ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ventilspieleinstellung und Temperatur

Ventilspieleinstellung und Temperatur

VW Käfer 1200
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 17:44

Das Ventilspiel muss man bei kaltem Motor machen. So weit ist mir das schon bekannt. Die Frage ist - was bedeutet kalt? Mit anderen Worten: wie lange muss er stehen, damit er als kalt gilt?

Zum Hintergrund der Frage. Mein Orangener, bei dem ich das machen möchte, steht auf dem Stellplatz am Haus. Ich habe also zur Auswahl: entweder dort machen und alle Aufmerksamkeit der Nachbarschaft auf sich ziehen, oder mit dem Käfer vor die Garage fahren wo der Weiße steht und dort machen. In diesem Fall müsste ich aber warten, bis der Motor kalt genug ist. So heiß wird er aber nicht sein, denn die Strecke ist sehr kurz, noch nicht mal 1 km.

Was würdet Ihr machen oder mir empfehlen? Und eine Sache ganz klar vorweg - den Weißen aus der Garage raus und über Nacht woanders stellen, kommt ganz definitiv nicht in Frage. Also bitte nicht auf diese Idee kommen.

Ähnliche Themen
155 Antworten

1km fahrt erwärmt den Motor ganz ordentlich. Zum Einstellen des Ventilspiels muss er aber wirklich kalt sein, denn es dient ja gerade dazu, die Ausdehnung durch Erwärmung zu berücksichtigen - und da ist der kalte Motor die einzig mögliche Referenz.

 

Edit: kannst den orangen nicht vor der Weißen-Garage stehen lassen?

Ansonsten: warum denn nicht Aufsehen erregen ;)

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 17:51

OK, nach wie viel Zeit ist er also kalt, nachdem er vorher ein paar Hundert meter gefahren ist?

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 16. Juni 2021 um 19:51:43 Uhr:

OK, nach wie viel Zeit ist er also kalt, nachdem er vorher ein paar Hundert meter gefahren ist?

Das musste ich noch nie herausfinden - dauert aber vermutlich schon ein Bisschen. Kannst ja mal ausprobieren - hinfassen (Ventildeckel), muss sich einfach kalt anfühlen.

Zitat:

@elch1964 schrieb am 16. Juni 2021 um 19:50:42 Uhr:

Ansonsten: warum denn nicht Aufsehen erregen

War da nicht was mit militanten Umweltschützern in der Nachbarschaft?

Zitat:

@GLI schrieb am 16. Juni 2021 um 20:00:12 Uhr:

Zitat:

@elch1964 schrieb am 16. Juni 2021 um 19:50:42 Uhr:

Ansonsten: warum denn nicht Aufsehen erregen

War da nicht was mit militanten Umweltschützern in der Nachbarschaft?

Ventile einstellen ist keine sehr blutige Sache - einen Pappendeckel und einen Lumpen unterlegen wird man selbstverständlich.

Schleich könnte auf Rückfrage sagen, dass er die Umrüstung auf Elektro vorbereitet :)

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 18:22

Umrüstung auf Elektro, das war gut! :D:D

Nein, nein - die militanten Umweltschützer wohnen vor einer anderen Garagenreihe, wo ich eventuell eine Garage mieten wollte. Da wo der weiße steht, gibt es ganz normale Leute. :) Und hier wo ich wohne auch.

Den Orangenen über Nacht vor die Garage stellen ist tatsächlich eine Option, an die ich schon gedacht habe, aber das ist immer mit Behinderung einer anderen Garage verbunden. Ich rede mit dem Garagennachbar. Wenn er nichts dagegen hat, wäre das die beste Lösung. Wobei auf dem Stellplatz wäre es eigentlich noch einfacher. Eventuell prüfe ich am Stellplatz nur die Ventile, das geht ja recht schnell, und wenn alles OK ist, dann ist eh alles schon erledigt. Sollte es was zu tun sein, mache ich das vor der Garage.

Hat jemand so was schon in „Öffentlichkeit“ gemacht?

Schiebe ihn einfach dorthin, wo du willst. Bestimmt helfen dir spielende Kinder dabei. Zurück kannst ja wieder fahren.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 18:36

Keine gute Idee. In eine Richtung geht es recht steil nach oben, in die andere steil nach unten. Da wo es halbwegs flach ist, ist es kein Gewinn - dort wohnen andere Menschen, alles Wohngebiet.

am 16. Juni 2021 um 18:48

Fahr den zur Garage und warte ne Stunde, das sollte reichten damit er wieder kalt ist.

Is ja nur nen km

Moin,

kauf Dir ein Pyrometer oder installiere doch ein Zylinderkopf Temperaturmessgerät mit Uhr - dann bist Du immer auf der sicheren Seite. Und alles was rund unter 40 Grad Celsius ist ist dann "kalt".

Servus

Harald

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 14:49

Ah, so ein Infrarot-Thermometer wollte ich eigentlich schon immer haben. Jetzt gibt es endlich eine praktische Anwendung dazu und damit den Kaufgrund. :) Ich habe mich natürlich gleich umgeschaut und wie es so immer ist, es gibt zu viel davon. Die Preisspanne fängt bei ca. 20 € an, bis 100..200 € gibt es ganz viele, darüber natürlich auch einige, aber das ist überflüssiger Profi-Luxus. Frage: worauf sollte man achten? Genauigkeit: ich denke fürs Messen am Motor kommt sicher nicht auf 2° an. Die Messoptik ist meistens 12:1, kleine Messfläche kostet gleich richtig Geld. Messbereich: bis wie viel soll es messen können? Sprich: wie heiß wird die heißeste Stelle am Motor sein? Einige erlauben den Anschluss eines externen Sensors (K-Thermoelement) und manche haben es dabei. Finde ich gut, auch wenn man einen normalen Bratenthermometer für unter 20 € bekommt.

Ich denke, fürs Auto reicht ein Gerät für 20..30 €, aber wenn man schon so ein Thermometer hat, wird man auch früher oder später auch woanders die Temperatur messen wollen und dann sollte das kein Schätzeisen mehr sein. Kann jemand was konkretes empfehlen?

Hallo Schleich-Käfer,

Ich würde an deiner Stelle ein neues Thema einstellen wegen dem Infrarot-Thermometer. Dann können wir hier weiter diskutieren, wie du deinen Käfer von einer Garage zur anderen bekommst. Und in dem anderen Thread können wir diskutieren, ob ein Thermometer für 20,50€ besser ist, als eines für 21€.

Sorry, das musste jetzt einfach sein.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 15:44

Du hast noch nicht mal die Frage aus dem Eröffnungspost verstanden, aber wenn es Dir jetzt besser geht...

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 17. Juni 2021 um 16:49:18 Uhr:

Ah, so ein Infrarot-Thermometer wollte ich eigentlich schon immer haben. Jetzt gibt es endlich eine praktische Anwendung dazu und damit den Kaufgrund. :) Ich habe mich natürlich gleich umgeschaut und wie es so immer ist, es gibt zu viel davon. Die Preisspanne fängt bei ca. 20 € an, bis 100..200 € gibt es ganz viele, darüber natürlich auch einige, aber das ist überflüssiger Profi-Luxus. Frage: worauf sollte man achten? Genauigkeit: ich denke fürs Messen am Motor kommt sicher nicht auf 2° an. Die Messoptik ist meistens 12:1, kleine Messfläche kostet gleich richtig Geld. Messbereich: bis wie viel soll es messen können? Sprich: wie heiß wird die heißeste Stelle am Motor sein? Einige erlauben den Anschluss eines externen Sensors (K-Thermoelement) und manche haben es dabei. Finde ich gut, auch wenn man einen normalen Bratenthermometer für unter 20 € bekommt.

Ich denke, fürs Auto reicht ein Gerät für 20..30 €, aber wenn man schon so ein Thermometer hat, wird man auch früher oder später auch woanders die Temperatur messen wollen und dann sollte das kein Schätzeisen mehr sein. Kann jemand was konkretes empfehlen?

Ein wichtiges Kriterium beim Infrarot Thermometer ist, dass man die Emissionskonstante, meist Epsilon genannt, einstellen kann, denn die gemessene Wärmestrahlung hängt von zwei Parametern ab; der Temperatur und der Emissionskonstanten der Oberfläche, von der man die Temperatur wissen will.

Kennt man einen Wert nicht, so kann man die Temperatur nicht seriös messen.

Viele Hersteller begnügen sich damit, einen fixen Emissionswert vorzugeben, doch in der Praxis ist die Emission von Grauguss und Aluminium, um ein Beispiel zu haben, weit auseinander, und bei stark reflektierenden Oberflächen kann das Ding Dir auch die eigene Körpertemperatur anzeigen.

Gut bedient bist Du mit einem Typ K Messfühler, der bei den besseren IR Messgeräten ebenfalls angeschlossen werden kann-allein schon der Kalibrierung wegen.

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen