1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ventilfeder unterschiede 323/325/328

Ventilfeder unterschiede 323/325/328

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 21:43

Servus, hier sind glaube ich eher Profis gefragt.

Zum einstieg. 323/325/328 haben auf dem Zylinderkopf alle eine 2,5 markierung.

Habe meinen 328i zerlegt und die übliche ventilfeder die jeder kennt erhalten. (Bild links) Da ein paar ventilschäfte ausgeschlagen waren wollte ich mal meinen anderen 2,5 zylinderkopf zerlegen. Der normalerweise auch von einem 328i kam. Da hab ich dann diese ventilfeder (Bild rechts) erhalten. Die hab ich noch nie in meinem leben gesehen.

Vergleich: Gewicht

Links ca. 0,75g

Rechts ca. 0,5g

Vergleich dicke der windung:

Links 4mm

Rechts 3,7mm

Meine Frage bezieht sich nun auf die Standhaftigkeit Hitzeverformung und ob da sonst unterschiede sich befinden. Mal sehen ob es hier überhaupt jemanden gibt der sich so gut auskennt mit den dingern.

Falls irgend jemand auch nur etwas weis bitte melden. Danke

Ventilfedern.jpg
Ähnliche Themen
3 Antworten

Das hier sagt,das die Ventilfedern bei 320i M50/M52,323i M52 und 328i M52 zum Einsatz kamen.....keine Rede von 325i M50:

Klick

Hier ein Bild des Originalteils:

Klick

Beim Kopf sind es nur der 323i und 328i M52:

Klick

Aufs kleine i im blauen Viereck klicken zeigt dir die Verwendungsliste.

Über diese Seite kannst du auch herausfinden,was beim 325i M50 verbaut wurde.

Nach checken der Ventilfeder des 325i M50:

Klick

Klick

Würde ich sagen,das auf deinem B28 schonmal ein M50-Kopf verbaut wurde......

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 7:19

Aha okay alles klar. Gibt es dann irgendwas wo man sagen kann ja die oder die ventilfeder is besser?

@Jonas-e36

Die M52-Feder ist leichter aber offensichtlich noch stabil genug,das der Motor 7000u/min drehen kann ohne das diese Federn das Flattern anfangen.Inwiefern sich weniger Federgewicht im Ventiltrieb positiv oder negativ bemerkbar macht kann ich dir nicht sagen,bin kein Motorenbauexperte.Aber irgendeinen Grund neben weniger Gewicht und niedrigeren Kosten wird BMW seinerzeit sicher dafür gehabt haben.

Greetz

Cap

Deine Antwort