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Venturi beim Umschalten Gasgeruch

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 8:12

Habe hier einen Astra f 1.6 75Ps aus bj.97 der mit einer Venturi-Anlage von Landi ausgestattet ist! Anlage läuft wunderbar und ohne Rucken beim umschalten allerdings mit dem Mackel das es nach Gas riecht wenn er nach Kaltstart und erreichter Umschalttemperatur umschaltet. Nach ca 2-3min ist der Geruch weg und kommt erst wieder wenn das kühlsystem wieder richtig abgekühlt ist! Kann es sein das evtl. die Umschalttemperatur zu niedrig eingestellt ist und dies nun da es draußen kälter ist riechbar wird? Haben das Auto mit Motorschaden gekauft und denselbigen getauscht ohne Hand an die Gasanlage angelegt zuhaben! Jemand einen Tipp zur Fehlersuche für mich bevor es zum Umrüster geht?

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13 Antworten

Motortausch ohne die Gasanlage angefasst zu haben halte ich mal für Utopie.

Ihr werdet wohl irgendwo eine Gasleitung beim arbeiten gelockert haben, sehr wahrscheinlich an der Einblasplatte im Ansaugtrakt, oder nach dem Verdampfer. Kann auch sein, das die Membran im Verdampfer einen leichen Schaden hat und am Verdampfer etwas Gas austritt.

Am besten mit dem Gasschnüffler oder Lecksucherspray mal dran gehen. Und zwar so:

Motor aus lassen, und kalt, da Du ja dabei wohl die Undichtigkeit zu haben scheinst an der Gasanlage.

Wenn Du an das Multiventil im Tank drann kommst zieh mal den Stromstecker für das Ventil ab und leg das Ventil mal kurz an Spannung. Kleiner Bleigelakku reicht, aber halt aus Sicherheitsgründen nicht einfach nur ein Kabel an die Kontakte am Relais, denn wenn dort Gas austritt könnte der Abrissfunken es entzünden, also ein Kabel dran und an der Batterie an- und abklemmen.

Hörst Du ein Zischgeräusch, dann stömt Gas in die Leitung, irgendwo dürfte dann die Leitung vom Tank zum Verdampfer ein Leck haben.

Jetzt mal an der Leitung prüfen/schnüffeln.

Am Verdampfer ist ebenfalls ein Ventil, ist nach kurzem Öffnen des Ventils am Tank nichts festzustellen, dann leg da mal kurz Spannung an und schnüffel mal am Motor.

Viel mehr wirst Du ohne entsprechendes Werkzeug oder Meßgeräten nicht machen können.

Vielleicht reicht es dann schon aus die Schellen nachzuziehen an den Schläuchen oder die Quetschverschraubungen an den Kupferrohren.

Aber immer vorsicht, nicht zu fest anziehen, und auf das vermeiden von Funkenbildung zu achten!

Wenn es nur unmittelbar nach dem Umschalten bei komplett abgekühlten Kühlwasser nach Gas riecht, dann liegt es an dem Umschaltzeitpunkt. Eine zu geringe Kühlwassertemperatur führt durch die Vereisung (Expansionskälte des Flüssiggases) des Verdampfers zu einem enormen Druckanstieg desselben.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 16:58

Danke euch beiden für beide Meinungen! Die Ansaugbrücke wurde per Kabelbinder an der Motorhaube festgehalten während der alte Motor dank Hebebühne nach unten raus genommen wurde! Das mit dem zuzeitigen umschalten habe ich auch als Vermutung doch leider kann ich keine werte auslesen da meine Software kein Steuerteil erkennen kann! Anlage wurde beim Foh eingebaut und ich vermute das diese evtl. gesperrt ist wie die Irmscheranlagen auch! Bei meinem Omega und beim Polo waren jeweils Landi renzo und Landi verbaut und beide waren auslesbar und nun klappt nix mehr egal ob mein Vecci oder der Astra von Schwiegermutter! Da wird der Weg wohl mal zum Umrüster nötig!

Zitat:

Original geschrieben von bommel-73

da meine Software kein Steuerteil erkennen kann!

Was steht denn auf dem Steuerteil drauf ?

Venturi und zu frühes Umschalten gibt es eigentlich nicht, ist ja gerade der Vorteil der Venturi, dass man auf Gas starten kann, auch bei Temperaturen unter Null.

Von den Irnscher-Landis meine ich gelesen zu haben, dass eine neue Firmware das Sperrproblem lösen kann. Wie und ob man auf Dein Steuergerät einen neue Firmware drauf bekommt?

Würde also auchmal auf Verdampfer tippen, da sollte ungefähr alle 7 Jahre schon mal ne neue Membran rein.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von ytox

Zitat:

Original geschrieben von bommel-73

da meine Software kein Steuerteil erkennen kann!

Was steht denn auf dem Steuerteil drauf

Werd die Feiertage malschaun was da drauf steht!

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 16:09

Habe heut früh mal die Gasanlage abgeschaltet und erst zugeschaltet als die Temperaturanzeige aus dem blauen Bereich raus war und es war null Geruch feststellbar! Werde nachher selbiges nochmal machen auf dem Heimweg von Arbeit!

Zitat:

Original geschrieben von mawi2006

Venturi und zu frühes Umschalten gibt es eigentlich nicht, ist ja gerade der Vorteil der Venturi, dass man auf Gas starten kann, auch bei Temperaturen unter Null.

Aha, na dann....

Also ich verfahre jetzt seit ca. einem Jahr so, bisher kam es als einziges Problem mal zu unwilliger Gasannahme, wenn es sehr kalt war. Ich streichele aber auch generell mein Gaspedal.

Möglicherweise ist mein 6-Zylinder auch unempfindlicher?

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 17:04

Also es lag echt nur an der Umschalttemperatur die nur auf 20grad eingestellt war! Der Umrüster hat diese jetzt höher eingestellt und alles ist schick!

Danke für die Rückmeldung. Dann ziehe ich meine pauschale Aussage mit dem Kaltstarten von Venturi zurück und behaupte mal, in Abhängigkeit vom Verdampfer kann manche Venturi auch kalt gestartet werden. BRC zumindestens hat keinen Temperatursensor und scheint den auch nicht zu brauchen. Da ist die Standardeinstellung automatisches Umschalten nach 4 Sekunden bei von über 2000 rpm fallender Drehzahl.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 20:19

Nee also das hat der Astra meiner Schwiegermutter definitiv nicht! Wir fahren nun seid 2008 schon mit gas und alle egal ob landi bzw. Landi Renzo oder Prins brauchten ihre Umschaltzeiten! Letztendlich egal da es wieder funzt!:D

Ich hatte damals bei Elch I diesen Gasgeruch bei kaltem Motor auch, bei Elch II nie. Beide hatten/haben die gleiche Anlage bei gleicher Betriebs- und Fahrweise.

Das ist sicherlich eine Einstellungsfrage. Wie ich damals festgestellt habe, wurde der Gasgeruch durch unverbrannten Kraftstoff verursacht, der kalte Motor lief also sehr fett. Benziner stinken an der Stelle nach Benzin, das ist eigentlich dasselbe, aber wir reagieren nun mal auf Gasgeruch viel stärker und fühlen uns alarmiert (und das ist allgemein auch gut so).

Abhilfe ist in solchen Fällen, wie oben schon von anderen Foristen beschrieben, den Motor auf Benzin zu starten und halbwegs warmzufahren. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß das nicht allgemein erforderlich ist bei Venturi-Anlagen!

Wenn die Anlage gut eingestellt ist, kann auch standardmäßig auf Gas gestartet und kalt gefahren werden. Das ist hier meine tägliche Übung: Auto steht auf dem Stellplatz im Hof, ich muß morgens durch die Torduchfahrt, dann anhalten und das Tor schließen. Meine Gas-Abgase aus dem kalten Motor riechen ungefähr wie ein älterer Gasherd oder -backofen, ich finde das deutlich erträglicher als die Benzin-Abgase. Wer möchte, kann gern mal vorbeikommen und schnuppern. :cool:

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