1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Veränderungen, Modifikationen am WoWa

Veränderungen, Modifikationen am WoWa

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:31

Liebe WoWa Innendesigner,

ich glaube es geht nicht nur mir so!

Da steht man nun in seinem guten Stück und ist beseelt und entschlossen in dem Gedanken, aus seinem guten Stück durch kreatives Dazutun ein annähernd bestes Stück zu zaubern.

Ist euch zu solchen Dingen etwas eingefallen, bzw. habt ihr da was in die Tat umgesetzt?

Ich hab jetzt mit meiner Innenraumbeleuchtung was machen können.

Über meiner Rundsitzgruppe war/ist eine Lampe positioniert Marke Notbeleuchtung. Eine 40 Watt Funzel mit einer Glasabdeckung entwickelt sie einen Beleuchtungcharme, als sei man im Heizungskeller.

Im Allgemeinen sind diese Beleuchtungquellen ähnlich poor.

Bin dann hingegangen und habe unterhalb der Hängeschränke von der RSG erstens Holzblenden angebracht und dahinter Leuchtstofflampen installiert die sehr klein und sehr leicht sind.

Lichtleistung und Lichtfarbe hatte ich mir vom Dethleffs (Premium Modell) abgeguckt.

Lange Rede kurzer Sinn; es war eine große Fummelei und Suche aber, der Aufwand hat sich gelohnt.

Ich hab nun eine wirklich phantastische und schlaglichtfreie Beleuchtung in einer sehr angenehmen Lichtfarbe an meiner RSG.

Was habt ihr denn für gute Dinge betrieben?

Gruß, Tempomat

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist bei uns in der Familie zwar ein WoMo, aber da ist schon eine Menge dran verändert:

- Sitzgruppe 15cm höhergelegt

- Halogenleuchten in den Ecken der Rundsitzgruppe

- Umluft erweitert

- Armaturenbrett und Fahrerhausboden isoliert

- Rückfahrkamera, Radio im Wohnraum, Navi und Tempomat nachgerüstet

- Halterung für Alkovenleiter eingebaut

- Dachluke mit Ventilator nachgerüstet

- Fahrradträger für Tandem modifiziert

- 2. Aufbaubatterie plus Wechselrichter verbaut

- zusätzliche Steckdosen

Ja, glaub das wars erstmal :D

Gruß Meik

Mangels Wohnwagen hab ich mein Wohnmobil etwas modifiziert. ;)

Beim Kauf im Januar 2006 befand sich das gute Stück nach 20 Jahren !!!! noch ( fast ) im Originalzustand.

Folgende Veränderungen hab ich innerhalb der letzten 12 Monate vorgenommen:

- MP3-fähiges Radio / Boxen im Wohnraum nachgerüstet

- Dachhaubenrollos nachgerüstet

- 220V-Spannungswandler nachgerüstet

- DVB-T Antenne eingebaut

- 12V-Steckdosen nachgerüstet

- neuer PCV-Fußbodenbelag

- olle Küchenfunzel durch neue Halogenlampe ersetzt

- Wohnraumbeleuchtung komplett auf Halogen umgerüstet

- Kleiderschrank-Innenbeleuchtung eingebaut

- LED-Dachhaubenbeleuchtung nachgerüstet

- moderne Waschbeckenarmatur eingebaut

- sämtliche Alkovenfenster schwarz getönt

.....und mit Sicherheit noch manch anderes, was mir zur Zeit nicht einfällt.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 8:56

Ich seh schon, prima Thema!

(natürlich für alle; WoWa und WoMo, tschiuldigung)

Das mit den (Decken)Lautsprecherboxen hab ich mir auch schon überlegt.

Am besten sechs Stück (Vorne, Mitte, Hinten) so über Kreuz verschalten (Kanäle), das man sowohl im vorderen wie im hinteren Teil des Raumes einen rundum Stereoklang hat.

Um MP3 hab ich mich bisher noch nicht darum gekümmert, macht aber Sinn.

Kleiderschrankinnenbeleuchtung nicht schlecht. Wie du gemacht haben?

Benötige auch bessere Waschbeckenarmatur.

Umluft im Sitz- und Bettkasten muss ich verbessern.

Rückfahrkamera, schwebt mir was mit 7" TFT-Monitor vor.

Von meiner neuen Innenbeleuchtung setze ich nächste Woche ein Bild rein.

Gruß, Tempomat

Hallo,

nach einem kommentar eines hiesigen größeren Wohnwagenhändlers sind die Wohnwagen knapp im ersten Jahr noch im originalzustand, danach würden sehr oft Modifikationen durchgeführt, die dann allerdings nicht immer vorteilhaft sind.

Wichtig ist, das die Umbauten das Gewicht nur minimal verändern, wichtig ist auch eine Sorgfalt beim Umbau, gerade, wenn es um Gas, Elektrik und Wasser geht, da das sonst gravierende Folgeschäden mit sich ziehen kann. ich meine es ist auch wichtig, das man manche Umbauten so macht, das diese ggf. schnell wieder in den Ursprungszustand gebracht werden können.

Lichtanlage, da sollte man berücksichtigen, das ein Teil für die 12V Versorgung geplant ist, so das bei älteren Wagen, wo Hallogen noch nicht so preiswert war, leider nur Funzeln hat. Heute mit LED oder Hallogen kann man da schon einiges verbessern.

Bitte denkt dran, nicht jeder Umbau ist automatisch eine Verbesserung, beim Nutzen erkennt man, was man wirklich benötigt.

Nordjoe

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 11:30

Hi Nordjoe,

da sprichst du mir aus der Seele.

Deshalb, wenn ich was mache, soll der eigentliche Charakter nicht zerstört werden, indem ein Schrebergartenhaus daraus entsteht.

Ich lege Wert auf `Aufwertung´, gegen die auch ein super duper Designer nix sagen könnte.

So hab ich bei mir einen Teppich reinlegen lassen, der so bis in die kleinste Ecke und Kante eingepasst wurde als sähe es aus, als ob die Möbel auf dem Teppich stünden.

Der Teppich hat eine allerbeste Qualität und ist jedem `Originalausstatterteppich´ überlegen, usw.

Desgleichen jetzt bei meiner Beleuchtung.

Die hab ich allerdings so angebracht, dass ich sie wieder rausnehmen kann.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 14:02

Türvorhang

Gestern, ich streife durch die Gardinenabteilung um für meine WoWa-Fenstergardinen bessere Laufleisten zu bekommen, sehe ich diese so genannten Vertikalvorhänge (diese Streifendinger, die man im Winkel um 180° verstellen kann).

Die gibt es in allen Farben und Tönungen bis hin zu fast transparent.

Dachte mir, das sei was für die Eingangstür als Sicht- und Insektenschutz.

Außerdem könnt ich die bei geschlossener Tür vorziehen, damit ich mir nicht das charmante Schiffsgrau meiner Eingangstür innen, anschauen muss.

Bitte nicht vorschnell `nein´ sagen, hat da bereits schon jemand dran gedacht oder Erfahrung mit so einer Lösung?

hallo!

umbauten:

Tempomat (Waeco MS 402)

Chiptuning

Alarmanlage mit Innenraumüberwachung

Zentralverriegelung

Elektrische Fensterheber

Kickbässe in die Türen

Mittel/Hochtöner in die Originalaufnahmen

Verstärker

FM-Modulator

Halterung mit Ladekabel für IPOD

TFT-Touchscreen-Monitor

Halterung mit Port-Replikator für Laptop

Serienhüpchen gegen Hella-Zweiklangfanfare ausgetauscht

Wassersteckdose über der Thetfort-Serviceklappe eingebaut,

12V + 220V Steckdose in das Bedienpaneel integriert,

Vorzeltleuchte von Hella montiert + Schalter eingebaut.

Überspannungsschutzfilter + FI nachgerüstet

Im Bereich der Dinette, bis zum Bett, habe ich nun den Unterboden isoliert...und soeben fertig geworden:

Airlift und Quicklift-Stützen von Linnepe eingebaut

lg

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Soul2000

Verstärker

FM-Modulator

Halterung mit Ladekabel für IPOD

TFT-Touchscreen-Monitor

Halterung mit Port-Replikator für Laptop

Hi Soul2000,

kannst du die Dinge noch ein wenig detaillierter beschreiben?

Gruß, Tempomat

bilder findest du auf meiner hp.

ansonsten: verstäker - für hochmittel + kickbässe im cockpit und die lautsprecher (2weg, waren schon original drinnen) im wohnraum.

über den fm-transmitter spiele ich den ipod und die musik vom laptop auf das radio. ladekabel für 12v für den ipod. die navigation kommt ebenfalls vom laptop, wird - wie der ganz laptop - über den touchscreen bedient.

der portreplikator dient zur halterung des laptops, und ich muss nicht erst alle kabeln anstecken. die bleiben am replikator und ich klicke nur den laptop ein.

lg

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 10:22

Re: Türvorhang

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Außerdem könnt ich die bei geschlossener Tür vorziehen, damit ich mir nicht das charmante Schiffsgrau meiner Eingangstür innen, anschauen muss.

Gibt es `Kunststofffarben´ die man einfach auftragen (pinseln) kann wie auf Eisen oder Holz, z. B. auf meine graue Eingangstür (Kunststoff)Innenseite (ungiftig, natürlich).

Hallo,

wenn ich das lese:

Verstärker FM Modulator etc.

Da ich Im Urlaub viel im Ausland bin, ist bei mir ein SAT dabei, dazu für das Notebook die USB Sat-Box, somit hab ich einen Speicher fpr die Bilder der Digi-Cam, ein Radio via Satelit, das Fernsehen und eine Schreibmaschine.

Für mich ist eines wichtig:

Was noch zuzüglich in den Wohnwagen kommen soll, sollte möglichst mehrere Funktionen erfüllen können, wie z.B. Notebook oder einfacher ein Lüfter, der soll heizen, aber auch nur als Gebläse funktionieren.

Gewichte kommen eh zusammen, also praktischer denken

Nordjoe

hallo nordje!

satanlage ist auch dabei. einen autoradio wirst du ebenfalls haben. laptop verwende ich als reisetagebuch, bildspeicher, navi und zum abspielen der mp3-sammlung. verstärker sorgt für guten klang und die dachklimanalge kann auch heizen ;-) der modulator wiegt etwa 10dag - hat aber auch doppelfunktion, eben für den ipod oder für den laptop. trotzdem ist die zuladungsfrage beim meinem womo eine andere. bei 810kg zuladung kann ich auch annemlichkeiten verbauen.

lg

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Hallo,

wenn ich das lese:

Verstärker FM Modulator etc.

Da ich Im Urlaub viel im Ausland bin, ist bei mir ein SAT dabei, dazu für das Notebook die USB Sat-Box, somit hab ich einen Speicher fpr die Bilder der Digi-Cam, ein Radio via Satelit, das Fernsehen und eine Schreibmaschine.

Frage: Was ist und wozu USB Sat-Box am Notbook?

Radio Tuner (Empfang) über Sat.

Wie Bedienung (Remote) und Verstärker?

Zum Audio Empfang immer die Schüssel ausrichten?

Hallo soul und Tempomat

Sat Schüssel brauch ich auch - statt Receiver habe ich die USB-Satbox fürs Notebook. Selbstverständlich hat soul beim WoMo nicht die Zuladeprobleme, wie wir mit den WoWa, aus dem Grunde meinte ich dieses. Durch diese Konstellation brauch ich nix mehr für die Camera, den MP3 Spieler, kein Fernseher, keinen Receiver und im urlaub geht das Radio hören im WoWa über Sat, im Auto ist eh ein Radio.

Die Schüssel habe ich auf dem Platz eh schnell ausgerichtet, da ich mit WoWa meist mehrere Tage an einem Platz bleibe, WoMo Fahrer machen es allerdings meist anders.

Nordjoe

Deine Antwort