- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Ventilspiel überprüfen, wie teuer?
Ventilspiel überprüfen, wie teuer?
Hallo Zusammen,
ich würde gerne wissen wie teuer das überprüfen des Ventilspiels bei einem Astra H Bj 07 wird. Ich weiß ist zwar noch Garantie drauf, ist auch noch nicht nötig, aber mein Autogasumbauer hatte gemeint, man sollte das mal so nach 60t-70t km mal machen.
Wenn ich grad schonmal hier schreibe, kennt sich jemand aus was es kostet die Ventile, gegen gehärtete auszutauschen? Sprich den Motor gasfest zu machen?
Vieleicht ist es bei mir nicht nötig, sehr moderate fahrweise, allerdings würds mich grad mal hier intressieren.
MfG
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi,
was für einen Motor hast Du?
Grüße
globalwalker
P.S. wäre vielleicht eine Anregung für deine Signatur, damit man nicht immer nachfragen muss
Hallo,
vielen Dank für den Input. Hab ich gleich mal geändert :-)
Hoffe damit kann mir dann geholfen werden. Muß ja nicht auf den Cent genau sein, nur womit man in etwa rechnen kann.
Opel Astra H Catch Me Now Bj 2007
1,6l 85KW Z16XER
MfG
Beim Z16XER werden die Ventile nach 10 Jahren oder 150.000 km eingestellt. Für das einstellen werden laut Opel 33 AWs (165 min.) benötigt.
Das Ärgerliche daran ist, daß Opel die hydraulischen Ventilstößel und damit eine handvoll Euros (wenn überhaupt soviel) eingespart hat und damit ein Vielfaches der Einsparung als Wartungskosten auf die Kundschaft abwälzt.
Das ist Kundenfreundlichkeit!
MfG Walter
@christian17: und wie schaut es nur mit dem Überprüfen des Spiels aus? Wieviele AWs werden da veranschlagt? Sowas könnte man dann nämlich immer jeden 2ten KD mitmachen lassen - oder ist das beim "großen" KD eh schon dabei?
Gruß
weeed
Zitat:
Original geschrieben von weeed
@christian17: und wie schaut es nur mit dem Überprüfen des Spiels aus? Wieviele AWs werden da veranschlagt? Sowas könnte man dann nämlich immer jeden 2ten KD mitmachen lassen - oder ist das beim "großen" KD eh schon dabei?
Gruß
weeed
Hallo,
was ist denn ein KD und wieviel kostet dann 1 AW ? Sollte ja bei Opel überall gleich kosten.
Macht es da nicht Sinn, gleich die Ventile zu tauschen oder ist das dann viel zu teuer?
Erst machen lassen wenn es nötig ist? Ich habe ja eine LPG Anlage.
Wie wäre es mit einem kompletten Motortausch bei jedem KD (Kundendienst). Die Werkstatt tät's freuen.....
Der AW kostet bei den Opel-Werkstätten nicht das gleiche, nur die pro Arbeitsgang bestimmten AW sind in jeder Werkstatt gkleich (so sie sich an die Herstellervorgaben hält)
M.E. ist das Ventilspiel alle 60 Tkm einzustellen, 10 jahre / 150 Tkm war doch der ZR? Oder hab ich da was durcheinander gewürfelt??
Ob die Ventile gasfest sind - k.A....
@walter4 *zustimm*
Die Ventile kannst immernoch machen, falls (!) mal was kaputt geht.
Ventile tauschen is nämlich schon ne ganz andere Baustelle als nur Ventile einstellen...auch finanziell.
Solange du nicht ständig mit Vollgas über die Autobahn donnerst, würd ich mir um die Ventile auch bei LPG keine so großen Gedanken machen.
Hat jemand ein paar technische Infos zum Ventilspiel bei dem Motor?
Kommt man da so ohne weiteres dran? Müssen die Nockenwellen ausgebaut werden um die Shims zu wechseln?
Kennt wer die Einstellaten?
Würd mich mal interessieren. Für eine ordentliche freie Werkstatt (die von früher noch wissen wie das geht ) aber sicher auch kein Problem. Würd ich nicht zum FOH rennen.
Noch kurz etwas OT:
allgemein sehe ich kein Problem darin, das man heute wieder zu manuellem Ventilspiel zurück geht. Mein Gott das muß alle 150Tkm geprüft werden, ist doch kein Beinbruch. Gerade wenn man bedenkt, wie oft und gerne Hydrostössel verrecken.
Früher was das was anderes, als man das alle 15Tkm machen durfte. Bei meiner Kawa mach ich das eher alle 5Tkm.
einmal eine blöde frage ( ich weiß es gibt keine blöden fragen , nur blöde antworten )
hat der 1,4 ltr. hydros oder nicht. ich bin mir da nicht so ganz sicher . ach so..Z14XEP..
gruß manfred
Wie lange es dauert nur das Ventilspiel zu überprüfen kann ich dir nicht sagen.
Das kann aber nicht sehr lange dauern. Es muss nur der Luftfilterkasten, der Spanner vom Keilriemen, die obere Zahnriemenverkleidung und die Zylinderkopfhaube abgebaut werden um das Spiel zu messen. Nur zum einstellen müssen die Nockenwellen raus.
Beim Z16LER, Z16LET, Z16XE1, Z16XEP, Z16XER, Z18XER
Einlass (mm): 0,25 +/- 0,04
Auslass (mm): 0,3 +/- 0,04
Zitat:
Original geschrieben von Merit
... was ist denn ein KD ...
Was hälst du von KundenDienst?
Gruß
weeed
Also die Nockenwellen müssen nicht raus , es gibt ein Spezialwerkzeug womit bei geschlossenem Ventil (Nocken der Nockenwelle zeigennach oben) , der Tassenstößel
nach unten gedrückt und blockiert wird. Und ´dann lassen sich die Einstellplättchen
mit nem kleinen Schraubendreher herausnehmen und austauschen.
Ahoi,
da mich die Thematik auch interessiert, habe ich mal beim FOH
vorbeigeschaut und einen Blick in den Ersatzteil Katalog geworfen.
So einfach scheint die Sache nicht, für den Z16XER u. Z18XER gibt
es Tassenstößel in verschiedenen Höhen zu kaufen. Eine Tasse kostet 16
oder 18 Euro, genau erinnere ich mich nicht ( Alzheimer ).
Müssen also alle Ventile eingestellt werden müssen, sind 16 Tassenstößel fällig.
Also 16x16 oder 16*18 Euro plus Merkelsteuer. Dazu noch der Arbeitslohn.
Irgenwie ist das schon ein Grund Opel die Freundschaft zu kündigen, vor
allem wenn man vorhat die Maschine mit Autogas zu betreiben.
Bei mir steht eigentlich der Kauf eines 1.6 Liter Astra H Cravans an, hadere
aber aufgrund der Problematik.
@Mampy
Hast Du das in Original bei einer Opel Maschine so gesehen?
Wie Shims sah das im Ersatzteil Katalog nicht aus. Habe da nur
Tassen gesehen, keine Einstellscheiben (Shims).
Gruss
Coyote42
Wie sieht denn das bei den CDTI´s aus muss man da auch was einstellen lassen??
Sind ja eigentlich keine Opelmotoren. Ist das da vieleicht noch anders gelöst?
Mfg Dominik