1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ventilschaftdichtungen am Ölverbrauch schuld?

Ventilschaftdichtungen am Ölverbrauch schuld?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 18:16

Mein Golf 3 schluckt rund 0,5l in 8 Tagen, können daran die Ventilschaftdichtungen schuld sein? Ich habe gehört, der Motor (hab die MKB vergessen, steht aber in meiner Sig :D) soll da schon mal gerne Probleme machen.

Sind die Dinger leicht zu wechseln, oder soll ich die Kiste lieber in den Container schieben?

Beste Antwort im Thema

Kerzen mal ausbauen, ob verölt, und Kompression prüfen. Bei meinem 1 er Golf waren alle 8 Dichtungen steinhart und teilweise zerbröselt. Der Verbrauch war ca 2 - 4 ltr auf 1000 Km, und er zog ne blaue Rauchfahne hinter sich her. Nach dem Wechsel der Dichtungen auf 10.000 ein 1/2 ltr, und das bei 200.000 Km.

Werkzeug währe das hier, und ne präparierte Zündkerze mit Druckluftanschluß für einen Kompressor.

7-werkzeug-fuer-zylinderkopf
8-ventilfederndruecker-marke-eigenbau
41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Schaftdichtungen oder Ölabstreifkolbenringe können die Ursache sein. Was für ein Ölverbrauch hat er auf 1000 Km ? Qualmt er blau aus dem Auspuff? Läuft der Motor unruhig (3 Zylinder)?

Um die Schaftdichtungen zu wechseln, muß der Zahnriemen runter, Nockenwelle ausgebaut werden, Hydrostößel entnommen werden, Druckluft über eine Spezielle Zündkerze in den Brennraum gepumt werden, mit einem Ventilfederspanner die Keile an den Ventiltellern entfernen, Federn abnehmen. Dann kannst Du die Schaftdichtungen wechseln.

th

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:06

Auf 1000km braucht der bestimmt 20l Öl, hm, ka also in 1 Woche fahre ich rund 200km, also 800 KM im Monat. Pro 8 Tage brauche ich ca. 0,5l Öl, macht ca. 2 l Öl auf 800 km (+/- 0,5l,- eher +)

Oh man, das klingt aber extrem Aufwendig :/ Lohnt sich das überhaupt noch bei dem Motor, oder besser fahren, bis nichts mehr geht? Die Kiste hat rund 173k KM runter

am 5. Februar 2015 um 19:09

Schaftdichtungen is da noch das Einfachere, Kolbenringen wären da schon blöder.

Bekommst du das Werkzeug irgendwo geliehen bzw. hast jemanden an der Hand dazu?

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:17

Leider nicht, ich hab gerade auch noch nicht den Hauch von Ahnung, welches Werkzeug ich da überhaupt brauche, im Moment bin ich auch noch am Anlasser, Auspuff, neue Kotflügel dran, dann sollen die restlichen Roststellen beseitigt werden und Anfang April oder Mai soll die Kiste wieder angemeldet werden ;)

Kerzen mal ausbauen, ob verölt, und Kompression prüfen. Bei meinem 1 er Golf waren alle 8 Dichtungen steinhart und teilweise zerbröselt. Der Verbrauch war ca 2 - 4 ltr auf 1000 Km, und er zog ne blaue Rauchfahne hinter sich her. Nach dem Wechsel der Dichtungen auf 10.000 ein 1/2 ltr, und das bei 200.000 Km.

Werkzeug währe das hier, und ne präparierte Zündkerze mit Druckluftanschluß für einen Kompressor.

7-werkzeug-fuer-zylinderkopf
8-ventilfederndruecker-marke-eigenbau
am 5. Februar 2015 um 19:23

Dann such dir mal schnell jemanden der das kann bzw. das Werkzeug hat/leihen kann/selbst bauen kann, denn sonst wird´s eng bis April/Mai... :(

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:02

Ich habe mir gerade mal ein YT-Video angesehen...ist ja eigentlich simpel,- wenn ich keine Riefen im Kopf habe ;)

https://www.youtube.com/watch?v=uvdngjr4AIo

Brauche ich also nur die Werkzeuge zum Runterdrücken des Ventils, zum rausziehen der Schaftdichtung und ein Magnet...oh, einen Kompressor auch, also werde ich es wohl in einer Mietwerkstatt machen, die haben hoffentlich eine Druckluft-Anlage, die auch etwas bringt.

Fraglich ist nur, welche Artikelnummer diese Dichtungen haben, da schaue ich wohl mal auf partscats nach.

Ich frage mich nur, wie er die halben Scheiben, welcher er am Anfang mit dem Magneten rausgezogen hat, wieder rein kriegen will, das scheint richtig was für schwache Nerven zu sein ;)

am 5. Februar 2015 um 20:11

So wie sie rauskommen, kommen sie auch wieder rein, mit bissl Öl und mit Hilfe eines Schraubendreher (Magnet weg) haften die dann auch am Ventilschaft. Aber bissl Puzzlearbeit isses schon.

Die Dichtungen sollten bei allen VW Motoren der Golf 3 er passen.

Paar Fotos vom Schaftdichtungswechsel BMW Diesel bei abgebauten Zylinderkopf. (ein neues schnell gebasteltes Ventilfederrunterdrückwerkzeug, wenn man kein Spezialwerkzeug hat, bastelt man sich es selbst :D)

th

08-ventilfederwerkzeug-marke-eigenbau
09
16-ausbau-der-schaftdichtungen
+2
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:32

Danke euch erst mal, mir ist gerade etwas eingefallen...ein Kunde aus meiner alten Firma ist KFZ-Meister, der hat eine Werkstatt...ansonsten schaue ich noch mal bei den Jungs vom Schrick vorbei (Hab da mal an einem Prototypen mitgebaut) :)

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 5. Februar 2015 um 20:22:45 Uhr:

Wofür ist das schwarze Teil mit dem Pilzkopf?

Ventilschaftabdichtungen-erneuern
am 5. Februar 2015 um 23:52

Um die Dichtungen über den Ventilschaft zu drücken und im Kopf zu "verankern".

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 18:08

Gibt es in den Dichtungen Qualitative Unterschiede oder eine Firma, wo man bevorzugt kaufen sollte? In der Bucht liegen die Dinger mit der Artikelnummer von Partscats für 1 Euro/Stück...

am 6. Februar 2015 um 18:16

Keine Ahnung, ich hätt'se beim Freundlichen geholt oder beim örtlichen Teiledealer.

Deine Antwort