ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento 1.8 mit 75 oder 90 PS?

Vento 1.8 mit 75 oder 90 PS?

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 23:08

hi,

ich will mir nen günstigen vento kaufen. nun gibt es den 1.8er mit 75 und 90 ps. welchen würdet ihr empfehlen? das soll mein erstes eigenes auto sein.

stimmt es, dass ich mit 75ps mehr anzug habe, aber bei 90ps stattdessen mehr endgeschwindigkeit?

der wagen wiegt ja auch einbisschen...1100-1200kg

mfg

sentinel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der 90Ps ist dem 75PS in allen belangen überlegen. Ein bisschen schneller, ein bisschen spritziger, ein bisschen mehr Spritverbrauch. Fahr beide, und entscheide dich dann welchen du nimmst. Der 75PS ist etwas länger übersetzt, was ihn zwar träge aber etwas Geräuscharmer macht.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 23:40

alles klar, ich denke mit 90ps habe ich mehr spaß am auto fahren

Das Getriebe des AAM ist für den häufigen Stadtverkehr imho wesentlich besser geeignet. Ich hatte schon beide Motoren und bin mit dem 75er mehr zufrieden. Die "fehlende Leistung" wird durch die Möglichkeit einer schaltfauleren Fahrtweise mehr als aufgehoben. Wenn es wirklich um gut und günstig geht würde ich den AAM nehmen. Spritziger ist auf jeden Fall der 90 PSer.

am 30. Mai 2007 um 9:37

75ps in der schweren kiste? also ehrlich, meine 90 sind schon einschläfernd...

falls dir was dran liegt: der 90ps-motor ab irgendwann ende 94 hat ne klopfreglung(also net mehr der abs), dh. er kommt auch mit roz91 klar, in verbindung mit etwas leistungsverlust. wenn dir was an den 2cent pro liter liegt=-)

der 90ps motor macht sowohl mehr anzug als auch mehr topspeed.

schönen gruß{{

also im vento würde ich min. zum 90pser greifen.

hab den selbst drin.

der 75pser is einfach zu schwach dafür.

und weniger verbrauchen als der 90pser tut er auch nicht.

hat ja etwas mehr zu tun mit dem gewicht als der 90pser...

@g60rave

was soll der schwachsinn mit normaltanken???

leistungsverlust hast du genannt, und den erhöhten spritverbrauch auch? klar fährt er auch mit normalbenzin, das tun aber auch die ohne klopfsensor. das er aber mit normal mehr verbraucht und man dann auch im endeffekt mehr kosten hat als mit super ist es wohl voll fürn arsch.

denn wenn ich mit normal hochgerechnet gut €6,- mehr zahlen muß um auf die selbe strecke wie mit super zu kommen, ist schon blöd, oda??? such ma, hab dazu in ein oder zwei themen die rechnung zu aufgestellt das es nichts bringt...

und 2 cent, sind bei 50litern €1,-!!! ;)

am 30. Mai 2007 um 17:06

Kein 90PS Benziner im Golf3/Vento hat eine Klopfregelung, müssen alle mind. 95ROZ tanken.

Nabend,

- wenn du viel mit mehreren Leuten oder Anhängerbetrieb auf Autobahnen unterwegs bist, dann würde ich eher zum 90PSler greifen.

- Das gleiche auch wenn du eher zum Drehzahllastigen Fahren neigst, also möglichst viel Leistung abfordern möchtest.

Bei den beiden Punkten wird der 1.8 75PS zum Schluckspecht.

Zitat:

Original geschrieben von sentinel777

stimmt es, dass ich mit 75ps mehr anzug habe, aber bei 90ps stattdessen mehr endgeschwindigkeit?

Die beiden Motoren ziehen bis 3000U/min (fast) gleich, danach wird der 75PS zunehmend schwächer gegen den 90PS.

Deshalb ist die Endgeschwindigkeit auch nicht gleich.

MfG Stefan

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 18:10

alles klar, danke

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Nabend,

- wenn du viel mit mehreren Leuten oder Anhängerbetrieb auf Autobahnen unterwegs bist, dann würde ich eher zum 90PSler greifen.

- Das gleiche auch wenn du eher zum Drehzahllastigen Fahren neigst, also möglichst viel Leistung abfordern möchtest.

Bei den beiden Punkten wird der 1.8 75PS zum Schluckspecht.

 

Die beiden Motoren ziehen bis 3000U/min (fast) gleich, danach wird der 75PS zunehmend schwächer gegen den 90PS.

Deshalb ist die Endgeschwindigkeit auch nicht gleich.

MfG Stefan

Der AAM wird in der Endgeschwindigkeit hauptsächlich durch den 5. Gang gebremst. Er erreicht seine Vmax auch im 4. der 90er im 5. Gang.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 22:04

was ist denn der "AAM" ?

wo wir gerade dabei sind, noch eine frage:

wieviel ist so ein vento wert, bj. 1993, 177tkm, mit HU/AU 01/09?

Zitat:

Original geschrieben von sentinel777

was ist denn der "AAM" ?

1,8er mit 75ps

Zur Beurteilung des Wertes wären ein paar zusätzliche Infos nicht schlecht. Wenn es ein 1.8er ist würde ich sagen bei einem gepflegten Auto 1500-2500 Euro je nach Ausstattung.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 10:48

GL-Ausstattung, Sportfahrwerk, Heckspoiler, Zentralverriegelung, elektr. Glas-Schiebedach, Servolenkung, Radiovorbereitung, Fahrersitz höhenverstellbar, elektr. verstellbare Außenspiegel, 5-Gang Schaltgetriebe, Leichtmetallfelgen Der Verkauf erfolgt ausschließlich an Bastler oder gewerbliche Wiederverkäufer bzw. Export!! Eine große Auswahl und weitere interessante Gebrauchtwagenangebote finden Sie auf unserer Eingabefehler und Zwischenverkauf sind vorbehalten.

der will 1500

bastlerwagen weil er händler ist und keine garantie geben will, aber hat tüv

am 31. Mai 2007 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von g60rave

75ps in der schweren kiste? also ehrlich, meine 90 sind schon einschläfernd...

habe den aam im g3 variant und bin mit der leistung und dem verbrauch vollkommen zufrieden. musste halt nur bisschen höher ziehen lassen die drehzahl dann geht dat. verbrauch bei zügiger fahrweise bei meinem 7,8l super

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento 1.8 mit 75 oder 90 PS?