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Ventilspiel einstellen beim 1.8er 140 PS
Hi zusammen,
Mein Civic mit 140PS Bj 2006 hat jetzt 161.000 KM und die Ventile wurden noch nie eingestellt und im Leerlauf klackern die doch schon ordentlich.
Ich wollte Mal fragen welchen Spiel Einlass und Auslass haben muss?
Im netzt habe ich soweit nix gefunden.
Hat das jemand gemacht? Muss man irgendwas beachten oder ist der normale Vorgang.
Danke
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22 Antworten
Ventilspiel Honda R18A
Einlass: 0,20 ± 0,02 mm
Auslass: 0,25 ± 0,02 mm
Anleitung findest Du hier:
http://arlequinlover.free.fr/.../SMG6E40A14680200000MBGT00.HTML
Ventile kommen durch Verschleiß höher in den Sitz, das Spiel verkleinert sich und Ventilgeräusche werden zunehmend leiser.
Wenn etwas lauter "klackert" als vorher ist etwas anderes faul.
Gestern Ventile eingestellt und alles ist wieder schön leise. Einige waren dabei die ordentlich Spiel hatten.
Danke für die Unterstützung!
Gestern ebenfalls Ventile eingestellt.Fazit nach 94 Tkm haben alle Ventile 0,05mm mehr Spiel als Werksangabe.Einlaß 0,25-Auslaß 0,35.
Entweder kommt das vergrößerte Spiel von den Rollenschlepphebeln oder wird ab Werk das Spiel außerhalb der zulässigen Servicetoleranzen eingestellt um absolut sicher zu sein das keine Motorschäden auch bei Nichtbeachten der Intervalle auftreten.
Genial fand ich die Markierungen des NE-Rads für jeden Zylinder.Motoren kann Honda!
Haben sich bei dir die Schrauben für die Einspritzkabel usw. Lösen lassen?
Bei mir haben sich die Hülsen im Ventildeckel gedreht :-( da war nur noch Gewalt und rausbrechen möglich.
Wahrscheinlich die Muttern festgebacken nach 17Jahren.
Ja, alles ging leicht zu lösen.
Erfreulich war das zwischen den Einstellschrauben und Muttern kein Spiel vorhanden ist, so macht schrauben Spaß.
Japaner bauen halt die besten Motoren :-) ich werde mir kein deutsches Auto mehr kaufen, außer die aus den 90er
Hallo! Ich bin neubesitzer eines FK2 und möchte das Ventilspiel überprüfen. An und für sich gibt es genug Anleitungen dafür, nur habe ich bei manchen gelesen, dass man ein Einstellungsprogramm oder einen Check mittels HDS dabei laufen lassen muss. Ist das zwingend vonnöten?
Man muß dabei Modern Talking hören!
Spaß beiseite, es ist eine reine mechanische Arbeit.Allenfalls kann Honda über den Klopfsensor Frequenzen auswerten die auf das Spiel rückschließen lassen um Arbeitszeit zu sparen.
So, ich habe mal die Ventile eingestellt. Zuallererst muss ich sagen, es ist ein Genuss an dem Motor rumzuschrauben, vor allem wenn man VAG Motoren gewohnt ist.
Habe nur zwei fragen:
- einlassseitig waren alle bis auf 2 in Ordnung, auslassseitig waren nur 3 in Ordnung (120tkm). Beim ersten starten klang alles soweit so gut, nur kommt mir der Motoren/Auspuffsound deutlich bassiger und sportlicher vor. Kann eine Einstellung sowas bewirken oder bin das ich, dem ein bisschen zu heiß war?
- liegt der Ventildeckel perfekt plan auf oder ist da ein kleiner Spalt von ca 2mm ringsum? Weil die Dichtung ist ja keine von den besonders kompressiblen Sorten. Oder ist sie aufgequollen? Hab mich beim anziehen genau an die Reihenfolge gehalten.
Ich müsste Mal bei mir gucken gleich. Aber am Übergang vom Stirndeckel hab ich ein wenig Dichtmasse drauf gemacht.
Zitat:
@kevdiablo schrieb am 8. September 2023 um 17:43:36 Uhr:
Ich müsste Mal bei mir gucken gleich. Aber am Übergang vom Stirndeckel hab ich ein wenig Dichtmasse drauf gemacht.
Yes, hab ich auch. Aber ich glaub das ist richtig wie es ist, Internetfotos sehen nicht anders aus, liegt nur bei den Schrauben direkt an.
Hab gerade nachgesehen, ist OK.
Dichtmasse an den zwei Stellen nicht vergessen Ansonsten hält die Dichtung ewig, aber nie Fremdanbieter dafür nehmen.Mein Motorrad und auch Vorgängercivic hatten über 25Jahre keine neue Dichtung für den Deckel nötig.Mehrleistung nach exakter Ventileinstellung ist normal und spürbar, den Spritverbrauch scheint es auch günstig zu beeinflussen. :-)