ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verarbeitung E-Klasse vs. Audi A 6

Verarbeitung E-Klasse vs. Audi A 6

Themenstarteram 1. September 2008 um 19:07

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI. Eigentlich ein Auto, mit dem ich voll und ganz zufrieden sein könnte - wenn nicht die zahlreichen Klapper-, Knister-, und Dröhngeräusche wären. Auch die im Innenraum verwendeten Materialen - Kunststoffe und Stoffsitzbezüge - wirken biliig und nutzen sich schnell ab. Beim Probesitzen wirkt die E-Klasse innen deutlich hochwertiger.

Vor diesem Hintergrund überlege ich mir, noch vor dem Modellwechsel auf einen ausgereiften E 320 CDI umzusteigen. Nachdem mir beruflich bedingt die Zeit für ausgiebige Probefahrten fehlt, wäre ich für folgende Tips dankbar:

I. Ganz allgemein:

1. Wie sieht es bei der E-Klasse mit Klapper- und sonstigen Geräuschen aus?

2. Wie zuverlässig ist die Elektronik?

3. Gibts beim W211 noch Rostprobleme?

4. Wie kulant ist Mercedes, wenn es mal Schwierigkeiten gibt?

Das Auto würde ich privat kaufen, es soll möglichst lange halten.

II. An die, die einen Vergleich zum A6 haben:

Gibt es aus eurer Sicht Nachteile im Vergleich zum A6? Wenn ja, welche?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gilat2001

 

Ich würde mir aber trotzdem wieder einen A6 quattro kaufen, weil einfach auch das Image neutraler ist...und ich nicht verstehe warum sich manche was Einbilden nur weil die Mercedes fahren....

Natürlich ist der A 6 weniger auffällig. Aber das die nun alle Leute "neidisch" sind oder komisch reagieren sollte Dich kalt lassen.

Der A6 ist nun auch kein Schnäppchen, nur vielleicht ist er etwas gediegener verpackt.

Typisch Deutschland - viele würde gerne den Stern fahren, hat ihn der Nachbar werden Sprüche geklopft.

Bei mir hat auch keiner komisch gekuckt. Obwohl ich das Auto nicht aus der Portokasse bezahlen konnte.

Familie braucht halt Platz.

Persönlich ist mir der aktuelle 6er aber hinten zu bullig (Avant) - der kommende ab 2010 sieht schon besser aus.

Gerade als Vertreter Auto ist der A6 protziger. Die E-Klasse ist doch etwas galanter.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

wie wärs denn hiermit? :)

Hallo,

ich kann Dir den E bestens empfehlen. Ich fahre selber nur einen 200T K, bin aber super

zufrieden, in nunmehr acht Monaten keinerlei Probleme, das Auto ist solide wie eine

Burg.

Von der Verarbeitung bzw. Haptik kenne ich nur das Vorgängermodell vom jetzigen

Audi, hatte drei Stück davon, der erste hatte sehr viel Elektronikprobleme, die Verarbeitung war

aber bei allen gut.

Insofern sollte Dein persönlicher Geschmack entscheiden !

Zitat:

Original geschrieben von c4 2,8 quattro

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI. Eigentlich ein Auto, mit dem ich voll und ganz zufrieden sein könnte - wenn nicht die zahlreichen Klapper-, Knister-, und Dröhngeräusche wären. Auch die im Innenraum verwendeten Materialen - Kunststoffe und Stoffsitzbezüge - wirken biliig und nutzen sich schnell ab. Beim Probesitzen wirkt die E-Klasse innen deutlich hochwertiger.

Vor diesem Hintergrund überlege ich mir, noch vor dem Modellwechsel auf einen ausgereiften E 320 CDI umzusteigen. Nachdem mir beruflich bedingt die Zeit für ausgiebige Probefahrten fehlt, wäre ich für folgende Tips dankbar:

I. Ganz allgemein:

1. Wie sieht es bei der E-Klasse mit Klapper- und sonstigen Geräuschen aus?

2. Wie zuverlässig ist die Elektronik?

3. Gibts beim W211 noch Rostprobleme?

4. Wie kulant ist Mercedes, wenn es mal Schwierigkeiten gibt?

Das Auto würde ich privat kaufen, es soll möglichst lange halten.

II. An die, die einen Vergleich zum A6 haben:

Gibt es aus eurer Sicht Nachteile im Vergleich zum A6? Wenn ja, welche?

Danke im Voraus für eure Antworten!

zu 1: Keine, nichts zu hören.

zu 2: bei den aktuellen Fahrzeugen keine Probleme

zu 3: bisher nicht

zu 4: nach den 2 Jahren nicht kulant, ausser es handelt sich um ein bekanntes Problem (wie z. B. Rost an der alten E Klasse)

Nachteile: Im Winter dürftest Du Deinen Audi vermissen.

Zitat:

zu 4: nach den 2 Jahren nicht kulant, ausser es handelt sich um ein bekanntes Problem (wie z. B. Rost an der alten E Klasse)

Also ich kann mich von den Kulanzleistungen von MB nicht beklagen, da stehen bei Audi die Chancen was bezahlt zu bekommen um einiges schlechter.

Ich kann mich auch nicht beklagen über die Kulanz-Freundlichkeit bei Mercedes. Unser S220 bekam im Sommer einen neuen Turbolader. 100% Kulanz von Mercedes. Der Wagen war seit 8 Monaten aus der Werksgarantie. Allerdings mußten wir einen defekten Stoßdämpfer hinten links komplett selber bezahlen. Da war mit Kulanz nichts zu machen. Hat 300,- EUR gekostet. Ansonsten wurde mal in der Garantiezeit die Heckklappe wegen dieser seltsamen Korrosion rund um die Nummernschildhalterung neu lackiert. Bei unserem Auto gibt es nach 97700 KM auch keine Klapper-, Knister-, Quietschgeräusche. Werde das Auto am Freitag verkaufen und am Samstag gibts wieder einen gebrauchten S211. Allerdings jetzt mit richtig Dampf (320 CDI V6). Mich hat die Marke Mercedes überzeugt. Wir haben aber auch die Erfahrung gemacht, dass es sehr darauf ankommt, dass man eine fähige Werkstatt hat. Dort gibt es sehr große Unterschiede in Bezug auf Freundlichkeit, Fachwissen und Werkstattpreisen.

am 2. September 2008 um 5:12

hatte vorher auch drei jahre einen a6 tdi quattro , ein schönes und gutes auto !!!

 

aber im 211er ist man wirklich noch einen tick besser aufgehoben !!!

 

, zb 180/200/220kmh dauerhaft auf der autobahn als wenn du auf nem sofa sitzt und dich ruhig nebenbei unterhalten kannst, es ist ohne wind, knister, klappergeräusche selbst wenn du drauf achtest ist es zu merkwürdig gut und nur die landschaft huscht irgendwie zu leise an einem vorbei ...

 

fahr ein 211er am besten in avantgardeausstattung , noch besser ggfls mit airmatik probe über die autobahn und achte auf die geräuschkulisse um 200kmh .... irgendwie schon beunruhigend_zu ruhig und nichts was unangenehme zusatzgeräusche macht!

 

/es sei denn du erwischt einen 500er oder 55er mit umgebauten msd auf x rohr , lach ;o) .... dann haste outside zusatz sound ,welcher aber auch fein kommt....

 

steve

Nene, die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben...

Zum Thema niedrige Geräuschkullisse stimme ich zu - allerdings kommts auf die Reifen an. Meiner hat noch die originalen Contis drauf und die sind richtig schön laut - was man wegen gesamten niedrigen Geräuschkulisse halt richtig gut hört.

Bei 240+ liegt das Teil (jedenfalls mit Airmatic) eben nicht wie ein Brett, sondern wie ein wohlgepolstertes Sofa - straff aber nicht hart. Du merkst die Geschwindigkeit definitiv nicht. Das könnten auch 120 Sachen sein.

Die Aussage einer meiner Vorredner bezüglich "Du wirst den Audi im Winter noch vermissen" kann ich (noch) nicht nachvollziehen, da ich meinen erst seit Februar hab. Aber die Diskussion zu Vorderrad vs. Hinterradantrieb hatten wir schon. Ich hab mich für einen 4-matic entschieden. So kann man diesen Problemen auch aus dem Weg gehen... Schließlich ist Audi nicht der einzige mit Allrad.

Mort

Hallo,

ich hatte 2 Jahre einen A6, 2.8 quattro, 1 Jahr BMW 525 TDI, 1 Jahr "neue" Passat 2.0 Tdi und ein halbes Jahr den "neuen" A6 2.7 TDI quattro gefahren.. Im moment fahre ich seit 1 Jahr einen E320 CDI T-Modell, den habe ich gebraucht mit 3 Jahren und 70.000Km gekauft. Ich fahre im Jahr ca 80.000Km. Als Funcar habe ich noch einen BMW 318i Cabrio (tiefer, breiter, lauter......) in der Garage mit dem ich aber nur 5000km im Jahr fahre.

Jetzt zum Vergleich:

Der Innenraum vom Mercedes gefällt mir um Welten besser als das Plastikcockpit vom "neuen" A6 (ist aber Geschmacksache).

Beim fahren vor allem im Winter vermisse ich mein quattro.

Bei Audi hatte ich nie irgendwelche Probleme und mußte nur zur Werkstatt um den Kundendienst zu machen, .....bei meiner E-Klasse war ich schon 3-4 mal in der Werkstatt... mußte sogar mal Sonntags von der Autobahn abgeschleppt werden (turbolader def.), allerdings habe ich immer alle Reperaturen auf 100% Kulanz bekommen. ( Turbolader, SRS Rückhaltesystem, Auspuff (o.ä.) und Elektrikproblem ).

Mercedes finde ich vom Image zu Protzig ( bin selbstständig und traue mich gar nicht auf den Kundenparkplatz zu fahren, da meistens sofort ein blöder Spruch vom Kunden kommt ), da ist Audi einfach neutraler.

Vom Komfort (z.B Airmatik) und von der Verarbeitung (innenraum) finde ich den Mercedes schon besser und luxeriöser......... am Anfang fand ich die Aussicht auf den Stern (Zielscheibe) vorne richtig Klasse, aber man gewöhnt sich dran....*grins

Achja, die Fahrgeräusche.... Ich konnte keinen Unterschied feststellen, die e-Klasse ist genauso Laut/leise wie der A6...selbst wenn ich mal den A6 von einen Geschäftspartner nehme, kann ich nicht feststellen das der Mercedes leiser ist..... Vergleich ab 180 Km/h bis 240 km/h......

Ich würde mir aber trotzdem wieder einen A6 quattro kaufen, weil einfach auch das Image neutraler ist...und ich nicht verstehe warum sich manche was Einbilden nur weil die Mercedes fahren....

Zitat:

Original geschrieben von c4 2,8 quattro

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI. Eigentlich ein Auto, mit dem ich voll und ganz zufrieden sein könnte - wenn nicht die zahlreichen Klapper-, Knister-, und Dröhngeräusche wären. Auch die im Innenraum verwendeten Materialen - Kunststoffe und Stoffsitzbezüge - wirken biliig und nutzen sich schnell ab. Beim Probesitzen wirkt die E-Klasse innen deutlich hochwertiger.

Vor diesem Hintergrund überlege ich mir, noch vor dem Modellwechsel auf einen ausgereiften E 320 CDI umzusteigen. Nachdem mir beruflich bedingt die Zeit für ausgiebige Probefahrten fehlt, wäre ich für folgende Tips dankbar:

I. Ganz allgemein:

1. Wie sieht es bei der E-Klasse mit Klapper- und sonstigen Geräuschen aus?

2. Wie zuverlässig ist die Elektronik?

3. Gibts beim W211 noch Rostprobleme?

4. Wie kulant ist Mercedes, wenn es mal Schwierigkeiten gibt?

Das Auto würde ich privat kaufen, es soll möglichst lange halten.

II. An die, die einen Vergleich zum A6 haben:

Gibt es aus eurer Sicht Nachteile im Vergleich zum A6? Wenn ja, welche?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Hallo

1. meine E-Klasse knarrt im Innenraum an allen möglichen und unmöglichen Stellen, konnte nicht behoben werden !

2. bisher keine Probleme mit der Elektronik.

3. obwohl nicht verzinkt dürfte es keine Rostprobleme geben.

4. Kulant schon aber ich habe den Eindruck, daß das über die extrem hohen Servicekosten wieder reingeholt wird.

II Nachteile: Behäbigkeit, wenig Fahrspaß, mäßige Sitze

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Frankensten

Hallo

1. meine E-Klasse knarrt im Innenraum an allen möglichen und unmöglichen Stellen, konnte nicht behoben werden !

2. bisher keine Probleme mit der Elektronik.

3. obwohl nicht verzinkt dürfte es keine Rostprobleme geben.

4. Kulant schon aber ich habe den Eindruck, daß das über die extrem hohen Servicekosten wieder reingeholt wird.

II Nachteile: Behäbigkeit, wenig Fahrspaß, mäßige Sitze

mfg

In meinem Innenraum herrscht selbst bei hohen Geschwindigkeiten eine angenehme Ruhe!!! Da knarrt gar nichts!

Behäbig? wenig Fahrspaß? Was hast Du für eine E-Klasse? Meiner geht ab wie Schmidts Katze!!!

Mäßige Sitze? Das sehe ich aber ganz anders! Ich bin dieses Jahr von Italien nach Deutschland zurückgefahren (ca 800Km) und bin ausgestiegen als sei nichts gewesen.

 

Mein A6 knarzt auch kein bischen trotz Sportfahrwerk ! Was lernt man daraus: Egal ob E - Klasse A6 oder 5er, wenns dumm läuft kannst du mit jedem Auto die A....karte haben !

Zitat:

In meinem Innenraum herrscht selbst bei hohen Geschwindigkeiten eine angenehme Ruhe!!! Da knarrt gar nichts!

Behäbig? wenig Fahrspaß? Was hast Du für eine E-Klasse? Meiner geht ab wie Schmidts Katze!!!

Mäßige Sitze? Das sehe ich aber ganz anders! Ich bin dieses Jahr von Italien nach Deutschland zurückgefahren (ca 800Km) und bin ausgestiegen als sei nichts gewesen.

Hallo!

Diese drei Aussagen kann ich nur bestätigen.

Bei den Sitzen habe ich die fahrdynamischen Sessel, die besten Autositze, die ich bisher hatte!

Zu den hohen Servicekosten: Die teuersten Ersatzteilpreise hatte ich früher bei meinen Mazdas. Bei der Kalkulation gewann ich den Eindruck, jedes Teil wird einzeln von einem Kurier aus Japan eingeflogen. Dagegen ist Mercedes heute (inflationsbereinigt) eher moderat. Und der Service meiner Werkstatt ist spitze!

Gruß

der cobold

Fahre den 211 jetzt seit Ende November 2006 und der kleine hat jetzt 98000 auf der Uhr. Habe den 280 CDI und bin hochzufrieden mit dem Wagen. Keine tech. Probleme ausserhalb der Inspektionen, alle 22000 km mal einen halben Liter Oel und die offizielle Rückrufaktion wegen des Nockenwellensensors. Davor bin ich 40000 km den Audi A6 (4F) gefahren. Auch ein nettes Auto.

Beide hatten Standardsitze und beide sind auch (fuer mich) langstreckentauglich. Allerdings hatte der A6 die aufpreispflichtige Lordosenstuetze, die der Mercedes serienmaessig besitzt. Wuerde keine Sitze ohne nehmen!

Der A6 ist vorne wesentlich "luftiger". man hat deutlich mehr Raum zur Fahrertuer hin.... Allerdings fuer mich schon wieder zu viel ;-)

Eines ist mir jedoch direkt aufgefallen. Die Tueren (Rahmen) im A6 sind wesentlich solider. Dagegen erscheinen die von der E-Klasse aus Leichtbaumaterial. Musste beim ersten Aussteigen die Tueren zweimal zuschlagen, da beim ersten Male nicht komplett zu (war noch die Schwere vom Audi gewoehnt). Innenraumgestaltung ist reine Geschmacksache, Bedienungsphilosophie auch. Kam mit beiden Systemen gut zurecht.

Allerdings nervte mich beim Audi das Fehlen einer 10er Tastatur fuers Telefon.... da hiess es nur dreh und klick ;-)

Fahrwerk ist der Audi wesentlich unausgewogener gewesen. habe aber auch die Airmatik.... aber selbst auf Sport II erscheint mir die ausgewogener als die Normalfederung im Audi.

Genial ist bei der E-Klasse (fahre das T-Modell) die Ladekapazitaet und wie man diese erreicht. Kein grosse Umbau, einfach Sitze nach vorn und gut. Perfekt geloest...

Generell also beides gute Autos...aber persoenlich (Ladekonzept) ziehe ich eindeutig die E-Klasse vor.

am 2. September 2008 um 9:41

Ich habe 8 Jahre einen A6 Avant 2,5 TDI gefahren. Bis 140´km null Probleme gehabt. Außer dem sündhaft teuer 120´Kundendienst mit Zahnriemenwechsel. Aber dann gings los. Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, eingelaufene Kurbelwelle, Hupe total, blinde Nebelleuchte, Dach komplett entlang der Dachreling rostig trotz Vollverzinkung, Querlenker...Ach ja, Öl hat er immer verloren und Kulanz bei Audi lachhaft!

Aus diesem Grund habe ich mich dann für einen 320 CDI Kombi Bj. 2004 entschieden. Jetzt quitschen zwar gerade die Trägergelenke, aber das kann man für 120,--€ selbst reparieren. Das Auto fährt sich viel entspannter als der Audi. Ich bin kürzlich von München nach Sinsheim und zurück(620km) in einem Schwung und hätte die Tour durchaus gleich nochmal fahren können, weil ich überhaupt nicht geschafft war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verarbeitung E-Klasse vs. Audi A 6