- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- PSA-Maxivan
- Veränderungen beim Spacetourer 2024 Facelift?
Veränderungen beim Spacetourer 2024 Facelift?
Der Spacetourer wird ja nach etwa zwei Jahren Pause wieder als Diesel angeboten. Interessanterweise sind die Preise sogar günstiger geworden. Weiß jemand, warum der Spacetourer billiger geworden ist? Mir ist aufgefallen, dass beim Facelift-Modell das Head-Up-Display verschwunden ist. Gibt es noch weitere Einsparungen bei der Ausstattung?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Es ist leider nicht einfacher geworden, Änderungen nachzuvollziehen. Es gab früher ein sehr umfängliches Preislistenarchiv (wenn auch eher für ältere Fahrzeuge), aber leider hat Citroën das eingestellt. Die Alternativen im Netz haben auch oft Lücken.
Wow,
https://www.citroen.de/modelle/spacetourer.html
optisch sieht das schon deutlich besser aus!! V.a. innen ist das schon eine neue Dimension.
Die neuen Scheinwerfer würden mich wirklich interessieren..
sehen gut aus.. Leider scheint es hinten noch keine LEDs zu geben.. Aber -- fein fein..
Zitat:
@glasbehang schrieb am 2. Januar 2025 um 04:08:52 Uhr:
....Weiß jemand, warum der Spacetourer billiger geworden ist? ...
Weil man die Preise zu stark erhöht hat und gleichzeitig die Qualität öfters mangelhaft war.
Ich kenne Spacetourer, die 2/3 der Garantiezeit in der Werkstätte verbrachten ohne dass sie je fehlerfrei wurden.
Die Besitzer haben letztendlich entnervt von PSA weg zur Konkurrenz gewechselt.
Es könnte aber sein, dass man mit dem Facelift manche Probleme gelöst hat. Bei andern Modellen hat man mit dem Facelift erstaunlich viele Details verbessert, aber auch manchmal mit der Aenderung neue Fehler eingebaut.
Und bevor man sich entwas von PSA bestellt, sollte man sich über die Ersatzteilversorgung der Werkstätte schlau machen.
Es könnte z.B. sein, dass man mal einen Lackstift benötigt und vom Händler zum Lackierer geschickt wird. Der kann ja die Farbe Kubikzentimeterweise abmischen.....
Oder dass man eine überlebenswichtige Steuerkette ersetzen muss und nichts erhält. Etc.
P.S. Ich fahre selber PSA's (inklusive einen Facelift). Ich bin Facelift-Tester eines Berlingo-Derivates.
Was hier stellenweise für ein Quatsch geschrieben wird!? Der Spacetourer ist von Stellantis, PSA gibt es nicht mehr. Im Grunde ist er ein sehr zuverlässiges Auto. Das wird mit dem Facelift nicht schlechter geworden sein. Die Ersatzteilversorgung bei Stellantis ist immer gegeben. Einen Lackstift habe ich z.b. der war nach 2 Tagen da. Unser Bus ist 3.5 Jahre alt. 100% Fehlerfrei war er nicht, OK. Zeig mir aber bitte ein Auto was wirklich Fehlerfrei ist. Das gibt es heute nicht mehr! Gerade in der Fahrzeugklasse ist der Spacetourer wirklich Klasse. Er fährt sich sehr gut und ist dabei sehr sparsam. VW ist etwas hochwertiger innen und außen beim T aber das auch zu einem deutlich höheren Preis. Die Motoren und DSG Getriebe machen da fast alle Probleme. Im Gegensatz zum Stellantis Diesel und Wandler. Die machen eigentlich überhaupt keine Probleme. Nicht jedem Glauben, der hier irgendetwas schreibt.
Sicher haben viel Fahrzeuge über die Marken verteilt latente Fehler bei der Auslieferung. Die Frage ist, wie wesentlich diese beim jeweiligen Fahrzeug sind.
Ich musste ein 5-jähriges von PSA konstruiertes Fahrzeug ausser Betrieb nehmen, weil die Nockenwellenketten seit Monaten nicht lieferbar sind und unklar ist ob diese je wieder geliefert werden. Die aktuellen überarbeiteten Nockenwellen mit Gehäuse und sonstigem Inhalt sind ebendfalls nicht lieferbar (Ich habe mir auch den Umbau offerieren lassen).
Es ist bekannt, dass die früheren Nockenwellenketten zu schwach dimensioniert wurden (1.5 Lt 130 PS Diesel) und deshalb nur ca. 60'000 km sicher betrieben werden können. Danach muss man ein gewisses Risiko eingehen, wenn man weiterfahren will. D.h. man ist für viele Fahrzeuge ab 2018 bis 2022 auf Nachschub angewiesen. Aus diesem Grund sind im Netz Motoren-Totalschäden zu finden, weil mit gelängten Nockenwellenketten weitergefahren wurde.
Für viele aktuelle Farben sind Lackstifte durch Stellantis nicht lieferbar, weil sie nie ins Sortiment aufgenommen worden sind. Ich bekomme z.B. für mein Fahrzeug (Jg. 2024) Schwarz Metallic und den deckenden Klarlack für sämliche Metallic-Farben (!!!) aktuell nicht, weil die Händler die Farben nicht beziehen können.
Zum Spacetourer:
Die unangenehmesten Fehler beim Spacetourer sind verklemmte, nicht schliessende Schiebetüren und Hecklappen. Mit klemmender Schiebetüre ist der Spacetourer nicht mehr fahrbar, weil die Elektronik dies verhindert. Ein offenes Fahrzeug mit Inhalt kann man nicht einfach stehen lassen. Nachts an Wochenenden ist sowas nicht einfach zu lösen.
Ich kenne persönlich mehrere Besitzer, die deshalb ihren Spacetourer verkauft haben.
Klar ist der Preis des Spacetourer mit der verfügbaren Ausrüstung attraktiv. Aber es ist sicher nicht von Nachteil, vor einem Kauf eines Facelift Erfahrungsberichte abzuwarten oder Besitzer anzusprechen, wenn der Kauf nicht dringend ist.
Die Erfahrung mit meinem neuen Facelift (Berlingo-Derivat) in 2 Monaten, als Beispiel der Zuverlässigkeit:
- Eine immer wieder klemmende und beim Fahren quitschende Schiebetüre (die Schiebetüren wurden mit dem Facelift verändert)
- Sporadischer Ausfall von Teilen der Elektronik (Keine Navigation, keine Rückfahrkamera, keine Abstandswarner, kein Radio, kein Zugriff auf die gespeicherten Daten (z.b. Radiosender), etc.). Dies in immer wieder wechselnden Kombinationen.
- Nach einer 30er Tafel kommt sehr häufig die Nummerermschilderkennung ins Schleudern und zeigt mehrere Geschwindigkeiten gleichzeitig an.
- Der Abstandstempomat kann sofort eine Vollbremsung auslösen, wenn der Vordermann den Blinker betätigt und leicht verzögert (Gefahr eines Auffahrunfalles).
- Wenn mit abwärts mit bremsendem Tempomat, zusätzlich die Fussbremse leicht betätigt wird, tritt schlagartig eine unvorstellbar starke Verzögerung ein. Danach alles, was nicht festgebunden ist, vorne zu finden und die Mitfahrer sind machen ihrem Ärger Luft.
--> Ist alles noch einigermassen verkraftbar, aber öfters sehr nervend und beinhaltet auch Risiken. Dies auch wenn das Fahrzeug ansonsten sehr viel Positives an sich hat (wie z.B. ein hervorragendes LED Matrix-Scheinwerfersystem mit Seitenscheinwerfern in die Einmündungen und Kurven).
Ich rate niemandem ein Fahrzeug zu kaufen oder nicht zu kaufen. Aber ich denke, dass ein Kauf gut überlegt sein sollte und Zusatzinformationen für die Kaufentscheidung hilfreich sein können.