1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verarbeitung & Materialqualität

Verarbeitung & Materialqualität

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 16:12

Hallo zusammen,

habe bisher genug Geduld gehabt und selbst den Austausch der Seitenscheibe Zähneknirschend akzeptiert, jetzt soll das Armaturenbrett getauscht werden und die Einstiege nachlackiert... Nein niemals nicht.

nachdem neulich der 12. Mangel aufgetaucht ist bin ich nun am Ende und habe die Wandlung beantragt.

Mich würde mal interessieren ob die Verarbeitung bei eurem Golf auch so schlecht ist.

Die Bilder zeigen jeweils die C-Säule bei geöffneter Heckklappe, bzw. die Heckklappe von Innen selbst, und den fleckigen Lack am Fahrereinstieg, desweiteren habt ihr auch diese Dellen im Armaturenbrett unterhalb der Lüftungsdüsen? sehen in Original schlimmer aus als auf dem Foto.

Die anderen Bilder erklären sich von selbst.

Wenn ihr evtl Bilder posten könnt die eine saubere Verarbeitung zeigen wäre ich euch sehr dankbar...oder ist das Stand der Technik???

Ansonsten ein klasse Auto

Lackfehler-einstieg-li
Lackfehler-einstieg-li
Lackfehler-einstieg-li
+7
Ähnliche Themen
61 Antworten

Da hast Du ein echtes Montagsauto erwischt. ich würde den Freundlichen solange nerven bist Du endlich ein anständiges Auto hast. Notfalls klagen!

am 6. Juni 2009 um 17:31

servus,

da waren wohl mehrere am band betrunken incl. der endkontrolle. ist ja heftig, so viele mängel an einem auto. würde nur auf wandlung beharren, weil dein freundlicher kann dies sicher nicht beheben. ich würde jedoch sagen: mißstand der technik.

gruß w. 

Hier im Forum wird immer von einer Endkontrolle gesprochen.

Bei VW gibt es meines Wissens keine Endkontrolle !

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Kann man das irgendwo nachlesen? :confused:

Mal andersrum:

Kann man irgendwo nachlesen das es eine gibt ?

Ich hab noch nicht ein einziges Mängelfreies Fahrzeug ausgeliefert bekommen.

Weder beim Händler, noch in WOB.

Mal waren es Kleinigkeiten, mal gravierende Sachen, welche man auf den ersten Blick erkennen " könnte", wenn man denn wollte.

Ein Bekannter ( Ing bei VW ) meinte es gäbe keine "richtige" Endkontrolle bei VW.

Ich hatte mal eine Anfrage bei VW gestartet, was denn in der Endkontrolle alles kontroliert wird und warte bis heute auf eine Rückmeldung.....

Also das finde ich wirklich heftig. Da hat wohl noch jemand einen Testwagen ausgegraben. Ich bin mir 100% sicher, dass der GTI und generell die Fahrzeuge der 6er Reihe, die ich bis jetzt gesehen habe, solche Mängel nicht hatten. Ich frage mich wie so Ergebnisse bei einer automatisierten, von Roboter gesteuerten Fertigung auftreten können.

am 6. Juni 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Da hast Du ein echtes Montagsauto erwischt.

Meines Wissens gibt es keine Montagsautos mehr.

Die Produktion läuft rund um die Uhr und ist weitgehend automatisiert.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Also das finde ich wirklich heftig. Da hat wohl noch jemand einen Testwagen ausgegraben. Ich bin mir 100% sicher, dass der GTI und generell die Fahrzeuge der 6er Reihe, die ich bis jetzt gesehen habe, solche Mängel nicht hatten. Ich frage mich wie so Ergebnisse bei einer automatisierten, von Roboter gesteuerten Fertigung auftreten können.

Dafür hat der GTI andere Mängel und ein Roboter kann nur so gut arbeiten wie er programiert wurde...

Schau dir mal den Lackfehlerfred an, das sagt schon alles :(

am 6. Juni 2009 um 20:04

Zitat:

Sorry, dann ist Dein Wissensstand falsch. Bei VW gibt es sehr wohl eine Endkontrolle! Das weiß ich zufällig aus sicherer Quelle, da ich jemanden kenne der genau dort, nämlich in der Endkontrolle, in Wolfsburg arbeitet! ;)

Dass nun solche Mängel wie beim TE auftreten ist natürlich heftig, da würde ich auch ordentlich Alarm machen.

Bei meinem (am Donnerstag abgeholt) habe ich bisher zum Glück noch keine Mängel entdeckt...

Zitat:

Mal andersrum:

Kann man irgendwo nachlesen das es eine gibt ?

Ich habe DICH gefragt wo man es nachlesen kann, dass es KEINE Endkontrolle gibt. Dann musst Du keine Gegenfrage stellen. Also ich möchte echt mal wissen woher Du den Käsequatsch hast....

Zitat:

Original geschrieben von luccas

Meines Wissens gibt es keine Montagsautos mehr.

Die Produktion läuft rund um die Uhr und ist weitgehend automatisiert.

Schau Dir mal die Videos an! Viele Teile werden von Menschen am Band (als keine Roboter) zusammen gebaut. und das sind Menschen die auch mal Fehler machen. und leider werden diese Fehler in der Endkontrolle nicht endeckt! :mad:

Video 1

Video 2

Video 3

Video 4

am 6. Juni 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Viele Teile werden von Menschen am Band (als keine Roboter) zusammen gebaut. und das sind Menschen die auch mal Fehler machen.

Ich schrieb "meines Wissens...... weitgehend" automatisiert.

Wenn deine Infos korrekter sind - okay.

Nicht einverstanden bin ich mit dem lapidaren "Menschen, die auch mal Fehler machen".

Selbige sind im Autobau absolut nicht zu tolerieren.

Heute sind es Lackmängel und nachlässig eingepasste Teile, morgen unfallträchtige und damit lebensgefährdende, schlampig zusammengebaute oder fehlkonstruierte Komponenten.

Zig Rückrufe und Schadenersatzprozesse beweisen dies.

Danke für diese Videos, wirklich interessant. Ich finde es gut, das VW die Leute bei der Arbeit Radio hören lässt. Ich glaube sonst wird das echt monoton und der Fehlerteufel schleicht sich schneller mal ein.

Was ich mich allerdings immer Frage, ist folgendes.

Wenn ein Fahrzeug mangelhaft ist und ständig in die Werkstatt muss, wird dann herausgefunden wer an der Produktion beteiligt war, bzw. dafür verantwortlich ist?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 21:05

Das ist mein erster Neuwagen, und den habe ich kompromisslos nach meinen Wünschen ausgestattet. Ich vermisse nichts und ich brauch auch nicht mehr dazu, nur ein fehlerfreies Auto. mal sehen was nächste Woche der Händler spricht, ich kauf ja wieder einen, und zwar genau den selben mit nicht weniger oder mehr an Ausstattung und die selbe Farbe.

Deine Antwort