ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ventilspiel beim 1,7 CDTI Corsa C selbst einstellen

Ventilspiel beim 1,7 CDTI Corsa C selbst einstellen

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 16:16

Hallo,

ich wollte mal wissen ob jemand von euch Erfahrungen damit hat, bei einem 1,7 CDTI (Z17DTH) Corsa C das Ventilspiel selber nachzumessen und gegebenenfalls neu einzustellen?

Wollte es eigentlich erst beim FOH machen lassen aber der Kostenvoranschlag von 500€ hat mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Habe mich auch soweit schon im TIS informiert, aber vl. hat ja jemand schon mehr Erfahrung damit.

Mein Motor hat jetzt 170.000km runter. Also von daher wird es Zeit.

Beste Antwort im Thema

Also ich weiß nicht ob du dein Ventilspiel selber kontrollieren solltest.

Zumindest solltest du beim ersten Mal es dir zeigen lassen.

 

Also den Umgang mit einer Fühlerlehre.

Bei den Fragen die von dir kommen halte ich es für sinnvoll.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

WIE ist denn das Ventilspiel einzustellen? Plättchen an Tassenstösseln? Wenn ja, liegen die Plättchen darauf oder darunter? Wenn sie darunter liegen, würde das ja den happigen Preis von 500€ erklären, weil dann müssten die Nockenwellen zum Plättchentausch raus.

Was sagt das TIS dazu?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 18:10

Hmm gute Frag.

Also ich weiss dass man die Injektionshülsen demontiern muss um dann richtig das Spiel messen zu können.

Ich habe aber auch in der Werkstadt nachgefragt, sie meinten die Nockenwellen mönnen drinne bleiben.

Das 500€ kommen daher, dass alleine ein Plätchen zur nachjustieren 16€ kosten soll.

Da sie jetzt vom Worstcase ausgegangen sind kann es (16+16€=256€ + Arbeitszeit) auch nicht wirklich realistisch sein, wenn men bedenkt dass ja dabei der Zahnriemen auch neu gemacht werden müsste, bzw. die Spannrolle.

Meiner Ansicht nach nichts für "Selbermacher" ohne entsprechende Fachkenntnisse und entsprechendes Werkzeug.

Nach meiner Info werden hier nicht einfach die Einstellscheiben gegen Neue ausgewechselt. Das

Ventilspiel wird einzeln gemessen (0,35-0,45 mm Sollwert). Liegt das Spiel ausserhalb dieses Wertes,

mit einer Lehre das vorhandene Spiel vermitteln und dann die Solldicke der neuen Einstellscheibe

ermitteln. (N= T + A - S /N=Dicke der neu einzusetzenden Scheibe, T= Dicke der ausgebauten Scheibe,

A= gemessenes Ventilspiel, S=Ventilspiel-Einstellwert). Zum Niederdrücken der Tassenstössel (um die

Scheiben ein-/ausbauen zu können) braucht man ein Spezialwerkzeug!"

Zitat:

Original geschrieben von Team-Leader0206

Das 500€ kommen daher, dass alleine ein Plätchen zur nachjustieren 16€ kosten soll.

Sicher der Preis für "im Austausch" gebracht gegen gebraucht. Und neu ohne Austauschteileinbehalt wären sie wahrscheinlich unbezahlbar.

Die Erfahrung habe ich schon beim Motorrad gemacht und für winzige Einstellplättchen für unter den Tassenstössel (NW mussten raus) pro Stück 5€ bezahlt, natürlich nur wenn der Kawa-Händler meine mitgebrachten Shims behalten durfte....also im Austausch das Ganze.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 21:52

Ich muss dazu vielleicht sagen, dass ich kein Anfänger in diesen Sachen bin. Habe bis jetzt (Motorumbau, Motoren überholt,.... )

alles selber gemacht. Ich würde auch das wieder selber machen, wollt jedoch gerne wissen ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Gerade mit dem Spezailwerkzeug. Also ob es überhaubt notwendig ist, oder ob man es mit etwas geschick auch ohne machen kann. Oder ob man des einfach selber bauen kann.

hi!

Stößel Einstellplättchen liegen immer untern Stößel.daher auch der teuere Preis weil die raus müssen usw..

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

Stößel Einstellplättchen liegen immer untern Stößel.daher auch der teuere Preis weil die raus müssen usw..

Also doch?? :confused:

Ich muss ketzt aber sowieso an mein Auto, da guck ich mal durch den Öleinfülldeckel Richtung Nockenwelle/Tassenstössel, was man da so erkennen kann :confused:

hi!

Da kannste nur nockenwelle und Stößel vom oben sehen das wars..

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 15:30

Aber die Nockenwelle kann doch zum messen und einstelen drinne bleiben oder?

hi!

Ja zum messen schon,aber wie willst du zb die Plättchen zum einstellen unten den stößel bekommen?

bei meachnischen rennmotorn die mit Plättchen eingestellt werden,muss zisch mal alles zusammen und auseinander gebaut werden bis alles past..

heißt nockenwellen und stößel raus,plättchen rein,alles wieder zusammen baun und messen,dann wieder alles raus und andere plättchen drunter und wieder zusammen usw..

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 15:54

Also heißt das ja auch, dass ich dann auch gleich den zahnriemen usw. noch machen sollte oder?

weil der muss ja dann zwangsläufig auch runter.

Mich macht es halt ein bisschen stutzig, dass der Meister aus der Werkstadt gesagt hat die Nocken können drinne bleiben. Glaube der hat selbst keinen Plan^^

Ja, der Zahnriemen sollte dann auch gleich mit, weil einen gelaufenen ZR nochmals neu aufzulegen und zu spannen ist gerade bei einem Diesel nicht so toll.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 17:27

Okay. Also das is schonmal echt gut zu wissen.

Aber nun wieder zurück zum grundsätzlichen Problem. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem einstellen gemacht?

Also was für Werkzeug (Lediglich Spezialwerkzeug, alles ander is da) man benötigt. Usw.

am 2. Juli 2009 um 19:29

Also... Da ich meine Lehre bei nem FOH gemacht habe,

musste ich schon öfters Ventile einstellen. Am Corsa hab ich es bis jetzt zwar noch nicht gemacht, allerdings am Astra und am Vectra.

Beim Astra H ist es komplett der gleiche Motor.

500 Euro dafür zu nehmen is totaler Wucher!

Nen geübter Mechaniker der das schon öfters gemacht hat, braucht dafür ca. ne halbe Stunde.

Der Ventildeckel muss dafür ab und Spezialwerkzeug ist dafür nötig.

Die Einstellplatten liegen direkt oben drauf über dem Stößel direkt unter der Nockenwelle. Es muss sonst nichts demontiert werden. Nockenwellen bleiben ebenfalls drinn.

Es ist muss ich zugeben ne ziemliche fummellei.... Aber relativ einfach.

Meistens müssen max. 2-3 Plätchen gegen dickere getauscht werden.

Ich würde einfach mal bei nem anderen FOH anfragen, was der dafür nimmt.

MfG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ventilspiel beim 1,7 CDTI Corsa C selbst einstellen