ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Vento vs. Golf

Vento vs. Golf

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 23:10

Hallo,

ich hab zur Zeit noch einen 3er Golf mit 60 PS.

Da ich überlege mir die nächste Monate einen Vento mit 115 PS zu kaufen wollte ich wissen warum ihr einen Vento anstatt des weiter verbreiteten Golf3 habt. mir ist der Golf versicherungsmäßig einfach viel zu teuer. welche Schwachstellen hat der Vento eigentlich???

micht würde auch mal interessieren wie tief man einen Vento legen kann (soll aber durch den Tüv kommen)

viele Fragen auf einmal aber wäre dankbar für Antworten

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Oktober 2004 um 12:56

Mir gefällt einfach das heck mit den breiten leuchten. Naja schwachpunkt ist der bereich der C-Säule und hutablage. Bei mir klapperts aufgrund der stoßdämper (tiefergelegt fahrwerk von supersport). Ich denke es liegt an dem billig fahrwerk. Vorher hatte ich kein klappern als ich die originalen stoßdämpfer und federn hatte.

Zum rost kann ich dir nichts sagen, weil mein auto überhaupt nur 100000km hat 9jahre alt ist und ein garagenwagen ist. Deshalb hab ich keine rostprobs.

Motor hat mich nicht in stich gelassen. Der motor ist der selbe wie vom golf 3.

hab einen vento gl mit 75 PS 1,6L motor.

Tach schön.Also nen Golf 3 hat jeder!!Ein Vento ist halt immer noch ein Einzelstück und man sieht ihn noch reletiv selten getunt auf der Straße.Am Vento selbst gefallen mir die Front und das Heck am besten!Versicherungstechnisch geht es auch noch,bezahle ca. 80 Euro im Monat bei 80%.Der Verbrauch liegt bei meinem Auto so zw. 7 und 10 Litern,je nach Fahrweise und Felgen.Wenn Du Dir einen 2Ltr. Vento kaufst dann achte darauf das Du einen der neueren Generation kaufst.Die älteren Motoren Motorkennbuchstabe 2E brauchen öfter mal nen Schluck Oel,aber auchn im Golf usw. ist das so.Die neueren Motoren wie ADY,AGG,AKR haben damit keine Probleme.Wenn Du einen kaufst der getunt ist dann ache bloß darauf das nicht gepfuscht wurde.Nimm dir am besten einen Fachmann mit!Ist immer am besten und den Wagen hochnehmen!!Manchmal wurden Auto´s falsch aufgebockt und dann sind die Schweller eingedrückt und rosten dann ziemlich schnell durch!Mein Vento hat ein 60/40FK Fahrwerk und 17"Azev Alu´s mit 215/40R17 drauf und für den Alltag langt das locker,man kommt noch überall rüber.Im Winter muß ich meinen Frontspoiler tauschen,sonst ist er zu tiéf,aber sonst geht es.Sonst hab ich auch keine Probleme damit,die Elektrik ist nicht so anfällig wie beim Golf4.Man muß halt nur ein gepflegtes Auto im guten Zustand erwischen dann hat man auch lange freude daran und man hat einen riesigen Kofferraum!!Wenn noch Fragen sínd melde dich.Ciao

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 14:32

erst mal ganz großes D A N K E

Genau deshalb interessiere ich mich auch für einen Vento - bin zwar voll zufrieden mit meinen Golf aber ist fast nichts besonderes mehr. zum Thema Versicherung: lass mir von meinem Onkel (ist bei Wüstenrot) die Versicherung ausrechnen, das geilste ist ich bin mit 19 Jahren bei 35% und das ist kein scherz!! .

werde mir wenn dann nur einen im Originalzustand im "OPA-Style" kaufen weil mein Golf war wahrscheinlich auch mal so ein Projektauto, wusste gar nicht, dass man an einem Auto soviel mist machen kann. *gg* hab meinen privaten Fachmann, ist KFZ-ler und arbeitet im VW-Autohaus da hab ich meinen 3er auch her. letztes Jahr BJ.10/92 60PS 106.000km mit E-Schiebedach und Airbag für 1400 bekommen, ausgestellt war er mit 1900, wert laut ADAC 2100. ich sag nur Vitamin B!

Hat der Vento genau so große Radkästen wie der Golf, würd mich für 16" Felgen interessieren hast du bei deinem die Kanten umlegen müssen oder gezogen? Tu meine Spoilerlippe im Winter auch runter sonst muss ich morgens immer den Hof räumen um rauszukommen, *Schneepflug*(60/40)

Wurden eigentlich viele Ventos in Schwarz-Metallic gebaut??die Farbe hab ich momentan auch, muss man zwar intensiv Pflegen aber gefällt mir am besten

Ich hab mich damals für den Vento entschieden weil ich den erstens günstig angeboten bekommen hab und zweitens hat den net jeder :-)

Der is irgendwie ja auch als Alte-Leute und Beamten Fahrzeug verschrien... Und genau das hat mich gereizt... aus sowas mal was richtig leckeres zu machen.

Zu den Vorteilen: Sieht einfach nach mehr aus weils eben ne Limosine ist und kein "Kleinwagen", hat ne richtig schöne Form, und dazu halt die robuste meist unverwüstliche Technik vom Golf.

Bis zur B-Säule sind die ja fast identisch.

Nachteile... Naja, Rost hab ich selbst mit 160000km noch keinen (stand immer draussen), Auspuffanlage muss jetzt raus weil langsam durch aber das is ja normal nach der Laufleistung, der Zündtrafo hat sich innerhalb kurzer Zeit zweimal verabschiedet aber das is ja nicht so ganz wild...

Also ich würd nen Vento empfehlen :-)

hallo,

also ich habe einen 2liter mit 2e motor.

er hat jetzt eine laufleistung von 215tkm.

ich kaufte ihm mir 1999 mit 85tkm weil er günstig war, und ihn damals kaum einer fuhr, heute ist das leider anders. versicherungstechnisch ist er glaube ich genauso wie ein golf gti eingestuft. vorteile des vento´s: sieht geiler aus, das fängt schon beim amaturenbrett an, vergleich das mal mit deinem aus dem golf3.ansonsten ist alles identisch!!!

Nachteile: versuche mal karrossieteile vom schrott zubekommen (Heckklappe, Stosssatngen, front)= fehlanzeige. die mängel: naja nach 11 jahren fängt er dann doch an zurosten (Heckklappe, Türen).

bei mir kam bei 190tkm die zylinderkopfdichtung hab den motor aber neu gemacht (siehe ältere andere themen). ich überlege momentan den vento zuverkaufen da mir die leistung nicht mehr reicht, daher würde ich mir an deiner stelle das mit dem 2 liter vento überlegen, ein golf ist doch viel leichter und nen 2 liter oder g60 /vr6/1.8 turbo usw. kriegste da auch einbaut, ist aber ansichtssache. ich schwärme gerade für einen der letzten vento´s vr6+turbo? Bj.97 leistung satt relativ neu??!! und wieder ein vento!!

oder doch einen golf vr6 syncro??? naja. aber ein vento ist schon toll.

achso noch ein tip ich empfehle dir, kaufe dir einen mit vr6 achsen (so wie meiner es hat) wegen aufrüsten???

hier ein link zu meinem motortuning

http://www.d-tuned-undercover.de/vento.htm

gruß raik

Hi,also,der vento hat genauso große Radkästen wie der Golf,ist ja quasi ein Rucksackgolf.Meine Kanten sind umgelegt und minimal aufgeweitet.Hat der Vorbesitzer schon gemacht,leider hat er noch so einige Sachen gemacht,das Problem wie Du kenne ich leider nur zu gut,ich musste mein Auto auch erstmal "aufräumen" bis alles wieder ok war,der Vorbesitzer hat auch so allerhand Mist gemacht,es wäre zuviel um hier alles aufzuzählen.Aber zum Glück bin ich Kfz-Mechaniker und kann da alles selber machen.Jetzt hab ich soweit alles behoben,aber da geht viel Zeit drauf.Was soll´s solche Fehler macht man nur einmal.Ich denke aber wenn Du 16" Felgen haben willst,vorne 7,5" und hinten 9" dann musst Du etwas mehr aufweiten,vor allem bei Tiefbettfelgen,mein vorheriger Vento hatte diese Kombi drauf,leider ist mir da einer raufgefahren und dann war´s ein Totalschaden,die ganze Karosse war verzogen.Jetzt hab ich 7,5x17 rundum drauf und noch ne Menge Platz im Radkasten.Mein Vento ist auch schwarz,aber leider kein metallic,metallic ist viel besser,jedenfalls zum polieren usw.Hol dir dann aber auch schwarze Scheinwerfer,sieht richtig geil aus,jedenfalls bei meinem!Hab rundum getönte Scheiben,aber keine Folie,sondern geflutete Scheiben,hinten mit TüV,vorne mit Gottvertrauen...Grins... Also bis dann,wenn noch Fragen sind melde Dich.ciao

am 15. Oktober 2004 um 13:27

da will ich auch ma was dazu sagen ...

ich hatte schon 2 ventos, der erste war ein 90pser, der lief und lief und lief bis zum unfall, wär reparabel gewesen, aber aufgrund des km standes hab ich den verkauft. das war ein 92er mit dem schönen Armaturenbrett, tiefer war der 80/60 aber ohne felgen usw. war der treueste den ich je hatte, und der leif auch besser als mein 2ter 2.0 ADY, welcher ja wie oben gesagt wurde moderner ist, aber dennoch öl frist wenn er in die jahre kommt.

rostprobleme hatte ich bei beiden nicht.

vom aussehen und vom aufbau ist der vento bis auf wenige teile 100%ig identisch mit dem g3, vom gewicht sind es glaub ich nicht mal 50 kg unterschied, und motortuning ist auch beim vento möglich, grenzen gibts da glaub ich auch keine. mein neuer, dritter vento hat jetzt ein gewinde drin und lässt sich zur orginalhöhe locker 100/80 runterdrehen, auch mit 16" felgen, 80/60 mit 17 " felgen und dann wird die schmale lippe schon fast zum schneeschieber. hatte bisher die farben ln5y und lb7z, beide recht ansehnlich, nen schwarzen guten vento zu finden ist schwer, ich hab auch ne weile gesucht, bin jetzt fündig geworden, BJ 12/97er mit dem neuen 1.6er motor und 100 ps, der ist allerdings schon raus geflogen und soll durch nen v5 aus audi ersetzt werden, der motor wird gerade generalüberholt und hat auf alle fälle platz dadrin, wieviel leistung der mal haben wird ist noch nicht raus.

ich empfehle dir auf alle fälle einen der neueren zu kaufen, der auch schon ordentlich ausstattung hat, also el fenster klimatronic usw., denn das nachrüsten geht richtig ins geld.

so reicht erstmal, vento fahrer sind die exclusiveren :D

ein treuer fan

Überzeugend finde ich auch die günstige versicherungsklasse, 70€ im Monat auf 100% sind mMn günstig für ein derart großes Auto.

Der vento ist wegen seines geringen Bekanntheitsgrads auf dem Gebrauchtmarkt auch günstiger zu bekommen, bzw. die Modelle sind häufig von alten Leuten gefahren worden, was normalerweise auf gepflegte Autos hinweist.

Sollte ich wieder ein Auto kaufen müssen, ein Vento wäre ein heißer Kandidat. Aber bitte mit 90 PS, 75 sind nichts für Autobahnfahrten :)

Mein Liebstes am Vento: 550 Liter Kofferraum (Genau wie die S-Klasse :D)

am 15. Oktober 2004 um 19:53

Hi, ich hab den Vento angeschafft, weil er einfach geiler aussah :D hatte davor nen Jetta 2.

Stand beim Händler neben nem Golf III und hat sich einfach besser in Szene gesetzt, ds Heck und Front sehen einfach besser aus als die vom Golf und der Kofferraum ist wesentlich größer ^^ gut zum ausbauen

Dann wie meine Vorredner schon meinten, Golf hat jeder ;)

Und stimmt 90 PS sollten es schon gerne sein :)

 

Probleme hatte ich bisher nur ein größeres mit der Kupplung aber sonst keine.... hat nun knapp 120.000 runter und läuft ansonsten bestens =)

am 15. Oktober 2004 um 20:57

Ich habe meinen Vento jetzt schon 7 Jahre und ist erstzulassung 94! Also 10 Jahre alt! Rost habe ich jetzt nur an einer kleine Stelle an der Kofferraumkante! Ist aber nicht schlimm! Wenig aufwand! Sonst immer ohne Probleme!

kleine Reps wie Kopfdichtung und eine feste Wasserpumpe hatte ich, aber mehr nicht! War ein aufwand von ca 150E€ in 7 Jahren , plus die verschleisteile , die überall anfallen!

Zahle Vollkasko keine 50€ im Monat! ist ein 90 PS ler und treu!

Jetzt brauche ich einen neuen schalldämpfer , weil er bei 160000 auch mal gewechselt werden möchte!

Aber die kosten auch nicht die Welt!

Weitere infos zu meinem auf !

www.gonto75.de.vu

Könnt ja mal schauen!

DEer vento hat im gegensatz zum Golf einfach ein schöneres Profil, woran ich mich heute nach dem "Winterfestmachen" (bis auf Reifen) wieder erfreut habe :D

Rost ist wirklich kein großes Problem obwohl mein Vento vom Vorbesitzer und bösen Menschen einiges an Kratzern einstecken musste :D

am 24. Oktober 2004 um 16:32

ist das deiner, torian? wie hastn das mit den lackierten stoßstangen gemacht? gefällt mir ...

also klar kann man die stossstangen nachlackieren, es gibt/gab aber auch ventos mit lackierten stosssstangen (schreibt man das wirklich mit 3 s?). die glx ausstatungen haben welche und vr6 glaub ich auch (meiner hat sie).

oda hab ich das jetzt falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Liho

stosssstangen (schreibt man das wirklich mit 3 s?).

Ja mit 3, aber nicht mit 4;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen