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Ventile? klappern beim Kaltstart

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 7:05

Bei wem klappern denn auch die Ventile im Kaltstart?

Nach nun rund 6000 km schon was ungewöhnlich, wenn nicht so gar "überhaupt nicht in Ordnung"!

Ich habe das so noch nie erlebt, gehört.

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14 Antworten
am 25. Oktober 2010 um 7:50

Bei mir klappern sie auch. Habe jetzt 8600 km auf dem Tacho. Das Klappern verschwindet aber nach 5 Minuten. Ich denke, dass nichts defekt ist, sondern vergleichbar mit dem früheren "Dieselnageln".

Gruß KugaThor

am 25. Oktober 2010 um 7:50

Habe beim FFH gefragt das sind nicht die Ventile.. ist ja auch nach kurzer fahrt weniger dann ist es weg..

Das haben alle Kuga's.. wenn Auto aus Garage kommt hört man nichts wenn aber Auto draussen stand hört man es gut..

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 9:19

@ KugaThor

@ zmrzlina45

Hmmm….."nach 5 Minuten weg"….."nach kurzer Fahrt weniger dann weg"…….

Vielleicht reden wir ja hier von verschiedenen Dingen.

Ich meine jetzt nicht das typische "Dieselnageln" wenn's kalt ist.

Bei mir ist das so, in dem Moment wo ich den Motor starte, klappern die Ventile(?) für etwa 2 – 3 Sekunden und fragt nicht wie (!) und dann ist es weg.

Hatte das so bei meinem alten Mondeo, Galaxy und Focus 1,8 TDCI (95 000 km) nicht und bei meinem jetzigen FoFi 1,6 TDCI (16 000 km) ist das auch nicht.

Die Ventile, das Spiel, wird doch hydraulisch eingestellt, oder? Läuft da vielleicht das Öl über Nacht weg und braucht zu lange um das Spiel wieder einzustellen. Wie gesund ist das denn auf Dauer für den Motor?

Mit freundlichen Grüßen

am 25. Oktober 2010 um 10:12

Es könnte das typische Hydrostössel rasseln sein, welches kurzeitig nach dem Motorstart auftritt.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Mike

Es könnte das typische Hydrostössel rasseln sein, welches kurzeitig nach dem Motorstart auftritt.

Hmmm, GTI-Mike, ja sowas glaub ich auch! ...Aber ist das wirklich typisch?

Ist mir vorher noch nie so aufgefallen bei den anderen Autos.

Der Händler wird mich vermutlich auch mit dieser Bemerkung wieder nach Hause schicken.

Aber vielleicht bemerkt noch jemand von Euch dieses "Klappern der Mühlen am rauschenden Bach...."

MfG

Zu diesem Thema gibt es bereits einen Thread.(SUFU!!!)-Geräuschen nach dem Starten

Und von Ford gibt es eine TSI ( 18/2009 ) - Geräusche vom Antriebsriemen - Zusatzaggregate.

 

Gruß  tutuma 

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 11:42

Also tutuma!

 

Den "Vorwurf" mit der SUFU weiß ich mal schön artig von mir. :(

Habe mit "Ventile" und "klappern Ventile" gesucht, aber nichts gefunden.

Zu Deinem Hinweis mit der TSI 18/2009 " Werden Geräusche vom Antriebsriemen - Zusatzaggregate sowie ein übermäßiger Verschleiß des Antriebsriemens - Zusatzaggregate beanstandet, ist die mögliche Ursache ein nicht ordnungsgemäß ausgerichteter Antriebsriemen - Zusatzaggregate. Zur Behebung der Beanstandung muss eine Passhülse im Zylinderblock an der Kompressorbefestigung oben hinten eingesetzt werden."

So ist der Text nun nicht gerade passend auf das was ich da höre. Die TSI gilt für das Baufenster 02/2008-04/2009 und da lieg ich mit 07.2010 schon weit vom Schuss.

Was natürlich sein kann: Die Passhülse wurde vergessen! Werde also mal zum Händler fahren und sogleich auch eine Garantieverlängerung kaufen. Scheint wohl ratsam zu sein.

Danke für Deinen Hinweis zu der TSI.

 

 

MfG

Hallo,

also manchmal habe ich diese rappeln, rasseln oder klappern (wie auch immer) auch. Bei traf das eigentlich immer nach einer Autowäsche auf.

Aber toi toi toi, ist seit langem alles von alleine weg.

Zitat:

Original geschrieben von Kugawunsch

Also tutuma!

 

Den "Vorwurf" mit der SUFU weiß ich mal schön artig von mir. :(

Habe mit "Ventile" und "klappern Ventile" gesucht, aber nichts gefunden.

Zu Deinem Hinweis mit der TSI 18/2009 " Werden Geräusche vom Antriebsriemen - Zusatzaggregate sowie ein übermäßiger Verschleiß des Antriebsriemens - Zusatzaggregate beanstandet, ist die mögliche Ursache ein nicht ordnungsgemäß ausgerichteter Antriebsriemen - Zusatzaggregate. Zur Behebung der Beanstandung muss eine Passhülse im Zylinderblock an der Kompressorbefestigung oben hinten eingesetzt werden."

So ist der Text nun nicht gerade passend auf das was ich da höre. Die TSI gilt für das Baufenster 02/2008-04/2009 und da lieg ich mit 07.2010 schon weit vom Schuss.

Was natürlich sein kann: Die Passhülse wurde vergessen! Werde also mal zum Händler fahren und sogleich auch eine Garantieverlängerung kaufen. Scheint wohl ratsam zu sein.

Danke für Deinen Hinweis zu der TSI.

 

 

MfG

Sorry , war nicht als Vorwurf gemeint ! Nur das in dem Thread beschriebene Geräusch hörte sich wie lautes Ventilklappern an. Nach Durchführung der TSI war Ruhe. Die Hydrostössel als Ursache wurden damals schon kategorisch ausgeschlossen.

LG

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 16:40

So, liebe Kugagemeinde!

 

Wollte mich nochmals melden.

Also, in den letzten drei Tagen war nichts mit „klappernden, rasselnden Ventilen“ beim Kaltstart. :)

Schon merkwürdig.

So kann ich natürlich auch nicht in die Werkstatt gehen.

Allein schon der Aufwand:

- Auto abends beim Händler abstellen

- Morgens früh hin zur Demo und Kaltstart

- und dann tut’s das nicht. :rolleyes: :confused:

 

Ist schon blöd!

Wie beim Zahnarzt. Haste einen Termin, sind die Schmerzen weg!

 

MfG

 

Das sekundenlange Rasseln, Klappern, Scheppern, etc. beim Kaltstart war ja letztes Jahr bereits Thema mit teilweise abenteuerlichen Antworten der FFH's.

Es gibt nun eine TSI !!!!

TSI 58/2010

http://forum.kuga-club.org/index.php/topic/150-tsi-582010/

Also auf zum FFH :) :D

Hi Use Link

Könntest du uns mal mitteilen, was in der TSI steht?

Möchte mich icht extra in noch einem Forum anmelden.

Vielen Dank vom Kostas!

Einbau eines geräuschreduzierten Antriebsriemens bei Euro 4 Motoren.

Ist bei Meinem im Rahmen der damaligen TSI bereits durchgeführt worden. Bei den derzeitigen Temperaturen habe ich allerdings schon wieder andeutungsweise dieses Geräusch. Bin mal gespannt, ob sich das bei tieferen Temperaturen wieder verstärkt.:confused:

Ja, neuer geräuschreduzierter Antriebsriemen mit spezieller Oberflächenbeschichtung.

Ursache soll Wasserkondensation sein, aufgrund dessen der bisherige Antriebsriemen rutschen kann und dadurch dieses Scheppern verursacht.

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