- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Ventilspiel einstellen
Ventilspiel einstellen
Hallo,
ich fahre den Astra j mit dem 1.6 BXER-Motor mit 115 PS (EZ 2015). Der hat ja keine hydraulischen Ventile, daher müssen diese nach 10 Jahren überprüft und ggfls. eingestellt werden. Hat das jemand schon mal machen lassen und wie teuer war das?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wenn du keine Problem hast, dann lass das.
Oder Gasumbau?
Eingestellt wird da nichts, nur ggf. andere Tassenstößel eingebaut.
Mehr wie 200EUR sollte das aber nicht kosten.
@floetenkoenig
Bei ca. 150.000 km ist nur eine Kontrolle des Ventilspiels vorgesehen.
Also Ventildeckelhaube runter und Fühlerlehre durchschieben.
Ist Spiel vorhanden nach Vorgabe, ist auch keine Handlung notwendig.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 23. November 2024 um 18:47:40 Uhr:
Mehr wie 200EUR sollte das aber nicht kosten.
200EUR für das Prüfen könnten schon knapp werden bei 1.2 Stunden Vorgabe + neuer Ventildeckeldichtung.
Wenn wirklich was eingestellt werden muss wird das dann eine ganz andere Hausnummer.
Habe nochmal den Serviceplan zur Hand genommen, da heißt es: alle 10 Jahre oder 150.000 Km das Ventilspiel prüfen und einstellen. Einlass 0,25 +/- 0,04 mm , Auslass 0,3 +/- 0,04 mm. Also gibt es da doch was einzustellen, wenn die Werte nicht stimmen sollten. Die Frage ist nur, ob man sich streng an die 10 Jahre halten sollte, oder erst mal 150.000 Km fahren. Hat diese Ventilprüfung noch keiner bei dem 1.6 mit 115 PS machen lassen?
10 Jahre oder 150000 Km je nachdem was zuerst erreicht wird. Wie du das für dich auslegst.....
Wenn der Motor keine Probleme macht oder auf Gas fährt, dann lass es.
@floetenkoenig
Das sind die werte für das Ventilspiel.
Vorgeschriebenes Ventilspiel
– Einlassventile 0,21 - 0,29 mm (Nennwert 0,25 mm )
– Auslassventile 0,27 - 0,35 mm (Nennwert 0,30 mm )
@floetenkoenig
Ich habe damals bei unserem Zafira (Z18XER) nach 11 Jahren und knapp 130tkm das Ventilspiel geprüft. Alles tip top. Und was man so hört ist das auch bei den meisten Anderen der Fall.
Wurde der Zahnriemen schon erneuert ? Müsste doch auch fällig sein.
Dann bietet es sich an, beides zu kombinieren. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen.
Der Zahnriemen wurde 2021 (also nach 6 Jahren) erneuert. Km waren damals 42000; habe das bei der jährlichen Opel-Frühjahrsaktion machen lassen.
@floetenkoenig
Dann brauchst du dir vorläufig keine Gedanken machen über das Ventilspiel.
@floetenkoenig
Mach den nächsten Riemen 2031 bzw. bei 150tkm und lass dann dass Ventilspiel mit prüfen. Das reicht völlig.
Bis einschließlich 2009 lag das Zahnriemen-Wechselintervall für diesen Motor noch bei 10 Jahren bzw. 150tkm.
Probleme mit dem alten Intervall sind nicht bekannt, ebenso wenig relevante Änderungen am Motor.
Opel hatte vermutlich einfach beschlossen, mehr Geld verdienen zu wollen.
Evtl. hatte man auch den Langzeit-Kostenvergleich zwischen Riemen und Steuerketten im Blick.
Das die Steuerketten in vielen Fällen doch nicht so langlebig sind, wie behauptet, hat man sicher genau gewusst...