracker @Chiefs @Hondatester

Höherrausleistungen = höheren Kilometerlaufleistungen :D

@Civic10CVTLimosine Ja, bei 120.144km wurden bei meinem Zahnriemen, Getriebeöl und Zündkerzen erneuert, sowie das Ventilspiel eingestellt.

Hast du ne Info bekommen wieviel bei den Ventilen nachgestellt werden musste?

@brtschnk

Danke für die Info. Schön, dass sich noch jemand von den Leuten mit etwas mehr Kilometern gemeldet hat. Das klingt auf jeden Fall nach einer saftigen Inspektions-Rechnung.

Zitat:

@brtschnk schrieb am 21. November 2024 um 17:32:12 Uhr:

@Civic10CVTLimosine Ja, bei 120.144km wurden bei meinem Zahnriemen, Getriebeöl und Zündkerzen erneuert, sowie das Ventilspiel eingestellt.

Hat der 1.5 Zahnriemen?

Nein Steuerkette. Zahnriehmen hat nur der 1.0L.

Nein. Kette. Der 1.0 hat nen Riemen.

@darkestmind Nein, wurde mir nicht gesagt bzw. habe auch nicht nachgefragt.

@Civic10CVTLimosine 1.380€ waren es insgesamt. Wobei der Großteil auf die Arbeitszeit entfiel -> 7,5 Einheiten sind dafür vorgesehen.

Deine Antwort