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Ventile weggebrannt wegen LPG ?Kosten?
Hallo,
Ich habe ein Golf 4 1.6 BJ 2004 mit einer Prinz LPG Gas Anlage. Plötzlich kam ein totaler Leistungsverlust.Fahren nicht mehr möglich. Auslesung ergab:
Fehlzündung zylinder 1 3 4
1.Zyl 6.4 Kompression 2ter 10.7 3 und 4 6.0 Kompression.
Habe mich im Netz schon etwas schlau gemacht.Könnte die Gasanlage schuld sein.
Ist das jetzt ein totaler Motorschaden wenn man die Ventile tauschen muss , habe auch was von gehärteten Sitzringen gelesen,die man bräuchte...
Meine Werkstatt sag Schrott:lohnt nicht, Ventile gibt's nicht einzeln, der Satz kostet schon fast 500.-€ plus 300.-€ Dichtungen und 200.- € ZAHNRIEMEN.
Kann das sein???
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12 Antworten
Ventile gibts schon einzeln,aber es macht keinen Sinn nur die
verbrannten zu erneuern.
Die restlichen können auch kurz davor sein zu verbrennen.
Laß dir von einem Motoreninstandsetzer ein Angebot
zur Überholung des Zylinderkopfes machen.
Kosten für Montage,Dichtung und Zahnriemen kommen
natürlich noch dazu.
Es kann sein das es günstiger ist den ganzen Motor zu tauschen.
Natürlich gegen einen gebrauchten.
Ja, das ist so. Wenn deine Ventile oder die Ventilsitze verbrannt sind, dann ist es sicher am günstigsten du nimmst einen überholten Zylinderkopf. Dann kommt natürlich dazu Aus-/Einbau und Zylinderkopfdichtung neu machen.
Ansonsten muss der Motoreninstandsetzer die Sitze ausbauen neue Sitze einbauen, neue Ventile einschleifen. Vielleicht Ventilführungen neu, und Kopf planen.
Aber wer weiss so genau, ob der Rumpfmotor mit Laufbahn und Kolben nichts abbekommen hat?
Außerdem: Warum brennt der Motor ab? Wegen fehlerhafter Verbrennung -> der neue Kopf brennt also auch ab.
Du hast hier ein großes Problem. Und das ist alles Facharbeit vom Feinsten.
@wischblattwechsel
Bei LPG ist das leider fast normal.
Da muss nicht zwangsläufig etwas falsch eingestellt oder falsch verbaut sein.
Eine Überarbeitung des Zylinderkopfes mit neuen Ventilen gibts schon für 300EUR. Der Artbeitsaufwand zum Aus- und Einbau bleibt.
Was ist es denn? 8-Ventiler oder 16-Ventiler?
Überarbeitung des Zylinderkopfes für 300 €?
Mit 8 Ventilsitzen
8 neuen Ventilen
Zylinderkopf zerlegen
Zylinderkopf planen
Zylinderkopf reinigen
alte Ventilsitze ausbauen
neue Ventilsitze einbauen
Ventilsitze schneiden
Ventile einschleifen
neue Ventilschaftdichtungen
Ventile einbauen
?
Oder was ist in den 300 € drinne, und noch viel wichtiger: wo ist dieser Motorenbauer mit diesem Pauschalangebot?
Ich glaub, die 1000 € sind realistisch und noch günstig. Aber ich bin sicher es kommen noch Kosten hinzu, zumindest besteht die Möglichkeit dass Komplikationen im Verlauf auftauchen.
PS: Ventile selber kriegst du garantiert viel günstiger als 500 €! Aber ich denke mal in dem Posten ist auch verschiedener Arbeitsaufwand und noch andere Teile drinne.
Für 300.-€ gibts nur gebrauchte Zylinderköpfe, wäre aber eine Überlegung wert. Überholte Köpfe gibts ab ca. 600.-€, dazu Dichtungssatz von Elring oder Reinz für ca. 100.-€, Kopfschraubensatz für 30.-€ und paar Kleinteile wie Krümmerdichtung, Ventildeckeldichtung, nochmal 50.-€, Zahnriemensatz 120.-€.
Das macht dann mit gebrauchtem Kopf ca. 600.-€ an Teilen und nach meiner Schätzung nochmal gut 400.-€ für die Arbeit.
Zitat:
@wischblattwechsel schrieb am 6. Januar 2017 um 23:03:42 Uhr:
Was ist es denn? 8-Ventiler oder 16-Ventiler?
Überarbeitung des Zylinderkopfes für 300 €?
Mit 8 Ventilsitzen
8 neuen Ventilen
Zylinderkopf zerlegen
Zylinderkopf planen
Zylinderkopf reinigen
alte Ventilsitze ausbauen
neue Ventilsitze einbauen
Ventilsitze schneiden
Ventile einschleifen
neue Ventilschaftdichtungen
Ventile einbauen
?
Oder was ist in den 300 € drinne, und noch viel wichtiger: wo ist dieser Motorenbauer mit diesem Pauschalangebot?
Ich glaub, die 1000 € sind realistisch und noch günstig. Aber ich bin sicher es kommen noch Kosten hinzu, zumindest besteht die Möglichkeit dass Komplikationen im Verlauf auftauchen.
PS: Ventile selber kriegst du garantiert viel günstiger als 500 €! Aber ich denke mal in dem Posten ist auch verschiedener Arbeitsaufwand und noch andere Teile drinne.
Jap, das alles was du erwähnt hast, beinhalteten die 300EUR.
Ich war selbst erstaunt dass es so günstig war. Das kam letztens auf MDR bei dem "Autopabst" Andreas Kessler.
Als Beispiel hatten sie einen kleinen 4 Zylinder Motor mit 8 oder 16 Ventilen, bin mir nicht ganz sicher.
Wie gesagt, die Arbeit des Aus- und Einbaus bleibt immernoch.
Es tut jetzt zwar nichts zur Sache:
Auch in meinem Bekanntenkreis hatte sich eine Fahrerin eines Suzuki-SX4 damals eine
Gas-Anlage einbauen lassen. Es dauerte keine 2 Jahre, bis ein kapitaler Motorschaden auftrat.
Es ist wie so oft- die erhoften Einsparungseffekte sind nie eingetreten, oder durch
Reparaturkosten "in Rauch aufgegangen"
Vielen Dank für die zahlreichen antworten!
Der Preis war eine Einschätzung vom Schwiegervater , der Kfz-Meister ist oder war. Er hätte es fertig gemacht wenn es lohnt. Da will man aber ungern woanders hinfahren und ein Preis einholen...Wäre es bestimmt gekränkt...
Aber so wie alle sagen habe ich wohl ein Problem, das ich nicht wahrhaben wollte
Das Lpg-Gemisch war bestimmt zu Mager eingestellt ...Nie wieder Lpg!
Denke ich gucke mich nach einem ATM um und verkaufen oder gleich verkaufen...
Vielen Dank
Vielleicht will er die Teile von VW holen oder von Stahlgruber.
Dass ein Schwiegervater zuviel abrechnet, glaube ich weniger. Ich würde eher vermuten wenn er das macht, dann macht er das besser als irgendwer anders.
Nein tut er ja auch nicht, das meinte ich auch nie !
Wollte nur nicht wahrhaben das es so teuer ist , er hat ja auch recht ...
Qualitätsteile von renommiertem Hersteller über renommierten Händler kann man im Internet fast immer deutlich günstiger kriegen. Aber dann kann es sein, dass du dich selber dahinter klemmen musst. Vielleicht macht er das aus Prinzip nicht.
Jedenfalls viel Erfolg.
Zitat:
@BacardiSd5 schrieb am 6. Januar 2017 um 21:11:34 Uhr:
Hallo,
Ich habe ein Golf 4 1.6 BJ 2004 mit einer Prinz LPG Gas Anlage. Plötzlich kam ein totaler Leistungsverlust.Fahren nicht mehr möglich. Auslesung ergab:
Fehlzündung zylinder 1 3 4
1.Zyl 6.4 Kompression 2ter 10.7 3 und 4 6.0 Kompression.
Habe mich im Netz schon etwas schlau gemacht.Könnte die Gasanlage schuld sein.
Ist das jetzt ein totaler Motorschaden wenn man die Ventile tauschen muss , habe auch was von gehärteten Sitzringen gelesen,die man bräuchte...
Meine Werkstatt sag Schrott:lohnt nicht, Ventile gibt's nicht einzeln, der Satz kostet schon fast 500.-€ plus 300.-€ Dichtungen und 200.- € ZAHNRIEMEN.
Kann das sein???
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Woher willst du wiesen das es die Ventile sind?
Wieso glaubst du das die LPG-Gasanlage den Motor Kaput gemacht hat und nicht was anderes ?
Ich war selber lange LPG Fahrer und war immer zufrieden. Man muss aber ein paar Sachen dabei wissen.
Fragt euren LPG Fachmann. Z.b. eine Gasanlage muss alle 2-3 Jahre neu eingestellt werden, das geschieht in der Regel gleich beim Service in der LPG-Werkstatt wo die Filter und eine Gas Leck Prüfung gemacht wird. Außerdem wer eine Gas Anlage in einem Japaner (z.B. Suzuki ) oder Koreaner einbauet muss wissen das die nicht gehärtete Ventilsitze haben und dadurch ein FlashLube System brauchen.
Tipp von mir mal schau mal ob Sprit im Motoröl ist oder Öl im Wasser.
Dann wäre das die Zylinderkopfdichtung.
Das die Kompression Werte von drei Zylindern ähnlich sind ist schon sehr merkwürdig.
Die Kompressions Werte erinnern mich an ein Fall bei einem Kumpel , er hatte zwar ein Diesel aber die Werte waren ähnlich. Bei Ihm hat der Zahnriemen ein Sprung weiter um ein zahn gemacht.
Würde ich mal Checken bei deinem.