ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Ventile lassen sich nicht einstellen

Ventile lassen sich nicht einstellen

KTM 640 Supermoto
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 15:48

Moin,

ich versuche momentan bei meiner KTM 640 bj. 2004 die Ventile einzustellen. Befinden tue ich mich im Arbeitstakt (beim Drehen des Rades gehen die Einlassventile runter und gleichzeitig bewegen sich ein kleines Stückchen die Auslassventile, würde ich weiter drehen dann bewegen sich die Auslassventile). Problem ist nur: wenn ich die Schraube von den Einlassventilen aufdrehe, dann tut sich gar nichts. Die Ventile lockern sich nicht und es passen auch keine Lehren drunter. Woran kann das liegen??

Mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du musst dich im oberen Tod-Punkt befinden.

am 5. Januar 2018 um 16:16

Totpunkt nicht Tod dann läge er daneben

Scherz

Nennt sich OT und sollte im Handbuch beschrieben sein .

So stellt man auch danach die Steuerzeiten ein .

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 18:14

Aber da scheint doch irgendwas nicht zu stimmen... Zuerst zieht er Benzin an (Einlassventile öffnen)[was ich nur nicht verstehe ist, dass die Auslassventile sich auch nochmal für ein kleines Stück sich mit bewegen]. Versuche ich da die Ventile zu bewegen, passiert nichts (sind wie angewachsen). Drehe ich einmal ist am Schauglas nichts zu sehen, Einlass lässt sich hoch und runter bewegen und Auslass ist wie angewachsen (die Auslassventile bewegen sich und danach lässt sich nichts bewegen).

Siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=vPtOc5vw-TI

Du befindest dich im Überschneidungs OT und nicht im Arbeits OT. Die Ventile werden, wie du schon sagtest, aber im Arbeits OT eingestellt.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:17

Fragt sich nur wie ich da hin kommen soll, wenn ich das Rad drehe lande ich immer am selben Punkt = 1x drehen dann bin ich im Abgasstakt und wenn ich nochmal drehe dann in, wie du sagtest im Überschneidungs OT und so geht das immer so weiter weil sich teils die Welle von alleine dreht (Welle bekommt Schwung und bewegt sich von alleine, ohne das ich es bremsen kann)[Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=peCdClCENho ]. Wozu is dann der Strich auf der Welle, wenn das nicht der Arbeits OT ist.. Kann ich vll. über den Kickstarter die Welle zurücksetzen und dann per drehen des Reifens in den Arbeits OT??

Ganz einfache Lösung - Kerze raus, langes dünnes Holzstäbchen rein und beim Drehen merkst Du dann, wenn Du bei OT angekommen bist (wenn Du schon keine Messuhr zur Hand hast) ...

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 7:27

Zitat:

@madtomcat schrieb am 6. Januar 2018 um 05:27:33 Uhr:

https://m.youtube.com/watch?v=5i4P_kax72k

Genau an dem Video orientiere ich mich, nur bei mir kann ich das nicht so genau präzise einstellen, weil meine Welle Sprung artig verläuft "Wackeln Sie am Kipphebel. Sie wollen ein Ventilspiel von 0,15 Millimetern (Ein- und Auslasser) erreichen." bei mir wackelt aber garnichts, nur wenn ich das Rad einmal weiter drehe, erst dann wenn Auslass betätigt wurde kann ich am Auslassventil wackeln. In dem Zeitpunkt ist allerdings keine Kerbe mehr im Schauglas, sondern es ist leer.

Zitat:

@Prosafe schrieb am 6. Januar 2018 um 08:27:05 Uhr:

Zitat:

@madtomcat schrieb am 6. Januar 2018 um 05:27:33 Uhr:

https://m.youtube.com/watch?v=5i4P_kax72k

Genau an dem Video orientiere ich mich, nur bei mir kann ich das nicht so genau präzise einstellen, weil meine Welle Sprung artig verläuft "Wackeln Sie am Kipphebel. Sie wollen ein Ventilspiel von 0,15 Millimetern (Ein- und Auslasser) erreichen." bei mir wackelt aber garnichts, nur wenn ich das Rad einmal weiter drehe, erst dann wenn Auslass betätigt wurde kann ich am Auslassventil wackeln. In dem Zeitpunkt ist allerdings keine Kerbe mehr im Schauglas, sondern es ist leer.

Veesuchst du auch im dritten Gang zu drehen? Dann sollte das eigentlich klappen.

Zitat:

@Prosafe schrieb am 5. Januar 2018 um 21:17:06 Uhr:

wenn ich das Rad drehe lande ich immer am selben Punkt = 1x drehen dann bin ich im Abgasstakt und wenn ich nochmal drehe dann in, wie du sagtest im Überschneidungs OT

Du sollst doch in den Arbeitstakt :rolleyes:

sorry Doppelpost

 

@madtomcat

du bist schon am/im OT,

jedoch bei Überschneidung-OT,

amisch auch 'Overlap' benannt da sind beide Ventile gering geöffnet,

die Nockenwelle drückt in dieser Fase (über ca 15° Drehwinkel) auf beide Rollentaster der Kipphebel.

Hier ein Lehr-Video.

Du musst eine ganze Umdrehung weiter drehen, das wird zT auch als Zünd-OT bezeichnet, [obgleich der Firepoint-Sett erheblich vor OT ist] und da sind beide Kipphebel entlastet - ist der Beginn des Arbeitstakt!

Ciao

Yep, wird aber auch exakt im von mir geposteten Video erläutert

Es ist schlimm wenn Leute mit Null-Ahnung

dann an einem 4-Ventiler das Ventil-Tasterspiel präzise einstellen wollen :eek::rolleyes:.

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Ventile lassen sich nicht einstellen