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ventilschaftdichtungen vom 1,6er in 1,8er pf?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 16:40

Hallo...

also ab und an raucht mein pf für ne ganze weile...

zylinderkopfdichtung ist es nicht, da kein wasser im öl oder öl im wasser ist und er raucht bläulich was soweit ich gelesen hab Öl bedeutet...

Nun hab ich bei ner werkstatt nachgefragt was der wechsel kosten soll...der sagte mir ca 100€ und meinte, er hätte noch welche liegen von nem 1,6er die sollten auch passen...stimmt das?

auch wollte er für zylinderkopfdichtung wechseln den betrag erhöhen obwohl die dichtung doch eh raus muss oder nicht? ne neue wollt ich dann ins auto legen und gut...

Zahnriemen muss auch getauscht werden nach dieser arbeit bzw sollte getauscht werden? hab allerdings auch keine ahnung wie alt der ist also eigentlich sinnvoll, nur obs vom reinen arbeitsgang her wo die schaftdichtungen gewechselt werden sollen notwendig ist würd ich gern wissen...

 

könnte das qualmen noch an was anderem liegen als den ventilschaftdichtungen?

Der wagen raucht, wenn er denn raucht, die ganze zeit im stand hinten raus..während der fahrt seh ich deb qualm manchmal auch hinten im rückspiegel...heute allerdings war wieder garnichts....sehr komisch alles :P

 

gruß

Beste Antwort im Thema

hier mal ne kleine anleitung zum wechsel der vsd bei eingebauten zylinderkopf:

? Nockenwelle ausbauen

? Tassenstößel ausbauen (nicht vertauschen) und mit der Lauffläche nach unten ablegen.

? Zündkerzen herausschrauben.

? Kolben des jeweiligen Zylinders in den "unteren Totpunkt" stellen.

 

? VentilfederMontagevorrichtung einsetzen und Lagerung auf Stehbolzenhöhe einstellen.

? Druckschlauch in das Zündkerzengewinde einschrauben und ständig Druck geben.

mind. 6 bar Überdruck

? Ventilfedern mit Montagehebel ausbauen.

Festsitzende Ventilkegelstücke mit leichten Hammerschlägen auf den Montagehebel lösen.

? Ventilschaftabdichtungen abziehen.

? Um Beschädigungen an den neuen Ventilschaftabdichtungen zu vermeiden, Kunststoffhülse auf den Ventilschaft stecken.

? Ventilschaftabdichtung einölen, in den VSD-Aufdrücker einsetzen und vorsichtig auf die Ventilführung schieben.

Hinweis:

Nach dem Einbau von neuen hydraulischen Tassenstößeln darf der Motor ca. 30 Minuten nicht gestartet werden. Hydraulische Ausgleichelemente müssen sich setzen (Ventile setzen sonst auf den Kolben auf).

 

 

PS: was für einen motor hast du denn also welchen MKB?

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also wenn er während der fahrt qualmt sind es wohl die kolbenringe, lass den wagen mal 1-2tage stehen undstaret ihn dann,wenn er dann stark qualmt weißt du ob die schaftis ebenfalls einen weg haben--

VSD kann man ohne den kopf abzunehmen wechseln,aber ein ZKD wechsel würde bestimmmt auch nicht schaden-zahnriemen wechsel is ne einfache sache und kann man unabhängig von den arbeiten machen

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 17:35

öhm,...wie kann ich denn die ventilschaftdichtungen wechseln ohne den kopf abzunehmen? dachte man müsse den kopf abnehmen, die feder von den ventilen irgendwie spannen, nen splint ziehen und entnehmen...hab des so aber auch nur gesagt bekommen und aus dem text ausm selbsthilfebuch werd ich nicht ganz so schlau....

eine anleitung zum wechseln der schaftdichtungen find ich hier bei mt auch irgendwie nicht....

 

Wenns die kolbenringe sind, ist das schwieriger bzw viel mehr aufwand die zu wechseln?

 

das komische ist ja, das er morgens mal raucht und mal auch nicht...

langsam kommts mir so vor, als wenns was mit der aussentemp zu tun hat...wenns warm ist dann kommt seltener qualm,...

heute hat er zum beispiel nur morgens aufm weg zur arbeit ( ca 3km ) gequalmt...nachmittags auf rückfahrt und beim einkaufen garnicht...

 

also das der zahnriemen nicht gewechselt werden muss, bei dieser arbeit war mir irgendwie auch klar..der will bestimmt nur kohle machen....sausack der^^

 

aber was ist mit den schaftdichtungen,...passen die von nem 1,6er innen 1,8er gti ?  abgesehen davon kostet so nen satz dichtungen ja nicht die welt...vondaher ist die frage auch nur gestellt, weil wenn se passen brauch man ja keine kaufen ;)

 

danke jedenfalls schonmal für die antwort

 

gruß

also den zahnriemen zu wechsel ist nicht verkehrt wenn man nicht weiß wie lang/alt der schon drauf ist.

kolbenringe zu wechseln ist aufwendiger...(kopf muss runter,ölwanne ab,neue lagerschalen usw.)

hm,komisch,sind wahrscheinlich denn doch "nur" die VSD wenn er manchmal qualmt,allerdings so stark das man es hinten sieht????????

mess mal kompression dann hast du eine ungefähre ahnung wie es mit den ringen aussieht...

ob die vsd vom 1,6passen kann ich dir nicht sagen...

die dichtungen kann man wechseln indem man druck auf den brennraum gibt,-zündkerzen adapter+drucklufttt-gibt hier auch ne anleitung dafür...

hier mal ne kleine anleitung zum wechsel der vsd bei eingebauten zylinderkopf:

? Nockenwelle ausbauen

? Tassenstößel ausbauen (nicht vertauschen) und mit der Lauffläche nach unten ablegen.

? Zündkerzen herausschrauben.

? Kolben des jeweiligen Zylinders in den "unteren Totpunkt" stellen.

 

? VentilfederMontagevorrichtung einsetzen und Lagerung auf Stehbolzenhöhe einstellen.

? Druckschlauch in das Zündkerzengewinde einschrauben und ständig Druck geben.

mind. 6 bar Überdruck

? Ventilfedern mit Montagehebel ausbauen.

Festsitzende Ventilkegelstücke mit leichten Hammerschlägen auf den Montagehebel lösen.

? Ventilschaftabdichtungen abziehen.

? Um Beschädigungen an den neuen Ventilschaftabdichtungen zu vermeiden, Kunststoffhülse auf den Ventilschaft stecken.

? Ventilschaftabdichtung einölen, in den VSD-Aufdrücker einsetzen und vorsichtig auf die Ventilführung schieben.

Hinweis:

Nach dem Einbau von neuen hydraulischen Tassenstößeln darf der Motor ca. 30 Minuten nicht gestartet werden. Hydraulische Ausgleichelemente müssen sich setzen (Ventile setzen sonst auf den Kolben auf).

 

 

PS: was für einen motor hast du denn also welchen MKB?

steht ja oben nen PF ;)

Meine schaftis sind auch kaputt (vermutlich ) Ölverbrauch ohne olverlust. Danke für den kostenvoranschlag ;) jetzt weiß ich wieviel ich rechnen muss ( halt nur für die arbeit )

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

steht ja oben nen PF ;)

ups, danke :)

die vsd sollten passen wenn die ventile nen ventilschaft von 8mm durchmesser haben zumindest gibts bei vw nur eine sorte für die 1.6 und 1.8l motoren der 16v hat nur 7mm ventile die passen net.

aber ich geb keine garantie :)

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 20:05

ja es wurde auch gefragt von dem typ aus der werkstatt ob es nen 8 oder 16v ist und meinte dann halt er hat noch welche da von nem 1,6er die passen sollten....werd mal fragen was die für nen durchmesser haben.

 

nen kompressionstest werd ich die tage mal machen...danke für den tip.

 

Das mit dem qualmen ist echt komisch...am anfang hatte ich des gefühl, das ist halt normal weil der wagen vor dem kauf ne zeit lang stand und es januar mittem im winter war wo eigentlich alle autos morgens qualmen...

wie gesagt, heute morgen qualm-nachmittags nichts.....

manchmal qualm er aber auch mittags\nachmittags und stinkt irgendwie..am auspuffendrohr ist nen bissel öl-absatz...

dann wiedermal qualm er garnicht und stinkt auch net - total komisch!

 

Ölverbrauch noch nicht messbar,...vor ca 3 wochen hab ich ölwechel samt dichtungen und kühlflüssigkeit gemacht und füllstände sind noch gleich. Wasser jedenfalls,da nen markierung gemacht hab...öl, scheint gleich zu sein

 

Danke für diese anleitung mrFast !

Denke jemand der sich nen bissel in der handwerklichen umsetzung auskennt, wird das schon hinkriegen :)  Hoffe mal mein Onkel hat irgendwann bevor Tüv ist zeit dafür.

 

Für Kolbenringe wechseln, wenn da echt Ölwanne für runter muss, dann muss man wohl auch von unten ran..das gestaltet sich dann schon schwieriger.

 

Vielen Dank für eure Hilfe leute...

 

hoffe ihr habt noch nen paar top tips parat :)

 

gruß und schönen abend noch

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 10:33

heut morgen war wieder nichts mit rauch....hm

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