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Ventilspiel: Wie merkt man, wenn es soweit ist. Speziell A/Z16LET, oder was anderes?

Opel Astra H

Hallo Leute,

unser Astra muckt momentan rum.

Wenn er über Nacht draußen stand und man ihn startet, läuft er nur auf 3 Töpfen.

Ein Fehlercode wurde bis gestern nicht gesetzt. Es kommt jetzt P0300 und P0301, also Fehlzündungen allgemein und speziell auf Zylinder 1.

Soweit so schlecht.

Vorgeschichte:

Letzte Woche fing es an (ohne FC). Also erstmal Zündanlage gecheckt. Kerzen standen im Öl, also VDD.

VDD gemacht. Mit alten ZK und Zündmodul gestartet, keine Besserung. Motor läuft wie ein Sack Schrauben.

ZK und Modul neu (alles NGK). Eingebaut und Motor lief tadellos.

Nächsten Morgen:

Motor läuft wieder wie der Sack ...

KEIN FC.

Wagen 1h nicht angefasst: Motor lief wieder tadellos, aber gaaaanz leichtes Klackern im Leerlauf.

Am Tag keine weiteren Auffälligkeiten, bis auf das Leerlaufklackern.

Gestern das gleiche Spiel.

Start am Morgen: Ruckelnder Lauf. Vielleicht 2km gefahren, abgestellt. Nach 15 Minuten wieder Start, Motor läuft normal.

JETZT wurde aber der o.g. FC gespeichert. MIT neuen ZK und Modul.

 

So jetzt die eigentliche Frage:

Wie macht sich das Spiel der Ventile beim Turbo bemerkbar? Der hat ja andere Ventilsitze und Ventile. Das typische Einarbeiten in die Sitze hat man ja beim Turbo nicht.

Der Motor hat jetzt ziemlich genau die 150tkm Marke überschritten und ich hatte gehofft, über'n Winter zu kommen und im Frühjahr dann das Spiel zu überprüfen und ggf. zu Korrigieren. Da wäre auch die VDD neu gekommen. Nun muss ich das wohl vorziehen.

Mir macht aber eine andere Sache noch etwas Kopfzerbrechen:

Bevor das Spiel losging, gab es Probleme mit dem BKV. Da war kein Unterdruck drauf trotz Motorlauf und man musste wirklich drauftreten, um zu bremsen. Halt ohne BKV Unterstützung.

Die Unterdruckschläuche sind aber alle dicht und dran.

 

Jetzt stellt sich für mich die Frage, Ventilspiel und/oder was anderes?

 

Ideen?

 

VG

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21 Antworten

Kraftstoffdruck kann auch als Ursache möglich sein wenn die Pumpe oder Druckregler langsam aufgibt. War bei unserem ersten Zafira so, das er beim Anlassen manchmal wie auf drei Töpfen lief.

Seit ich die KS-Pumpe getauschte habe (ganze Tankeinheit beim Zafira) ist das Geschichte.

Zu wenig Ventilspiel ist erst bei heißem Motor relevant.

Wenn du ein Klackern hörst, haben zumindest noch einige Ventile genügend Spiel.

Wie hast du das Problem mit dem BKV gelöst?

Zündaussetzer können viele Ursachen haben.

Wenn es nur bei kaltem Motor ist, kann es z.B. ein Temperaturfühler, Kühlwasser im Zylinder oder auch das Einspritzventil sein.

Zitat:

@hlmd schrieb am 24. November 2022 um 09:57:13 Uhr:

 

Die Unterdruckschläuche sind aber alle dicht und dran.

@hlmd

Auch die Unterdruckschläuche unter dem Druckspeicher der unter der Ansaugbrücke ist, überprüft?

Hast du die Möglichkeit einer Kompressionsprüfung zu machen?

Wie sahen denn die Zündkerzen aus?

Ok, da muss ich noch mal nach den Schläuchen schauen.

Die ZK sahen eigentlich i.O. aus. OK, zwei waren etwas verrußt, zwei normal.

 

Ich bin heute mal nur auf Benzin gefahren. Mich beschleicht der Verdacht, dass die Gasanlage rumzickt. Mal morgen testen. Wenn der Motor dann normal läuft, weiß ich, dass es die Gasanlage ist.

Also einen Tag warten.

 

VG

@hlmd

Aha, Gasanlage.

Das muss du auch sagen.

Ja dann fahre doch mal nur auf Benzin und schaue mal was passiert.

Hast du die Möglichkeit per OBD mal die Trim Werte anzuschauen per OBD?

OK, ich habe es jetzt nicht extra erwähnt, steht ja auch in der Sig.

Mal schauen.

Momentan spinnt mein OP-COM beim Astra. Leider gibt es für die Prins ja keine freie Software mehr.

 

VG

So, bin gestern den ganzen Tag ohne Probleme auf Benzin gefahren.

Heute früh dann der Test:

Wieder der Sack Schrauben.

Natürlich Fehlzündungen, man riecht auch Benzin.

Ja, dann kommt der VDD wieder runter ich mess das Spiel. Muss dann noch ein Plätzchen finden, da unser TG Platz durch unseren Ascona blockiert ist (ohne Motor).

Parallel guck ich mal, ob ich die Soft wieder zu laufen bekomme.

 

VG

@hlmd

Auf Gas oder auch auf Benzin wie ein Sack Nüsse und welche Zündkerzen fährst du denn, Iridium Zündkerzen oder Nickel?

Hatte mal 3 NGK Zündkerzen OEM Ware, die waren schon nach 2.000 km wieder hinüber.

Übelste Fehlzündungen warum auch immer.

Reklamiert und mein Geld wieder bekommen.

Habe dann BERU eingebaut in meinem Grandland X 1.2er.

Seit ca. 4.000 km keine Probleme gehabt.

Dass der Turbo einen anderen Kopf hat heißt ja imo nicht dass dieser Gasfest ist.. sind ja auch Tassen verbaut.

Messe Mal die Kompression, ich wette fast dass die im kalten Zustand bescheiden ist und die Ventile auf mind. einem Zylinder bereits durch zu geringes Ventilspiel nicht sauber schließen.

Und natürlich auch Ventilspiel messen....

@steel234

Ja der Verschleiß ist bei Gas schon höher als auf Benzin.

Würde auch darauf tippen dass das Ventilspiel zu knapp ist.

Gasfester sind die Köpfe für die Turbolader bestimmt schon, nur sind die ZK ja für Benzinbetrieb ausgeführt worden.

Naja, das Komische ist ja, dass der schlechte Motorlauf erst seit kurzem ist und zwar schlagartig im Zusammenhang mit dem Öl in den Schächten.

Das Komische ist ja auch, dass der Motor ruhiger läuft, wenn ich den Öldeckel abnehme.

Der Motor hat auch die volle Leistung, sobald er warm ist. Er läuft da auch völlig ruhig.

 

Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass irgendwo ganz leicht zischt. Ein leck konnte ich bisher aber nicht finden. Werde das Ventilspiel messen und dann sehe ich weiter.

 

Die Saugrohrturbos bei Opel waren aber immer gasfest, da andere Ventile und gehärtete Ventilsitze verbaut wurden. Ob da Hydros oder Tassenstößel verbaut wurden, ist im Grunde egal. Ich hatte nur gehofft, dass ich ein paar tkm mehr als die 150tkm fahren konnte. Natürlich kommt sowas, wenn das Wetter Sch...e ist.

 

VG

@hlmd

Ja das ist das Problem.

Du hörst das zischen, findest aber kein Leck.

Da hilft nur noch eine Nebelmaschine um das Leck zu finden.

Habe ich vor kurzem auch selbst erfahren müssen bei einem User der zu mir kam.

Denn ich habe eine Nebelmaschine und das Teil ist Gold wert für ca. 100 Euro.

Ohnedem geht es nicht mehr heute bei all den Turboaufgeladenen Motoren.

Dann wirst du irgendwo eine undichte Stelle haben.

Würde ich zuerst versuchen bevor du mit dem Ventilspiel anfängt und eventuell die Kompression messen.

So, heute war das Wetter mal ok und ich habe das Spiel gemessen.

Was ein Aufwand, um an die Nockenwellen ranzukommen.

Also:

Es sieht so aus, dass die Einlassventile von Zylinder 1 + 2 kaum noch Spiel im kalten Zustand haben. Das Spiel war kleiner als 0,04mm (kleinere Lehre hatte ich jetzt nicht). Nur bei zwei Ventilen hat es gepasst (0,21mm). Alle anderen waren deutlich unter dem Normbereich (0,14 - 0,06mm).

So, also nach den Nummern gesucht, nur ich kann damit nix anfangen, da ich die nirgends finde.

Die Stößel sind alle von INA und haben das Nummernschema E03xx, also E0302, E0304, E0315.

Die Opelkennung kann ich nirgends entdecken. Die Stößel haben innen alle diese Schicht vom LL Öl.

Wenn ich die Nummern nicht finde, muss ich wohl messen.

 

VG

Die Nummer / KZ steht auf der Unterseite der Tasse... Die musst du ausbauen um richtige neue Tasse zu bestimmen...

Alles messen, das Ergebnis bei allen grafisch aufschreiben, mit der jeweiligen Lage des jeweiligen Stößels (DIn A4 Blatt)

Dann ausbauen und in die selbe Position wie aufgeschrieben genau stellen, Kennzeichen abgleichen, vielleicht lassen sich welche quer tauschen. Da wo Quertauschen nicht geht halt neu bestellen, am oberen Ende des Spiels orientieren !

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