ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verabschiedung - unser letzter Elch wird abgegeben

Verabschiedung - unser letzter Elch wird abgegeben

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 24. April 2018 um 9:28

Ich muss mich verabschieden. Nach S40, V50 und XC70 steht uns eine elchfreie Zeit bevor. Letztes Jahr tauschten wir den V50 gegen einen neuen BMW X1. Der XC40 kam etwas zu spät (und wäre eh zu teuer) und sonst fanden wir nichts im Volvo Sortiment was uns zugesagt hätte.

Nun geht Ende der Woche der XC70 weg. Wird auch ein BMW (7 Monate junger Gran Tourer), aber nicht weil es ein BMW ist, sondern weil wir mit möglichst wenig Geld einen relativ geräumigen Kofferraum / Fahrgastraum gesucht haben ohne dabei ganz auf einen gewissen Hauch von Luxus verzichten wollten (nicht nur Hartplastik, Sportsitze, Leder, HeadUp-Display). Leider gibt es immer weniger Autos mit grossem Kofferraum (Hund & 2 Kinder...) die leistbar sind. Das schräge Heck des V90 hat uns nicht überzeugt und das Preisniveau ist ja auch sehr hoch geworden. Der V60 kommt erst und hat mir (Kofferraum) und den Kinder (Rücksitze und Sitzposition) in Genf trotz aller Vorfreude und Hoffnungen leider nicht zugesagt. Der XC60 ist sicher toll, aber der kleinere BMW hat keinen kleineren Kofferraum und kostet deutlich weniger. Sicher ist der Gran Tourer eine andere Kategorie Auto und halt eher 08/15. Aber mir sind in den letzten Monaten andere Dinge des Lebens wichtiger geworden. Daher lieber etwas weniger ins Auto stecken und sich mehr sonst an Genuss leisten.

Leider gab es so gut wie keine gebrauchten XC60 (I) des letztes Baujahrs mit Benzinmotor / "vernünftigen" CO2 Werten am Gebrauchtwagenmarkt (unser Kanton verlangt für hohe CO2 Werte eine Zusatzsteuer). So began halt die Suche bei der Konkurrenz und es geht nun eine Ära zu Ende. Ich trauere jetzt schon dem XC70 etwas nach - aber eigentlich ist er zu gross für die vielen Stadtfahrten, der Diesel für die vielen Kurzstrecken (Jobwechsel) nicht mehr ideal und auch nicht mehr so zunkunftssicher. Schade dass kaum mehr so eigenständige, schöne, grosse und leistbare (ohne Leasing...) Autos gebaut werden. Zuverlässig war er auch (auch der V50 der keinen Defekt bis ins 10.Jahr hatte und beim S40 gabs nur einmal was auf 180.000km - Ölfiltergehäuse). Der BMW hat in der Schweiz 10 Jahre Service inkludiert, 3 Jahre Garantie - denke da sollte es auch keine grossen Überraschungen geben.

Und jede Ära geht mal zu Ende - meine ersten Wagen ware Citroens (AX, C3, Xantia, C5, Grand Picasso), dann kam Volvo. Volvo kommt vielleicht wieder einmal in Frage ;-) Citroen nicht mehr - die haben nicht mehr das Design und die Technik die mich früher so fasziniert hat.

Danke für eure Tipps in den letzten Jahren und euch weiterhin viel Spass mit euren tollen Schweden!!! Allzeit gute und sichere Fahrt!!!

Liebe Grüsse

Peter

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2018 um 9:28

Ich muss mich verabschieden. Nach S40, V50 und XC70 steht uns eine elchfreie Zeit bevor. Letztes Jahr tauschten wir den V50 gegen einen neuen BMW X1. Der XC40 kam etwas zu spät (und wäre eh zu teuer) und sonst fanden wir nichts im Volvo Sortiment was uns zugesagt hätte.

Nun geht Ende der Woche der XC70 weg. Wird auch ein BMW (7 Monate junger Gran Tourer), aber nicht weil es ein BMW ist, sondern weil wir mit möglichst wenig Geld einen relativ geräumigen Kofferraum / Fahrgastraum gesucht haben ohne dabei ganz auf einen gewissen Hauch von Luxus verzichten wollten (nicht nur Hartplastik, Sportsitze, Leder, HeadUp-Display). Leider gibt es immer weniger Autos mit grossem Kofferraum (Hund & 2 Kinder...) die leistbar sind. Das schräge Heck des V90 hat uns nicht überzeugt und das Preisniveau ist ja auch sehr hoch geworden. Der V60 kommt erst und hat mir (Kofferraum) und den Kinder (Rücksitze und Sitzposition) in Genf trotz aller Vorfreude und Hoffnungen leider nicht zugesagt. Der XC60 ist sicher toll, aber der kleinere BMW hat keinen kleineren Kofferraum und kostet deutlich weniger. Sicher ist der Gran Tourer eine andere Kategorie Auto und halt eher 08/15. Aber mir sind in den letzten Monaten andere Dinge des Lebens wichtiger geworden. Daher lieber etwas weniger ins Auto stecken und sich mehr sonst an Genuss leisten.

Leider gab es so gut wie keine gebrauchten XC60 (I) des letztes Baujahrs mit Benzinmotor / "vernünftigen" CO2 Werten am Gebrauchtwagenmarkt (unser Kanton verlangt für hohe CO2 Werte eine Zusatzsteuer). So began halt die Suche bei der Konkurrenz und es geht nun eine Ära zu Ende. Ich trauere jetzt schon dem XC70 etwas nach - aber eigentlich ist er zu gross für die vielen Stadtfahrten, der Diesel für die vielen Kurzstrecken (Jobwechsel) nicht mehr ideal und auch nicht mehr so zunkunftssicher. Schade dass kaum mehr so eigenständige, schöne, grosse und leistbare (ohne Leasing...) Autos gebaut werden. Zuverlässig war er auch (auch der V50 der keinen Defekt bis ins 10.Jahr hatte und beim S40 gabs nur einmal was auf 180.000km - Ölfiltergehäuse). Der BMW hat in der Schweiz 10 Jahre Service inkludiert, 3 Jahre Garantie - denke da sollte es auch keine grossen Überraschungen geben.

Und jede Ära geht mal zu Ende - meine ersten Wagen ware Citroens (AX, C3, Xantia, C5, Grand Picasso), dann kam Volvo. Volvo kommt vielleicht wieder einmal in Frage ;-) Citroen nicht mehr - die haben nicht mehr das Design und die Technik die mich früher so fasziniert hat.

Danke für eure Tipps in den letzten Jahren und euch weiterhin viel Spass mit euren tollen Schweden!!! Allzeit gute und sichere Fahrt!!!

Liebe Grüsse

Peter

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Du wirst wiederkommen,sei es auch nicht mit einem Fahrzeug der aktuellen Volvo-Palette.;)

P.S:

Ich sage ja immer,das in der Volvo-Palette exakt 2 Modelle fehlen,einmal ein geräumiger Mini-Van,Größe irgendwas zwischen Zafira und Sharan mit Schiebetüren und einmal ein interessanter Kleinwagen mit unter 4 Metern Länge.

Man muß nicht von jedem Modell einen SUV-Ableger machen.

Schöne Worte zum Abschied :)

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit eine grosse Anzahl der BMW Modelle im direkten Vergleich zu fahren, die Unterschiede sind gross, sehr gross.

Einen 2er GT oder X1, beides ist eigentlich das gleiche, kann man schwer mit einem XC60, XC70 vergleichen, die fahren für sich betrachtet gut, aber sind einfach eine Klasse tiefer, ringhöriger, holpriger und einfach verarbeitet. Ab dem neuen X3, oder dann 5er sieht es anders aus, da passt dann die Ausführung wieder zum Anspruch.

Das der XC40 ist dich zu spät auf den Markt gekommen, schade. Wo er teurer als ein vergleichbar ausgerüsteter X1 sein soll, erschliesst sich mir nicht. Die 10 Jahre Service bei BMW sind nicht so grosszügig wie jene bei Volvo, dann diese enden bei 100000km statt bei 150000km, die Garantie dauert 3 statt 5 Jahre und Verschliessteile sind nicht enthalten, was bei Volvo bis 3 Jahre oder 150000km enthalten ist.

Trotzdem viele zufriedene km mit den BMW‘s.

P.S. Der ADAC hat beim 2er GT bis unter die Abdeckung 390 Liter gemessen und beim XC60 415 Liter, Werksangaben sind nicht immer alles...

https://www.adac.de/.../...218d_Gran_Tourer_Luxury_Line_Steptronic.pdf

https://www.adac.de/.../Volvo_XC60_D5_R_Design_AWD_Geartronic.pdf

Ich kann den Eindruck der einfachen Verarbeitung und Innenraummaterialien in den unteren BMW-Baureihen nur bestätigen. Ich fahre dienstlich regelmäßig den 2er Tourer (den „kurzen“), und da ist von Premium nicht mehr viel zu spüren. Nicht falsch verstehen, für sich betrachtet kein schlechtes Auto, aber würde man das BMW-Emblem entfernen, würde er durch nichts aus der Opel-Ford-Skoda-und-wie-sie-alle-heißen-Masse hervorstechen. Ganz schlimm finde ich die in unseren Dienstautos verbauten Seriensitze - da merkt man echt den Rotstift.

 

Trotzdem viel Spaß mit dem Bayer und bis bald bei den Schweden ;-)

am 24. April 2018 um 19:06

@T5-Power Ich träume ja auch von einem kleinen Schweden seuuufffzzz. Ein "Kleinwagen" in dem ich mich sicher fühle, der aber in der Not bitte noch weiß wie Gas geben funktioniert. Glaube nur unter einem V40 wird das für Volvo nichts mehr - bleib ich halt bei meinem V70 bis der Motor hinüber ist.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 24. April 2018 um 20:51:18 Uhr:

Ich kann den Eindruck der einfachen Verarbeitung und Innenraummaterialien in den unteren BMW-Baureihen nur bestätigen. Ich fahre dienstlich regelmäßig den 2er Tourer (den „kurzen“), und da ist von Premium nicht mehr viel zu spüren. Nicht falsch verstehen, für sich betrachtet kein schlechtes Auto, aber würde man das BMW-Emblem entfernen, würde er durch nichts aus der Opel-Ford-Skoda-und-wie-sie-alle-heißen-Masse hervorstechen. Ganz schlimm finde ich die in unseren Dienstautos verbauten Seriensitze - da merkt man echt den Rotstift.

 

Trotzdem viel Spaß mit dem Bayer und bis bald bei den Schweden ;-)

Wo ist der Volvo besser verarbeitet? Die Mittelkonsole u.a. klappert, die Hecktüre klingt wie ein alter Blechmülleimer, wenn man sie schließt. Seitliche Flächen am Mitteltunnel aus Hardplaste....

Sorry, ich sehe da keinen großen Unterschied, zumindest nicht beim V60.

 

Viel Spaß mit dem Neuen.

Ich hatte vor ein paar Monaten mal den V40 für zwei Tage.

Der ist bestimmt nicht besser verarbeitet bzw. besitzt hochwertigere Materialien als ein 2er Tourer von BMW.

Beim V60/XC60 aufwärts sieht die Sache dann schon besser aus.

Generell ist so was immer subjektiv; den sog. Fachzeitschriften muss man auch nicht alles nachplappern.

Ich könnte auch nicht behaupten, dass die beiden 2010er bzw. 2016er X1, die im Bekanntenkreis gefahren werden, schlechter verarbeitet sind, als mein 2016er XC60.

In den BMW's klappert wenigstens nichts. Das würde ich mir bei meinem Volvo auch wünschen.

Ich fahre den inzwischen zweiten XC60, weil ich Volvo grundsätzlich mag, mich die "Problemchen" nicht sonderlich stören und ich bei Volvo sehr gute Konditionen habe.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. April 2018 um 23:01:02 Uhr:

 

 

Wo ist der Volvo besser verarbeitet? Die Mittelkonsole u.a. klappert, die Hecktüre klingt wie ein alter Blechmülleimer, wenn man sie schließt. Seitliche Flächen am Mitteltunnel aus Hardplaste....

Sorry, ich sehe da keinen großen Unterschied, zumindest nicht beim V60.

 

Viel Spaß mit dem Neuen.

Das Klappern in deinem V60 mag nervig sein (kann ich für meinen V70 nicht bestätigen), aber Qualität ist in meinen Augen mehr als Klapperfreiheit. Die angesprochenen Sitze sind zB so ein Merkmal. Die Seriensitze im 2er sind bessere Küchenstühle, null Konturierung und wenn man größer ist als 1,80 findet man für längere Strecken keine bequeme Sitzposition. Auch ein Qualitätsmerkmal sind für mich Dinge die man nicht auf den ersten Blick sieht, zB Türdichtungen. Hier sieht man riesige Unterschiede. Auch hier wurde beim 2er massiv gespart, wenn man sich das mal genauer anschaut (übrigens auch beim Q2 vom „Qualitätsweltmeister“ Audi).

Wie gesagt, ich will diese Autos nicht per se schlechtreden. Nur sind die unteren Baureihen der selbsternannten Premiumhersteller nicht Premium, und weder ein Astra, noch ein Octavia oder Focus müssen sich hinter den deutlich teureren Alternativen qualitativ verstecken.

(Dass Volvo beim 40er auch den Rotstift ansetzt passt da ins Bild)

Themenstarteram 25. April 2018 um 9:36

@TomOldi

Ich Weiss, ich habe die Literangaben beim ADAC Test gelesen und die sind ja nicht schlechter für den 2er.

Wegen der Hundebox ist mir das Volumen bis zum Rollo egal, weil die Box eh zu hoch ist. Entscheidend sind bis zum Dachhimmel laut ADAC 595L für den XC60 und 670L für den 2er. Zusätzlich hat der 2er noch 85L unterhalb des Laderaums, wobei das wird vermutlich beim XC60 ähnlich sein.

Unser 2er hat Sportsitze - die Standardsitze find eich auch nicht berauschend ;-)

Und sonst - ja klar ist weniger hochwertig bei kleinen Details, aber der XC70 ist ja auch nicht perfekt. Das ganze Cockpit knistert und klappert am XC70, der original Sonnenschutz fällt immer wieder aus den Seitenfenstern und Heckfenster, Automatik hat manchmal eine Gedenksekunde beim Anfahren, irgendwas knarzt beim starken Einlenken nach Links und die Werkstatt findet es nicht. Die Standardsitze sind auch nicht der Brüller. Und subjektiv bin ich immer weniger Fan vom Komfort-Fahrwerk. Mir wäre es etwas straffer lieber. Aber sonst ist er ja schon ganz in Ordnung und vorallem noch ein Wagen mit einem Design wie ich es mag ;-)

Selbst im 5er (F10/F11) sind die Seriensitze meiner Meinung nach bescheiden.

Für unseren X1 kamen nach der Probefahrt mit Seriensitzen nur noch Sportsitze in Frage.

Die Summum-Sitze im Volvo sind aber deutlich bequemer, wenn auch unsportlicher.

Knistern tut sowohl der X1 als auch der V70 ein wenig.

Ansonsten genieße ich den Gegensatz....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verabschiedung - unser letzter Elch wird abgegeben