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Ventile einstellen

VW Käfer
Themenstarteram 18. März 2014 um 19:13

Hallo Leute

 

ich hab mich zwar im 2008 hier angemeldet, ist jedoch nun endlich mein erster beitrag/frage.

ich hab schon div. käfer gehabt und hab schon dementsprechend viel daran geschraubt.

zur zeit bin bau ich meinen ersten Motor von grund auf mit ein paar kleineren Ändärungen, damit er hofentlich ein bischen besser läuft :-). in der regel hab ich einen freund der mir in der not noch tipps gibt

wen ich nicht mehr weiter weis,jedoch ist der zur zeit zimlich unterwegs und hat noch Familie und hat somit nicht immer zeit für mich.

 

Ausgangspunkt ist ein 1500 H Motor

eingebaut:

 

engle w110

1600 ccm

Neue einkanal köpfe (industriemotor)

 

meine frage,ich hab den Motor am Wochenende zusammen geschraubt und es dreht alles wie es soll.

alls ich jedoch den (noch Orginalen) Ventiltrieb eingebaut habe fiel mir auf, ( ihr könnt ruhig lachen, ich sehs sowiso nicht) das ich keine Ahnung habe wie ich diese Ventile einstellen muss.

 

wenn ich das spiel so einstelle wie das vw damals vorschrieb, hab ich auf der gegenüberligenden seite riesig viel spiel und die einstellschrauben sind fast rausgedreht.

umgekehrt das andere, wenn zyl.1 auf OT und auf dem 3. Zyl eingestellt wird, sind di auf dem 1. schon etwas offen.

mir ist klar das sich mit dieser NW die Ventile überschneiden, aber auf welche art müssen die nun eingestellt werden?

 

vielen dank im voraus

lg didi

 

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9 Antworten

hallo didi,sie haben die verteilerwelle falsch eingebaut.

nochmal herausheben und 180° drehen.

die scheibe auf der welle nicht vergessen,nicht in den block fallen lassen!

viel glueck! von sack

Ich habs mir jetzt ein paar mal durch gelesen aber so ganz verstehe ich das problem noch nicht...

Du stellst den jeweiligen zylinder auf "Zünd-OT" und stellst dann da das ventilspiel ein. Der gegenüberliegende hat in dem Augenblick nichts damit zu tun. Der ist erst dran, wenn du den Motor 360 grad weiter gedreht hast...

Beschreib das noch mal etwas genauer!

Oder der herr von Sack hat Recht allerdings hieße das dann ja nur, dass Du am falschen OT eingestellt hast...?!

Wenn ich das jetzt so ohne weitere Infos lese, würde ich fast vermuten, dass du die Nockenwelle falsch eingesetzt hast. Hast Du auf die Markierungspunkte genau geachtet?

P.s. es wird sich allerdings noch ein ganz anderes Problem bei Dir auf tun: die Nockenwelle (w110) geht garnicht für einkanalköpfe. Die Welle braucht Doppelkanalköpfe und bei deinem hubraum doppelvergaser. Vielleicht noch eine zweivergaseranlage... So wird der motor extrem bescheiden laufen. Wer hat Dir die denn für einen einkanalmotor empfohlen?

Themenstarteram 19. März 2014 um 10:14

salü miteinander

erst mal danke für das annehmen meines Problems.

noch mal mein Problem etwas deutlicher erklärt.

es gibt ja 2 Möglichkeiten die Ventile beim käfer einzustellen.

die erste ist ja wie von vw vorgeschrieben, kolben im OT, dabei ist ja das EV wieder zu

und das AV macht danach auf. So hab ichs jetzt gemacht.

Die zweite Möglichkeit ist ja, wen wenn zB. zyl 1 OT ist die gegenüberliegende Zyl.3 seite einzustellen,

da ja da das grösstmögliche Ventilspiel ist, da ja die beiden zuständigen nocken bei zyl. 1 sind.

mein Problem/ frage ist, das wenn ich das nach ersterer möglich keit einstelle hab ich die einstellschrauben fast ganz zurückgedreht, und auf der gegenüberliegenden seite danach ein riesen spiel, nach dem einstellen ,ist das normal und wenn ja auf welche art muss ich das einstellen.

PS: als mir dieses Konzept empfolen wurde, war ich auch etwas skeptisch obwohl ich nicht wirklich Ahnung von Tuning habe. es sind aber tatsächlich öfters solche motorkonzepte unterwegs.

die Leistungsollte sich etwa bei +/- 70 PS einfinden und das ist auch etwa meine vorstelung von dem ganzen. es wird auch noch eine zweivergaseranlage verbaut, ist jedoch noch nicht entschieden welch.

lg und vielen dank

didi

Zitat:

Original geschrieben von didi83

 

es gibt ja 2 Möglichkeiten die Ventile beim käfer einzustellen.

Die zweite Möglichkeit ist ja, wen wenn zB. zyl 1 OT ist die gegenüberliegende Zyl.3 seite einzustellen,

da ja da das grösstmögliche Ventilspiel ist, da ja die beiden zuständigen nocken bei zyl. 1 sind.

Das hab ich ja noch nie gehört...

Auf was willst du denn Zylinder 3 dann einstellen?

Wenn Zylinder 1 im OT ist, dann sind da keine Nocken. Was sollen die da auch? in dem Moment sollen schließlich beide Ventile geschlossen sein. Weil da kurz vorher gezündet wird. Auch direkt danach öffnet sich nix. Erst 1/2 KW-Umdrehung später öffnet das Auslassventil.

Wenn Zyl 1 im OT ist, dann überschneiden sich gerade die Ventile bei Zylinder 3.

Machs einfach nochmal genau nach der VW-Anleitung. Wenns dann wirklich nicht passt, ist was falsch zusammengebaut.

Schöne Grüße

Florian

 

PS: Vlt hat dich der falsch eingebaut Zündverteiler (siehe von sack) wirklich auf den falschen OT gebracht!?

Zitat:

Original geschrieben von didi83

alls ich jedoch den (noch Orginalen) Ventiltrieb eingebaut habe fiel mir auf, ( ihr könnt ruhig lachen, ich sehs sowiso nicht) das ich keine Ahnung habe wie ich diese Ventile einstellen muss.

hallo didi,

haette ich ihren beitrag doch nur etwas sorgfaeltiger gelesen !

bei dem wissensstand haette es keinen kommentar von mir gegeben.

die grundlagen sollten schon vorhanden sein.

mfg von sack

Themenstarteram 19. März 2014 um 17:37

hallo miteinander

so, ich war eben gerade bei meinem Motor. und hab die verteilerwelle gedreht und wie es aussieht,

hatte der herr von sack recht, es ist mir allerdings ein rätsel wie ich die verdreht habe.

ich sag mal vielen dank für eure hilfe

lg Didi

PS: irgend wie sind mir 2-Takt Motoren soeben sympatischer geworden :-)

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

PS: Vlt hat dich der falsch eingebaut Zündverteiler (siehe von sack) wirklich auf den falschen OT gebracht!?

Hallo florian , nur der ordnung halber:

nicht der verteiler sondern die VERTEILERWELLE ist gemeint.

der verteiler selbst laesst sich nicht "verkehrt" einbauen.

mfg von sack

Zitat:

 

 

Hallo florian , nur der ordnung halber:

nicht der verteiler sondern die VERTEILERWELLE ist gemeint.

der verteiler selbst laesst sich nicht "verkehrt" einbauen.

mfg von sack

Aber selbst dass wird jemand schaffen, es geht alles ;-)

Zitat:

Original geschrieben von von sack

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

PS: Vlt hat dich der falsch eingebaut Zündverteiler (siehe von sack) wirklich auf den falschen OT gebracht!?

Hallo florian , nur der ordnung halber:

nicht der verteiler sondern die VERTEILERWELLE ist gemeint.

der verteiler selbst laesst sich nicht "verkehrt" einbauen.

mfg von sack

danke und sorry für die verwirrungn.

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