1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento 1,8l AAM mit Motorschaden abzugeben.

Vento 1,8l AAM mit Motorschaden abzugeben.

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. September 2020 um 3:15

Moin,

mein Vento AAM 1,8l 75 mit Gasanlage möchte nicht mehr.....

Im ersten Zylinder steht Öl auf dem Kolbenboden, vermutlich Kolbenringe defekt, er pustet heftig aus dem geöffneten Öleinfüllstutzen.

Er hat auf noch weitere Mängel (Rost Seitenkästen, Stoßdämpfer verschlissen) und sollte eingentlich zum Schrotti, hat vielleicht hier irgendjemand noch Interesse? Ersatzteile gibt es ja bei VW auch nicht mehr alle... Ein paar hab ich auch noch in der Garage liegen, die gibt es natürlich dazu.

Wäre vielleicht was für einen Schrauber als Teilespender.

Wäre in Dortmund anzuholen, Motor läuft noch und Fahrzeug ist auch noch angemeldet.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da sieht man mal wieder was Gasanlagen mit den doch sonst unverwüstlichen Motoren machen :D

Starkes Interesse am Mischer und der Gasanlage!

Zitat:

@Künne schrieb am 23. September 2020 um 09:21:17 Uhr:

Da sieht man mal wieder was Gasanlagen mit den doch sonst unverwüstlichen Motoren machen :D

Komisch, mein RP und AAM rennen auf Gas. Und an einer mangelschmierung wie hier, kann eine Gasanlage nichts. Zumal Gas an und für sich sauberer, kälter und rückstandslos verbrennt.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 23. September 2020 um 10:32:05 Uhr:

Und an einer mangelschmierung wie hier, kann eine Gasanlage nichts. Zumal Gas an und für sich sauberer, kälter und rückstandslos verbrennt.

Wo liest du etwas von Mangelschmierung? Ich lese hier nur, dass Öl auf dem Kolbenboden steht :confused:

Und dass zuvor verdampftes Gas den Motor mehr kühlt, als Benzin, welches erst im Motor verdampft, musst du mir nicht erzählen ;)

Und wodurch gehen Kolbenringe kaputt? Mangelschmierung.

Achso, bitte schön! Zündtemperatur höher, daher ist der Verschleiß der Kerzen auch höher, verbrennt aber kälter.

Gehe von mangelnder Wartung und Pflege aus, sparen auf dem höchsten Niveau.

Screenshot-20200923-104527-adblock-browser

15 Grad niedrigere Verbrennungstemperatur, dafür aber fehlende Innenkühlung durch verdampfenden Kraftstoff...

Kolbenringe und entsprechende Nut im Kolben sind sehr wohl anfällig für große Hitze. Hingegen ist mir ein Kolbenringschaden durch Mangelschmierung unbekannt. zuerst trifft es meistens die Lagerschalen.

Mischer gehört n 38er rein in die Mono, bekomsmt bei Drypa für n Taschengeld.

Aber nachträglich abdichten... da schludern se!

Mein ADZ ("Optimierter ABS") rennt auch super mit der BRC. Und kein bisschen vergammelt, aber der wird auch akribisch gepflegt und gewartet.

Themenstarteram 23. September 2020 um 9:12

Zitat:

Gehe von mangelnder Wartung und Pflege aus, sparen auf dem höchsten Niveau.

Wird eher der eigen Schusseligkeit zum Opfer gefallen sein. Der Zündverteiler war kaputt, irgendwie stand der neue beim Einbau total falsch. Also erste Zündkerze raus, OT über den ersten Zylinder gesucht, dabei ist wahrscheinlich irgendwas in den Brennraum gekommen was da nicht rein gehört. Also wirklich eigene Dummheit, kann man fast sagen.

Ansonsten keinerlei Ablagerungen im Motorinneren, hatten vor kurzem die Dichtung im Zylinderkopfdeckel gewechselt, oben drinn war nichts an Ablagerungen. Und das abgelassene Öl war fast wie neu, nur halt das es dunkeler war.

War auch immer vollsynthetisches 5W40 drinn. Da war nix mit Ölschlamm oder so.

Themenstarteram 23. September 2020 um 9:16

Gasanlage ist von Zavoli. Mit der Venturidüse unter der Drosselklappe, dürfte ja bekannt sein.

Weil die Frage kam nach der Anlage.

Verstehe nicht wozu man übers Kerzenloch den OT sucht... das Nockenwellenrad, der Schwingungsdämpfer der KW, wie auch die Schwungscheibe sind ab Werk markiert und zeigen den OT Zylinder 1 an.

Egal, wem nutzt es, die Maus hat den Faden abgebissen und der Ofen ist aus. Hätte, hätte... TSI Steuerkette.

Wobei man ganze AAM Motoren doch hinterhergeworfen bekommt für keine 50 €... oder gleich den ABS/ADZ rein.

Themenstarteram 23. September 2020 um 10:47

Zitat:

@rpalmer schrieb am 23. September 2020 um 12:42:05 Uhr:

Verstehe nicht wozu man übers Kerzenloch den OT sucht... das Nockenwellenrad, der Schwingungsdämpfer der KW, wie auch die Schwungscheibe sind ab Werk markiert und zeigen den OT Zylinder 1 an.

Egal, wem nutzt es, die Maus hat den Faden abgebissen und der Ofen ist aus. Hätte, hätte... TSI Steuerkette.

Wobei man ganze AAM Motoren doch hinterhergeworfen bekommt für keine 50 €... oder gleich den ABS/ADZ rein.

Hat jetzt 350tkm auf der Uhr. Mehrere Rostlöcher, einige schon geschweisst. Stoßdämpfer müssen alle 4 gemacht werden, Auspuff, zuletzt auch noch die Benzinpumpe defekt, es wird zu viel. Von einigen Kleinigkeiten möchte ich gar nicht erst reden.

Schaffe es leider auch gesundheitlich nicht, also weg damit.

Wenn es ja "nur" der Motor wäre...

Naja, dann eben weg damit. Der Wagen hat seine Schuldigkeit getan und wurde genutzt.

Wenn man sich so den Vento-Markt anschaut, da tauchen noch immer viele mit unter 100tkm auf...

Hätte Interesse an Teilen der Gasanlage, mischer, stepmotor und eventuell tank, wenn nicht zu alt.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 23. September 2020 um 11:02:40 Uhr:

Mischer gehört n 38er rein in die Mono, bekomsmt bei Drypa für n Taschengeld.

Aber nachträglich abdichten... da schludern se!

Nie wieder bestelle ich da! Kommt nämlich nichts an wen man da mal bestellt. Ergo, Geld weg und nix bekommen.

Themenstarteram 23. September 2020 um 11:27

Die Gasanlage ist 2008 da rein gekommen, lief fast 200 tkm ganz gut durch. Zavoli Regal, glaube ich. Software dafür fürs Notebook habe ich auch.

Aber möchte den Wagen gerne komplett abgeben, hab leider jetzt keine Garage mehr.

Ansonsten ging er auch in Teilen weg....

Zitat:

@Jan565 schrieb am 23. September 2020 um 13:16:53 Uhr:

Nie wieder bestelle ich da! Kommt nämlich nichts an wen man da mal bestellt. Ergo, Geld weg und nix bekommen.

Komisch. Kann ich nicht bestätigen, ganze Anlage dort bestellt, Ersatzteile, Schläuche pipapo.

Aber das geht dann ins OT.

Deine Antwort