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Venturi (BRC Just): Leerlauf unrund, droht abzusterben

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 16:58

Nun das neuste Problem am Wagen (VW 1,8l Motor mit Bosch-Mono, BRc Just, geregelte Venturi)

Starte ich den Motor und erfolgt die Gasumschaltung, dann schüttelt sich der Motor, die Drehzahl sackt stark ab, er droht abzusterben.

Mit Öffnen der Drosselklappe kann man den etwas fangen, bringt aber nicht viel. Ich schalte auf Benzin um, fahre etwas, lasse dann wieder umschalten. Läuft dann absolut unauffällig und gut.

Den Laptop gerichtet und angesteckt. Hier mal Bilder, wenn der besagte Fehler auftritt.

Bild 1: So schaut das in der Software aus, wenn der Motor im Gasleerlauf ruckelt und fast abstirbt. Die Lambdasonde gibt da absoluten Müll aus, irgendwas um die 0,4V. Die Just reißt den Stepper auf, über 160 Steps (Resetwert ist ~80), aber es ergibt sich keine Veränderung beim Abgas, trotz der massiven Anfettung.

Bild 2: Im X-Abschnitt 500-550 gebe ich Gas, öffne die DK. Der Motor kann nicht wirklich hochdrehen, verschluckt sich, Gemisch ist ja fett wie sonstwas. Lambdasonde? Spielt weiterhin toter Mann.

Bild 3: Also fahre ich kurz auf Benzin, wechsle dann zum Gas. siehe da... astreiner, seidenweicher Leerlauf und wie das Lambdasignal "pendelt". Stepper arbeitet um die 80 Schritte, nix 160.

Ist die Sonde hinüber?

 

Ich hatte zunächst vermutet, dass die Benzinabschaltung nicht richtig funktioniert. Relais erneuert, weiter das Problem. Also mal ein Magnetventil abgesteckt, der Motor geht aus. Würde Benzin weiter eingespritzt werden, würde er doch laufen.
Falschluft überprüft, nix zu finden. Dicht. Ist auch alles erneuert. Jeder Schlauch, jede Dichtung, die Klappe im Filterkasten ist dicht, unter Wasser geprüft, keine Bläschen.
Aktivkohleanlage: Ventil schaltet sauber (Stellgliediagnose), Kl. 30 vorhanden, Masse wird vom Benzinstg. angetaktet, Kabel i.O.. Schlauch abgezogen, beidseitig verstopft: Fehler besteht weiterhin.

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12 Antworten

Wäre meine erste Vermutung.

Kriegst du den Leerlauf magerer bzw. die Sonde zum Regeln, wenn du die LL-Schraube reindrehst?

Würde meinen, es hat nichts mit der Just zu tun, sondern mit dem Sondensignal. Kontrolliere doch mal mit der Software auf Benzin, wie lange es dauert, bis die Sonde anfängt zu pendeln. Entsprechend lang sollte die Verzögerung (reset waitung time after changing over) nach der Umschaltung eingestellt werden. Wenn es sehr lange dauert, bis die Sonde arbeitet, könnte die Sondenheizung defekt sein.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 17:45

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 1. Mai 2018 um 19:42:06 Uhr:

Würde meinen, es hat nichts mit der Just zu tun, sondern mit dem Sondensignal. Kontrolliere doch mal mit der Software auf Benzin, wie lange es dauert, bis die Sonde anfängt zu pendeln. Entsprechend lang sollte die Verzögerung (reset waitung time after changing over) nach der Umschaltung eingestellt werden. Wenn es sehr lange dauert, bis die Sonde arbeitet, könnte die Sondenheizung defekt sein.

Über 3 Minuten im Leerlauf. In den VW-Unterlagen heißt es, der Motorlauf würde nach maximal 30 Sekunden Lamdageregelt.

Wird sie wohl nach 230tkm und 22 Jahren das zeitliche gesegnet haben.

Hört sich nach defekter Sondenheizung an, kontrolliere doch erst einmal, ob die Sonde an der Heizung auch Spannung bekommt. Denn die Sonde scheint ja ohne Heizung zu arbeiten, braucht halt länger um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Man könnte natürlich auch die Wartezeit entsprechend verlängern, dann würde die Just solange nur mit Resetwert fahren, was kein großes Problem bei Deiner Einstellung zu sein scheint. Gibt genug fahrende Fahrzeuge, die ungeregelte Gasanlagen fahren.

Sonde hin!

Entweder ist die Sondenheizung def. oder die Sonde zu träge!

Zitat:

@rpalmer schrieb am 1. Mai 2018 um 19:45:48 Uhr:

Wird sie wohl nach 230tkm und 22 Jahren das zeitliche gesegnet haben.

Ja, das denke ich auch.

Wissen übrigens viele nicht, dass Lambdasonden verschleißen. Langsam zwar, aber ich habe sie bei meinen Elchen alle nach 250-300 Mm wechseln müssen.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 10:54

Preislich alle recht ähnlich, Bosch, NGK, Denso auf einer Ebene (45€ +/- 5 Euro). Und um die 10 Euro mehr wenn mit passendem Steckgehäuse, ansonsten zum selber crimpen.

VW Original über 100 Euro, wird bestimmt auch nur NGK oder Bosch sein.

Der Teilefuzzi meint es gäbe Ärger mit dem Gewinde und ich soll mir nen Schneideisen bereithalten.

M18 werde ich aber definitiv nicht haben, wenn nötig leih ich das bei meiner Werke.

Bei laufendem Motor liegen 13,9V am Stecker an, Steuergerät versorgt also die Heizung.

Widerstand Heizung 8 Ohm.

Die 8 Ohm klingen auch plausibel, dürfte sich warm etwas erhöhen.

Nunja, dann könnte man sich auch mal eine neue Sonde gönnen.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 16:30

Heute kam das Paket mit einer flammneuen Sonde von Bosch. "Made in USA" und am Steckergehäuse hat man das VW/Audi-Logo mitsamt Teilenummer abgeschliffen. :D

Die alte Sonde herauszuschrauben war eine interessante Aufgabe: Sie wollte sich partout nicht herausdrehen lassen. Ringschlüssel erhitzt und etwas abgenickt, wegen der Platzverhältnisse, Rohr angesetzt... nix da. Das tordierte nur etwas die Sone, aber sie bewegte sich nicht aus dem Gewinde. Also den Kat erhitzt, dann ging sie mit einem lauten Knack aus ihrem, verdammt festen, Sitz.

Die neue eingedreht, das Kabel ordentlich verlegt und dann wars das. Eigentlich eine recht schnelle Sache.

Laptop angehangen, BRC-Software auf und mal den kalten Motor angelassen. Nach knapp 30s beginnt das Signal der Sonde bereits zu pendeln... mit größeren Amplituden und in einer größeren Frequenz. Seht selber, Screenshot ist anbei. Das kannte ich so vorher nicht. Vielleicht damals, als die Anlage reinkam (Mehr als 100tkm zurückliegend).

Dann habe ich das Steuergerät zurückgesetzt, da die Just doch auch die Lambdawerte "lernt". Bei der Benzinfahrt fiel mir auf, dass bei hoher Last das leichte Beschleunigungsruckeln passé ist. :):)

Adaption durchgeführt, auch hier fällt auf, dass die Lambda nun ein richtig "enges Signal" (hohe Frequenz) bildet. Der Gasleerlauf ist richtig weich, ich musste auf den Drehzahlmesser schauen, ich dachte er sei abgestorben (Sind aber auch drei neue ZF-Motorlager drin).

Was mich noch mehr interessiert: Wie wird sich der Verbrauch mit der neuen "Lambada":D sonde verändern?

Die 55€ waren also gut angelegt :)

(Auch wird mir nicht mehr so ein Müll wie "-30mV" beim Lambdasignal angezeigt. ;))

Widerstand Heizung in der neuen Lambdasonde: 2,5 Ohm.

Zwischenablage01

Danke für dei Rückmeldung!

Daher die Wechselempfehlungen der Sonenhersteller alle 160tkm!

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 14:02

Heute getankt, Streckenprofil fast gleich wie bei den anderen Betankungen. 8,0l/100km statt der mehr als 9L/100km. ;) :)

Da ich ja ein "Buch" führe, werde ich sehen obs einmalig bleibt, aber das glaube ich nicht. Um die 8-8,5l lag der früher immer bei vernünftiger Fahrweise.

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