Ventile einstellen bei Benzin 1,8 ltr 88kw 120 PS und beim 1,8 103 kW 140 PS
Hallo Allerseits.
Leider hat sich bei meinem Zafira B 1.6 der Motor verabschiedet.
Jetzt möchte ich mir wieder einen B zulegen.
Aber wer weiß, wie bei dem 1,8 Benziner mit 120 PS und beim 1,8 mit 140 PS die Ventile eingestellt werden bzw. ob Hydrostössel vorhanden sind? Ich möchte nicht die Version kaufen, wo die Nockenwellen zum Ventile einstellen ausgebaut werden müssen.
Danke schon mal im Voraus!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Ventile können so nicht eingestellt werden, beim z18xer (140ps) müsste man ggf. die Tassenstößel ersetzen.
So lange der Motor kein Gas bekommen hat ist das aber selten ein Problem.
Den 120PSer wirst du aber wahrscheinlich nicht so oft finden da nur 1jahr gebaut.
@Mike437
Bei 150.000 km soll das Ventilspiel überprüft werden.
Ob neue Tassenstößel eingebaut werden müssen, ergibt sich nach der Ventilspielmessung.
Hier noch die Werte,
Auslassventile 0,27 - 0,35 mm (Nennwert 0,30 mm )
Einlassventile 0,21 - 0,29 mm (Nennwert 0,25 mm )
Also erst messen, dann kannst du dich nochmal melden.
Trifft das mit den Tassenstösseln auf beide 1,8 Benziner, also mit 120 und mit 140 PS zu?
Denn ich habe 2 120 PS Kfz in die engere Auswahl genommen.
Und ist es richtig, dass mein 1.6 Benziner, der A16XER Hydrostössel hatte?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:31:00 Uhr:
@Mike437
Bei 150.000 km soll das Ventilspiel überprüft werden.
Ob neue Tassenstößel eingebaut werden müssen, ergibt sich nach der Ventilspielmessung.
Hier noch die Werte,
Auslassventile 0,27 - 0,35 mm (Nennwert 0,30 mm )
Einlassventile 0,21 - 0,29 mm (Nennwert 0,25 mm )
Also erst messen, dann kannst du dich nochmal melden.
Gilt das für den 1,8 Benzin mit 120 oder der mit 140 PS?
Zitat:
@Mike437 schrieb am 28. Dezember 2020 um 18:23:31 Uhr:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:31:00 Uhr:
@Mike437
Bei 150.000 km soll das Ventilspiel überprüft werden.
Ob neue Tassenstößel eingebaut werden müssen, ergibt sich nach der Ventilspielmessung.
Hier noch die Werte,
Auslassventile 0,27 - 0,35 mm (Nennwert 0,30 mm )
Einlassventile 0,21 - 0,29 mm (Nennwert 0,25 mm )
Also erst messen, dann kannst du dich nochmal melden.
Gilt das für den 1,8 Benzin mit 120 oder der mit 140 PS?
@Mike437
Gilt für beide, denn es ist ein und derselbe Basismotor.
Unterscheidet sich nur in der Motorensoftware.
Normalerweise verstellt sich da wenig.
(und wenn es ein klein wenig außerhalb des Solls ist, ist das auch noch kein Drama)
Und wenn doch, würde ich es einfach mit dem 150000er Zahnriemenwechsel verbinden.
Wenn der Riemen schon runter ist, sind die Nockenwellen schnell ausgebaut und die Stößel getauscht.
Davon würde ich keine Kaufentscheidung abhängig machen.
Ich mein an meiner 1000er V2 mit den 4 Nockenwellen, 2 Steuerketten und 3 Zwischenwellen ist das ein wahres fest aber bei so nem popligen R4? - Kirche, Dorf und so.
Habt schon mal schönen Dank alle für die Infos. Ich werde mir wohl den 1,8 ltr. holen. Habe inzwischen auch herausgefunden, dass die Kosten zum Ventile einstellen zwischen 800 und 1200 € liegen. Da ich mir einen holen will, der ca. 70 - 80000 Km gelaufen hat, habe ich ja noch ca. 70000 Km Zeit. ??
@Mike437
Es muss ja nicht unbedingt notwendig sein, bei 150.000 km die Tassenstößel zu erneuern.
Das Spiel überprüfen reicht, es sei denn der Zafira hat eine LPG Gasanlage.
Und zur Vorbeugung alle 15.000 km den Ölwechsel machen und ein 5W-40 Öl fahren.
Dann ist auch der Verschleiß geringer.
Ich hatte es damals in einer freien Werkstatt angesprochen mit dem einstellen der Ventile und der hat mich gefragt ob ich irgendwas zu beanstanden hätte am Motor. War nicht so also müssten die Ventile auch nicht eingestellt werden.
Ölwechsel war übrigens so alle 30000 - 40000 Kilometer mit Mobil 1 0W 40 in der Regel. Bis auf die Nockenwellenverstellung lief der Motor bis zum Schluss richtig gut. Je nach Strecke zwischen 6-7l Verbrauch im Astra Caravan und selbst voll beladen merklich bei 210 in die Abriegelung gelaufen. Vermisse ihn schon etwas auch wenn der Neue seine Sache richtig gut macht.
Der Zafira Mietwagen mit dem Motor lief auch vernünftig. Könnte mir allerdings vorstellen das er voll beladen träge wird.
Ölwechsel alle 30-40.000KM?
Echt übel....
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 2. Januar 2021 um 22:11:40 Uhr:
Ölwechsel alle 30-40.000KM?
Echt übel....
@DerEisMann
Werde ich hauch nicht verstehen, wieso man noch daran festhält.
Unsere Fahrzeuge bekommen alle ~10.000km das Öl gewechselt, mein Turbo ab dieses Jahr wohl schon alle 5-7.000km da ich nur noch 11km Arbeitsweg habe bzw. öfters auch mit Fahrrad fahren werde.
Was sollte daran ein Problem sein das Öl so lange drin zu lassen? Der 1.8 ist kein hochgezüchteter Turbo Motor sondern ein ganz einfacher Sauger. Bei meinem jetzigen wäre ich da auch etwas vorsichtiger. Er hat allerdings auch immer nur hochwertiges Öl bekommen und der Ölstand wurde regelmäßig kontrolliert.
Verunreinigungen zb..
Vllt hattest du daher Probleme mit der Nockenwellenverstellung?!
Das Öl kann noch so Toll sein, 30 oder 40.000km sind 30-40.000km, einfach viel zu viel.