ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. VERABSCHIEDUNG ! War schön mit euch.

VERABSCHIEDUNG ! War schön mit euch.

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 8:58

Ich möchte mich an dieser Stelle von euch im Audi Forum verabschieden. Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei allen von euch die mir steht's mit Rat und Tat zur Seite standen. Ihr wart super!

Der Grund für diesen Abschied ist, dass ich meinen Audi A3 in den nächsten Wochen abgeben werde, da dies mein bisher schlechtestes Fahrzeug war, geradezu ein HORRORAUTO! Wenn Ihr meine bisherigen Beiträge durchlest werdet Ihr erfahren dass ich innerhalb von nunmehr 110tkm zwei durch Fehlkonstruktion seitens Audi verursachte Motorschäden hatte (Ölverlust an den Kolben und Ostern diesen Jahres eine übersprungene Steuerkette). Ich habe knapp 7800Euro in diese Gurke von Fahrzeug versenkt, weil eine Auto was nicht fährt kann man nicht verkaufen kann. Da nun die Garantie der zweiten Rep abläuft trenne ich mich, ehe das nächste kommt. Kann den Wagen auch nur mit Wertverlust verkaufen, da diese Motorprobleme allen bekannt sind, bei Audi sind alle mehrere 10.000 Betroffenen ja nur "Einzelfälle".

Audi hat mich hierbei stehts nur Verar..... und arglistig getäuscht. Und dies bei einer angeblichen Premium Marke bei der ich ein neues Auto zu Premium Preisen gekauft habe. Aber auch die Dieselaffäre zeigt aktuell was von diesem Hersteller und seiner Mutter VW zu halten ist. Ich persönlich kann niemanden heute mehr verstehen, der auch nur eine Millisekunde darüber nachdenkt von diesem, ich sag mal Unternehmen, noch ein Fahrzeug zu kaufen. Aber manche Leute wollen wohl geschissen werden, ich nicht mehr!

Ich werde zukünftig im Hyundai i30 Forum unterwegs sein.

PS: Das geschriebene stellt meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen dar und ist somit durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 8:58

Ich möchte mich an dieser Stelle von euch im Audi Forum verabschieden. Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei allen von euch die mir steht's mit Rat und Tat zur Seite standen. Ihr wart super!

Der Grund für diesen Abschied ist, dass ich meinen Audi A3 in den nächsten Wochen abgeben werde, da dies mein bisher schlechtestes Fahrzeug war, geradezu ein HORRORAUTO! Wenn Ihr meine bisherigen Beiträge durchlest werdet Ihr erfahren dass ich innerhalb von nunmehr 110tkm zwei durch Fehlkonstruktion seitens Audi verursachte Motorschäden hatte (Ölverlust an den Kolben und Ostern diesen Jahres eine übersprungene Steuerkette). Ich habe knapp 7800Euro in diese Gurke von Fahrzeug versenkt, weil eine Auto was nicht fährt kann man nicht verkaufen kann. Da nun die Garantie der zweiten Rep abläuft trenne ich mich, ehe das nächste kommt. Kann den Wagen auch nur mit Wertverlust verkaufen, da diese Motorprobleme allen bekannt sind, bei Audi sind alle mehrere 10.000 Betroffenen ja nur "Einzelfälle".

Audi hat mich hierbei stehts nur Verar..... und arglistig getäuscht. Und dies bei einer angeblichen Premium Marke bei der ich ein neues Auto zu Premium Preisen gekauft habe. Aber auch die Dieselaffäre zeigt aktuell was von diesem Hersteller und seiner Mutter VW zu halten ist. Ich persönlich kann niemanden heute mehr verstehen, der auch nur eine Millisekunde darüber nachdenkt von diesem, ich sag mal Unternehmen, noch ein Fahrzeug zu kaufen. Aber manche Leute wollen wohl geschissen werden, ich nicht mehr!

Ich werde zukünftig im Hyundai i30 Forum unterwegs sein.

PS: Das geschriebene stellt meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen dar und ist somit durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich mit meinem Audi A3 1,4TFSI Bj. 11/09 bisher absolut zufrieden. Ich habe mitlerweile 180tkm und musste unplanmässig wegen Geräuschen nur die Steuerkette wechseln lassen. Öl Verbrauch mein Auto gar nicht.

Bei den 1,8TFSI und 2,0TFSI Motoren bis Mitte 2011 ist die Problematik mit Ölabstreifringen milerweile bekannt. Ganz klares Konstultionsfehler von Audi und ist sehr ärgerlich.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 9:22

Zitat:

... und ist sehr ärgerlich.

Das ist nicht ärgerlich, es ist eine Sauerei dem Kunden gegenüber.

ich freu mich zwar das du mit deinem 1,4 zufrieden bist, da weiß ich allerdings auch dass der das Problem mit der Steuerkette hat, aber wahrscheinlich hast du Sie rechtzeitig gewechselt.

Bei mir hat es sich durch keine Geräusche bemerkbar gemacht, ich habe den Wagen morgens bei der Arbeit abgestellt und als ich abends wegfahren wollte sprang er nicht mehr an. Klang aber erst als sei die Batterie platt. Hatte dann das "Vergnügen" den Wagen per Autohänger 40km zu Werkstatt fahren zu dürfen und 3700 Euro latzen zu dürfen. Wäre nen schöner Urlaub gewesen.

Viel Spaß mit dem neuen nur schau mal in die letzte ADAC Zeitung pannenstatistik ...

Die Benzinmotoren von Audi/VW sind aber wirklich unter aller Kanone. Sowas wie mit der Steuerkette oder Ölabstreifringen darf einem „Premiumhersteller“ einfach nicht passieren, in dem Umfang schon zehnmal nicht. Nicht im Jahr 2010!

Aber so ist das eben im Kapitalismus.

 

Mich würde es nicht wundern wenn Audi demnächst wieder eine Marktposition erreicht wie um 2000 rum.

Zur Zeit läuft einiges schief.

Tach auch.

Meine Schwester hat den 1.4 TFSI und der ist mit 98000km bereits Schrott, siehe Beiträge im Forum, deine 180000km @Romandin sind bei den Abfallerzeugnissen des Konzerns leider ganz klar die absolute Ausnahme.

Mfg

Richtige Entscheidung @sunnyboy171981 ! Meiner ist mit Sicherheit auch der letzte Wagen aus der VAG Gangsterbande.

Mein nächster kommt aus Schweden, Japan oder Stuttgart. Mal schauen.

Ich hoff Du kannst diese Dreckskiste bald vergessen und viel Spaß mit dem neuen!

Zitat:

@Romandin schrieb am 26. Oktober 2018 um 11:11:38 Uhr:

Ich mit meinem Audi A3 1,4TFSI Bj. 11/09 bisher absolut zufrieden. Ich habe mitlerweile 180tkm und musste unplanmässig wegen Geräuschen nur die Steuerkette wechseln lassen. Öl Verbrauch mein Auto gar nicht.

Darf man fragen bei wieviel km die Kette gewechselt wurde und was es gekostet hat? (Longlive-Intervall?)

Ich habe auch einen 1,4TFSI aus 2012 mit jetzt fast 125tkm in der Familie.

Bisher völlig problemloses Auto, nichts außer Verschleissteilen wie Bremsen und Reifen. Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Er hat jedes Jahr einen Ölwechsel mit Filter bekommen.

Wollte den jetzt verkaufen und den privaten Fuhrpark etwas verkleinern. Bekommt man aber wegen der bekannten Themen für einen vernünftigen Preis nicht los. Und wenn, dann nur erheblich unter Listenpreis.

Überlege jetzt, ob ich ihn zu meinem beruflichen Alltagsauto mache. Bedeutet dann: Er steht entweder auf dem Hof oder fährt längere Strecken >100km pro Etappe. (Habe das mal getestet, liege dann etwa bei 6,3 Liter Verbrauch, was ganz ok ist.)

Vorher ist meine Tochter den täglich gefahren, auf die Arbeit und viel "rumgezuckel".

Bei so einem kleinen Benziner bin ich mir halt nicht sicher wie der sich so macht wenn er dann mal in Richtung der 200tkm-Marke geht...

VG k.krapp

Meine Kette war bei ca.175.000km fällig. Ich habe das nicht mehr bei Audi machen lassen, sondern in einer Werkstatt meines Vertrauens. Kostenpunkt ca. 500€ inkl. Material.

Wann die Kette fällig ist, hängt von der Fahrweise ab. Entscheidend ist ob man viel Langstrecke fährt oder eher Kurzstrecke.

Was hast Du so für ein Fahrprofil mit dem Fahrzeug, wie oft wechselst Du das Motoröl?

Wie hat sich das mit der Kette bei Dir bemerkbar gemacht (rasseln? gelbe Motorkontrolleuchte?)?

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 10:13

Zitat:

@Romandin schrieb am 27. Oktober 2018 um 20:25:10 Uhr:

Meine Kette war bei ca.175.000km fällig. Ich habe das nicht mehr bei Audi machen lassen, sondern in einer Werkstatt meines Vertrauens. Kostenpunkt ca. 500€ inkl. Material.

Von 175.000km hätte ich geträumt. Als meine Kette übergesprungen ist, was nicht vornehmlich an der Kette selbst als vielmehr am Kettenspanner lag, haben alle vier Kolben auf die Ventile aufgesetzt, alle krumm. Der Spaß hat mich 3700 schleifen gekostet.

Kurz noch zu meiner Fahrweise, bin meistens sehr niedertourig unterwegs, zum einen aus Spritspargründen und andererseits, weil ich meistens die A40 in NRW fahren, die Staustrecke schlechthin. Ansonsten wurden immer alle Inspektionen und Ölwechsel nach Herstellervorgabe durchgeführt.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 10:18

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 26. Oktober 2018 um 20:31:01 Uhr:

Viel Spaß mit dem neuen nur schau mal in die letzte ADAC Zeitung pannenstatistik ...

Das betrifft aber die allererste Modellreihe, mein Arbeitskollege fährt die 2.Gen und hatte bis jetzt nicht einmal ein Problem. Die 3.Gen soll noch besser sein. Und selbst wenn, 5 Jahre Garantie mit der Option diese auf 10 Jahre/180000km zu verlängern. ist noch nicht mal teuer, VW verlangt hier deutlich mehr wenn man auf 5 Jahre verlängert.

Zitat:

@k.krapp schrieb am 27. Oktober 2018 um 23:01:11 Uhr:

Was hast Du so für ein Fahrprofil mit dem Fahrzeug, wie oft wechselst Du das Motoröl?

Wie hat sich das mit der Kette bei Dir bemerkbar gemacht (rasseln? gelbe Motorkontrolleuchte?)?

Ich fahre täglich 40km einfache Strecke zur Arbeit. Ca. 25km davon Autobahn.

Ölwechsel ist jede 25.000-30.000km dran.

Bei mir hat die Kette angefangen zu rasseln.

Motorkontrolleuchte ist nicht angegangen. Wahrscheinlich war es erst der Anfang.

Ich habe dann aber sofort ausgetauscht, um schlimmeres zu verhindern.

Zitat:

@Romandin schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:43:27 Uhr:

Zitat:

@k.krapp schrieb am 27. Oktober 2018 um 23:01:11 Uhr:

Was hast Du so für ein Fahrprofil mit dem Fahrzeug, wie oft wechselst Du das Motoröl?

Wie hat sich das mit der Kette bei Dir bemerkbar gemacht (rasseln? gelbe Motorkontrolleuchte?)?

Ich fahre täglich 40km einfache Strecke zur Arbeit. Ca. 25km davon Autobahn.

Ölwechsel ist jede 25.000-30.000km dran.

Bei mir hat die Kette angefangen zu rasseln.

Motorkontrolleuchte ist nicht angegangen. Wahrscheinlich war es erst der Anfang.

Ich habe dann aber sofort ausgetauscht, um schlimmeres zu verhindern.

Ok, also annähernd der Longlife-Intervall von 30tkm.

(Unsrer läuft im Fest-Intervall, 1Jahr oder 15tkm. Bis zum letzten Service mit Öl von Aral, 5W-30 nach der VAG Norm. Aktuell mit 0W-40 wodurch der Ölverbrauch deutlich gesunken ist, vermutlich weil das Öl einen besseren Verdampfungsverlust hat).

Das macht mir Hoffnung. ;)

Unserer rasselt nur 2-3 Sekunden beim Kaltstart wenn er etliche Stunden gestanden hat.

Das soll ja normal sein, weil sich erst der Öldruck aufbauen muss um die Kette richtig zu spannen.

Danach ist alles total ruhig.

Was mich noch interessieren würde:

Wenn man ein wenig ein Ohr für Motorengeräusche hat, was ich für mich reklamieren würde, hat man dann eine Chance eine gelängte Kette „zu hören“ bevor es zum Gau des kapitalen Motorschadens kommt oder ist es einfach Glücksache es noch rechtzeitig zu erkennen bevor es Peng macht (ähnlich einem Zahnriemen der von jetzt auf gleich reißt).

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 19:08

Zitat:

Was mich noch interessieren würde:

Wenn man ein wenig ein Ohr für Motorengeräusche hat, was ich für mich reklamieren würde, hat man dann eine Chance eine gelängte Kette „zu hören“ bevor es zum Gau des kapitalen Motorschadens kommt oder ist es einfach Glücksache es noch rechtzeitig zu erkennen bevor es Peng macht (ähnlich einem Zahnriemen der von jetzt auf gleich reißt).

Ich kann dir sagen, auch ich reklamiere für mich ein Ohr für abnormale Geräusche zu haben und ich habe schon an vielen Motoren Hand angelegt, vom normalen Automotor bis zum 30 Jahre alten Schiffsdiesel und der läuft heute noch. Ich habe weder an dem besagten Tag, noch in der Zeit davor irgendwas auffälliges gehört. Der Motor klang wie immer, keine Kontrollleuchte, nichts. Mein Motoreinstandsetzer meinte, dass es evtl. ohne vorige Geräusche passiert ist, da ich den Motor grade frisch gestartet habe und im Anlaufprozess bis der Motor auf Drehzahl ist erhöhte Kräfte innerhalb einer kurzen Zeit auf die Kette wirken. Er meinte noch dass ich Glück hatte das es nicht in voller Fahrt passiert ist, der hatte einen andren A3 auf dem Hof dem das passiert sei, er meinte da hat sich fast alles zerlegt. Er meinte auch noch dass die Hersteller heute die Motoren eh nur noch bis 100tkm auslegen, muss ja nur die Garantie überleben.

So oder so, SO WAS darf einer "renommierten" deutschen Automarke mit dem Slogan "Vorsprung durch Technik" nicht passieren. Ein Armutszeugnis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. VERABSCHIEDUNG ! War schön mit euch.