- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Verabschiede mich vom 540ix
Verabschiede mich vom 540ix
Hallo,
habe heute meinen 540ix nach 3 Jahren zurückgegeben. Hat alles reibungslos geklappt, kein Minderwert. Zwei 20'' Felgen hatten leichte Korrosion, ging aber als Gebrauchsspuren durch. Scheint eine Krankheit bei glanzgedrehten Felgen von BMW zu sein.
Meine Erfahrungen waren leider nicht die besten: als ich das Fahrzeug (Lagerneuwagen) übernommen hatte, fiel mir nach ein paar Tagen eine Delle im Armaturenbrett auf: musste komplett getauscht werden. Dabei hat BMW dann einen Kratzer in den Einstiegsbereich gemacht und nach Reklamation nachlackiert. Sah übel aus, viele Einschlüsse, nach zwei weiteren Beanstandungen halbwegs akzeptabel. Ebenso wurde nach ein paar Tagen die Mittelarmlehne getauscht, da sie bei jedem Mal Arm drauflegen ein Knacken von sich gab. Dann ein ständiges Knacken der Aluzierleisten bei jedem Temperaturwechsel, irgendwann habe ich damit leben gelernt.
Es klapperte und knarzte aber ständig was in diesem Auto: Dach, Türschloss, Leisten...
Fahrwerk (adaptiv) fand ich ziemlich poltrig, Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten fand ich enttäuschend, ebenso wie die unruhige Lenkung. Allrad fand ich auch nicht optimal in der Regelung, hatte erst immer relativ viel Schlupf. An den schlechten Lenkeinschlag (hatte keine Hinterachslenkung) habe ich mich bis zum Schluss nicht gewöhnt. Driving Assistant Prof. hat ziemlich schnell die Spur verloren und war in der Stadt kaum zu gebrauchen. Mit der Einparkhilfe bin ich auch nicht richtig warm geworden: damit die beim Vorwärtsfahren alleine anging, musste man das Hindernis schon fast gerammt haben. Vorne seitlich war es dann oft rot, hat aber keinen Warnton abgegeben. Ich bin überrascht, dass ich es ohne Schäden geschafft habe. Ein weiteres Ärgernis war die Klimaanlage verbunden mit der schlechten Verglasung: ständiges manuelles Nachregeln und im Sommer kam man sich immer gegrillt vor.
Motor und Getriebe waren echt gut, ebenso wie die Komfortsitze mit Sitzbelüftung (bei mir hat nichts gedrückt). Nappa war allerdings nicht von guter Qualität, hatte zum Schluss in der Nähe einer Naht sichtbaren Lederabrieb. Alles in allem war es mein erster BMW und wird auch erst Mal der letzte bleiben. Sowohl Fahrzeug als auch Service haben mich ziemlich enttäuscht!
Ich wechsle zurück zu MB, hatte davor zwei C400 und werde hoffentlich Ende des Monats einen E450 in Empfang nehmen. Hoffe, dass ich daran wieder mehr Freude haben werde - aber schauen wir mal...
Viele Grüße
Torsten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Delle im Armaturenbrett würde ich gerne mal sehen. Hab ich noch nie gehört.
Klimatisierung stimme ich zu. Die regelt im Automatik-Betrieb katastrophal schlecht. Das habe ich für mich relativ einfach lösen können. Ab ca. 23 Grad Aussentemperatur gehe ich mit einem Knopfdruck in den manuellen Modus und lasse auf Scheibe und Oberkörper die Luft bei mittlerer Gebläsestufe pusten und schon funktionierts. Schade dennoch, dass der Automatikmodus nicht wirklich gut funktioniert. War er doch beim Vorgänger-Modell sehr gut.
Auf den Nappa Komfortsitzen habe ich nach 104.000 km noch keinen sichtbaren Verschleiß. Finde ich qualitativ sehr hochwertig. EZ Ende 2018.
Zitat:
@manu2k1 schrieb am 3. September 2024 um 08:24:09 Uhr:
Delle im Armaturenbrett würde ich gerne mal sehen. Hab ich noch nie gehört.
Delle im Leder sozusagen......
Dann wünsche ich dir mit dem E450 viel Spaß. Ich bin sehr auf deine Eindrücke gespannt. Dir wird sicher einiges wesentlich besser gefallen und manches negativ aufstoßen. Ich denke der MB wird dich begeistern und ist meiner Meinung nach die einzige Alternative, denn BMW möchte im 5er ja keine klassischen 6 Zylinder Benziner ohne E Motor für Deutschland anbieten.
Den Unterschied des 6 Zyl. seh ich beim G60 540ix und dem E 450 jetzt irgendwie nicht.
Es gibt eben keinen 540i mehr als 5er G60/61. BMW bietet als Benziner lediglich den 520i an und das ist schon recht dürftig im Benziner Bereich. Den M5 lasse ich mal weg
Zitat:
@user_530d schrieb am 4. September 2024 um 15:57:36 Uhr:
G60 540ix
Den gibt es nicht, zumindest nicht in Europa.
Zitat:
@froggorf schrieb am 4. September 2024 um 16:19:11 Uhr:
Es gibt eben keinen 540i mehr als 5er G60/61. BMW bietet als Benziner lediglich den 520i an und das ist schon recht dürftig im Benziner Bereich. Den M5 lasse ich mal weg
Als ausschließlichen Benziner, ja.
Aber ein 550e ist auch nicht so schlecht.