ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ventile einstellen bei 120000km ???VECTRA C 3,0CDTI

Ventile einstellen bei 120000km ???VECTRA C 3,0CDTI

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:18

Hallo erst mal, bin neu im Forum.

Kann mir einer weiterhelfen? Habe mir einen Opel Vectra C Caravan 3,0CDTI vor zwei Wochen gekauft, Typbezeichnung Y30DT Bj. 11.03 Laufleist. 151.000 km. Nun meine Frage; Da ich eine Garantieversicherung abgeschlossen habe und mich mit dem zuständigen Mann unterhalten habe, meinte dieser das bei diesem Modell bei der 120.000km Inspektion die Ventile eingstellt gehören da dies sonst zu einen Motorschaden führen kann. Habe daraufhin bei Opel angerufen und die meinten das die Einstellung der Ventile erst nach 10 Jahren erfolgen müßte, konnten mir aber nicht sagen nach welcher Laufleistung nur eben 10Jahre. Ich hab denen (Opel) erklärt das mancheiner in 10 Jahren nur 150.000 km drauffährt und ein Taxi in der selben Zeit (übertrieben) 1.000.000. Trotzdem hieß 10 Jahre auch bei einem anderem Autohaus. Wer hat in Bezug auf dieses Thema schon Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen?Danke.

Gruß Kriegerschar

Beste Antwort im Thema

Na prima *g* Aber mal von vorne:

Der Wagen hat 151.000km auf der Uhr und ist aus 11/03. Damit hat er wie schon gesagt ein Eco-Flex Intervall von max. 50.000km, erfahrungsgemäß pendelt sich das aber je nach Fahrweise bei um die 40.000km ein. Bei 138.000km ist der Zahnriemen gemacht worden, offenbar im Rahmen der Inspektion (wahrscheinlich die dritte oder gar vierte?).

Dann ist es unverständlich, warum bei dieser Gelegenheit nicht auch nach den Ventilen geschaut wurde: Der Punkt Ventilspiel kontrollieren/einstellen wird im Serviceplan in den gleichen Intervallen (150.000km bzw. 10 Jahre) verlangt wie der Zahnriemenwechsel. Vielleicht hat da die ausführende Werkstatt gepennt, oder der Vorbesitzer hat die nicht unerheblichen Kosten für die Ventile gescheut.

Wenn Du die Möglichkeit hast, die Rechnung für diese letzte Inspektion einzusehen, dann achte mal auf die Positionen 'Ventilspiel einstellen' (wird i.d.R. separat aufgeführt) und bei den Teilen auf 6x 'Rohr'. Steht davon nichts auf der Rechnung, dann ist dieser Punkt jetzt fällig - sonst kann es Probleme miz der Anschlussgarantie geben (s.u.).

Die - oft nicht näher bezeichneten - sechs Rohre sind die HD-Einspritzleitungen von der Pumpe (zwischen den Zylinderköpfen) zu den Injektoren (außen an jeder Zylinderbank). Die müssen demontiert werden, um die Ventildeckel abnehmen zu können, und können aus Sicherheitsgründen nicht wiederverwendet werden, werden also ersetzt.

Wenn Du den Termin für die Ventile machst, dann bitte die Werkstatt, vorher einen sog. Schnappschuss zu fahren und dabei die Einspritzdrücke zu prüfen; so kann ein sich anbahnender Schaden an der Hochdruckpumpe frühzeitig erkannt werden. Ist da was auffällig, greifen Anschlussgarantie und Kulanz, dann würde ich es gleich mitmachen lassen. Ich hab bei der 150.000er nämlich keinen Schnappschuss machen lassen, und kurz danach ist mir die Pumpe hopps gegangen - der Tausch wäre im Rahmen der Ventilgeschichte viel einfacher erledigt gewesen.

Ansonsten, Glückwunsch zum neuen Auto, ist ein wirklich feines Teil :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei Serviceplan N (Vectra-C und Signum außer Z 19 DT, Z 19 DTH) bzw. ECOService-Flex gilt:

Ventilspiel prüfen, einstellen Y 30 DT-Motor: alle 10 Jahre / 150.000 km *

* Stand 08/2004 in meinem Serviceheft

 

PS: Hallo erst mal. ;)

Re: Ventile einstellen bei 120000km ???VECTRA C 3,0CDTI

 

Zitat:

Original geschrieben von kriegerschar

meinte dieser das bei diesem Modell bei der 120.000km Inspektion die Ventile eingstellt gehören da dies sonst zu einen Motorschaden führen kann. Habe daraufhin bei Opel angerufen und die meinten das die Einstellung der Ventile erst nach 10 Jahren erfolgen müßte, konnten mir aber nicht sagen nach welcher Laufleistung nur eben 10Jahre. .....Trotzdem hieß 10 Jahre auch bei einem anderem Autohaus.

*Kopfschüttel*

Also nach meinen Unterlagen ist der Service für die Ventile einstellen nach 150 TKM oder nach 10 Jahren (je nachdem was zuerst eintritt) fällig. Somit bei Dir nun fällig !

Weiterhin sind bei der Laufleistung 150 TKM oder nach 10 Jahren (je nachdem was zuerst eintritt) der Zahnriemen und die Spannrollen zu wechseln !

Du musst jetzt Zahnriemen wechseln und Ventile einstellen lassen. Rechne mit ca. 1200-1500 Euro. Der Verkäufer hat den Wagen wohl deshalb gerade jetzt abgestossen. Evt. hast du ihn günstig geschnappt, dann fällt es nicht so ins Gewicht. Steht übrigens alles im Serviceheft, dass eigentlich dabei sein sollte.

edit: 2 Minuten zu spät abgeschickt. :D aber Schelper hat ja alles gesagt.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:32

bzw. ECOService-Flex gilt:

Hatte ich vergesen dazu zu schreiben mein Vectra hat Eco-Flex Service, war am Donnerstag bei der Inspektion und wußte zu diesem Zeitpunkt noch nichts von Ventile einstellen, sonst hätte ich vor Ort nachgefragt. Dann hast du noch geschrieben 10 Jahre oder 150.000 km, werden beim Diesel nicht 20.000 km pro Jahr gerechnet?

Zitat:

Original geschrieben von kriegerschar

bzw. ECOService-Flex gilt:

Hatte ich vergesen dazu zu schreiben mein Vectra hat Eco-Flex Service, war am Donnerstag bei der Inspektion und wußte zu diesem Zeitpunkt noch nichts von Ventile einstellen, sonst hätte ich vor Ort nachgefragt. Dann hast du noch geschrieben 10 Jahre oder 150.000 km, werden beim Diesel nicht 20.000 km pro Jahr gerechnet?

Wie kommst du denn auf 20000 km ? Dein V6 muss nur alle zwei Jahre oder 50000 km zur Inspektion.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Du musst jetzt Zahnriemen wechseln und Ventile einstellen lassen. Rechne mit ca. 1200-1500 Euro. Der Verkäufer hat den Wagen wohl deshalb gerade jetzt abgestossen. Evt. hast du ihn günstig geschnappt, dann fällt es nicht so ins Gewicht. Steht übrigens alles im Serviceheft, dass eigentlich dabei sein sollte.

edit: 2 Minuten zu spät abgeschickt. :D aber Schelper hat ja alles gesagt.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Wie kommst du denn auf 20000 km ? Dein V6 muss nur alle zwei Jahre oder 50000 km zur Inspektion.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:41

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von xfrank

Wie kommst du denn auf 20000 km ? Dein V6 muss nur alle zwei Jahre oder 50000 km zur Inspektion.

 

Die 150.000 km Inspektion war die vierte, der Bordcomputer hat es angezeigt. Mit den 20.000km meinte ich nur die Hochrechnung für die Laufleistung entweder 10 Jahre oder 200.000km, da beim Diesel man eher mit 20tkm pro Jahr rechnen könne als mit 15.000 beim Benziner (laut Opel). Aber das war nur die Frage/Antwort auf die Antwort von stbufraba.

Zitat:

Original geschrieben von kriegerschar

Die 150.000 km Inspektion war die vierte,

Die Angabe mit dem Inspektionsintervall von 50 TKM oder alle 2 Jahre ist nur eine ca. Angabe. Der Intervall hängt von der Belastung des Wagens ab (Kurzfahrten, Beanspruchung, Fahrweise). Daher kann die Meldung zur Inspektion bereits früher erfolgen.

Hast Du Zahnriemen schon machen lassen ?

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von kriegerschar

Sorry, das mit dem Antworten hat noch nicht so hingehauen. Also der Keilriemen und der Keilrippenriemen hat der Vorbesitzer bei 138.000km bei Opel wechseln lassen. Von Ventileeinstellen hatte mir dieser aber nichts gesagt. Wenn der Vectra Eco-Flex Service hat, wirkt sich das dann auf die Einstellungen der Ventile aus?

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von kriegerschar

Also der Keilriemen und der Keilrippenriemen hat der Vorbesitzer bei 138.000km bei Opel wechseln lassen.

Habe mich verschrieben meinte natürlich den Zahnriemen und nicht den Keilriemen, der wurde inkl. Umlenk-und Spannrolle gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von kriegerschar

Wenn der Vectra Eco-Flex Service hat, wirkt sich das dann auf die Einstellungen der Ventile aus?

Nee auf die Einstellung der Ventile wirkt sich das nicht aus. Der Eco Flex Serivce bedeutet nur, für die "Verschleissteile" Öl, Luftfilter, Bremflüssigkeit usw wird der Intervall flexibel berechnet.

am 7. Mai 2007 um 20:28

Tja aber entweder hat Opel damit zuviele Probleme gehabt oder zuwenig Geld verdient. Modeljahr 2006 hat wieder normalen EcoService.

1x im Jahr oder 30.000km je nachdem was als erstes kommt.

 

Gruß David

Na prima *g* Aber mal von vorne:

Der Wagen hat 151.000km auf der Uhr und ist aus 11/03. Damit hat er wie schon gesagt ein Eco-Flex Intervall von max. 50.000km, erfahrungsgemäß pendelt sich das aber je nach Fahrweise bei um die 40.000km ein. Bei 138.000km ist der Zahnriemen gemacht worden, offenbar im Rahmen der Inspektion (wahrscheinlich die dritte oder gar vierte?).

Dann ist es unverständlich, warum bei dieser Gelegenheit nicht auch nach den Ventilen geschaut wurde: Der Punkt Ventilspiel kontrollieren/einstellen wird im Serviceplan in den gleichen Intervallen (150.000km bzw. 10 Jahre) verlangt wie der Zahnriemenwechsel. Vielleicht hat da die ausführende Werkstatt gepennt, oder der Vorbesitzer hat die nicht unerheblichen Kosten für die Ventile gescheut.

Wenn Du die Möglichkeit hast, die Rechnung für diese letzte Inspektion einzusehen, dann achte mal auf die Positionen 'Ventilspiel einstellen' (wird i.d.R. separat aufgeführt) und bei den Teilen auf 6x 'Rohr'. Steht davon nichts auf der Rechnung, dann ist dieser Punkt jetzt fällig - sonst kann es Probleme miz der Anschlussgarantie geben (s.u.).

Die - oft nicht näher bezeichneten - sechs Rohre sind die HD-Einspritzleitungen von der Pumpe (zwischen den Zylinderköpfen) zu den Injektoren (außen an jeder Zylinderbank). Die müssen demontiert werden, um die Ventildeckel abnehmen zu können, und können aus Sicherheitsgründen nicht wiederverwendet werden, werden also ersetzt.

Wenn Du den Termin für die Ventile machst, dann bitte die Werkstatt, vorher einen sog. Schnappschuss zu fahren und dabei die Einspritzdrücke zu prüfen; so kann ein sich anbahnender Schaden an der Hochdruckpumpe frühzeitig erkannt werden. Ist da was auffällig, greifen Anschlussgarantie und Kulanz, dann würde ich es gleich mitmachen lassen. Ich hab bei der 150.000er nämlich keinen Schnappschuss machen lassen, und kurz danach ist mir die Pumpe hopps gegangen - der Tausch wäre im Rahmen der Ventilgeschichte viel einfacher erledigt gewesen.

Ansonsten, Glückwunsch zum neuen Auto, ist ein wirklich feines Teil :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ventile einstellen bei 120000km ???VECTRA C 3,0CDTI