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Vento Chiptuning
Hallo habe einen Vento 90PS Turbo Diesel
Lohnt es sich diesen Chip zu tunen ?
SInd di chips von ebay was wert? (http://cgi.ebay.de/...0634QQcmdZViewItemQQssPageNameZRSS:B:SRCHE:105)
wo befindet sich dieser Stecker zum Anstecken dieses Chips ?
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich kann man beim TDI klasse 20% Mehr Leistung rausholen die auch echt spürbar sind .... vertrauenswürdiger sind immer seriöse Tuner wie z.B ABT, SKN, Öttinger .... etc die haben nämlich einen Namen zu verlieren. Abt übernimmt bei relativ Neuen Wagen sogar die Werksgarantie für Motorkomponenten, das täten die nicht wenn Sie ihrer Sache nicht halbwegs sicher wären.
Die billig Boxen etc bringen letztlich auch Mehr Leistung, allerdings i.d.R oft nur über Anhebung des Ladedrucks und Verlängerung der Einspritzeiten durch Verfälschung von Messwerten... also letztlich nicht sauber abgestimmt.
Grundsätzlich bedeutet das immer eine Mehrbelastung für Motor, Turbolader, Getriebe, Kupplung ......... in den Sicherheitszuschlag der Konstruktion ab Werk.
Speziell Motoren mit hoher Laufleistung wo vielleicht der Lader, Kupplung, ZKD oder andere Teile schon recht nahe an der Verschleissgrenze sind kann eine 20% Leistungszulage recht schnell zum Tot einzelner Komponenten führen die sonst noch 50 Tsd mitgemacht hätten.
Du solltest also folgende Überlegungen machen:
1 - wielange will ich mein Auto noch fahren ?
Wenn du es nur noch ein paar Monate fahren willst und keine Krokodilstränen vergießt wenn die Karre verfrüht über den Jordan geht kannst du auch mit der Box rumspielen.
Willst du noch lange fahren und trotzdem Mehr Leistung haben würd ich einen seriösen Chip verbauen und ggf diverse Teile die vielleicht über den Jordan treten wieder reparieren.
Ansonsten lass ihn wie er ist....
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15 Antworten
Funktionieren tut es.
Der Risiken solltest du dir aber auch im klaren sein!
das ist mir schon klar.
wo befindet sich eigentlich diese vag schnittstelle?
Zitat:
Original geschrieben von dark---inside
wo befindet sich eigentlich diese vag schnittstelle?
Wenn Du den Diagnosestecker meinst:
Diagnosestecker Einbauorte
Grüße Klaus
super danke genau den hab ich gemeint
Du glaubst doch nicht wirklcih, dass eine 50 Euro Investition PS-Technisch etwas bringen kann oder ?
dann kann man sich ein orignal Abt-Chip-Steuergerät für 150 Euro ja sparen xD
Damals hat der Umbau glabu ich auch um die 1000 EUro gekostet..
Naja mach was du willst
Zitat:
Original geschrieben von Duky
Du glaubst doch nicht wirklcih, dass eine 50 Euro Investition PS-Technisch etwas bringen kann oder ?
dann kann man sich ein orignal Abt-Chip-Steuergerät für 150 Euro ja sparen xD
Damals hat der Umbau glabu ich auch um die 1000 EUro gekostet..
Naja mach was du willst
ich weiß es ja nicht deswegen frage ich ob es was taugt .
den für 50 euro kann das auch meiner meinung nach nichts taugen aber wer weiß
in der Regel machen solche Chips mehr kaputt , als dass sie Leistung bringen.
das denk ich mir auch ich bin ja mit der jetzigen leistung auch sehr zufrieden und will nichts kaputt machen immerhin ist er ja auch shcon 280.000 km so gelaufen
Grundsätzlich kann man beim TDI klasse 20% Mehr Leistung rausholen die auch echt spürbar sind .... vertrauenswürdiger sind immer seriöse Tuner wie z.B ABT, SKN, Öttinger .... etc die haben nämlich einen Namen zu verlieren. Abt übernimmt bei relativ Neuen Wagen sogar die Werksgarantie für Motorkomponenten, das täten die nicht wenn Sie ihrer Sache nicht halbwegs sicher wären.
Die billig Boxen etc bringen letztlich auch Mehr Leistung, allerdings i.d.R oft nur über Anhebung des Ladedrucks und Verlängerung der Einspritzeiten durch Verfälschung von Messwerten... also letztlich nicht sauber abgestimmt.
Grundsätzlich bedeutet das immer eine Mehrbelastung für Motor, Turbolader, Getriebe, Kupplung ......... in den Sicherheitszuschlag der Konstruktion ab Werk.
Speziell Motoren mit hoher Laufleistung wo vielleicht der Lader, Kupplung, ZKD oder andere Teile schon recht nahe an der Verschleissgrenze sind kann eine 20% Leistungszulage recht schnell zum Tot einzelner Komponenten führen die sonst noch 50 Tsd mitgemacht hätten.
Du solltest also folgende Überlegungen machen:
1 - wielange will ich mein Auto noch fahren ?
Wenn du es nur noch ein paar Monate fahren willst und keine Krokodilstränen vergießt wenn die Karre verfrüht über den Jordan geht kannst du auch mit der Box rumspielen.
Willst du noch lange fahren und trotzdem Mehr Leistung haben würd ich einen seriösen Chip verbauen und ggf diverse Teile die vielleicht über den Jordan treten wieder reparieren.
Ansonsten lass ihn wie er ist....
danke für die ausführliche antwort.
ich möchte mit dem auto so lange fahren wie geht das is mal klar.
werde mal schauen was die chips bei den genannten herstellern kosten ob mir das so viel geld wert ist und sosnt lasse ich ihn so wie er jetzt ist er funktioniert und zeiht ja so auch super
edit: habe jetz mal kurz die genannten hersteller gegoogeled aber nichts für nen vento gefunden
Zitat:
Original geschrieben von logangun
Die billig Boxen etc bringen letztlich auch Mehr Leistung, allerdings i.d.R oft nur über Anhebung des Ladedrucks und Verlängerung der Einspritzeiten durch Verfälschung von Messwerten... also letztlich nicht sauber abgestimmt.
Aha und wie machen das dann die sogen. seriösen Tuner? Vor allem im <1000 Euro Segment?
Das ist ja gerade der Vorteil beim Turbolader: man kann ohne kostenintensive Hardware die Leistung einfach per Ladedruckerhöhung erhöhen.
Genau so macht das SKN, ABT, MTM...
Es wir eigentlich immer die Einspritzmenge und der Ladedruck erhöht - anders geht es nicht.
Bei großem Leistungssprüngen wird dann ein 2ter LLK, größere Einspritzdüsen, anderer Lader usw. Verbaut. Das kostet dann eben richtig Geld.
Also um 20PS mehr rauszuholen würde ich nicht unbedingt zu ABT gehen. Immerhin muss ich bei denen noch den Rennsport mitfinanzieren .
Aber es ist genau wie Du sagt: Chiptuning geht immer auf Kosten der ab Werk ermittelten Standfestigkeit - egal wer da getuned hat. Der Turbo dreht weit jenseits der zulässigen max. Drehzahl, die Einspritzdrücke sind sehr hoch und und und.
Daher bleibt es immer ein Risiko.
Gruß,
Thilo
Naja - für mich macht es schon einen Unterschied ob ich den Orginal Chip gegen einen mit geändertem Datensatz im Steuergerät tausche oder ob ich dem orginal Steuergerät durch vorspielen falscher Messwerte eine andere Regelkurve entlocke.
Im ersteren Fall wird kann viel gezielter auf die Leistungskurve Einfluss genommen werden. Im Falle der Box kann ich auch viel leichter Motorschutzfunktionen umgehen, da das Steuergerät ja falsche Grundlagenwerte bekommt.
Bei manchen Boxen erhöht sich übrigens nur die Einspritzmenge und es wird der Luftüberschuß bis nahe an die Rußgrenze ausgenutzt.
Dazu kommt dass sich die "seriösen" Tuner mit dem Thema auch z.B im Rennsport befassen und auch eine Erfahrung auf der Strassse damit sammeln. Dazu kommt wenn teilweise Werksgarantien übernommen werden muss man sich seiner Regelkurve via Chip halbwergs sicher sein.....
Da hab ich irgendwie mehr vertrauen und bin bereit auch 400 - 600 Euro für 20% Mehrleistung zu zahlen.
Es kann durchaus sein dass es auch Boxen gibt die nicht sooo schlecht sind - das Risiko sich einen Schrott einzufangen oder den Motor zu verheizen ist damit aber ungleich höher.
z.B bei den Dieselschraubern gibt es ganz gute Artikel die sich damit auseinandersetzen.
Bei moderneren Autos kann man über die Schnittstelle das Steuergerät neu programieren - und falls nicht zufrieden wieder orginal programiert werden.... das ist eigentlich die schickste Lösung.
Die Software/Programmierung dazu ist aber auch nicht billiger als die guten alten Chips via einlöten :-)
Zitat:
Original geschrieben von dark---inside
das denk ich mir auch ich bin ja mit der jetzigen leistung auch sehr zufrieden und will nichts kaputt machen immerhin ist er ja auch shcon 280.000 km so gelaufen
wenn du nix kaputmachen willst is es eher unratsam nem motor mit 280 tkm nen chip zu zumuten
Zitat:
Original geschrieben von Manu19
Zitat:
Original geschrieben von dark---inside
das denk ich mir auch ich bin ja mit der jetzigen leistung auch sehr zufrieden und will nichts kaputt machen immerhin ist er ja auch shcon 280.000 km so gelaufen
wenn du nix kaputmachen willst is es eher unratsam nem motor mit 280 tkm nen chip zu zumuten
da hast natürlich auch recht auto wird so beliebn wie es ist es funktionert super also danke für die vielen tipps