- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Ventile klappern nach längerem Stehen
Ventile klappern nach längerem Stehen
Moin in die Runde,
meine Dicker macht mir ein bisschen Sorgen in letzter Zeit (530xd F11 2016 177k), und ich konnte hier nix in der SuFu finden:
Wenn er ein paar Tage stand und ich morgens losfahre dann klingt der so als wenn zu wenig Öldruck da ist oder so, jedenfalls klappern einige Ventile ziemlich scheußlich. Nach etwa 50m Fahrt ist der Spuk vorbei, schnurrt wie ein Kätzchen, und taucht auch nicht wieder auf, wenn man z.B. nur 10h oder über Nacht irgendwo stand.
Öl ist auf Mitte zwischen Min und Max (Peilstab, ca. 15min nach Ausstellen, warmer Motor), und vor ca. 10k km gewechselt worden.
Hat vielleicht einer von Euch sowas schon mal gehabt? ...zum Auslesen hab ich leider nix da.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Was für öl hast drinnen
Ganz normal original BMW Twin Power Turbo 5W30 LL-04 oder wie das heißt .. also originales BMW Öl.
Bei der Laufleistung würde ich kein 5w30 einfüllen. Nimm 0w40 bei der Laufleistung.
..kann das denn was mit gelängter Steuerkette sein? Bei den 2ltr Motoren hatte ich davon gelesen hier, aber für die 3ltr wäre mir das zumindest neu, dass es da mal Thema gibt (?)
Bei mir hört sich das auch an, als wäre es die Steuerkette. Das ist nur bei Kaltstart und dann die ersten paar hundert Meter. Steuerkette ist i.o, laut BMW Werkstatt.
LG
...@maxmosley (Dank Dir übrigens dafür) hatte in einem älteren Thread mal geschrieben:
Zitat:
@maxmosley schrieb am 16. Februar 2020 um 16:26:14 Uhr:
. Das – im Betrieb – erzeugte Ölpolster im Federzylinder bildet den nötigen hydraulischen Widerstand, zumal eine hohe Federrate den Schienenverschleiß förden würde.
...demnach könnte also ein zu geringer Öldruck beim Motorstart sowas wie Ventil-Klackern erzeugen, richtig?
Zitat:
@Monopoly20 schrieb am 23. Februar 2022 um 18:13:48 Uhr:
Bei mir hört sich das auch an, als wäre es die Steuerkette. Das ist nur bei Kaltstart und dann die ersten paar hundert Meter. Steuerkette ist i.o, laut BMW Werkstatt.
LG
... ja aber nach "Kettenrasseln" in dem Sinn klingt das bei meinem nicht so wirklich, es sind nur die klackernden Ventile zu hören... kann aber natürlich auch sein dass die Ventile die Kette übertönen. Hm.
...und wenn es gelängte Kette wäre müsste sich das doch in der Leistung o.ä. bemerkbar sein(?) falls ja: Der Dicke rennt wie Sau wenn er soll & warm ist ;o)
Zitat:
@Monopoly20 schrieb am 23. Februar 2022 um 18:05:22 Uhr:
Bei der Laufleistung würde ich kein 5w30 einfüllen. Nimm 0w40 bei der Laufleistung.
..0WXX ist zwar schneller "da", aber auch schneller "weg", oder nicht? Da hätte ich n bisschen Schiss um meinen Turbolader..
...wenn das Ausgleichselement undicht ist und nach Motorstillstand Öl verliert, klappert es beim nächsten Motorstart.
Wenn die Ölversorgung o.k. ist, hört es aber ganz schnell auf.
Bleibt das Klackern erhalten, ist das Ausgleichselement kaputt.
Falls mehrere Ausgleichselemente klappern und die Ursache tatsächlich mangelnde Ölversorgung ist, würden sich Motorschäden zeigen, da ja auch andere Komponenten betroffen sind.
Der Diesel hat nur einen Öldruckschalter, der schon zwischen 0,2bar und 0,5bar das Lämpchen ausmacht.
Der Öldruck bei betriebswarmem Motor ist im Leerlauf > 1,1bar, in anderen Betriebszuständen 3,2bar - 6,0bar.
Zitat:
@DreiLiterFreund schrieb am 23. Februar 2022 um 19:06:47 Uhr:
Zitat:
@Monopoly20 schrieb am 23. Februar 2022 um 18:05:22 Uhr:
..0WXX ist zwar schneller "da", aber auch schneller "weg", oder nicht? Da hätte ich n bisschen Schiss um meinen Turbolader..
0w ist im warmen Zustand wie ein 5w.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 23. Februar 2022 um 19:40:55 Uhr:
...wenn das Ausgleichselement undicht ist und nach Motorstillstand Öl verliert, klappert es beim nächsten Motorstart.
Wenn die Ölversorgung o.k. ist, hört es aber ganz schnell auf.
..super, das passt perfekt zum Fehlerbild, weil es auch nur einige wenige Ventile zu sein scheinen, die da rumklötern. Ölaustritt oder so konnte ich bislang nicht feststellen, auch keinerlei Ölverbrauch (mein erstes Auto das absolut Null Ölverbrauch hat).
Kann man das denn irgendwie testen? ..und kommt da irdendwie ran, um das ggf. neu zu dichten oder zu tauschen?
...wenn Ausgleichselemente nicht mehr dichten, ist das ja eine innere Leckage - es tritt zwar Öl aus...aber innerhalb des Motors.
Ausgleichselemente, die dauerhaft klappern, müssen getauscht werden - es ist nicht nur das Geräusch, sondern auch die mechanische Belastung.
Moin noch mal,
das klingt absolut plausibel, und erklärt einiges... klingt aber auch nach einer größeren Aktion (?) die fehlerhaften zu finden und auszutauschen, nehme ich an?
https://www.newtis.info/.../1LE3hEWR
Zitat:
@maxmosley schrieb am 23. Februar 2022 um 19:54:57 Uhr:
...wenn Ausgleichselemente nicht mehr dichten, ist das ja eine innere Leckage - es tritt zwar Öl aus...aber innerhalb des Motors.
Ausgleichselemente, die dauerhaft klappern, müssen getauscht werden - es ist nicht nur das Geräusch, sondern auch die mechanische Belastung.
Wenn das klackern nach paar Metern aufhört, muss man nichts machen, stimmt's
Bei knapp 200.000km ist das eigentlich das kleinere übel beim Diesel