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Ventile einstellen

Kawasaki
Themenstarteram 29. Juli 2006 um 11:45

Hallo,

habe mich gestern ran gemacht ans Ventilspiel kontrollieren bei meiner ZX6R BJ97. Sie hat jetzt 13000KM runter. Muss sagen das es tatsächlich verdammt lange dauert. Jetzt ist mir klar warum die Werkstätten so viel dafür sehen wollen.

Habe alle Ventile gemessen und festgestellt , das sich die meisten Werten in Richtung unteres Limit bewegen.

Einlaß: Zyl1: 0.15 0.15 Zyl2: 0.15 0.15 Zyl3: 0.20 0.20 Zyl4: 0.15 0.15

Auslaß: Zyl1: 0.20 0.20 Zyl2: 0.25 0.25 Zyl3: 0.25 0.20 Zyl4 0.20 0.25

Die Sollwerte sind für Einlaß 0.15 - 0.24 und für Auslaß 0.22 - 0.31.

Welche Ventile brauchen definitv eingestellt zu werden und welche würden Sinn machen, da der Motor ja jetzt schon offen steht.

Ein Kumpel der KFZ Mechaniker ist, sagte mir bei einem Auto würde er bei den Werten gar nichts einstellen.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Fühllehren mit einem Mikrometer nachmesse, haben die so im Schnitt 0.01mm - 0.02mm mehr als auf der Fühllehre draufsteht. Welcher wird ist in der Regel genauer, das Mikrometer oder der Wert auf der Fühllehre?

Gruß

Ilker555

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20 Antworten

ich würde eigentlich bei diesen werten nichts nachstellen... ansosnten kannst du die ja so einstellen, das alle ventile die gleichen werte haben... wenn du dich dann besser fühlst ;-)

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 23:07

Wie weit nach unten dürfen die Spiel Werte eigentlich abweichen, bevor die Ventile nicht mehr richtig schließen?

Denke es muß ja noch eine Reserve geben, sonst müssten Ventile ja schon beim erreichen des unteren Limits eingestellt werden um eine volles Inspektionsintervall zu überstehen. Laut WHB soll das erst bei unterschreiten der angegebenen Werte gemacht werden.

Was meinst Du mit alle auf den selben Wert? Reicht es nicht, die verstellten auf den mittleren Sollwert einzustellen? müssen alle auch gleich sein?

also wenn ich was verstellen würde, würde ich sie alle auf den mittleren wert des sollwertes einstellen, und alle ventile entsprechend auf den gleichen wert einstellen... aber eigentlich würde ich rein gar nix machen ;-)

bei 13 tkm würd ich mir noch nicht mal gedanken über die ventile machen. Bei meiner 7er lass ich das immer alle 30-35 tkm machen.

Jetzt hast den ganzen Mist schon offen, stell sie ein und Du hast länger deine Ruhe (gedanklich auch).

Und um auch mal deine Fragen zu beantworten:

Wert: Hängt von der Qualität der Blätter ab und ob die Messfläche wirklich sauber ist.

Die "Reserve" liegt eben zwischen den Angaben, also in die Mitte, tendenziell minimal darunter.

Alle gleich ist natürlich optimal und sollt auch so sein.

Richtig ist, dass die meisten Mechs wohl nix machen würden...aber wohl eher aus Bequemlichkeit ;)

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 15:55

Alle gleih würde ja bedeuten, daß ich fast alle Shims neu machen muss.

Ach Du Scheiße!

Das mit den Fühllehren hat sich geklärt... Beim messen verbiegt sich die Lehre und die krumme Fläche misst sich dann im Mikrometer leicht größer. Wenn ich die Lehre komplett gerade biege stimmts wieder.

Meine Angaben waren alle in 0.05er Schritten, so wie auch die Messlehren. D.h. wenn ich 0.15 messe muss das echte Spiel zwischen 0.15 und ca. 0.19 liegen, da ja die 0.20er Lehre nicht mehr passt.

Mal schauen was ich tun werde...irgendwie trau ich mich nicht so ganz dran die Nockenwellen auszubauen. Hab schiss daß die Steuerkette nachher nicht mehr richtig sitzt...sprich irgendwie um einen Zahn verschoben sitzt.

am 30. Juli 2006 um 17:36

was wird eigentlich so eine große Inspektion kosten?

Och, da gibts noch mehr "Messfehler"...z.B. Öl zwischen Shim und Nocke...daher immer erstmal durchdrehen, vor allem nach dem Einstellen beim Nachkontrollieren.

Musst natürlich nicht alle zwingend machen...das wär Perfektionismus. Aber selbst wenn, die Shims sind ja nicht so teuer, da Tausch, also was solls ;)

Ein Schrauberkumpel mit Sortiment sollte sie mit dir auch für lau tauschen. Neue kosten bei Kawa natürlich gutes Geld, bin da an einem interessanten Angebot dran.....passt jetzt aber nicht hierher.

Wenn Du das auch mal für Kumpels machst, legt´s halt mal zusammen....schau mal bei Lenden usw. rein....gibts oft ein Sortiment gebrauchte, 50 Stück für um die 100 Euro (ohne Tausch). Fairer Tarif, finde ich.

Nockenwelle: Nicht so wild. Evtl. hilft dir ein kleiner Trick....

Motor auf die Markierungen stellen, Spanner lockern, zwischen den Wellen auf die Kette drücken, Lagerböcke einer Welle lockern (vorsicht, Stege bei der ZX6R saudünn, brechen leicht), eine Welle unter Zug hoch und an der Kette Richtung andere rollen, Zahnräder ineinander verhaken. Shims wechseln, alles zurück, andere Seite.

Oder/und mach dir eine Markierung (Lackstift) auf Kette und Zahnrad.

Aufpassen, dass nix in den Kettenschacht fliegt....saublöd. Und Kette schön auf Zug halten.

Ich nehms meistens raus, auch kein Problem. Nur die Ruhe...

0,15 oder 0,20....reine Gefühlssache. Ich könnte dir aber auch z.B. eine 0,18er anbieten ;)

Einlass stramme 0,2 und Auslass "lockere" 0,25 passen ganz prima. Würd ich mal sagen...

@greening ninja

Große Insp. (12000er) für ZX6R bis 02 (Arbeit und Material) macht ca 340 Euro, je nach Stundensatz und ohne evtl. erforderliche Nebenarbeiten (Kettensatz z.B.)

Ventilspiel prüfen und einstellen sind übrigens 1,5 Stunden lt. Kawa....nach Bedarf, spätestens nach 42tkm (!)

Eine Inspektionsliste mit Richtzeiten kannst Du von mir haben, wenn Du willst ;)

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 8:30

...so nun sind die nockenwellen raus und alle Shims vermessen.

so konnte ich mit auch mal den steuerkettenspanner anschauen. sieht noch prima aus.

Brauche nur 4 neue Shims, den Rest kann ich untereinander tauschen und sollte dann auf ca. 20 für IN und 25 für EX kommen.

Habe allerdings gemerkt das nachdem ich die Nockenwellen und die Kette markiert hatte und dann ausgebaut habe, die Kurbelwelle sich anscheinend leicht gedreht hat. Steht nicht mehr ganz auf der OT 14 Markierung sondern leicht gedreht. (3-4mm versetzt)

Hoffe auch das die Kette nicht nen Zahn auf der KW weitergesprungen ist, da es schon recht kompliziert ist das Ding auf Spannung zu halten während man die erste Nockenwelle ausbaut.

Falls nach dem Einbau die Markierungen nicht stimmen sollten....(Nockenwellenmarkieung fluchten mit Gehäuse Kante und Kette und Nockenwellen sind markiert)

Gibt es ne einfache Methode alles vernünftig auszurichten?

Was passiert fallls ich irgendwo nur um einen Zahn daneben liege?

Ilker

am 31. Juli 2006 um 15:33

danke für die antwort.

War heut beim Händler, der hat mir auch den Betrag bestätigt.

Ist ganz schön viel Kohle. Was ist daran so schwierig?

Themenstarteram 1. August 2006 um 6:45

...habe mir gestern die Shims besorgt und mich voller Eifer an den Austausch der selbigen gemacht. Dabei haben 4 Ventile neue Shims bekommen und 5 andere konnte ich untereinander tauschen. So die Theorie.

Nachdem ich Steuerkette und Lagerdeckel wieder drauf hatte wollte ich nochmals nachmessen. Das erste Einlass-Ventil sah super aus. Das zweite schon nicht mehr. Obwohl ich dort einen leicht dünneren (vorher 3.01mm nachher 2.98mm) Shim eingesetzt habe wurde das Spiel KLEINER!!!

Die 15 Lehre passte nicht mehr.... Scheiße!

Alle anderen Ventile waren Super.

Also Deckel und Nockenwelle wieder raus (hört sich schnell an dauert aber recht lange die 20 langen Schrauben gleichmäßig rein oder raus zu drehen).

Nachgeschaut... nicht zu sehen.Verdacht Ölfilm. Versucht irgendwelchen Ölfilm wegzuwischen. Wieder alles rein und wieder nachgemessen...Scheiße passt nicht!

Woran kann das liegen? Wieso wird das Spiel kleiner bei einem dünneren Shim. Habe beide Shims mehrmals nachgemessen ( 3.01 und 2.98)

@greeningninja

Schwierig ist da per se nix, aber es dauert eine Weile und die heutigen Stundensätze sind halt.....*zensiert*.....und ein paar Teile sind auch mit bei.....da ist Kawa ja nicht zimperlich bei der Preisfindung ;)

@ilker555

Vor dem Nachmessen Motor ein paar mal an der Welle durchdrehen....

Themenstarteram 1. August 2006 um 11:52

...habe die KW mehrmals durchgedreht und nachgemessen. Als es nicht stimmte alles raus nochmals sauber gewischt, alles rein KW mehrfach durchgedreht und wieder gemessen.

Passte einfach nicht.

Kann sich so ein Plättchen irgendwie schief gearbeitet haben?

Wüsste nicht was da sonst sein könnte...

Werde mir gleich zwei weitere Plättchen in dünner besorgen und nochmals probieren.

Hm, komisch. Naja, kann schon an Schmutz, Kratzern usw. liegen, aber eigen ist das schon (oder ich steh auf der Leitung). Mal sehen, wie es mit einem neuen Plattl hinhaut.... *grübel*

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