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Verabschiedet sich der Brenner oder das Steuergerät ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. November 2013 um 18:31

Ich fahre einen Passat 3 C BJ 2006, 1.9 TDI. Habe folgendes Problem: der re. Scheinwerfer setzt immer öfter aus. Wenn ich den Schalter auf null setze und wieder anschalte dann funktioniert es wieder. Bis der Scheinwerfer wieder aus geht. Habt Ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann? Habt Ihr schon mal sowas gehabt? Die Helligkeit des re. Brenner ist genau wie bei dem linken. 

Vielen Dank für Eure Tipps !

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13 Antworten

Das hört sich nach dem Zündmodul des Brenners an, da dieses fürs Zünden des Brenners verantwortlich ist. Wenn der Brenner das Zeitliche segnet wird er Rot.

In der Regel kündigt sich ein Verabschieden vom Brenner durch eine rosa/lila Färbung an. Wenn es das Steuergerät wäre, würde ein Fehler in Adresse 55 auftreten.. Hast du mal dort geguckt, ob da was steht?

Sieht mir eher nach 'nem Wackler o.ä. aus. Kontrollier mal, ob der Stecker richtig sitzt bzw. ob die Kontakte noch sauber sind.

ich hatte das mal bei billig brennern, da dachte ich auch erst, dass es das zündmodul ist.

dann hab ich aber glücklicherweise doch erst mal gegen ordentliche brenner getauscht und siehe da, problem ist nie wider aufgetreten

Themenstarteram 8. November 2013 um 20:47

Alle Stecker sitzen "Bomben fest". Was Kostet ein zündmodul ? Welche Brenner empfehlt Ihr mir ? Alle anderen Steuerg. sind frei von Fehlern.

Nun muss man auch bedenken das die Zündmodule nur fpr eine Lebensleistung von ca. 2000 h gedacht sind. Das steht auf den Modulen auch drauf.

meine sind zwar auch schon drüber und gehen nch aber mich würde nicht wundern wenn se bald ausfallen.

Themenstarteram 12. November 2013 um 20:07

Wo sitzen die Zündmodule ? Muss ich den Scheinwerfer ausbauen um das auszutauschen ?

Welche Kosten kommen auf mich zu ? 

Am Scheinwerfer.

Ja.

Kommt auf das Modul an welches du brauchst.

Das liegt leider auf der unterseite des Scheinwerfers. Darum ist ein Ausbau unumgänglich.

Kosten für ein Zündmodul sind unterschiedlich. Je nachdem was für eine Version des Scheinwerfers du verbaut hast.

Wenn Du den 3C0941753/4 G verbaut hast brauchst Du ein 3D0907391B Zündmodul welches dich ungefähr 446 € kosten würde.

Wenn Du den 3C0941753/4 K verbaut hast brauchst Du wiederum das 4L0907391 Zündmodul.

Das kostet Dich nur ca. 265€

Die Preise sind pro Einheit.

Mach dir erst mal keinen Stress, ich hatte das Selbe bei meinen letzten Philipsbrennern.

Es lag am Brenner, bei den D1S ist die Zündspule direkt am Brenner und wird dann ja mit ersetzt.

Manchmal hielten sie eine 50 km Tour ohne Ausschalten durch, manchmal ging er schon nach 300 Meter aus. An- und Aussachlten brachte wieder kurzen Erfolg. Entweder wieder für den Rest der Fahrt oder ich musste auch ab und an auch 5 - 6 Mal die Prozedur erdulden. Es war bei mir auch der rechte Scheinwerfer.

Neue Osram Cool Blue Intense installiert und der Fehler war behoben.

Wird bei dir auch so sein.

Immer erst die einfachen und günstigen Dinge in erwägung ziehen.

Themenstarteram 27. November 2013 um 8:05

Vielen Dank für die Antworten! Was haltet Ihr von osram xenarc silverstar d1s ??

Oder welche Brenner würdet Ihr mir empfehlen ?

am 20. Januar 2014 um 13:15

Hallo zusammen!

Ich möchte hier mal an dieser Stellen noch einmal das Thema aufgreifen, da ich unter den vielen anderen Threads zu dem Thema noch keinen näherliegenden gefunden habe.

Bei meinem Passat 3C Variant, EZ. 12.2008 spinnt seit kurzem auch der linke Xenon-Scheinwerfer. Das Abblendlicht fängt kurz nach dem Starten / Einschalten an zu flackern. Es geht an und aus und an und aus. Manchmal ein paar Sekunden lang, manchmal vielleicht eine Minute. Und dann geht es gar nicht mehr und im KI kommt die Fehlermeldung "Abblendlicht vorne links defekt".

Ich habe den Brenner in Verdacht, da er sich im Gegensatz zum rechten SW immer mehr ins bläuliche färbt und auch meiner Meinung nach viel weniger Leuchtkraft hat. Was mich stutzig macht ist, dass sobald der linke Brenner ganz ausgefallen ist und die Fehlermeldung kommt, immer auch das in diesem SW integrierte Abbiegelicht nicht mehr geht. Solange der Xenon-Brenner noch irgendwie funzt, geht auch das Abbiegelicht noch, doch danach ist Schluss.

Hängt dieses Abbiegelicht irgendwie am Xenon-Brenner mit dran?

Hattet Ihr so was auch schon? Oder deutet das auf einen anderen Defekt hin??

Kann noch mehr kaputt gehen, wenn ich mit der Reparatur noch ein paar Tage warte?

Ich hoffe, Ihr habt mir Antworten auf meine Fragen. Danke schon mal vorab!

Gruß

der mit Null Ahnung

am 20. Januar 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von nullahnung29

Hallo zusammen!

Ich möchte hier mal an dieser Stellen noch einmal das Thema aufgreifen, da ich unter den vielen anderen Threads zu dem Thema noch keinen näherliegenden gefunden habe.

Bei meinem Passat 3C Variant, EZ. 12.2008 spinnt seit kurzem auch der linke Xenon-Scheinwerfer. Das Abblendlicht fängt kurz nach dem Starten / Einschalten an zu flackern. Es geht an und aus und an und aus. Manchmal ein paar Sekunden lang, manchmal vielleicht eine Minute. Und dann geht es gar nicht mehr und im KI kommt die Fehlermeldung "Abblendlicht vorne links defekt".

Ich habe den Brenner in Verdacht, da er sich im Gegensatz zum rechten SW immer mehr ins bläuliche färbt und auch meiner Meinung nach viel weniger Leuchtkraft hat. Was mich stutzig macht ist, dass sobald der linke Brenner ganz ausgefallen ist und die Fehlermeldung kommt, immer auch das in diesem SW integrierte Abbiegelicht nicht mehr geht. Solange der Xenon-Brenner noch irgendwie funzt, geht auch das Abbiegelicht noch, doch danach ist Schluss.

Hängt dieses Abbiegelicht irgendwie am Xenon-Brenner mit dran?

Hattet Ihr so was auch schon? Oder deutet das auf einen anderen Defekt hin??

Kann noch mehr kaputt gehen, wenn ich mit der Reparatur noch ein paar Tage warte?

Ich hoffe, Ihr habt mir Antworten auf meine Fragen. Danke schon mal vorab!

Gruß

der mit Null Ahnung

Hallo nochmal!

Ich muss meinen ersten Beitrag von heute schon ergänzen. Das linke Abblendlicht (vermutlich der Xenon-Brenner, wie schon erwähnt) hat seinen Geist voll ganz aufgegeben :mad:. Es flackert nichts mehr. Das Abblendlicht links geht gar nicht mehr. Aber auch das Abbiegelicht geht nicht mehr.

Ich hoffe, jemand weiß was zu den Fragen! :confused:

Gruß

Bei mir wurde der rechte Brenner erst rot und dann weiss. Bis er dann aus ging und an seiner statt das Nebellicht anging. Nach wechsel beider Brenner war alles wieder gut :).

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