ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento 1,9 TD mit Euro 4 ???

Vento 1,9 TD mit Euro 4 ???

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 23:43

Hallo erstmal,

ich fahre seit geraumer Zeit einen T3 Doka mit Vento 1,9 TD Motor.

Soweit ich weiß ist es ein 1Z Motor von (1995) mit 75 PS.

Bis jetzt bin ich der Annahme gewesen, das ich mit diesem Motor, der ja eigentlich nur Umweltplakette rot bekommt maximal mit Oxi-Kat ne gelbe drin ist.

Nun sehe ich doch aber bei Mobile.de den einen oder anderen Golf, Passat und Vento der mit genau diesem Motor eine Grüne Plakette bekam !?

Wie geht das denn ?

Bei Nachfragen an die Fahrzeughalter bestätigte man mir dies auch, nur konnte mir leider niemand genau sagen warum das denn so ist.

Nun an euch:

Gibt es einen Oxi-Kat mit dem dies zu bewerkstelligen ist ??????

 

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Juni 2009 um 0:43

Man braucht ja kein Euro 4 um ne grüne Plakette zu bekommen.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 10:05

Wie jetzt ???

Es gibt eine Möglichkeit mit diesem Motor eine Grüne Plakette zu bekommen ?

Bin für alle Antworten dankbar !!

Auch für ich glaube .....

Ich wohne in Leipzig, und ab 2011 kommen hier im gesamten Stadtgebiet nur noch Autos mit Grün durch :-(

Das bedeutet für mich einen Weg zu finden den Motor auf grün zu bekommen oder nen anderen Motor rein !!!

am 20. Juni 2009 um 11:00

Verrat uns erstmal genau wieviel PS du hast.

Weil der 1Z hat 90 PS, der TD Motor mit 75 PS hat den Kennbuchstaben AAZ. Alle TDIs bis auf den ALE haben Euro 2, somit die rote Plaketten, können aber durch einen DPF auf die Gelbe kommen. Der ALE ist der einzige Diesel Motor im 3er der Euro 3 hat (somit gelb) und durch einen DPF auf Grün kommt.

Zitat:

Man braucht ja kein Euro 4 um ne grüne Plakette zu bekommen.

Sollte es einen Partikelfilter für den Motor geben, dann müsste er schon Euro 3 haben um nach der Nachrüstung die grüne Plakette zu bekommen.

Zitat:

Es gibt eine Möglichkeit mit diesem Motor eine Grüne Plakette zu bekommen ?

Wenn er Euro 2 hat, dann nein.

Zitat:

Ich wohne in Leipzig, und ab 2011 kommen hier im gesamten Stadtgebiet nur noch Autos mit Grün durch :-(

Und dafür hast du auch eine glaubhafte Quelle?

Das ist das Gleiche wie bei unserem 4er Cabrio TDI Bj.01 Euro3...

Das bekäme ohne Filter Gelb...mit Grün

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Verrat uns erstmal genau wieviel PS du hast.

Weil der 1Z hat 90 PS, der TD Motor mit 75 PS hat den Kennbuchstaben AAZ. Alle TDIs bis auf den ALE haben Euro 2, somit die rote Plaketten, können aber durch einen DPF auf die Gelbe kommen. Der ALE ist der einzige Diesel Motor im 3er der Euro 3 hat (somit gelb) und durch einen DPF auf Grün kommt.

Ja stimmt, ist der AAZ - Motor !!! :-(

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 19:30

Da kommt mir doch die Idee den AAZ gegen einen ALE auszutauschen !?

In wie weit wehre das den möglich ?

Ist den die Motoraufhängung ... im Golf 3 die selbe ?

Bis auf den ALE bekommenn alle Diesel aus der Golf 3 Generation die Euro2 haben (1Z/90PS , AFN/110PS, AAZ/75PS ...sind die gängisten) bekommen als PKW die Rote Plakette + Nachrüstung (sofern lieferbar) eine Gelbe Plakette.

Euro 2 Diesel die bei z.B Pickups, VW-Busse etc verbaut sind haben die Möglichkeit durch Auflastung oder so auf 2,5Tonnen irgendwie als Nutzfahrzeug zu laufen und bekommen so mit dem gleichen Motor die Grüne Plakette. (bei Nachrüstung DPF)

Durch Nachrüstung eines Partikelkats ändert sich nicht die Euro Einstufung, sondern nur die PM (Partikelmasse) Einstufung.

.... is mein Kentnisstand ... kannst mal im Netz recherieren

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 20:32

wow, das klingt gut, werde ich doch gleich mal nachschauen :)

danke !!!!

Zitat:

Original geschrieben von hateco77

Da kommt mir doch die Idee den AAZ gegen einen ALE auszutauschen !?

In wie weit wehre das den möglich ?

Ist den die Motoraufhängung ... im Golf 3 die selbe ?

Soweit das selbe, nur ein Mordsaufwand.

Du brauchst Motor mit Getriebe und kompletter Elektrik, Tacho, Pedalerie - in die Spritzwand müssn neue Löcher rein und je nach Bremse ne neue Bremse. Den TDI gabs nur mit 256er Bremse vorne... auch wenn frühere 90PS Benziner mit 239er Bremse gab, würd ich nicht darauf bauen den TDI damit eingetragen zu bekommen, von der eigenen Sicherheit mal abgesehen.

Fahrwerk vorne bräuchteste dann auch vonnem TDI, was aber nen Prüfer nicht groß intressiern wird.

Einfacher wäre es, gleich ein Auto mit dem (seltenen) ALE zu kaufn.

Hi,

red aber mal mit dem Tüv bevor du so einn Umbau startest.

Für die Abgaseinstufung kommt es bei den höheren Normen nicht nur auf den Motor an.

Getriebabstufung und Fahrzeuggewicht spielen dabei eine große Rolle. Daher kann es durchaus sein das dir ein Tüv den Motor zwar einträgt aber nicht die Abgasnorm!

Auch der Partikelfilter hat normalerweise nur ne Zulassung für ein bestimmtes Fahrzeugmodell. Ob der in einem anderen Fahrzeug trotz desselben Motors akzeptiert wird steht in den Sternen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 22:16

Die Auflastung ist der richtige Weg und sogar ziemlich simple :)

Danke noch mal an logangun für diesen sehr, sehr guten Tipp :)

Gern geschehen .....

wenn ich dich aber richtig verstanden habe hast du einen AAZ 75PS TD vom Vento nachträglich im Bus verbaut ?

Vor ich irgendwas einbau würd ich das mit der TÜV/DEKRA Stelle deiner Wahl im Vorraus persönlich abklären .... ist ja nicht gesagt dass die Emissionsschlüssnr. die gleiche ist und ein "Vento" Partikelkat im Bus eintragungsfähig ist.....

..... gib mal im google AFN mit grüner Plakette ein .... da kommst du auf eine Berliner Werke die in einem T3 mit nachträglichem AFN einbau (110PS) eine Lösung gefunden hat mit Euro3 Kat + DPF die mit Eintragung und Auflastung auf Grüne Plakette kam.

 

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 9:03

So, nach ausführlicher Recherche musste ich nun schmerzlich feststellen, daß es definitiv keine Lösung für mein Problem gibt.

Selbst bei einer Auflastung um 2500Kilo und Oxi-Kat gibt es keine Grüne Plakette !!!!

Und einen RPF gibt es leider nicht für den AAZ :(

Nachrüstungen und damit Grüne Plakette für den sind nur bei den Motoren AFN, AVG und ALE möglich.

Also bleibt mir wohl nix anderes übrig als meinen 1,9 TDI gegen einen 2,3 Audi Benzin- Motor zu tauschen.

Ob das wohl im Sinne der Umweltplakette ist !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento 1,9 TD mit Euro 4 ???