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Ventilschaftdichtungen defekt
Hallo Leute, da ich auf Anhieb im Forum nichts gefunden hab, dachte ich, mach ich mal einen eigenen Feed auf.
Folgende Situation:
Ich hab mir einen E65 735i aus 2001 zugelegt. Laufleistung aktuell 127tkm. Leider verbrennt der Dicke Öl. Bin mir ziemlich sicher dass meine Ventilschaftdichtungen durch sind. KGE Membrane sind beide i.O.
Jetzt ist die Frage:
Gibts da sonst noch was zu checken?
Soll ich ein Öladditiv verwenden und schauen ob sichs bessert oder direkt richtig machen lassen?
Und wenn ja, wo?
Hab selbst schon ein wenig recherchiert wo man das machen lassen kann, bin allerdings nur bei einem in Berlin fündig geworden, was für mich (Stuttgarter Raum) bisschen zu weit ist.
Hoffe mir kann jemand weiter helfen.
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16 Antworten
Ich fahre ein E66 Bj 2007 und vor einem Jahr dachte ich das die VSD durch sind, war aber nicht der Fall da im Motor falsche Öl war. Vor dem Ölwechsel war mit Blau Wolken nichts zu sehen, nachdem ich ein Ölwechsel durchgeführt habe fang an zu rauchen.
Ea gibt verschiedene Öl Adaptive die ein bisschen helfen aber nicht für die Dauer.
Übrigens die Drosselklappe solltest du auch prüfen ob da Ablagerungen sind, ich wurde auf jeden Fall eine Spülung machen mit laufende Motor.
Aber der Wagen hat 127 tkm weg, kann nicht sein das die VSD erneuert werden müssen. Vor dem Kauf war Ihnen bekannt dass das Auto raucht?
Wende dich an Wally aus Hockenheim , der wechselt dir die VSD und alles was nötig ist.
Ob jetzt 127 oder 90tkm ist scheiss egal . Das Alter und lange Ölwechsel bzw. falsches Öl machen die Dinger halt platt.
Mit freundlichen Grüßen marc
Zitat:
@V8E65 schrieb am 18. August 2022 um 07:29:22 Uhr:
Ich fahre ein E66 Bj 2007 und vor einem Jahr dachte ich das die VSD durch sind, war aber nicht der Fall da im Motor falsche Öl war. Vor dem Ölwechsel war mit Blau Wolken nichts zu sehen, nachdem ich ein Ölwechsel durchgeführt habe fang an zu rauchen.
Ea gibt verschiedene Öl Adaptive die ein bisschen helfen aber nicht für die Dauer.
Übrigens die Drosselklappe solltest du auch prüfen ob da Ablagerungen sind, ich wurde auf jeden Fall eine Spülung machen mit laufende Motor.
Aber der Wagen hat 127 tkm weg, kann nicht sein das die VSD erneuert werden müssen. Vor dem Kauf war Ihnen bekannt dass das Auto raucht?
Ja das wusste ich auch vor dem Kauf. Hab einen erhöhten Ölverbrauch und wenn der Dicke bissl länger im Leerlauf steht (Ampel z.B.) und man Gas gibt, kommt hinten ne kleine Ölwolke. Deswegen geh ich von VSD aus. Klar hat relativ wenig km runter, aber Material altert, glaub die sind mit der Zeit eif rissig o.ä. geworden. Drosselklappe hab ich noch nicht gecheckt. Könnt ich mal bei Gelegenheit machen. Welches Öl hattest davor drin und was hast nach dem Wechsel drin gehabt?
Zitat:
@marc131285 schrieb am 18. August 2022 um 16:49:20 Uhr:
Wende dich an Wally aus Hockenheim , der wechselt dir die VSD und alles was nötig ist.
Ob jetzt 127 oder 90tkm ist scheiss egal . Das Alter und lange Ölwechsel bzw. falsches Öl machen die Dinger halt platt.
Mit freundlichen Grüßen marc
Danke für den Tipp! Wie genau kann ich Wally kontaktieren?
Find ich den in der Suchleiste im Forum?
Vor dem Wechsel hatte ich 5W40 wie das hieß könnte ich das richtig lesen, danach habe ich Öl erneuert machen lassen und die Wekstatt meinte dass das richtige wäre 5W30 Castrol— schlimm sehr schlimm sogar—, bin ungefähr 300 km mit dieses Öl gefahren und bin selber zu Klostermann gefahren habe ich 5W40 LiquiMoly gekauft, ja jetzt ist ruhe und egal wie lange stehe mit laufenden Moror 5 oder 10 min, aus dem Auspuff kommt nur Wasser raus wenn ich richtig Gas geben.
Drosselklappe habe ich vor 1 Monate sauber gemacht nur weil ich Bock hatte im Auto was zu machen. Die Drosselklappe sieht jetzt so aus wie auf Bild zu sehen.
Ein Ölwechsel würde an ihre Stelle sofort machen ohne wenn und aber. Schlechtes Öl oder nicht regelmäßig Ölwechsel führt zu hart oder risse an VSD.
Zitat:
@V8E65 schrieb am 18. August 2022 um 17:59:25 Uhr:
Vor dem Wechsel hatte ich 5W40 wie das hieß könnte ich das richtig lesen, danach habe ich Öl erneuert machen lassen und die Wekstatt meinte dass das richtige wäre 5W30 Castrol— schlimm sehr schlimm sogar—, bin ungefähr 300 km mit dieses Öl gefahren und bin selber zu Klostermann gefahren habe ich 5W40 LiquiMoly gekauft, ja jetzt ist ruhe und egal wie lange stehe mit laufenden Moror 5 oder 10 min, aus dem Auspuff kommt nur Wasser raus wenn ich richtig Gas geben.
Drosselklappe habe ich vor 1 Monate sauber gemacht nur weil ich Bock hatte im Auto was zu machen. Die Drosselklappe sieht jetzt so aus wie auf Bild zu sehen.
Ein Ölwechsel würde an ihre Stelle sofort machen ohne wenn und aber. Schlechtes Öl oder nicht regelmäßig Ölwechsel führt zu hart oder risse an VSD.
Ja ich hab bis jetzt auch nur 5w30 reingekippt und die Vorbesitzer haben wohl auch nur 5w30 rein machen lassen. War auch im überlegen das aktuelle Öl gegen 5w40 zu tauschen.
Ich bin super zu frieden mit diese Ölsorte. Der nächste Termin ist im Oktober kurz vor Winteranfang und habe ich wieder entschieden für die 5W40 LiquiMoly, ist zwar teuer aber der Motor freut sich.
Um die Dichtungen des N62 zu revitalisieren, empfiehlt der "oil-club" ein Öl mit Ester.
z. B. das Ravenol RCS 5w-40, ist fast schon ein 10W, mit ordentlich Ester.
Sollte man mal probieren, bevor die Reparatur in Angriff genommen wird.
Hello, kurzes Update:
Nach dem Ölwechsel wars schon deutlich weniger, aber verbrennt dennoch. Ich würd jetzt langsam in Richtung VSD Tausch tendieren.
@marc131285 wie kann ich den Wally kontaktieren?
Deutlich weniger sagen Sie, heißt dass das der Öl nicht für Ihre Auto geeignet ist. Die VSD kann man nach wünsch auch wechseln lassen, aber ich würde in deine Stelle nicht machen. Abwarten bis der Rauch ganz Weg ist, denn mit der Zeit wird immer besser. Ich hatte so eine Problem gehabt mit meine E66, der Fehler war mit Ölsorte, hätte ich nicht gedacht dass das eine große Wirkung hat.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 19. Dezember 2022 um 17:27:05 Uhr:
Wally-Kontakt: https://www.7-forum.com/forum/member.html?u=50637
Danke dir!
Kurzes Update. Hab nach ner Zeit die KGE Membrane auf beiden Bänken getauscht. Die Rauchentwicklung ist sogut wie weg. Richt nur noch bisschen strenger teilweise. Hab aber auch noch Ölablagerungen in der Ansaugbrücke, denkmal dass das daran liegt. Werd die demnächst nochmal ausbauen und Versuchen zu reinigen
Gekostet hat wie viel wenn ich mal fragen darf. Grüss.