ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ver edition 30 oder VIer GTI

Ver edition 30 oder VIer GTI

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 18:49

hallo, ich will mich später unbedingt mal vom mythos GTI anstecken lassen, nur weiß ich nicht so ganz welchen ich nehmen soll. entweder eine edition 30 oder einen 6er GTI. so spontan gefällt mir die edition 30 besser aber wie siehts beim fahren aus?? kann da jemand ein paar Erfahrungen einbringen und empfehlungen aussprechen??

Beste Antwort im Thema

Golf 5 GTI Ed. 30:

+ günstiger in der anschaffung

+günstiger im unterhalt (?)

+mehr leistung als 6er GTI

+mind. genauso ein gutes auto wie der 6er

+aggressivere optik als 6er GTI (MEINE meinung)

-ist halt das "alte" modell

-innenraum nicht so hochwertig und edel wie im 6er (entwicklung geht halt weiter)

-höherer verbrauch

Golf 6 GTI:

+das neuere modell

+geringerer verbrauch

+edlere haptik und anmutung im innenraum

+erstmals mit regelbarem fahrwerk (beachte "-" !)

-da neuwagen halt teuer (wertverlust ist zu beachten!)

-optik nicht mehr so aggressiv (MEINE meinung)

-optisch kein völlig neues auto (wie z.b. golf 2 zu golf 3)

-"nur" 210 ps

-regelbares fahrwerk teuer und für ottonormal fahrer unnütz,da serienabstimmung schon sehr gut

-----------------------

das wäre so meine gegenüberstellung. mehr fiel mir nicht ein,da es ja fast (!) dieselben autos sind.

optik sehr gleich,motoren sehr gleich,...

also wie schon geschrieben,es entscheidet letzten endes der eigene geschmack/geldbeutel

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

da mir die 5er GTI optik eh besser gefällt,würd ich den 30er nehmen.

auch die 20 mehr ps wären ein grund für mich.

fahrtechnisch werden die sich kaum unterscheiden. achja und nehm bitte das dsg ;)

falls du das Geld hast, dann nimm den 6er GTI;) Ich steh einfach voll auf den 6er Golf. Ist für mich DER Kompaktwagen schlechthin.

am 13. Juli 2009 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

da mir die 5er GTI optik eh besser gefällt,würd ich den 30er nehmen.

auch die 20 mehr ps wären ein grund für mich.

fahrtechnisch werden die sich kaum unterscheiden. achja und nehm bitte das dsg ;)

ab ca. 120 km/h zieht der ED30 dem 6er GTI aber davon, da spielt er die stärken des K04-laders voll aus!

konnte ich am wochenende auf der AB testen! :D

den 6er GTI konnte ich leider noch nicht fahren, hat aber bestimmt auch ganz schön dampf!

beim 6er hast halt den vorteil, dass du ein neues auto hast, der 5er ED30 is halt das vorgängermodell, geht aber nen bissl besser und hat motorisch deutlich mehr potenzial!

am 13. Juli 2009 um 6:51

wobei was für den 6er spricht,ist der mit sicherheit etwas geringere verbrauch (besitzt z.b. so sachen wie ne regelbare ölpumpe,...).

auf jeden fall würd ich ihn chippen lassen. lohnt immer und die motoren halten es aus (meiner hat seit 2 jahren problemlos 40 mehr-ps und 50 Nm mehr)

für den 6er gti spricht auch noch der innenraum. der ist doch etwas hochwertiger als der innenraum im 5er, und sieht besser aus! allein das ki in schwarz/weiß, echt klasse!

Morsche,

zuerst ist es ja eine Frage des Geldes und des Geschmacks.

Bin der Meinung, daß es den ED 30 günstiger gebraucht geben wird.

Ich selbst fahre den ED 30 und würde ihn sofort wieder kaufen.

Mir gefällt ebenfalls die Optik des Golf V besser.

Auch das DSG kann ich nur sehr empfehlen.

Wenn du die Leistung optimieren willst, kommst du am ED 30 / Pirelli nicht vorbei, da ist das meiste möglich für einen "geringen" finanziellen Aufwand.:D

Ich spreche da aus Erfahrung, habe auch eine DSG-Optimierung, einfach der Hammer!

Letztendlich entscheidet dein Auge und dein Geldbeutel!:cool:

rubbel 2

sind doch im Endeffekt 2 total unterschiedliche Autos!

ich habe ja den Ver GTI gefahren und zwar gechippt auf 240 PS, also vergleichbar mit dem ED30.

Bin aber froh jetzt den 6er zu fahren und der wird auch nicht gechippt! die 211 PS reichen völlig aus. Klar ging der Ver unterum besser, aber das sind doch nur Nuancen und wirklich nur auf der AB feststellbar.

wie schon geschrieben: vor allem der Innenraum spricht eindeutig für den 6er. Das sind meiner Meinung nach im Vergleich zu meinen Ver Welten!!

Und nicht zu verachten - der Verbrauch! Bei gleicher Fahrweise verbrauche ich jetzt locker 1 Liter weniger und brauche nur noch Super anstatt Super Plus.

Hallo,

 

.......einen Ver GTI optimiert gefahren, also vergleichbar mit dem ED 30.....

Dann mußt du den ED 30 / Pirelli aber auch optimiert fahren, von wegen vergleichbar.

Dann ist da jedoch wieder ein sehr deutlicher Vorteil für den ED 30/Pirelli!:D

Der Rest Geldbeutel und Auge.

am 13. Juli 2009 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Hallo,

 

.......einen Ver GTI optimiert gefahren, also vergleichbar mit dem ED 30.....

Dann mußt du den ED 30 / Pirelli aber auch optimiert fahren, von wegen vergleichbar.

Dann ist da jedoch wieder ein sehr deutlicher Vorteil für den ED 30/Pirelli!:D

Der Rest Geldbeutel und Auge.

über 140km/h bin ich auch schon nem optimierten GTI davongefahren, wie gesagt, der größere lader macht den kleinen aber feinen unterschied! ;)

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Hallo,

 

.......einen Ver GTI optimiert gefahren, also vergleichbar mit dem ED 30.....

Dann mußt du den ED 30 / Pirelli aber auch optimiert fahren, von wegen vergleichbar.

Dann ist da jedoch wieder ein sehr deutlicher Vorteil für den ED 30/Pirelli!:D

Der Rest Geldbeutel und Auge.

ja ja.....:D

schon klar das der ED optimiert ne Rakete ist.

aber ich bin den Pirelli GTI gefahren und meiner gechippter ging sogar noch bisschen besser, wohl auch wegen der fast 370 NM.

aber wie gesagt, ich werde kein Chiptuning mehr machen lassen. Der Spaßfaktor ist enorm, aber...irgendwie auch nur ne unnötige Penisverlängerung....:D:D:D

am 13. Juli 2009 um 8:06

Hi also nur von der optik außen würde ich den Ver 30er ed. nehmen der sieht wuchtiger und sportlicher aus. Der 6er GTI unterscheidet sich äußerlich leider nicht gerade stark vom normalen 6er.

Aber ich fahre zur Zeit einen Golf 6 Highline TDI (140ps) der vom fahrverhalten und Handling im vergleich zum normalen Ver GTI den mein Bruder hat, meiner Meinung nach der 6er besser ist, einfach reifer(unter berücksichtigung der Verschiedenen Motoren, kann ich da kein Leistungsvergleich machen).Der Innenraum spricht von der Qualität und vom Optischen eindruck für mich ganz klar für den 6er der eine wirklich super Verarbeitung hat wo man sich gleich wohlfühlt es macht auch alles einen um längen besseren eindruck der Materialien(kein ödes plastik,keine komischen plastikstreben recht u. links vom schaltknauf an der mittelkonsole, auch wirkt das cockpit nicht so aufdringlich und wuchtig, die übergänge sind harmonischer:zur scheibe hin keine olle leiste), die MFA wirkt auch ansprechender mit dem weißen Licht als die Rote im Ver.

Also es ist eine reine geschmackssache was du haben möchtest und magst ich denke egal für was du dich endscheidest nach dem Kauf bist du zufrieden da beide tolle Autos sind. Perfekt für mich wäre innen 6er außen 5er :-)

gruß

tobi

Zitat:

Original geschrieben von Tw0bi

Der 6er GTI unterscheidet sich äußerlich leider nicht gerade stark vom normalen 6er.

Nicht dein Ernst, oder?!!:)

Der 6er GTI unterscheidet sich vom 6er Normalo Golf genauso stark, wie der Ver GTI sich vom Ver Normalo Golf unterscheidet.

ich hätte mir weder den Ver noch jetzt den VIer GTI gekauft, wenn es da nicht einen großen Unterschied geben würde bzw gegeben hätte.

 

Letzte Woche Samstag durfte ich für einen Tag den VIer GTI mit DSG Probefahren.

Unterm Strich muss ich sagen, es war nett, aber auch nicht mehr.

Der VIer GTI ist ein tolles Auto und auch vom DSG war ich angetan.

Auf dem Heimweg musste ich allerdings feststellen, dass ich beides nicht vermisse.

Mit dem Ver GTI fühle ich mich nicht untermotorisiert.

Ich kann auf den VIIer warten, der ja „bald“ kommt.

am 13. Juli 2009 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von t-ak47-tlo$$

für den 6er gti spricht auch noch der innenraum. der ist doch etwas hochwertiger als der innenraum im 5er, und sieht besser aus! allein das ki in schwarz/weiß, echt klasse!

da muss ich dir zustimmen, der innenraum vom 6er GTI schaut schon extrem edel aus! :)

alles in allem kann ich dem TE den rat geben:

willst du ein wirklich schönes (im sinne von hochwertig, schönheit liegt ja bekanntlich im auge des betrachters) auto fahren, nimm den 6er GTI!

bist du auf reine leistung aus, nimm den ED30/Pirelli!

natürlich sind beide autos sehr schön und vor allem schnell, im direkten vergleich würde ich den 6er aber als "die schöne" und den ED30 als "das biest" bezeichnen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ver edition 30 oder VIer GTI