ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verarbeitung Innenraum und sonstige Qualität 2005/2006

Verarbeitung Innenraum und sonstige Qualität 2005/2006

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 23:12

Hallo

bin immernoch auf der Suchen nach nem neuen Wagen. Bald kommt die Zeit.

Wollt eig etwas kleineres mit Neuwagengarantie nehmen (nach all den bösen Erfahrungen mit der C-Klasse) aber der heutige Gebrauchtwagenpreis und diese tollen Angebot mit Premium Selection und E+ Garantie der E90 Modelle machen mich echt an. Eig habe ich nach nem W204 gesucht, da ich den sehr toll finde. Aber die Preise sind noch zu hoch und vor allem 6Zylinder Benziner sind sehr teuer, und das kann ich mir nicht leisten.

Viele Anfangsschwächen hatte der E90 ja nicht, wie ich seit Monaten rauslesen konnte. Doch wurden immer wieder Geknarze und die schlechtere Innenraumqualität im Gegensatz zum Vorgänger E46 angesprochen.

Ich habe mit dem W203 jetzt ein Konzert im Innenraum. Also am Liebsten fahr ich mit dem Auto alleine, weil da kann ich die Musik lauter drehen, sonst hör ich zuviel Geknarze, -quietsche und Knattern von jedem Bereich des Innenraums. Tu grad mit "Do it yourself tools" versuchen, teilweise mit Erfolg, die Verarbeitungsmängel zu beseitigen. Aber gehen nicht ganz weg.

Wie ist der heutige Stand der Verarbeitung im Innenraum? Ich kenne von einem Kumpel den Ex-E36 320i, der wirklich ruhig im Innenraum war. Dann sein "Neuer", nene 320er E46 Facelift ist echt solide im Innenraum. Der 320er E46 Vorfacelift von nem anderen Kumpel ist auch sehr ruhig, was das Innenraumkonzert angeht.

Bei mir musst nur aus Versehen an eine Verkleidung mit dem Bein/Knie/Finger oder sonstwas hinkommen, und schon gibts laute Geräusche.

Naja ganz so schlimm isses nicht, aber ES NERVT!!! Und ich hätte gerne ein Auto was keine solche Geräusche macht. Die Mittelarmlehne ist für das entspannte Armablegen da, und nicht für ständiges im Kopfhaben, dass wenn ich meinen Arm drauf habe, es anfängt zu knarzen!

Meni Fahrersitz ist jetzt nach ca 130000km die größte Katastrophe, was das Quietschen angeht. Bei jedem Beschleunigen (oder aufs Gas tippen) bis zum vierten Gang oder bremsen "Quietsch-quietsch". Da hab ich auch nach ner Lösung im Forum gesucht. Muss aber den ganzen Sitz ausbaun und soviel Zeit hab ich nicht.

 

So, sorry für die lange Geschichte. Mein jetziges Auto ist zwar ein entspanntes Gefährt, aber schlecht verarbeitet. Es lässt sich trotzdem gut dadrin reisen. Z.B. im Januar 1600km in 18 Stunden (inkl 3 Stunden Fähre) nach England gefahren.

Kann ich sowas auch mit dem E90?

Also nochmal zur Frage zurück:

Wie ist der aktuelle Stand der Innenraumqualitätsmeinungen verschiedener E90 (aus den Anfangsbaujahren) Fahrer?

Grüße aus dem vereinigten Königreich

 

Aidk

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Mai 2009 um 11:35

Reisen kann man im E90 hervoragend, allerdings empfehlen viele (und ich auch) die Sportsitze, sind einfach viel Bequemer als die Seriensitze. Damit kann man lange Touren enstannt abspulen ;)

Was das Knartzen und Knacken betrifft, ich habe in meinem 2007er nichts zu melden, alles ruhig im Innenraum...

Habe auch beim suchen dieses Problem mehrfach hier gelesen, dabei ist aufgefallen das es vorwiegend die ersten 3er mit Baujahr 2005 betrifft, vereinzelt auch 2006er

Gruß Bert

am 25. Mai 2009 um 14:01

Fahre einen E91 BJ05, MJ06:

Auch ohne Sportsitze ist langes entspanntes Reisen sehr gut möglich (auch dank Extra-Lordosestütze): Die Polsterung ist angenehm straff. Lediglich der Seitenhalt könnte besser sein und im Gegensatz zu den Sportsitzen fehlt dem großen Fahrer eventuell die verstellbare Beinauflage.

Geräusche sind auch bei mir kein Problem. Lediglich hin und wieder Windgeräusche vom Panoramadach, die aber kaum der Rede wert sind. Gerade beim Panoramadach gibt es häufiger Beanstandungen, aber auch Lösungen. Beim Überfahren von Schlaglöchern oder ähnlichem kann es mal ein dezentes Geräusch geben, habe allerdings auch die sportliche Fahrwerksabstimmung wodurch der Wagen naturgemäß härter wird.

Ansonsten alles super und absolut empfehlenswert.

Bei der Probefahrt einfach drauf achten, ob der betreffende Wagen zu Geräuschen neigt. Wie überall wird es Fahrzeuge geben, die mal mehr und mal weniger Geräusche machen.

Kann aber auch nach hinten losgehen wenn man auf "jeden Furz" achtet und es einen hinterher nicht mehr loslässt weil man total auf diese und neue "Geräusche" fixiert ist... ;)

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 15:41

Hallo

danke für die hilfreichen Antworten!

Hab mal nen kleines Video zu den Geräuschen in meinem Auto gemacht. Kann man des nicht irgendwie hochladen hier? Ist nur ne halbe minute oder höchstens eine Minute.

Gut, die Hoffnung steigt.

Gibts sonst irgendwelche nennenswerte Punkte, auf die man achten soll?

Wie siehts bei den Motoren aus? Wollt diesmal nen 6Zylinder. Ist der 330er im Unterhalt viel teurer als der 325er? Beides MJ 05 oder 06. Da gibts auch gute Angebote.

 

Grüße

Aidk

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 19:57

So hier mal nen Link zu meinem Video über die Innenraum"qualität" von meinem aktuellen Auto.

Ein paar Anmerkungen:

Der Sitz ist VIEEEEEL schlimmer, als es sich im Video anhört. Wie schon gesagt, bei jedem Beschleunigungsvorgang oder bei jedem Bremsvorgang hörts sich so an, als obs an irgendwas streifen würde, ne Zumutung!!!!

Und der Blinkerhebel ist mir heute auch aufgefallen. Knarzt ohne Ende.

Also ich glaub Ihr könnt mir bestätigen, dass der E90 nicht so ohrenbetäubend ist, nicht wahr?

 

http://www.youtube.com/watch?v=wg1XcighPho

 

Grüße

Aidk

am 29. Mai 2009 um 20:29

Also die Innenraumqualität wie in deinem W203 kann ich beim E90 definitiv nicht bestätigen.

Habe auch ein paar Geräusche, diese sind jedoch nicht derart ausgeprägt wie in deinem Wagen. ;)

am 29. Mai 2009 um 20:30

Also das nenne ich mal einen Hammer!!! :eek:

So was gibt es beim E91 definitiv nicht!!!

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 20:33

Hi nemo

Wenn Du mir noch sagen könntest, wo genau diese Schwachstellen sind, wäre es super:)

@dueckr:

Jo, in Wirklichkeit hörts sich genauso an, nicht dass da jemand denkt, ich mach Euch was nur vor;)

Und um erlich zu sein, isses teilweise schlimmer mit spontan auftretenden Geräuschen vom Innenleben. Also das mindert die Freude sehr

 

Grüße

Aidk

am 29. Mai 2009 um 20:54

Ich schmeiss mich weg! :)

Das Video an sich find ich super witzig, hat das Zeug zum Kultvideo :)

Naja, das klingt natürlich supernervig...Mein 99er E39 macht teilweise auch Geräusche, aber längst nicht so heftig.

Hoffe auch, dass der E90 eine bessere Qualität hat, such ja auch...

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 23:49

Jo, die E90 gehen zur Zeit weg wie warme Semmel. Heute wieder nen 330er aus 2005 weg, ich glaubs nicht. Sonst stehen die doch immer so lange.

Kein Wunder bei dem Preis:)

Über weitere Meldungen über die Schwachpunkte vom E90 freue ich mich jederzeit:D

 

Grüße

Aidk

am 30. Mai 2009 um 6:54

Potentielle Geräuschquellen beim E90/E91 sind:

- Panoramadach (Windgeräusche und Knacken im Bereich der Leiste unterhalb der beiden Glashälften)

- da wo Leder auf Plastik reibt

- Knistern im Bereich des Himmels (soll wohl durch Austausch der Klipse beseitigt werden)

- Knacken im Bereich der Gurtumlenkrolle an der B-Säule

Es sind aus meiner Sicht Geräusche, die von ihrer Lautstärke nicht so penetrant sind wie bei deinem W203. Sie können jedoch auch auf Dauer auf die Nerven gehen. Meine Werkstatt hat die meisten Geräusche beseitigen können, ausser jene, die durch Temperaturschwankungen entstehen.

Aus meiner Sicht wird durch die Härte der Runflats (18 Zoll) das Geräuschpotential noch gefördert. Abhilfe könnte hier auch ein Umrüsten auf Non-RFT schaffen, was bei mir jedoch aufgrund des Sicherheitsaspektes nicht in Frage kommt.

am 30. Mai 2009 um 8:44

Hallo Aidk,

 

ich habe einen 320i E90 BJ 10/2005. Bei mir ist alles ruhig. Nur manchmal kommt ein leichtes Geräusch von der umlegbaren Rücksitzbank. Das scheint irgendwie von der Witterung abzuhängen. Ist jedoch nicht so penetrant wie die Geräusche in Deinem Video.

Ansonsten: Geräusche vom Schiebedach treten bei mir nicht auf. Nur auf schlechten Strassen zusammen mit der 17" Bereifung und Runflat kann es zum Poltern kommen.

 

Grüße, Thorben

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 18:38

Apropos Runflat:

Kann man die Runflate auch durch normale Reifen austauschen? Was hat das für Folgen?

Zwischen Leder und Plastik kann man ja dann Filz kleben, fällt auch nicht so auf:)

Und was den Himmel angeht, kann man die Klipse selber austauschen? Großer Aufwand?

Und wie ist das Knacken im Bereich der Gurtumlenkrolle zu beseitigen? Evtl genauso wie bei meinem W203 mit Filz und Silikonspray? Habs mal bei meinem probiert, klappt (bis jetzt:))

 

Grüße

Aidk

am 30. Mai 2009 um 18:58

... sehr, sehr gut. Ich habe absolute Ruhe. Geiles Gefühl.

2005 gings BMW noch richtig gut. Was das für die Mitarbeitermotivation, Qualität usw. bedeutet, kann sich jeder auch ohne BWL-Studium denken.

Außer man erwischt ein Montagsauto, das ist immer drin.

am 30. Mai 2009 um 20:18

... sorry , Qualität ?

Bin seit kurzem sehr unzufrieden mit BMW !! Da mein 330d Bj. 06 öfter in der Werkstatt als

in meiner Garage steht !

Obwohl das scho fast wieder gut ist, da sich da hin und wieder meine Einfahrt von den Ölflecken

die der Karren macht erholt. (Und die Werkstatt findet den Fehler nicht) O Gott `zum Glück habe

ich diese Zusatzversicherung von BMW beim Kauf abgeschlossen die mehr " nicht bezahlt " als die

Teile die sowieso nicht brechen.

Ach ja , es ging ja hier auch um die Quali im Innenraum ; da gibts allerdings nicht viel zu meckern:

-der 330 macht evtl. etwas viel LÄRM vom Motor her aber der Innenraum ist top verarbeitet !

Da wären noch folgende Mängel in den 2,5 Jahren angefallen:

- M-Stoßstange vorne ;nach ca. 1 Jahr Bläschen am Lack ( Lacke auf Wasserbasis ,na ja ? )

- Heckklappe rechts nahe Innenverkleidung ;nach ca. 1,5 Jahren zeigte sich eine Rostblase , lt. meiner

Werkstatt wurden hier die Abstandskeile zwischen Klappe und Verkleidung vergessen. ( Das kann schon mal bei nem 45000 Euro Schnäppchen vorkommen )

- erheblicher Ölverlust seit ca. 2 Monaten

Gott sei Dank ist die Mühle ein LeasingAuto und auch alle Reparaturen nach der Garantie sind von

BMW bis jetzt ohne Klagen repariert worden, was leider nicht immer zu meiner vollen Zufriedenheit

der Fall war!

Aber was kümmert mich das, ich bekomm ja in nen halben Jahr ein neues Auto und da wirds wohl wieder ein BMW!

Nur ich möchte nicht der sein, der diesen Gebrauchten übernimmt!!!!!!!!!!!!!!!

 

Hast du vor dir nen Gebrauchten zu kaufen ? Nicht wahr ,oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verarbeitung Innenraum und sonstige Qualität 2005/2006