1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Verabschiedet sich mein Kombi ? Panik vor der Unfähigkeit der Werksatt !

Verabschiedet sich mein Kombi ? Panik vor der Unfähigkeit der Werksatt !

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 12:01

Ist zwar schon mindestens 1023454657 mal drüber geschrieben worden, aber genau deshalb findet man ja nix genaues nicht .

Vor ca. 4 Wochen ging´s los. Nach 10 Tagen Standzeit in der Garage wollte er nach dem Urlaub nicht richtig anspringen.

Kombi flackert kurz, alle Lichter gehen aus, Wegfahrsperrensymbol blinkt und nach dedm zweiten, dritten Zünden läuft zumindest der Motor wie gewohnt. Radiedisplay wechselt langsam von heller auf dunkler und wieder auf heller und nach kurzer Fahrt kommt auch langsam wieder Leben in´s Kombi. Nachdem sich die Zeiger eingezitter haben scheint alles normal zu funktionieren.

Beim Anlassen am gleichen Tag springt er wie gewohnt an und auch das Kombi ist sofort da.

Nach einer Nacht in der Garage springt er zwar gleich an, aber das Kombi braucht ein bis zwei Kilometer, um wieder aufzuwachen.

Erste vermutung der Werkstatt: Batterie leer.

Batterie wurde letztes Wochenende über Nacht in der Wekstatt geladen. - Am nächsten Morgen das gleiche Problem mit dem Kombi :(

Vermutung der Werkstatt: Batterie defekt.

Batterie am letzten Donnerstag (auf Kulanz) getauscht.

Heute Morgen (Samstag) in den TT gesetzt, gestartet, und ... :( :( :(

... das Kombi spinnt schon wieder - oder immer noch !

Und jetzt habe ich (vermutlich berechtigte) Bedenken, ob die Werkstatt das Problem mit einfachen Mittel zu lösen weiß.

Wer hat Ideen, was es sein und wie das Problem behoben werden könnte ?

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust ein neues Kombi eingebaut zu bekommen und das auch noch zahlen zu müssen.

TT ist Bj. 2000 und hat jetzt ca. 38.000 km runter.

Ansonsten ist auch alles original. Keine zusätzliche Musik oder sonstiges eingebaut. Eher umgekehrt. Habe vor 4 Monaten den Navirechner ausgebaut , da der rumspinnt und ich einen neuen reinbauen will (aber nicht dazu komme). Hier sollte es aber zu keinen ungewollten Kontakten kommen, da ich die (leeren) Stecker fixiert habe.

Hiiiiiiiilfeeeeee !!!

CU top down,

Thorsten

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo. Da habe ich leider eine sehr schlechte Nachricht für Dich. Genau was Du durchgemacht hast, habe ich mitte diesen Jahres erfahren müssen. Kurz und bündig Dein Kombi kannste wegwerfen. Bei mir haben sie auch 1,5 Monate rummgedocktert und immer wieder das Kombi in Verdacht des Defektes bezichtigt. Ich habe mich dann endschlossen es zu wechseln und seitdem ist alles bestens. Will sagen, seitdem habe ich bis jetzt keine Probs mit meinem Schatz. *KlopfKlopf!*

Wenn Du glück hast, bekommst Du 70% noch von Audi, wenn auch jede Sache am Auto immer im Heft notiert wurde. Wegen Kulanz usw. Ich bin auf den Kosten von 680 teuronen sitzen geblieben. Aber wenn alles nun die nächsten Jahre flutscht, war es das mir wert...

Daten zu meinem Schatz in meiner SIG.

Gruss Marcel

am 4. Dezember 2004 um 15:34

Bj 2000 und dann noch Kulanz?

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 17:55

Na,das klingt ja erfolgversprechend... :(

Wenn das wirklich so sein soll, wüsste ich gerne, WAS da defekt sein soll ?

Das Kombi scheint ja nach ein paar Metern alle Informationen richtig zu verarbeiten und auch genug Saft zu bekommen.

Könnte es sich dabei auch um eine kalte Lötstelle o.ä. handeln ?

Bei meiner barchetta gab es damals ein ähnliches Problem. Da hat der Kilometerzähler aufgrund einer kalten Lötstelle plötzlich nicht mehr gezählt.

Das musste man aber erst kurz vorm Verkauf wieder reparieren ;)

Gibt es vielleicht noch einen anderen (preiswerteren) Grund für das Spinnen meines Kombis ?

CU top down,

Thorsten

@ barchetta

______________________________________________

Würde mal hier nachfragen, http://www.hitzpaetz.de

Die reparieren Steuergeräte und auf ihrer Homepage ist auch das Kombi vom TT abgebildet. Mußt unter PRODUKTPALETTE nachschauen.

Müßte man mal anfragen ob die das instandsetzen können, vielleicht wissen die ja auch noch mehr, warum die Teile öfters mal spinnen.

Gruß

Andreas

@Barchetta

 

Du bist noch nicht da angelangt, wo ich war. Du bist mit Deinem Kombischaden so wie er jetzt ist so ca in der Mitte. Ich habe mir auch gedacht, nach ca 3 Kilometern manchmal nach 200metern war alles wieder OK. Aber nachdem ich ca 2 Monate mit diesen Phänomen rummgefahren bin, neue Batterie wurde verbaut alles an Elektrik überprüft und und und... Sie haben nichts gefunden bis auf das Kombi. Wo sie angeblich nichts machen konnten. Und da keine Kulanz für mich da war. Dachte ich OK da muss ich halt mit diesem Phänomen leben. Weil 680 Teuros wollte ich nicht hinlegen deswegen. Tja das Ende vom Lied. Eines Tages fuhr ich morgens auf Arbeit und machte den TT aufn Parkplatz aus. Doch obwohl alles am TT ausgemacht wurde, stand das grüne Lichtzeichen fest in der Kombianzeige. Als ob Licht an wäre. Ich hatte aber kein Licht an.....OK ich mir nichts bei gedacht und gemeint, mal sehen wie es dann nachmittags aussieht. Nachmittags kam ich an und diese grüne Anzeige für Licht war weg. Ich freute mich und drehte den Zündschlüssel rumm. Der Motor heulte kurz auf und die Elektrische Wegfahrsprre machte ihn gleich wieder aus..... Neben unserer Frima war noch an anderer Audi Händler, den ich um Hilfe bat. Die kannten meinen TT ja noch nicht und das Prob mit dem Kombi. Sie wollten Starthilfe geben und dabei fiel ihnen eben auf das die Wegfahrsprre dauernd schaltet und nach langem prüfen usw, sagten auch diese das Kombi hat den Geist aufgegeben. Was ich damit sagen will, Du musst sofort was tun denn es macht irgendwann die Biege das Teil. Und Du hast dann vieleicht nicht das Glück wie ich auf nem Firmengelände zu stehen.

Gruss Marcel

Hi ,

2001 , wo ich mein TTC gekauft hab ( Baujahr99) hatte ich auch Probleme wie ihr beschrieben habt . Bei mir ging es sogar so weit das ich mein Auto in der Garage abgestellt habe , aber es nicht ausgegangen ist , weder Licht noch zündung noch sonst irgendwas . Einzigste Weg war Batterie weg . Auch meine Tachonadel , Tankanzeige usw hat voll gesponnen . Zeiger haben ausgeschlagen , als wären se uff Drogen =) .

Von mir auch der Tip , lass das machen , schiebe es nicht weiter raus , weil es kann teuer werden wenn noch mehr kaputt geht . Und den Fehler suchen bei so viel Elektronik ist meines erachtens auch net sinvoll , weil das vielleicht sogar teurer werden kann als ein neues Kombi zu holen . Lieber in den Apfel beißen und 600€ zahlen als noch mehr defekt ist .

Bei mir war es damals auf Kulanz , da ich 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie bekommen hab .

Seit dem auch bei mir nie wieder Probs ....

 

MFG Bernd

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 16:07

Grrrrrr.... Ihr macht mir ja Mut.

Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine aktuelle Liste aller betroffenen TT-Fahrer ?

Ich meine, wenn das Problem so häufig auftritt, dann ist es doch wohl wirklich eine Fehlkonstruktion. Und irgendwie ist es ja nicht einzusehen, dass man bei einem Auto, dass ursprünglich vor 4 Jahren ca. 90.000 DM gekostet hat solche Fehlleistungen der Ingenieure auch noch zusätzlich bezahlen muss !?

Oder sehe ich das falsch ?

Werde aber mal bei der Reparaturfirma anfragen. An die hatte ich auch schon gedacht, konnte mich aber an den Namen nicht mehr erinnern.

Danke nochmal für den Link !

Auf ähnliche Art konnte ich immerhin schon mal die Kosten für den Austausch der Elektronik bei meiner SAECO-Maschine drastisch reduzieren.

CU top down,

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen