- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Ventilschaden an Astra G T98 1.6 74 kw BJ98
Ventilschaden an Astra G T98 1.6 74 kw BJ98
Hallo zusammen,
Zum Zeitpunkt der Ümrüstung hatte er 102tkm auf dem Tacho.
Viel Kurzstrecke hinter sich. Service wurde immer pktl. gemacht.
Er hat ca. 1-1,5l Öl auf 1000km gebraucht.
nun 35tkm später hat mein Astra Ventilschaden an einem der beden Auslassventile Zylinder 2.
Charakteristik war, bei 140kmh auf einmal keine Leistung mehr.
Die 35tkm waren zu 75% Autobahn mit 130-140kmh.
Die Anlage hat ein "Umrüstbetrieb" mit Sitz in Nysa "umgerüstet".
"Verbaut" wurde das übliche STAG Stg. Gerät und die üblichen restlichen "Komponenten".
Sorry, bitte keine Kommentare hierzu......... Ich kannte Ihn nicht und wo ich Ihn dann "kennengelernt" habe, war es schon zu spät. Ich hätte in Nysa sofort zur Polizei gehen sollen. aber egal vergangenheit.
Wir haben nun in der Werkstatt festgestellt, das die Gaseinspritzdüsen gegen die "Fliessrichtung"
eingesetzt sind. Also vom Motor weg zeigen. "Partielle Abmagerung"
Kann dies die Ursache für den Ventilschaden sein? Die anderen AuslassVentile sind hellbraun bis weiss. Das kaputte Ventil schwarz. Kerzen hellbraun.
Weiterhin sind laut Werkstatt falsche Kerzen drin. Einpolige kerzen mit Platinelektrode. Er hat aber nie geruckelt.
10tkm nach dem "Umbau" habe ich in einer Femitec Partnerwerkstatt die Einstellung der Anlage prüfen lassen. Der Monteur sagte, Für den PfXXXX läuft sie gut.
Verbrauch ist so zwischen ca. 7l Landstrasse mitschwimmen und 10l 140kmh auf der Autobahn.
Meine Werkstatt empfiehlt mir Flashlube zum Ventilschutz. Würde dies was helfen? Der Motor ist X16XEL und als gasfest geführt.
Ich möchte das Auto noch 1 Jahr ca. 60tkm fahren. Dann kommt was neues.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare.
Bitte keine Kommentare zu B. hierzu hat es eigene Treads! Und alle hier wissen auch, dass dieser Typ geteert, gefedert und ...... gehört.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Sorry, bitte keine Kommentare hierzu......... Ich kannte Ihn nicht und wo ich Ihn dann "kennengelernt" habe, war es schon zu spät
Das wirst Du Dir aber gefallen lassen müssen!
Das war jetzt ein Musterbeispiel.
Sorry, leider musstest Du feststellen, was ein Billig und Reingehauumbau wert ist! Nämlich nix!
Zitat:
Original geschrieben von Gascharly
Zitat:
Sorry, bitte keine Kommentare hierzu......... Ich kannte Ihn nicht und wo ich Ihn dann "kennengelernt" habe, war es schon zu spät
Das wirst Du Dir aber gefallen lassen müssen!
Das war jetzt ein Musterbeispiel.
Sorry, leider musstest Du feststellen, was ein Billig und Reingehauumbau wert ist! Nämlich nix!
Danke, nochmal. Ich möchte einfach nur wissen, ob dies die Ursachen sein könnten .
Zur Diskussion über B's Einbaiupfusch können wir in den B Tread wechseln.
!Offtopic!
Das er mein Auto verpfuscht hat, weis alleine. So billig war dieser "Umbau" nicht. 1700€.
Dies war nach damaliger recherche ein nicht unüblicher Preis für eine Anlage mit STAG300 stg
Er hat mich belogen, betrogen, bedroht und über den Tisch gezogen.
Mittlerweile ist der Umbau sogar richtig teuer.
Ich habe im Jahr 2001 meinen damaligen Seat Toledo mit einer Tartarini Ventrui Ausrüsten lassen.
hat mich damals stolze 4100DM gekostet...... 270tkm und 6Jahre später ist das Auto nach PL gegangen.
Ich hatte dann kein Auto mehr seit dem und wollte einfach für 2 Jahre ein Auto mit Gas um preiswert ein paar mehr kilometer zu fahren. (ca. 6000km pro Monat.)
Nun werd ich mir ein neues Auto kaufen. Definitiv nicht mit Autogas.
Wer legt fest was ein guter und was ein schlechter Umbau ist?!?
Ich kenne auch hier aus meiner gegend Fälle von Umrüstern und Umrüstungen, die nach 1 Jahr nur noch Müll waren. Der Umrüster nach der 6 Nachbesserung aufgegeben hat.
Auch meine Tartaroini war eigentlich im Nachgang betrachtet nur "reingeworfen" und hat min. 3 mal Backfire verursacht. (Mängel wie unisolierter Kabelschuh........usw. )
Ich lese hier "so oft" von Problemen mit BRC, KME, Vialle, irgendwelchen Pumpen von irgendwelchen ICOM Anlagen das ich langsam an diesem Konzept autogas zweifle.
Es hört sich in Summe stark nach einem Markt und einem Produkt an, was eigentlich für Kunden glücksspiel ist. Kommt man an den falschen oder wird sogar betrogen heißt es "hätteste doch vorher wissen können", "zu billig eingebaut", falscher Motor", "falsche Anlage".... blablabla....
Schade, ich war bis zu dieser Erfahrung und der hier jetzt an alternativen Antriebssystemen sehr interessiert. Anscheinend ist es doch zum scheitern verurteilt.
Aber hallo,
du bist seit 2008 hier bei MT registriert und hast über B. nix gelesen!!??
Das erscheint mir doch ziemlich unwarscheinlich.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Aber hallo,
du bist seit 2008 hier bei MT registriert und hast über B. nix gelesen!!??
Das erscheint mir doch ziemlich unwarscheinlich.
Genau! Eben weil ich kein Auto mehr hatte. Was will ich da bei Motortalk?
speziell im Gasforum?
Über Flugzeuge und Eisenbahnen reden? LOL
Auf Motortalk bin dann gekommen, als die Kacxx schon am dampfen war.
Ich habe mich damals 2008 mal bei Motortalk registriert weil meine Frau ein Auto brauchte
und schauen wollte welche Erfahrungen mit Ford C-Max existieren.
Ja Asche auf mein Haupt das ich bei Gas nicht gleich nach B hier im Forum gesucht habe.
Ich habe mich in Markenforen wie Astra4erver und speziellen LPG Foren umgehört.
Mich hat eher die Sache (richtiges Auto und Motor) als die Suche nach irgendwelchen Fuschern interessiert.
Was möchtest Du nur hier lesen?
Klar ruiniert eine verpfuschte Gasanklage einen Motor, sorry für Deine Erfahrung und 1700 sind für einen seriösen Umbau schon auffällig billig!
Kein bodenständiger Umrüster kann das für diesen Preis machen, auch nicht mit eiuner STAG!
Bist eben auf einen Byt---- reingefallen, diese Asche musst Du Dir auch auf´s Haupt streuen.
Das Kind liegt bereits im Brunnen!
Moin,
ich kann Deien Verbitterung durchaus verstehen - aber mach nicht den Fehler jetzt alle über einen Kamm zu scheren. Hier treffen sich halt in der Regel die Jungs die Probleme haben, die die keine haben gehen nie in Foren (ich kenne selbst 5 davon).
Zitat:
Ich lese hier "so oft" von Problemen mit BRC, KME, Vialle, irgendwelchen Pumpen von irgendwelchen ICOM Anlagen das ich langsam an diesem Konzept autogas zweifle.
Naja - und wenn ich lese das Leberwurst von Hersteller XY Kacke ist dann kauf ich die doch nicht extra. Das ist jedem selbst überlassen wem er vertraut und wem nicht. Auch kauft wohl kaum einer ein Auto für 20.000€ ohne vorher ne Recherche zu machen. Du kannst Deine Versäumnisse von damals jetzt nicht allen Umrüstern anlasten. Hättest Du nachgesehen wärest Du wohl nie da gelandet und noch immer zufrieden.....aber lassen wir das, bringt eh keinen weiter.
Grundsätzlich ? Wieso kaufe ich ein Auto mit 1-2l Öl auf 1000km ? Ich hab hier nen Kollegen der nur V8 (Amis) fährt, selbst der kennt das da nicht so stark. Letztendlich wird jetzt wohl jeder sofort sagen "Na klar liegt es daran" - nur ohne genau Analyse kann und wird das keiner mit 100% sagen können. Autos gehen halt ab und an auch einfach mal so kaputt.....aber evtl passt das dann ja auch nicht, denn dann müsstest Du am Konzept des Autos zweifeln.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von tabula rasa
Er hat ca. 1-1,5l Öl auf 1000km gebraucht.
Ist normal beim X16XEL der ersten Generation. Wenn man jetzt eh den Motor überholen muss, dann gleich neue Kolben- und Abstreifringe, sowie nei Ventilschaftdichtungen.
Zitat:
Weiterhin sind laut Werkstatt falsche Kerzen drin. Einpolige kerzen mit Platinelektrode. Er hat aber nie geruckelt.
Auf Gas sind die einpoligen von Vorteil. Ich fahr nur einpolige seit 150tkm LPG...
Zitat:
Verbrauch ist so zwischen ca. 7l Landstrasse mitschwimmen und 10l 140kmh auf der Autobahn.
Ist etwas wenig. Zwar nicht viel, aber immerhin.
Zitat:
Meine Werkstatt empfiehlt mir Flashlube zum Ventilschutz. Würde dies was helfen? Der Motor ist X16XEL und als gasfest geführt.
Brauchst du nicht.
Der X16XEL ist gasfest.
Bring das mit dem Ölverbrauch in Ordnung und lass die Anlage neu einstellen. Dann klappt's auch mit LPG.
Gruß
wie gesagt, die auslassventile an Zylinder 1,3,4, sind weiss bräunlich.
Die Auslassventile mit Ventilschaftdichtungen und Abstreifringe werden nun erneuert.
Ich lass auch gleich den Zahnriemen mit zwei Spannrollen wechseln.
Die Wasserpumpe ist noch OK und bleibt.
Und die richtigen Zündkerzen einbauen. Es waren nicht einpolige sondern
noch die zweipoligen drin. Auch dort hat B wieder gelogen und betrogen.
Danach wird die Anlage nochmal eingestellt.
Kostet zusammen 920€+Ust.
Dann probiere ich es nochmal mit meiner "Astrid".
Hi,
die Zündkerzen sind bei vielen eher eine Glaubensfrage als ein Problem.
Bei meinem schwören einige auf 1polige, andere (wie ich) fahren einfach Standardkerzen weiter da die eben so halten. Selbst einige Umrüster empfehlen gerne mal die Zauberkerzen für LPG, aber deswegen müssen die Jungs nicht gleich Betrüger sein.
mit 13 Jahren darf nen Motor aber auch so schonmal ( also aus anderen Gründen als die Gasanlage ),die Grätsche mache, is zwar nich schön, aber kann halt mal passieren
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Moin,
ich kann Deien Verbitterung durchaus verstehen - aber mach nicht den Fehler jetzt alle über einen Kamm zu scheren. Hier treffen sich halt in der Regel die Jungs die Probleme haben, die die keine haben gehen nie in Foren (ich kenne selbst 5 davon).
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Zitat:
Naja - und wenn ich lese das Leberwurst von Hersteller XY Kacke ist dann kauf ich die doch nicht extra. Das ist jedem selbst überlassen wem er vertraut und wem nicht. Auch kauft wohl kaum einer ein Auto für 20.000€ ohne vorher ne Recherche zu machen. Du kannst Deine Versäumnisse von damals jetzt nicht allen Umrüstern anlasten. Hättest Du nachgesehen wärest Du wohl nie da gelandet und noch immer zufrieden.....aber lassen wir das, bringt eh keinen weiter.
Grundsätzlich ? Wieso kaufe ich ein Auto mit 1-2l Öl auf 1000km ? Ich hab hier nen Kollegen der nur V8 (Amis) fährt, selbst der kennt das da nicht so stark. Letztendlich wird jetzt wohl jeder sofort sagen "Na klar liegt es daran" - nur ohne genau Analyse kann und wird das keiner mit 100% sagen können. Autos gehen halt ab und an auch einfach mal so kaputt.....aber evtl passt das dann ja auch nicht, denn dann müsstest Du am Konzept des Autos zweifeln.
MFG
@ langsamfahrer.
es ist weniger verbitterung als mehr der Ärger zum zigsten Male vorgebetet zu bekommen, dass der Einbau schludrig und "von der Klotür" aus gemacht wurde. Und das es so vorhersehbar war......
Nein ich schere nicht alle über einen Kamm. Nur ich habe eine esachliche Frage gestellt.
Der rest mit B und seinen Konsorten ist mir selber bewusst.
Ich bin der der sich am meisten darüber ärgert! Ganz ehrlich! Schliesslich war und ist es mein Portmonaise....
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
mit 13 Jahren darf nen Motor aber auch so schonmal ( also aus anderen Gründen als die Gasanlage ),die Grätsche mache, is zwar nich schön, aber kann halt mal passieren
Genau das sagt meine andere Hirnhälfte und deswegen investiere ich jetzt die €uros und dann schaue ma mal.
B's Pfusch hin oder her......
Die xel motoren haben das problem mit defekten ventilen und öldurst auch OHNE gasanlagen laut meinem servicefuzzi beim foh! Solche fälle hatten sie schon öfter das mal ein ventil weg war! Laß den nüschel komplett überholen und nimm die orginal kerzen und es sollte passen! Mein omega fährt auch nur mit die orginalen kerzen!
Ich wollte Dir als ehem. OPEL_Mech. folgendes sagen:
1.: Spare nicht an der Wasserpumpe, denn selbst wenn sie keinen Mangel zeigt, kannst Du Deine Hand daruf verwetten, dass sie nach erfolgtem Wechsel des Riemens ungefähr10- 15TKM später undicht wird;
Das Schlimme daran: Die Arbeit ist fast diesselbe nochmal, falls die Wapu scheitert!
2.: Der Ölverbrauch ist definitiv schon immer etwas höher gewesen (bei diesem Motor), allerdings hat man sich schon früher über 0,75 liter auf 1000 KM beschwert, und das nicht zu unrecht!!!
3.: Gib nichts auf das Geschwätz jedes Alleswissers, was LPG angeht; Es gibt definitiv wenig "minderwertiges", ich verwende mittlerweile BRC, da diese Anlage Ausgleich fast jeder Größe ermöglicht; Nur sollte man verstehen, was man tut! Und die STAG 300 habe ich mehrmals als 4-Zylinder verbaut gehabt und nachjustiert; Erfordert etwas mehr feingefühl, geht aber prima im Gesamtergebnis!!
Gruß