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Ventilspiel Auslass zu groß -> 2.500 EUR. Echt jetzt? Machen oder Fz. aufgeben?
HyundaiHallo zusammen,
(zurück nach 10-Jähriger Abstinenz, den alten Account gibt es leider nicht mehr)
Als Peugeot-Fahrer war ich viel hier unterwegs - da war auch immer was kaputt und zu besprechen.
Mit meinem:
Hyundai i30 GD, 1.4 Benziner, 99PS, EZ 2013, scheckheft. 158.000 gelaufen, HU 08/2025
Lief es seit Anschaffung super. Nun wird es leider teuer.
Bei kleiner Inspektion im September fällt rasselndes / tackerndes Geräusch auf. Empfehlung Ventilspiel prüfen.
Heute für 324,- EUR geprüft (Arbeit, Kleinteile).
Diagnose: Ventilspiel Auslass zu groß.
Die "ordentliche" Instandsetzung (inkl. Kette, Kettenspanner, Kurbelwellenantrieb) soll inkl. Teilen 2.500,- brutto EUR kosten.
Lässt man die Teile, die wg. Arbeitsaufwand sinnvollerweile mitgetauscht werden, weg, immer noch um 2.000 EUR.
Grund soll sein, dass Fz. nicht mit Hydrostößeln arbeitet und diverse (42) Teile teuer von Hyundai beschafft werden müssen. Außerdem sei "alles zu zerlegen".
Freie Werkstatt, seit Jahren Kunde, genießt mein Vertrauen. Herleitung klang auch plausibel.
Kürzlich gemacht wurden neben Inspektion Bremsen + Scheiben, Klimaservice, Spurstangenköpfe vorne (schonmal 2.200 EUR all in)
Zeitnah auf dem Zettel wären Funkschlüssel (defekt), 4x Reifen + Felgen 15" (leider zu große Unwucht nach Schlagloch).
Ansonsten hat das Auto noch keine großen Reparaturen wie Auspuff, Kupplung, ... gesehen
So. Für mich ist das ca. der Punkt, an dem man aufhört, ein Auto zu reparieren und es abstößt. Oder es bewusst bis zum Rest-TÜV in Grund und Boden fährt. Auch wenn die kürzliche Investition wehtut.
--> Eure Einschätzung zum Thema Ventilspiel / Kosten / Kalkulation der Werkstatt?
--> Was würdet Ihr in dem Fall entscheiden?
Danke und VG
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7 Antworten
Ich kaufe grundsätzlich keine Teile mehr von Hyundai Deutschland. Den Aufpreis die den aufschalgen, verglichen mit den Preisen direkt in Südkorea sind absolut inakzeptable (teilw. 300%). Daher direkt original aus Südkorea importieren, selbst mit Zoll/Mwst. ist das immer noch DEUTLICH günstiger als hierzulande.
Die Zeiten der guten alten Hydros ist schon lange vorbei...leider
Ist was am Spiel einzustellen wirds dann teuer, die Plättchen sitzen eben unter der Nockenwelle (also zwischen Nocke und Ventil eingesetzt)
Alles sauber vermessen und die Plättchen dann auf Maß ordern
Steuerkettensatz kommt gerne schnell auf 1000 € (hier in D)
Man bekommt in der tat sehr vieles auch über AMAZON USA - da gibts dann keinen Stress mit Zoll
ich hatte da meine orig I30N kerzen für 80€ der Satz mit Zoll usw gekauft - hier in D = min 200€
Danke für Eure Einschätzungen!
Die Konsequenz wird dann leider sein, den Wagen zeitnah an einen Händler zu verkaufen (inkl. der Info, dass Ventilspiel einzustellen ist).
Händler mit Zugang zu Werkstatt kann sich Teile im Ausland beschaffen, hat andere Arbeitslosen etc. Kann sich also lohnen.
Vergleichbare Fz. vom Händler, ohne Motorproblem, liegen auf den einschlägigen Plattformen um 4500 EUR. Reparatur für mich in Werkstatt 2500. Rechnet sich leider nicht, und für "Teile bestellen und selbst machen" ist mir das eine Nummer so groß.
HALT!
Soweit ich den Reperaturunterlagern für diesen Motortyp entnehme kannst du an die Ventilsteuerung OHNE dass der gesamte Kettensatz NEU muss oder überhaupt der Kettendeckel ab muss:
https://www.youtube.com/watch?v=AuVT08LRois
https://www.youtube.com/watch?v=S0xUEUBjWiE
https://www.kceed.com/valve_clearance_adjustment-806.html
Sprich ungefähr: Ventildeckel runter. kette markieren. motorabstützen um an den kenntenspanner zu kommen. ein paar Dinge abstecken und die kette entspannen und dann an die nockenwellen und tassenstösselshims.
"Freie Werkstatt, seit Jahren Kunde, genießt mein Vertrauen. Herleitung klang auch plausibel."
->oft ist es sinnvoll sich eine zweite Meinung einzuholen. wenn man das selbst dann nicht macht wenn hohe kosten drohen bzw man das auto totgeschrieben sieht dann hat man es bald nicht anders verdient
->Egal wieviel Vertrauen deine Werkstatt von dir genießt aber manchmal ist es für den dortigen Mechaniker einfach KLÜGER das Reperaturhandbuch vom Hersteller herzunehmen anstatt sich aus dem Kopf herzuleiten was alles nötig werden könnte um die Reperatur durchführen zu können.
Ich unterstelle hier keine Böse Absicht der Typ will vielleicht alles richtig machen, möglichst Originalteile, bei Arbeiten an der Kette alles NEU usw ABER er sollte sich halt besser die Zeit nehmen mal 5minuten Herstellerunterlagen zu lesen - Zugang zu solchen Unterlagen haben Werkstätten durchaus, schließlich müssen Fahrzeughersteler gewisse unterlegen zur Verfügung stellen (mag sein, dass die Zugänge dafür etwas Geld kosten...in diesem Fall aber sogar einfach internet zu finden)
->das ist die (a) wohlwollende sicht der Dinge. es gibt aber noch 2 andere Sichtweisen die nicht zutretten müssen aber können
b) man nennt bewußt die umfangreiche, teure methode - in dem wissen/mit der vermutung dass es wohl auch erheblich günstiger geht einfach weil man weis der kunde wird es dann nicht machen lassen und spart sich somit ein "machen wir nicht" oder "können wir nicht" oder "wollen wir nicht machen" an den kunden zu kommunizieren
c) man schreibt die teure methode um mit dem auto richtig geld zu verdienen, wenn es schonmal da ist. material bezahlt eh der kunde, die arbeitstunden bringen geld rein (und jede stunde du man schneller ist kann man an weitere autos arbeiten...und dort dann schwarz kassieren)
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"Material"kosten für diese Aktion werden ein paar Shims sein, dort wo das Spiel nicht paßt, also 1-4 Stück auslassseitig und am Ende etwas Öl nachgiesen oder einen Ölwechsel und evtl das Abdichten des Ventildeckels. also wenns gutläuft eher 2 steilliger als 3 steliger euro Betrag.
Arbeitszeit:
Lass dir von Hyundai und/oder Kia mal einen Kostenvoranschlag schreiben oder frag einfach mal obs eine Arbeitszeitvorgabe gibt und wie der Stundensatz ist dann kann man das auch kurz mündlich überschlagen. Was ich da lese ist zwar - im gegensatz zu teuren inspektionen mit öl und filterwechsel - tatsächlich echte ARBEIT am Motor aber vom Aufwand her durchaus überschaubar , ich könnte mir vorstellen dass es ca 4 stunden sich also im bereich 600€ Arbeitszeit abspielt (die stundensätze sind ja leider hoch inzwischen)
->lass es dort machen, wenns unter 1000€ sind
->wenns mehr ist andere freie werkstatt und dort mal nachfragen
->natürlich könntest du auch zu deiner gehen, auf den irrtum hinweisen und hoffen dass man sich dem hinweis wohlwollend annimmt, kurz herstellerunterlagen nachliest! dir daraufhin ein "vernünftiges" angebot über die "tatsächlich notwendige" arbeit schreibt und das dann abarbeitet. natürlich ist ein teil - zu der bisherigen 325€ rechunng - jetzt quasi doppelte arbeit (Wenn aktuell wieder alles zusammen ist), das ist natürlich ärgerlich und dem unwissen der werkstatt geschuldet (die hätten shim bestellen/bei hyundai abholen und die reperatur gleich weiter durchziehen können) aber dieses Fass wird man nicht aufmachen wollen! es kann natürlich auch sein du hörst von ihnen "wenn sie es besser wissen gehen sie doch woanders hin oder machen es selbst" oder "die kette hat 160tkm. die machen wir dann neu wenn wir sie schon entspannen. schließlich müssen wir gefahren dass ihr fahrzeug nach der reperatur wieder einwandfrei läuft"...klingt schön plausibel wäre aber eine antwort a la "wir sehen unsere falsche auskunft nicht ein"
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Falls du mit dem Auto schon abgeschlossen hast dann:
Verkauf das Auto halt in den Export.
Aber nicht mit dem Hinweis oder der kompromissfähigkeit dass hier eine 2500€ Reperatur anliegt sondern eher eine ca 4 stunden / 300-500€ Reperatur wenn man Schraubermaßstäbe oder Reperaturarbeitszeit im günstigerem EU oder gar nicht-EU-Ausland ansetzt.
Hi @newt3
Danke!, dass du Dir die Zeit genommen hast und so ausführlich erklärt. Das war sehr hilfreich. Auch alles nachvollziehbar.
Nein, ich möchte das Auto eigentlich nicht totschreiben. Zumal der Gebrauchtwagenmarkt gerade nicht wirklich gute und bezahlbare Verbrenner in der Kompaktklasse hergibt. Den i30 habe ich 2016 mit 50T km für 8.800 EUR vom Händler bekommen... Naja.
Nnr habe ich irgendwie keinen Hebel, die Einschätzung "geht günstiger" praktisch hinzubekommen.
Habe zwei Hyundai Vertragswerkstätten kontaktiert.
Alles nett und hilfsbereit, klar. Aussage aber immer: Erst auseinandernehmen und prüfen, dann KfA. Die 2.500 EUR der Vertragswerkstatt könne man durch höhere Sätze aber wohl kaum unterbieten.
Ich kann nun nicht jedes mal 3-400 EUR für "wir schauen mal" ausgeben.
Versuche nochmal mein Glück mit freien Werkstätten. Zufällig einen Tipp im Raum Berlin?
VG
"Erst auseinandernehmen und prüfen, dann KfA."
Versteh ich nicht. Du hast doch bereits eine "Diagnose" deiner bisherigen Werkstatt:
Ventilspiel zu groß, gehört eingestellt.
Also soll dir die Vertragswerkstatt genau für das "Ventilspiel einstellen" oder meinetwegen auch für "Ventilspiel prüfen + einstellen" einen Kostenvoranschlag schreiben - das sollte eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit sein.
(sie werden eh nochmals prüfen...man verläßt sich ja nicht auf dass was der andere da gemessen hat und baut dann womöglich ein falsches plättchen ein bzw korrigiert zweimal bis es dann paßt)
Das auch während der Reperatur für die der Kunde einen Kostenvoranschlag hat unvorhergesehene Dinge auftreten können ist vollkommen klar.
Da ruft man den Kunden in den Moment an wo man das entdeckt (zb steuerkette gelängt) und fragt wie weiter verfahren werden soll:
->arbeitsaufwand und material aufwand erhöht sich. erklärt was der spaß nun kostet und der kunde sagt go oder nicht
->vielleicht sagt der Kunde auch der möchte sich das korpus delekti erstmal selbst live anschauen. klar blöd wenn die karre mit offenem herzen einen arbeitsplatz belegt - schieben sie halt notfalls beiseite oder wie auch immer (bezahlst du am ende halt irgendwo mit)
->vielleicht sagt der kunde halt stop. ich hol das auto so ab wie es ist
->oder der kunde sagt: baut mal wieder zusammen ich hohl in ab und üerleg halt dann was ich mit dem auto machen. obs dann noch fahrbereit ist wird man dir dann sagen. dann kannst überlegen ob du den exporteur anrufst
Von so einem worse case, das die Kette neu muss, würd ich jetzt erstmal nicht ausgehen.
Deine bisherige Werkstatt wollte zwar die Kette runternehmen aber nicht weil sie defekt ist, sondern, weil sie dachte die Nockenwellen (wo die shims zur ventileinstellung ja drunter sitzen) nicht anders lösen zu können.
Wär was mit der jetzigen Kette hätte man dir das ja hoffentlich gesagt aber aktuell ist das Auto doch sicher wieder zusammengebaut und fahrbereit (nur eben mit nach wievor zu großen ventilspiel, weils nich eingestellt sondern nur "diagnostiziert" wurde.
Es kann sein, dass die Kommunikation mal etwas schwierig ist. Oft hast du ja in der Vertragswerkstatt nicht den Mechaniker vor dir der die Arbeit ausführen wird sondern irgend eine Tresenkraft. Versuch halt dass du direkt jemand aus der Werkstatt sprichst.
Was vielleicht auch geht wäre das ganze mal schriftlich formulieren:
"aufgrund von geräusch xy" oder "während einer wartung" wurde von werkstatt z ein erhöhtes ventilspiel auf zylinder .... diagnostiziert.
Das Ventilspiel einstellen möchte ich gerne bei ihnen in der Werkstatt durchführen lassen und bitte um einen Kostenvoranschlag dafür.
Natürlich kann es auch passieren, dass man bei der aktion plötlich auf eine defekte Nockenwelle oder irgend einen Ventilschaden oder was trifft was die bisherige Werkstatt noch nicht gesehen hat aber dann ist es eben so und man bekommt den Anruf wie nun weiter verfahren werden soll (zumindest wenn man es so vereinbart hat also keine völlige freifahrtsschein gegeben hat).
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ich würd dir raten, dass eher bei der Vertragswerkstatt machen zu lassen, weil:
->die wissen wie die absteckmarkierungen für die steuerkette an deinem motor aussehen. die freie werkstatt muss sich da erst reindenken es sei denn sie hat zufällig schonmal genau dein fahrzeug gemacht
->die wissen ihre reperaturunterlagen zu lesen (das kann zwar auch jeder andere aber hier und dort wird einfach intuitiv gearbeitet...wie du ja an der idee deiner jetzigen werkstatt die kette pauschal neu zu machen siehst...)
->evtl braucht es absteckwerkzeuge die hat die vertragswerkstatt. die freie werkstatt hat auch welche aber sicher nicht für jedes auto da wird dann manchmal wild improvisiert. auch das lösen/blockieren des kettenspanners usw - steht in der anleitung wie es geht aber mancher mechaniker probiert einfach rum (da kann auch mal was schiefgehen)
--->hexenwerk dürfte es aber nicht sein wenn man sich die reperaturanleitung durchließt. du brauchst halt in der freien einen mechaniker der dazu bereit ist und nicht einfach wild darauf losarbeitet
->bei der vertragswerkstatt dürfte direkt ein satz einstellshims für diese motorengeneration rumliegen. sprich nach dem messen kann auch gleich der austausch erfolgen. die freie werkstatt mißt halt nach und bestellt und dann dauert es 2 stunden bis 48 stunden bis sie die shims hat. vielleicht muss auch ein mitarbeiter zur nächsten hyundaiwerkstatt fahren und dort die dinger holen das bezahslt dann halt auch mit.
hier mal noch ergänzend die schritte 1+2 (aus der verlinkten anleitung)
https://www.youtube.com/watch?v=Xnd_-foEXh8
sprich ventildeckel runternehmen. motor auf OT drehen und an den nockenwellen entsprechend ablesen.
bevor man dann die kette entsprechend markiert.