ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. VEP läuft aber mit Aussetzern! Bitte um hilfe! Fehler 550

VEP läuft aber mit Aussetzern! Bitte um hilfe! Fehler 550

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 18:30

Servus,

Mein 2,5er AFB macht seit 2 Tagen Zicken, beim normalen Betrieb zwischen 1400 und 2400 Umdr.

Aussetzer und klappert.

Beim Auslesen FEHLER 550, Spritzbeginn sporadisch.

Kollege hat sein Werkstatttester drangehängt und vermutet das irgendein POTI in der VEP defekt ist und nur bei bestimmter Gaspedalstellung oder Belastung einen Defekt aufweist und so die VEP wild herumregelt von früh auf Spät.

Was ist da Los?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Spritzbeginn O.K.?

Zahnriesenspannung auch O.K.? bzw beide Nadel stimmen über ein ?

Dynamische Prüfung u.gegebenen Falls einstellen.

Dann weitersehen.

MFG

Mal lieber schnell die Zahnriemen auf Zahnausfall kontrollieren. Auch wenns schwerfällt - gründlich!

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 20:57

Also der Zahnriemen ist vor 2 Monaten Neu gekommen mit allen Spannrollen un Wapu. Schliesse ich eigentlich aus. Spannung ist auch okay, zumindest von dem Kleinen.

Ich habe die gleichen Symptome wie dieser Kerl hier beschreibt:

Pumpe gewechselt

 

ALso wie gesagt mein Spezi hatt sich da irgendwelche kennlinien anzeigen lassen und meinte dass die Pumpe bei Bestimmten Drehzahlen WILD HIN UND HER regelt.

Bekommt die Pumpe ein Signal von der Kurbelwelle / Sensor oder so der kaputt sein könnte?

 

@ überallroad: meinst echt das da Zähne fehlen? dann würde er ja in allen Drehzahlen das machen und auch eventuell die Steuer Zeiten komplett verstellt sein.

Na dann weißt du ja auch das Ergebnis von dem anderen Kerl. ;) :(

Ich würde erst absolut sicher gehen das die Riemenspannungen stimmen, die Riemen 100% alle Zähne haben, die Spanner richtig arbeiten (Während des Motorlaufs beobachten) und die Steuerzeiten sich nicht verstellt haben. Dabei auch den Verstellberech beachten.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 21:32

Ist es möglich für Spezialisten die VEP zu überprüfen im eingebauten Zustand?

Wo ist denn eine Gute Adresse um mit seiner Pumpe hinzugehen?

Mann das heist schon wieder alles vorne Rum zerlegen :mad: . Mist.... kommt gar nicht gut im moment weil ich ihn Brauche.. auch Beruflich. Und dabei wollt ich ihm heute ne HP2 spendieren, da hätt er mal sich mehr Freuen sollen drauf

Also ich täte zum Boschdienst gehen. Zum ordentlichen Prüfen muss das Ding aber raus.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 11:27

Hat noch jemand eine Gute IDEE wie ich vorgehen soll, um den genauen FEHLER zu finden, ob es die Pumpe is oder ob es vielleicht ein Drehzahlbezugsmarkengeber ist. Wenn ich zu Bosch gehe dann tauschen die wahrscheinlich die ganze pumpe und ich bin 2000 EUR los.

Ich würde, wie überallroad schon geschrieben hat, mal den Zahnriemen genauer ansehen, das hört sich so an, als ob sich ein Spanner verabschiedet hätte. Da hilft dir nichts, wenn du den Riemen an der Pumpe ansiehst, da muss der große Hauptriemen mit seinen Spannern angesehen werden.

MfG

Hannes

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:03

Hmm, meine Werkstatt hat die Kiste mit dem OBD Ausleser bis auf über 4000 Umdr hochgedreht und das mehrmals, und obenrum läuft er "sauber".

Man merkt es hauptsächlich beim normalen Beschleunigen ab ca. 1400 Umdr heftiges Rasselsn und kurzer Leistungsverlust, dann wieder bei 1800 Umdr ca. das Gleiche Spiel. ALLES mehr oder weniger Sporadisch aber sehr häufig auftretend.

Beim Halten der Drehzahl im Bereich um 2000 Umdr. ist Außerdem ein SÄGEN ( Rauf Runter mit der Drehzahl) zu bemerken und zu hören, aber nicht merklich zu sehen am DZM.

 

BTW: Lässt sich die Pumpe ausbauen ohne den Ganzen Zahnriemen wieder Runter zu nehmen?

am 29. Mai 2011 um 18:31

guck dir doch erstmal die riemen an! nur weils neu ist muss es ja nicht heil sein!!

schnauze nach vorn! abdeckung ab! und paar mal durchdrehen per hand und dabei wirklich alle zähne ansehen!

danach kannst immernoch die pumpe ausbauen

Es können auch defekte Spanner sein die Verursachen das die Riemen in Resonanz bei den von dir angegebenen Drehzahlen aufschwingen.

Bei anderen Drehzahlen können sie durchaus ruhig laufen.

Auch schwergängig und teileweise hakende Umlenkrollen sind Verdächtige.

Deine Werkstatt scheint auch nicht wirklich fähig. Wenn man am Tester so was sieht dann ist es Pflicht sich den laufenden Riementrieb dazu syncron anzusehen.

Ein guter Test wäre auch noch mal das Loggen der Einspritzzeiten bei kaltem Motor. Da funktioniert die elektronische Regelung anders und die Werte werden mehr von der mechanischen Voreinstellung beeinflusst.

Das sollte zur Fehleranalyse hilfreich sein.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:17

Hallo ich hoffe das die Folgenden DATEIEN helfen bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:28

Noch eins

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:29

noch eins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. VEP läuft aber mit Aussetzern! Bitte um hilfe! Fehler 550