1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ventilschaden wechseln?

Ventilschaden wechseln?

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. September 2016 um 10:21

Erst einmal ein Hallo zusammen.

Es handelt sich um einen Opel Corsa B 1.4 60PS Bj 1996 C14NZ 124000km

Vorgeschichte:

Motor lief unrund:

1. Zündkerzen überprüft, 3 Zylinder lief nicht mit.

2. Zündkerzen erneuert (wurde auch zeit)

3. Kompression geprüft (Zylinder 3 keine Kompression)

4. Zylinderkopf demontiert

Schadens bild:

Ein etwa 4x1 mm großes Stück hatte sich vom Einlassventil im Zylinder verirrt und hat den Kolben entsprechend bearbeitet.

Riefen am Zylinder sind nicht zu erkennen.

 

Meine frage: Lohnt es sich dieses Ventil zu ersetzen, oder besser einen Kopf vom schrotti holen.

Neues Ventil kostet ca 10 Euro Für den Kopf will der Händler 100 Euro haben,(wenn ich ihn selber ausbaue)

ZKD und schrauben habe ich im netz für 31Euro schon bestellt.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde das eine Ventil erneuern, und alle anderen einschleifen. Dann noch neue Schaftdichtungen, dann sollte er wieder laufen wie NEU.

Themenstarteram 30. September 2016 um 10:34

Danke dir.

Ich frage mich nur, wie so ein stück vom Ventil einfach abbrechen kann.

Wenn du das Werkzeug hast, um das Ventil zu tauschen, dann tausch das Ventil, würd ich sagen.

Gleichzeitig, wie schon gesagt, auch bei den anderen zumindest mal schauen, ob sie dicht sind und/oder frisch einschleifen.

Bei 8 Stück is das ja überschaubar.

Warum da ein Stück abbricht...naja, bei meiner ollen Kawasaki waren die Einlassventile nach 70tkm so eingeschlagen, dass man sich an dem kleinen Rest vom Ventilsitz, der noch übrig war, fast schneiden konnte. Das war kein Ventilsitzwinkel mehr, das war ne Treppenstufe. :D

Noch ein paar km mehr und da wären auch Stück für Stück die Rest abgebrochen.

Solchen Verschleiß kann ich mir bei dem Motor mit der Laufleistung aber eigentlich nicht vorstellen.

Evtl. Materialfehler? Wenn du's ausbaust, bist du hinterher vielleicht schlauer.

Bei den Einschlagstellen am Kolben würd ich noch alles entfernen/abschleifen, was irgendwie "locker" aussieht. Is zwar auch Pfusch, aber erfahrungsgemäß hält kaum was besser als guter Pfusch.

....und wenn wir Scheiße machen, dann machen wir Scheiße mit Schwung. :D

Nur mal so nebenbei , das kleine Ventil ist das Außlassventil .......

Da Außlassventile aufgrund der Hitzebelastung oft ,ein Materialmix sind , glaube manche sind nitrit behandelt/gefüllt würde ich auf nen Material Fehler tippen.

Nen verbranntes Ventil sieht anders aus .

MfG

 

Themenstarteram 30. September 2016 um 17:18

@ Asterix, hast recht, ups, ich meinte auch Auslassventil

Ja den Kolben und die Brennkammer werde ich noch vorsichtig mit dem Dremel bearbeiten, damit sich keine stücke lösen können.

Seltsamerweise ist oben im 1 Zylinder auch ein kleiner Metallsplitter eingeschlagen, obwohl ich dort an den Ventilen keinen schaden feststellen kann.

Wie kommt der von Zylinder 3 nach Zylinder 1 ??? seltsam.

Werde mal alle Ventile ausbauen und neu einschleifen.

Mus mir nurnoch überlegen wie ich die federn gedrückt bekomme, habe kein Werkzeug dafür.

Hat jemand einen guten tipp ???

Frage in ner freien Werkstatt ob sie es dir eventuell leihen

Ausbauen geht mit ner Nuß und nem Hammer , nur zum Einbau brauchst nen Ventil Feder spanner , gibt's günstig im großen Auktions Haus

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 11:17

Dank für deinen Tipp,

hab mir aber schon was mit ner schraubzwinge gebastelt. Funktioniert super.

Das Auslassventil hatte wirklich einen Materialfehler, mann kann deutlich sehen das sich das gehärtete Material abgelöst hat.

Alle Splitter aus dem Kopf ausgefräst und nun warte ich auf das neue Ventil.

Schön das es noch echte Bastler gibt und nicht nur Teiletauscher wie in vielen Werkstätten ................

 

Beste was ich erlebt habe war die Frage : Warum brennen meine Bremslichter nicht ? Sicherung, Birnen Ok, KEIN Fehler im Speicher....... OHNE WORTE

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 16:12

Je nach dem Motto

"Mein Steuergerät funktioniert nicht mehr, woran kann das liegen???

Antwort:

Elektronik arbeitet intern mit Rauch.

Ist der erst einmal entwichen, funktioniert sie meistens nicht mehr !!!

Schönes WE

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 7:04

Hi nochmal

Welches Dichtmittel verwendet ihr zum abdichten von Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse.

Ich lese immer was vom Grünen Diochtmitten von Opel.

Hat jemand eine genaue Bezeichnung und Bezugsquelle ? (ebay?)

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 12:15

OK hab es gefunden.

Wenn noch jemand Opel Dichtmittel grün sucht ca 17€

http://www.ebay.de/itm/like/152255395914?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Gruss Rainer

Super Sache!

Hast du den Kopf schon wieder drauf?

Wenn alles zusammen ist, rennt der 14NZ sicher wieder gut.

Beim C12NZ, damals war das ein Unterschied wie Tag und Nacht mit neu eingeschliffenen Ventilen.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 15:58

Hallo zusammen,

Hat soweit super geklappt, alles wieder eingebaut und probelauf gemacht. Der Motor hört sich soweit gut an, alle Zylinder laufen wieder mit. Meschanich also ok.

Ich habe noch folgendes Problem:

Wenn der Motor ca 1 Minute läuft regelt er kurz die Drehzahl hoch, und wenn ich kein Gas gebe geht er aus.

Motorkontrollleucht geht an.

Ich habe den Fehlercode ausgeblinkt: Fehler 33 "Saugrohrdrucksensor Spannung zu hoch"

Wo sitzt dieser Sensor???

Dank an alle

Rainer

Ich kenne den sensor nur vom omega , ist ein kleiner schwarzer sensor an den ein unterdruckschlauch vom ansaugkrümmer rangeht ,beim omega sitzt dad ding an der spritzwand , soviele Sensoren mit nem unterdruckschlauch gibt es nicht.

Den findest du .

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen