ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Veränderter Fahrzeugwert

Veränderter Fahrzeugwert

Themenstarteram 22. April 2010 um 12:57

Hallo,

mich würde interessieren, wie die Versicherung bei einem veränderten Fahrzeugwert agiert. Für das laufende Kalenderjahr wird i.d.R. ein Fahrzeugwert angegeben. Ist es notwendig bei einer Änderung die Versicherung zu informieren? Zum Beispiel, wenn neue Ledersitze verbaut werden, neue Navigationsgeräte etc., so dass der Wert sich um einige Tausend € erhöht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Wenn du sowieso alle besser weist, warum fragst du dann hier nach ?

Ich hatte danach gefragt, ob es der Versicherung mitzuteilen wäre. Darauf erhielt ich von Sause4711 und MartinSHL auch eine Antwort.

Mit dir musste ich leider ausdiskutieren, wann ein Fahrzeug an Wert gewinnt, was mit der Versicherungsfrage wenig zu tun hatte. Und ehrlich gesagt waren deine Argumente zum Thema Fahrzeugwert wenig überzeugend.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Solche Schlaumeier wie du werden wirklich nur aus Schaden klug.

Noch eine Binsenweisheit.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Echt nicht zu fassen und für so etwas verschwendt man seine kostbare Zeit.

Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, dann halte dich fern. Spart dir auch deine kostbare Zeit.

In jedem Fall ist das was du mir weismachen wolltest blanker Unsinn. Die Suche über Google lieferte mehrere brauchbare Resultate zum Thema Fahrzeugwert.

Zitat:

Auch Zulassung, Sonderausstattung und Anzahl der Besitzer spielen eine wesentliche Rolle.

Ein KfZ-Sachverständiger ermittelt im Schadensfall den Fahrzeugwert. Wird das Auto gestohlen, sollte man vorher das Fahrzeug schätzen lassen, sonst hat man eventuell ein Problem. Insbesondere, wenn man teuere Nachrüstung, wie Navigationseinheit nicht per Rechnung nachweisen kann.

Wer also sein Auto für viel Geld aufbessert, sollte zum Sachverständigen und sich das schriftlich belegen lassen!

Das ist alles was ich wissen wollte. :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

also normalerweise interessiert die Versicherung der Wert überhaupt nicht, wenn du nicht gerade einen Oldtimer, Youngtimer, Liebhaberfahrzeug oder Wohnmobil hast.

Im Schadenfall bekommst du den Zeitwert ersetzt (falls du keine Abweichenden Bedingungen hast).

Das Auto wird auch in der Regel nicht um "mehrere Tausender" wertvoller, sondern du hast nur "mehrere Tausende" an Kosten.

Schönen Gruß vom Sause

bei meiner versicherung ist es so, dass Zusätze bis zu einem Wert von 5.000€ automatisch ohne beitragserhöhung mitversichert sind.

aber nur weil du neue sitze reinbaust, wird das auto ja nicht gleich um den preis wertvoller, deine vorhergehenden sitze hatten ja auch schon einen wert, dieser fehlt dem wagen ja dann.

sag doch mal, was genau du gemacht hast.

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

sag doch mal, was genau du gemacht hast.

Es geht um Alufelgen im Wert von 1600 € und um ein Navigationssystem im Wert von 1800 €. Alles Neupreise bei VW, per Rechnung gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Das Auto wird auch in der Regel nicht um "mehrere Tausender" wertvoller, sondern du hast nur "mehrere Tausende" an Kosten.

So war das auch nicht gemeint. Natürlich steigt der Fahrzeugwert nicht 1 zu 1 mit den Teilen. Aber es muss sich trotzdem was tun. Wenn jemand sein altes 100 € Radio gegen eine 2000 € Anlage tauscht, dann steigt der Fahrzeugwert.

Genauso, wenn ich meine alten Stoffsitze ohne Lendenwirbelstütze rausschmeiße und echte neue Ledersitze einbaue.

Das ist eigentlich eine allgemeine Frage, ob der Versicherung ein korrigierter Fahrzeugwert gemeldet werden muss.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Wenn jemand sein altes 100 € Radio gegen eine 2000 € Anlage tauscht, dann steigt der Fahrzeugwert.

 

nein, dass ist nicht der Fall.

 

Bestenfalls sind hier Umbaukosten das Thema, der Fahrzeugwert erhöht sich hierdurch definitiv nicht.

 

Zitat:

Genauso, wenn ich meine alten Stoffsitze ohne Lendenwirbelstütze rausschmeiße und echte neue Ledersitze einbaue.

 

Aber ganz sicher nicht in dem Umfang, wie das so mache "Umbauer" glauben. Und schon gar nicht bei "betagten Autos".

Gruß

 

Delle

Themenstarteram 23. April 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

nein, dass ist nicht der Fall.

Verstehe ich nicht. Der Fahrzeugwert bleibt derselbe, wenn ich teure Gegenstände verbaue? Das macht wenig Sinn.

Nehmen wir an, jemand kauft einen Neuwagen mit geringster Sonderaustattung. Anschließend lässt er vom Händler alle Ausstattungsmerkmale nachrüsten, was um die 8.000 Euro kostet, laut Liste.

Willst du damit sagen der Fahrzeugwert ist weiterhin der von einem gering ausgestatteten Neuwagen, statt von einem voll ausgestatteten obwohl es ein voll ausgestatterer Wagen ist?

Ich meine, wenn ich den Wagen privat verkaufe oder beim Händler bekomme ich auch mehr, als zuvor. Der Fahrzeugwert ist also gestiegen!

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Verstehe ich nicht. Der Fahrzeugwert bleibt derselbe, wenn ich teure Gegenstände verbaue? Das macht wenig Sinn.

 

Richtig. Das verbauen von teueren Gegenständen macht in der Praxis wenig bis gar keinen Sinn.

 

Nehmen wir an, jemand kauft einen Neuwagen mit geringster Sonderaustattung. Anschließend lässt er vom Händler alle Ausstattungsmerkmale nachrüsten, was um die 8.000 Euro kostet, laut Liste.

Willst du damit sagen der Fahrzeugwert ist weiterhin der von einem gering ausgestatteten Neuwagen, statt von einem voll ausgestatteten obwohl es ein voll ausgestatterer Wagen ist?

 

Mal ganz abgesehen davon, dass ein solcher "jemand" der sich so verhält mit einem Klammerbeutel gepudert wurde, stellt sich die Frage warum das "Duplikat" mehr Wert sein soll, wie das "Original". 

 

Verstehst du, was ich damit sagen will ? ;)

 

Ich meine, wenn ich den Wagen privat verkaufe oder beim Händler bekomme ich auch mehr, als zuvor. Der Fahrzeugwert ist also gestiegen!

 

Da bestimmt immer noch der Markt und nicht der, welcher das Fahrzeug "umgebaut" hat und meint, das es "mehr Wert" ist

 

Probiere es aus und sammele deine Erfahrungen, aber sei hinterher nicht zu Enttäuscht, wenn es anders kommt, wie du denkst.

Themenstarteram 23. April 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Richtig. Das verbauen von teueren Gegenständen macht in der Praxis wenig bis gar keinen Sinn.

Ahja, dann kaufen wir uns alle am besten ein chines. Billgfahrzeug, ich meine wenn es ohnehin keinen Sinn macht teuere Gegenstände in der Praxis zu verbauen, dann tuts auch ein neues Auto für 2.000 €.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Verstehst du, was ich damit sagen will ?

Ehrlich gesagt... nein!

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Da bestimmt immer noch der Markt und nicht der, welcher das Fahrzeug "umgebaut" hat und meint, das es "mehr Wert" ist

Meinen und wissen, sind zwei paar Stiefel. Ein Originalnavigationsgerät vom Händler ist 2000 € wert, da gibt es nichts zu meinen. Das Fahrzeug ist nach dem verbau des Gerätes garantiert mehr wert, als vorher ohne irgendeinem Gerät. Genauso ist ein Auto mehr wert als vorher, wenn ich die Mittelarmlehne durch eine aus Gold austausche.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Da bestimmt immer noch der Markt und nicht der, welcher das Fahrzeug "umgebaut" hat und meint, das es "mehr Wert" ist

Keine Binsenweisheiten bitte! Natürlich bestimmt das der "Markt". Man muss aber kein Genie sein um zu wissen das ein neues Auto mit Vollaustattung mehr wert ist, als eines mit Minimalausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Probiere es aus und sammele deine Erfahrungen, aber sei hinterher nicht zu Enttäuscht, wenn es anders kommt, wie du denkst.

Ich will nichts ausprobieren, es ging um die oben gestellte Frage. MartinSHL meinte, bei seiner Versicherung wären Zusätze bis 5000 € nicht zwangsläufig anzugeben. Das ist alles was ich wissen wollte. Den rest klär ich mit der Versicherung ab.

EDIT: Ok, hab hier einen Link von mehreren zum Fahrzeugwert gefunden.

http://www.auto-gebrauchtwagen.de/fahrzeugwert.php

http://www.misterinfo.de/publish/auto-und-verkehr/fahrzeugwert

Ist also, wie ich vermutet hatte. Strang kann geschlossen werden!

Wenn du sowieso alle besser weist, warum fragst du dann hier nach ?

 

Solche Schlaumeier wie du werden wirklich nur aus Schaden klug.

 

Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr dir hier Informationen zu geben oder zu helfen. 

 

Keine Ahnung vom Thema, davon aber eine ganze Menge, aber rumpupen......:mad:

 

Mach was du willst.

 

Bevor du mir etwas von "meinen und Wissen" erzählen möchtest, da wird das Rad neu erfunden du Grünschnabel

 

Echt nicht zu fassen und für so etwas verschwendt man seine kostbare Zeit.

 

 

 

 

Themenstarteram 23. April 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Wenn du sowieso alle besser weist, warum fragst du dann hier nach ?

Ich hatte danach gefragt, ob es der Versicherung mitzuteilen wäre. Darauf erhielt ich von Sause4711 und MartinSHL auch eine Antwort.

Mit dir musste ich leider ausdiskutieren, wann ein Fahrzeug an Wert gewinnt, was mit der Versicherungsfrage wenig zu tun hatte. Und ehrlich gesagt waren deine Argumente zum Thema Fahrzeugwert wenig überzeugend.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Solche Schlaumeier wie du werden wirklich nur aus Schaden klug.

Noch eine Binsenweisheit.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Echt nicht zu fassen und für so etwas verschwendt man seine kostbare Zeit.

Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, dann halte dich fern. Spart dir auch deine kostbare Zeit.

In jedem Fall ist das was du mir weismachen wolltest blanker Unsinn. Die Suche über Google lieferte mehrere brauchbare Resultate zum Thema Fahrzeugwert.

Zitat:

Auch Zulassung, Sonderausstattung und Anzahl der Besitzer spielen eine wesentliche Rolle.

Ein KfZ-Sachverständiger ermittelt im Schadensfall den Fahrzeugwert. Wird das Auto gestohlen, sollte man vorher das Fahrzeug schätzen lassen, sonst hat man eventuell ein Problem. Insbesondere, wenn man teuere Nachrüstung, wie Navigationseinheit nicht per Rechnung nachweisen kann.

Wer also sein Auto für viel Geld aufbessert, sollte zum Sachverständigen und sich das schriftlich belegen lassen!

Das ist alles was ich wissen wollte. :)

am 23. April 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

 

Das ist alles was ich wissen wollte. :)

Ein Tipp von mir:

Wenn Delle hier nicht seine kostbare Zeit verschwendet, ermittelt er u.a. auch Fahrzeugwerte.

 

:D;)

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

 

Wer also sein Auto für viel Geld aufbessert, sollte zum Sachverständigen und sich das schriftlich belegen lassen!

Das ist alles was ich wissen wollte. :)

Und wenn man lange genug sucht, findet man sicher irgendwo einen "Sachverständigen", der für kleines Geld die Träume des Auftraggebers aufs Papier bringt....

Themenstarteram 23. April 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Mindscape

Und wenn man lange genug sucht, findet man sicher irgendwo einen "Sachverständigen", der für kleines Geld die Träume des Auftraggebers aufs Papier bringt....

Welche Träume?

am 23. April 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Mindscape

 

Und wenn man lange genug sucht, findet man sicher irgendwo einen "Sachverständigen", der für kleines Geld die Träume des Auftraggebers aufs Papier bringt....

In solch einem Fall wird man aber im Streitfall nicht lange warten müssen, bis sich Sachverständige finden, die dieses Papier "in der Luft zerreißen".

Themenstarteram 23. April 2010 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

In solch einem Fall wird man aber im Streitfall nicht lange warten müssen, bis sich Sachverständige finden, die dieses Papier "in der Luft zerreißen".

Erzähl mal. Nach welchen objektiven Kriterien bewertet ein Sachverständiger den Fahrzeugwert? Oder wollt ihr euch weiterhin sinn- und hirnlos Sympathiepunkte zuschieben. :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Veränderter Fahrzeugwert