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Verarbeitungsprobleme bei aktuellen VW Modellen? Servicewüste VW?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 10:12

Servus zusammen,

nachdem ich vor langen Jahren von VW zu BMW gewechselt bin, weil VW einfach kein Auto angeboten hat, dass unseren Anforderungen an Funktionalität, Leistung und Optik genügt hätte. Da wir inzwischen nicht mehr so viel unterwegs sind, unsere Kurze immer seltener mit uns verreist aber auch, weil mir gerade der neue Scirocco und auch der Golf VI optisch sehr zusagen überlegen wir nun als nächstes wiedermal einen VW zu fahren. Technisch hat sich ja auch einiges getan so, dass jetzt auch gute Benzinmotoren verfügbar sind, eigentlich steht also einem VW nichts mehr im Weg.

Nun sind mir in den letzten Wochen von Bekannten immer wieder Horrorgeschichten von der Verarbeitungsqualität und vor allem dem Serviceverhalten der VW Autohäuser und von VW selbst erzählt.

Wie sind eure Erfahrungen? Wie ist die Verarbeitungsqualität aktueller Modelle? Wie reagieren Händler bei Problemen, wie reagiert VW? Stimmt es, dass VW keine Ersatzfahrzeuge im Reparaturfall stellt, bzw. man diese zahlen muss?

Ich bin sehr an euren Erfahrungen interessiert!

Ciao,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo TheWise,

Deine für mich durchaus berechtigte Frage scheint hier im VW-Forum nicht sonderlich zu interessieren! Wahrscheinlich fühlen die meisten sich peinlich getroffen.

Ich denke das liegt daran, dass allzuviele hier zu blauäugig auf den vermeintlichen "Premium"-Zug (Durchschnittsware hochloben und teuer bezahlen lassen) der Wolfsburger auf- und angesprungen sind und jetzt nicht wissen, wie sie da wieder raus kommen!

Dabei scheinen sich die Qualitätsprobleme bei VW seit geraumer Zeit zu häufen und zu verfestigen. Als aufmerksamer Beobachter der Szenerie stellt man seit längerem fest, dass der Anspruch an die Qualität und die Realität meilenweit auseinanderliegen.

Ich würde derzeit von einem Wechsel von einem BMW zum Golf VI abraten. Der ist zum einen nur ein Facelift vom Ver und wahrscheinlich auch nicht besser!

Auf jeden Fall hatte VW große Probleme mit brennenden Autos aufgrund defekter DSG-Getriebe, geplatzte Motoren wegen gefrierendem Kondenswasser, reihenweise undichte Blechdächer beim EOS, versagende Bremsen bei Kontakt mit Streusalzwasser und, und, und....

In verschiedenen Dauertests bei Fachzeitschriften fielen VW-Modelle (zuletzt der Passat) auch nur durch Unzuverlässigkeit auf und durch.

Und wenn Du den TüV-Report und diverse Zuverlässigkeitsstatistiken anschaust wirst Du feststellen, dass VW-Modelle meistens schlechter abschneiden, als die direkten Vergleichsmodelle der Mitbewerber.

Auch in meinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis sind mittlerweile viele von VW abgewandert zu anderen Marken oder tragen sich aus Enttäuschung über miese Qualität, hohe Preise und schlechten Service mit diesem Gedanken!

Ich kann Dir deshalb nur raten NICHT von BMW auf VW zu wechseln! Definitiv kein guter Tausch!

Gruß

Fliegentod

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Zitat:

Original geschrieben von TheWise

 

Stimmt es, dass VW keine Ersatzfahrzeuge im Reparaturfall stellt, bzw. man diese zahlen muss?

Ich bin sehr an euren Erfahrungen interessiert!

Zumindest das dürfte sein wei bei den meisten Herstellern.Ob es Leihwagen gibt und zu welchen Konditionen entscheidet jeder Händler für sich.Beim einen Händler ist ein kostenloser Leihwagen selbstverständlich,beim Anderen kostet er etwas und bei wenigen dürfte ein Leihwagen nur für besondere Kunden erhältlich sein.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 8:15

Kommt für mich darauf an, was an dem Auto zu machen ist.

Steht das Auto zum normalen Kundendienst beim Händler von ich einen kostenlosen Ersatzwagen einen tollen und angenehmen Service. Ist an der Kiste was kaputt was eigentlich nicht sein sollte, erwarte ich ehrlich gesagt, dass der Hersteller für sein Produkt gerade steht. Das Serviceverhalten bei VW/Audi war, nebenbei bemerkt, einer der Hauptgründe, warum unsere ganze Familie von VW/Audi zu BMW gewechselt ist.

Ciao,

Stefan

am 20. Oktober 2008 um 8:48

hi, mit einem VW wirst nicht so oft in der Werkstatt stehen wie mit einem BringMichWerkstatt :D

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

hi, mit einem VW wirst nicht so oft in der Werkstatt stehen wie mit einem BringMichWerkstatt :D

Auf dumme Sprüche kann ich verzichten.

Anmerkung: Wechsel von Audi auf BMW wegen 18 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten innerhalb eines Jahres mit einem 60.000DM Neuwagen. Danach bis heute ca. 500.00km mit verschiedenen BMW von KD zu KD.

Gurken werden da wie dort immer mal wieder gebaut. Wichtig ist, wie der Hersteller dann damit umgeht.

Ciao,

Stefan

Ich bin vom 320 D Touring auf den Golf Plus umgestiegen und es war die beste Entscheidung der letzten Jahr.

 

Habe jetzt 18.000 auf der Uhr und habe nicht den geringsten Mangel bisher.

 

2,0 TDI mit DSG . Für mich eine optimale Konfiguration . Aber die Geschmäcker sind so verschieden ...

Hallo TheWise,

Deine für mich durchaus berechtigte Frage scheint hier im VW-Forum nicht sonderlich zu interessieren! Wahrscheinlich fühlen die meisten sich peinlich getroffen.

Ich denke das liegt daran, dass allzuviele hier zu blauäugig auf den vermeintlichen "Premium"-Zug (Durchschnittsware hochloben und teuer bezahlen lassen) der Wolfsburger auf- und angesprungen sind und jetzt nicht wissen, wie sie da wieder raus kommen!

Dabei scheinen sich die Qualitätsprobleme bei VW seit geraumer Zeit zu häufen und zu verfestigen. Als aufmerksamer Beobachter der Szenerie stellt man seit längerem fest, dass der Anspruch an die Qualität und die Realität meilenweit auseinanderliegen.

Ich würde derzeit von einem Wechsel von einem BMW zum Golf VI abraten. Der ist zum einen nur ein Facelift vom Ver und wahrscheinlich auch nicht besser!

Auf jeden Fall hatte VW große Probleme mit brennenden Autos aufgrund defekter DSG-Getriebe, geplatzte Motoren wegen gefrierendem Kondenswasser, reihenweise undichte Blechdächer beim EOS, versagende Bremsen bei Kontakt mit Streusalzwasser und, und, und....

In verschiedenen Dauertests bei Fachzeitschriften fielen VW-Modelle (zuletzt der Passat) auch nur durch Unzuverlässigkeit auf und durch.

Und wenn Du den TüV-Report und diverse Zuverlässigkeitsstatistiken anschaust wirst Du feststellen, dass VW-Modelle meistens schlechter abschneiden, als die direkten Vergleichsmodelle der Mitbewerber.

Auch in meinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis sind mittlerweile viele von VW abgewandert zu anderen Marken oder tragen sich aus Enttäuschung über miese Qualität, hohe Preise und schlechten Service mit diesem Gedanken!

Ich kann Dir deshalb nur raten NICHT von BMW auf VW zu wechseln! Definitiv kein guter Tausch!

Gruß

Fliegentod

am 21. Oktober 2008 um 13:08

Ich weiß es ist Autobild, aber da gab es einige Dauertests.

VW-Modelle haben dort nicht so berauschend abgeschnitten.

Fox

Touran

Passat

Ausser der Golf V hat sehr gut abgeschnitten, allerding war die Innenausstattung nach 200.000 Km scheusslich.

Gib bei Youtube einfach "Golf" und "Dauertest" ein.

Natürlich gibts bei jedem Hersteller Montagsautos. Bei dem einen mehr, bei den anderen weniger. Ich denke mal mit nem Golf VI macht man nix verkehrt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Hallo TheWise,

Deine für mich durchaus berechtigte Frage scheint hier im VW-Forum nicht sonderlich zu interessieren! Wahrscheinlich fühlen die meisten sich peinlich getroffen.

Ich denke das liegt daran, dass allzuviele hier zu blauäugig auf den vermeintlichen "Premium"-Zug (Durchschnittsware hochloben und teuer bezahlen lassen) der Wolfsburger auf- und angesprungen sind und jetzt nicht wissen, wie sie da wieder raus kommen!

Dabei scheinen sich die Qualitätsprobleme bei VW seit geraumer Zeit zu häufen und zu verfestigen. Als aufmerksamer Beobachter der Szenerie stellt man seit längerem fest, dass der Anspruch an die Qualität und die Realität meilenweit auseinanderliegen.

Ich würde derzeit von einem Wechsel von einem BMW zum Golf VI abraten. Der ist zum einen nur ein Facelift vom Ver und wahrscheinlich auch nicht besser!

Auf jeden Fall hatte VW große Probleme mit brennenden Autos aufgrund defekter DSG-Getriebe, geplatzte Motoren wegen gefrierendem Kondenswasser, reihenweise undichte Blechdächer beim EOS, versagende Bremsen bei Kontakt mit Streusalzwasser und, und, und....

In verschiedenen Dauertests bei Fachzeitschriften fielen VW-Modelle (zuletzt der Passat) auch nur durch Unzuverlässigkeit auf und durch.

Und wenn Du den TüV-Report und diverse Zuverlässigkeitsstatistiken anschaust wirst Du feststellen, dass VW-Modelle meistens schlechter abschneiden, als die direkten Vergleichsmodelle der Mitbewerber.

Auch in meinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis sind mittlerweile viele von VW abgewandert zu anderen Marken oder tragen sich aus Enttäuschung über miese Qualität, hohe Preise und schlechten Service mit diesem Gedanken!

Ich kann Dir deshalb nur raten NICHT von BMW auf VW zu wechseln! Definitiv kein guter Tausch!

Gruß

Fliegentod

nun hat der Fliegentod sich mal ausgeschi......... bevor in die Fliegenklatsche traf , du fährst sicher nen Rolls mit ewiger Garantie ?

am 21. Oktober 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

 

nun hat der Fliegentod sich mal ausgeschi......... bevor in die Fliegenklatsche traf , du fährst sicher nen Rolls mit ewiger Garantie ?

Naja, wenn Du Deine rosarote VW-Brille gelegentlich ablegen würdest, dann wäre Dir sicher nicht entgangen, dass die Qualität bei verschiedenen VW-Fahrzeugen deutlich nachgelassen hat.

Mein Volkswagen gibt seit Auslieferung ziemlich nervende Knarz- und Klappergeräusche von sich, die Haken der Laderaumabdeckung lösen sich so langsam auf, das Gurtschloss der Fahrerseite hakt, etc.pp. und das bereits nach rund 17 Monaten und einer Fahrleistung von etwa 40.000 km.

Zum Glück fahre ich bereits das Facelift-Modell, beim Vorgänger lag ja noch wesentlich mehr im Argen.

Übrigens hatte ich derartige Probleme mit Fahrzeugen von Opel, Mercedes oder Fiat nicht.

Du siehst also, es braucht keinen Rolls-Royce, um vernünftige Qualität zu erhalten.

Dauertest Passat

Dauertest Touran

Grüsse

Norske

ich könnte dir ja mal nen Roman von dem aussergewöhnlichen Benz schreiben, der A Klasse W 168, dann würdest auch weinen...und du siehst DB kann auch Schrott bauen

am 24. Oktober 2008 um 9:07

Man man man,

jetzt schlagen sich hier wieder alle die Köpfe ein... Und keiner versucht es zumindest mal, einen gemäßigten objektiven Bericht abzugeben.

Ich werde es jetzt versuchen:

Also generell würde ich sagen, dass ein Wechsel von BMW auf VW keine Glaubensfrage ist, sondern du dich für einen Wechsel entscheiden solltest, wenn der VW dir ad 1 besser gefällt und ad 2 vielleicht für dich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Wie ch zu dieser Aussage komme?

Zum einen hat VW momentan ein sehr überzeugendes Motorenprogramm anzubieten! Besonders die sparsamen und doch sehr leistungsstarken TSI und TFSI Benzinmotoren finden sich in fast allen Produkten und über Mängel ist mir nichts weiter bekannt. Bei den Dieselmotoren der neuen Generation (Common-Rail) sind bisher keine wirklichen Erfahrungswerte vorhanden, da der Golf VI erst gerade anläuft. Diese Motoren dürften aber denen im Audi A3, A4 entsprechend sein. Die bis jetzt verbauten PD-Motoren sind robust und sparsam sowie stark,allerdings mit Abstrichen bei Laufruhe und Kraftentfaltung. Fazit Motor: Hier bekommst du bei VW alles zu der gleichen Qualität wie bei der deutschen Premiumtrias Audi, BMW, Mercedes.

Zum anderen wurde die Frage der Verarbeitungsqualität aufgeworfen. Also, ich berichte jetzt aus eigenen Erfahrungen (Golf V GT 2.0 TDI 170 PS Mutter) und (Golf V R32 ich). Beim GT fällt auf, dass die Karosserie unter den Vibrationen des Diesels etwas zu leiden hat. Nach mittlerweile 50000 km ist der Motor nach wie vor einwandfrei, aber es beginnen leichte Knarzgeräusche und bei hohen Tempi (230 km/h) entstehen bsiher nicht gekannte Windgeräusche an der Frontscheibe. Ansonsten ist die Anmutung der Materialien bei gewisser Pflege wirklich noch im Neuzustand.

Der R 32 hat jetzt erst 12000 km gelaufen und deshalb ist natürlich eine Langzeiterfahrung noch nicht vorhanden. Aber bisher funktioniert alles bestens. Der Wagen stand jedoch zwei Mal außerplanmäßig wegen defekter Lambdasonde und Defekt der Klimaanlage. Lief alles auf Garantie.

Ad3: Servicequalität VW: Also hier kann man wirklich kein allgemein gültiges Urteil erwarten! Es hängt zuviel von den Menschen vor Ort ab, die VW selbst ja nicht alle kontrollieren kann. Nach anfänglichen Problemen mit einem Autohaus in meiner Nähe sind wir mittlerweile beim Autohaus Stietenroth und bei MaxMoritz in Soest Kunden. Und auf einmal klappt alles. Der Service ist wirklich erstklassig. Wir bekommen regelmäßig auch bei planmäßigen Werkstattaufenthalten interessante Probefahrzeuge umsonst gestellt, die Menschen sind freundlich und es wird alles akkurat erledigt.

Fazit: Glück und Unglück mit werkstätten liegen dicht beeinander.

Ich persönlich kann Dir also VW uneingeschränkt empfehlen. Kein Auto ist frei von Problemen, aber insgesamt kauft man sich dennoch ein hochwertiges und zuverlässiges Auto.

Als objektiven Maßstab kannst du jedoch nur auf die Leistungsdaten, den Preis und die Langzeiterfahrungen setzen. Am Besten anhand der Testberichte mehrerer Zeitschriften und/oder Erfahrungen hier auf Motor-Talk. Zwar sind viele Beiträge hier auch sehr polarisierend, aber man kann sich aus den Pro/Contra Parteien immer gut ein Bildf machen.

Zu Deinem Interesse an Golf VI und Scirocco. Ich bin den Scirocco schon gefahren und war mit dem ersten Eindruck sehr zufrieden. Vor allem das neue einstellbare Fahrwerk hat mich begeistert. Allerdings würde ich Dir den Tip geben, noch bis zum nächsten Frühjahr zu warten. Dann kommt der neue Golf VI GTI mit der verbesserten TFSI Maschine (dann 211 PS) und (sollte man den Bildern Glauben schenken) einer sehr aufregenden Optik!Und das zum gleichen Preis und etwas mehr Platz.

Warum manche Leute hier so gegen die Premiumambitionen stänkern verstehe ich wirklich überhaupt nicht. Die VWs sind heute schicker denn je und man kann sich wirklich tolle Autos mit Emotionen aussuchen, die es sonst in der Form nur für viel Geld eine Etage höher gibt.

Gruß

am 24. Oktober 2008 um 18:19

Hallo, also ich kann dazu nur meine Erfahrungen schildern:

Golf 4 TDI 90 PS bei 220.000km: Stoßdämpfer gewechselt, Elektronikprobleme behoben und einige Kleinigkeiten. Der Gesamtreparaturaufwand dürfte sich in dieser Laufleistung auf ca. 1000-1500 € belaufen.

Golf 5 TDI 105PS von 80.000 bis 94.000 gefahren: Ölkühler gewechselt=Kosten 500 Euro (von denen 50% meine Gebrauchtwagenversicherung bezahlt hatte). Ansonsten alles TOP. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, vor allem wegen der Sparsamkeit.

 

Ansonsten deutet dieser Test (von meinem Vorredener) zumindest mal an, dass der Golf 5 eine nicht unterdurchschnittliche Qualität hat:

http://www.youtube.com/watch?v=SvSqWOS3-Jg

 

Weiterhin kann ich den Rat geben, von allen VW-Modellen, wenn´s geht/passt, den Golf zu kaufen, denn da wird scheinbar die meiste Arbeit bei der Entwicklung aufgrund der hohen Stückzahlen investiert. Ich bin schon den aktuellen Passat Kombi und Golf Variant einige Kilometer gefahren und muss sagen, dass der Golf auf mich den besten Eindruck gemacht hat. Denn er ist deutlich sparsamer, schneller und agiler in Kurven. Ausserdem ist das Platzangebot wirklich groß.

Bei der Wahl zwischen dem Golf Variant und dem Passat würde ich den Variant aufgrund der golfähnlichen Beschleunigung deutlich vorziehen.

 

Grüße

hallo allerseits

ich meld mich mal hier als " NICHT " vw fahrer und fan .

bin aber beruflich eigentlich nur mit modellen ausm VAG konzern unterwegs ...

caddy , golf , golf plus , touran , a4 avant , golf variant und das gleiche noch von skoda in so den meisten varianten .das sind so die üblichen verdächtigen die unser firmen fuhrpark immer mal so ausspuckt .

zum qualitätseindruck muss ich sagen das die deutlich " wertigste " ausstattung im bereich preis/leistung/anspruch ...etc ...irgendwie beim touran liegt .

das liegt vielleicht da dran das der noch nich auf neuestem stand ist und auf solche unnützen scherze wie elektronische handbremse und so ein schnick schnack baut .

diese systeme sind bei den golf variants im einsatz und nerven mich jedesmal wenn ich in das ding einsteige nach 2 wochen mal wieder .

ok....da drüber kann man streiten .

was das " fahrgefühl " angeht , da liegen bei mir die nerven blank wenn ich an den a 4 oder golf plus denke . gerade wenn man ausm bmw bereich kommt ( damit meine ich den thread ersteller ) sollte der begriff " freude am fahren " doch irgendwo seine spuren hinterlassen haben .

im a4 komme ich mir vor wie vor ner spielkonsole , alles is künstlich , das fahrgefühl , die pedalgefühle .....

rundumsicht ......wann lernen die verkackten designer " moderner " autos das man aus den kisten auch mal rausschauen muss ? das is für mich ein grauß im a 3 sportback ( hies das nich mal schlicht 5 türer ? ) hinten aus der schießscharte rauslurken zu müssen !

klarer minuspunkt was passive sicherheit angeht ,und wenn das hohe cockpit und die fensterfront noch 75672562465786324789 x sicherheit " suggerieren" soll .

der absolute abschuss sind aber beim golf 5 die bedienkräfte , lenkung ist völlig entkoppelt und gefühllos . ein glück das die fahrwerksingenieure anscheinend nich auf den kopf gefallen sind !

die pedalkräfte allerdings sind völlig hausfrauen tauglich ............und damit eine frechheit und zumutung für nen enthusiasten der gerne " fährt "

das bevormundene piepsen der karre an allen ecken und ende noch nicht mit eingerechnet .

automatik getriebe bei kleinmotorisierungen sind völlige unbrauchbare fehlentwicklungen , DSG und 2.0 TDI mit 140/170 ps sind dagegen eine Offenbarung !

die schalter sind auch ok .

fazit :

VW hat ein problem , sie wollen jedem gefallen und wenn da ihr " image " ( das leider auch von völlig verblendeten idioten immer weiter geschürt wird die keinen schimmer haben von kfz technik ) nicht währe würde sagen das VAG eine profilneurose in den letzten 10 jahren herbeigeführt hat die sie so schnell nicht mehr losbekommen .

der a3 is auf 100 meter für nen durchschnittsmensch nicht mehr vom a 8 zu unterscheiden , der polo ist zum golf geworden , der touran und der plus wissen nich wer für was ist , was " günstiges " sucht das " VOLK " am WAGEN vergeblich .....

über den service kann ich mich dank der firma nich beschweren ,als großkunde gibts da keine probleme ( sagt mir aber hintenrum das das irgendjemand anderes ja ausbaden muss .....scheiss geschäftswelt ....iss leider so )

ich habe mich nach langem hin und her firmentechnisch am ende als hauptfahrzeug für den golf variant entschieden ........auch wenn die wechselei immer mal wieder dabei ist.

aber , um die worte aus einer gerader erschienenen motorrad fachzeitschrift zu entwenden " VW fahren ist wie jemand zu vögeln den man nicht liebt " ( original zusammenhang is auf motorräder bezogen )

ich finde die auto´s ok ....zu teuer für das was sie mir bieten , der fahrspass is tendenz unteres level , es klappt alles , halbwegs hochwertig ( nachdem ich im z4 mir die innenausstattung angesehen hab und der meinung bin das ein neuer twingo hochwertiger ist ! ) ein paar " kleckerreien " gibts auch hier ( scheiss longlife mist , gepiepse , dpf tot , wegfahrsperre spinnt , fensterheber .... ) aber im großen und ganzen .

................als auto " OK "

mein herz werden sie nich berühren , aber " vögeln " kann man die schon mal

gruß aus derzeit shanghai

eddie

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