- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Verarbeitungsqualität 5er BMW fraglich ?!
Verarbeitungsqualität 5er BMW fraglich ?!
Hallo,
ich bin seit ca 6 Monaten ansonsten zufriedener Fahrer eines BMW F11 520 D mit Automatik.
Leider muss ich zwischenzeitlich ein kleines "Fragezeichen" hinter die Qualität des 5er machen.
Über die wellige Frontscheibe und die Spalte beim Spiegeldeieck kann ich wirklich gut drüber hinwegsehen, was mich leider mittlerweile anfängt wirklich zu nerven, sind Knister- und Knarrgeräusche, die im wesentlichen aus dem hinteren Bereich des Autos stammen, wobei vereinzelt auch ein deutliches Knacken aus den vorderen Türen zu hören ist.
Ich muss dazu sagen, dass bis KM Stand von ca 2800 ich hier absolut nichts dergleichen hören konnte . Bei den vorderen Türen bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um die schwarzen Verblendungen im oberen Bereich handelt, die (bei mir) bei bereits leichter Berührung Quietsch- und Knarrgeräusche von sich geben.
Im hinteren Bereich hört es sich irgendwie metallisch an: ich habe bereits die Rücksitzbank umgelegt,
das Trennnetz/ Sichtschutz ausgebaut und auch die hinteren 2 zu öffnenden Klappen herausgenommen, sowie das Auto komplett ausgeräumt: Es hilft leider nichts; bei fast jeder Unebenheit/ Kanaldeckel höre ich dieses metallisch klingende Knacken von hinten.
Dem Händler / Kundenbetreuer habe ich es bereits vorführen können. Er/ Kollegen würde sich ggf. auch an die Arbeit machen. Es sei allerdings ungewiss, ob der Fehler zu finden sei und/ oder es sogar schlimmer werden könnte.
Ich möchte hier nicht als Pedant o.ä. gelten , allerdings empfinde ich diese Geräusche schon als sehr störend, zumal mein Vorgänger, ein Mercedes E 200 K Mopf aus 2007, in den vier Jahren, wo ich ihn hatte, nicht ein einziges fremdartiges Geräusch von sich gab. Der war wirklich solide und fest wie eine Burg.
Da das Fahrzeug erst 3500 KM gelaufen hat, befürchte ich, dass mit der Zeit diese Geräusche sich noch verstärken könnten.
Meine Fragen wären:
Bin ich zu penibel ?
Haben andere hier auch solche Geräusche zu verzeichnen ?
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?
Gibt es bei BMW nicht eine Datenbank, in der Abweichungen/ Qualitätsprobleme niedergelegt werden,
um bei Bedarf dem Kunden schneller/ effizienter helfen zu können?
Wie würdet Ihr Euch verhalten ?
Ich freue mich über zahlreiche Antworten/ Anregungen.
Vielen Dank !
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich bin seit ca 6 Monaten ansonsten zufriedener Fahrer eines BMW F11 520 D mit Automatik.
Leider muss ich zwischenzeitlich ein kleines "Fragezeichen" hinter die Qualität des 5er machen.
Über die wellige Frontscheibe und die Spalte beim Spiegeldeieck kann ich wirklich gut drüber hinwegsehen, was mich leider mittlerweile anfängt wirklich zu nerven, sind Knister- und Knarrgeräusche, die im wesentlichen aus dem hinteren Bereich des Autos stammen, wobei vereinzelt auch ein deutliches Knacken aus den vorderen Türen zu hören ist.
Ich muss dazu sagen, dass bis KM Stand von ca 2800 ich hier absolut nichts dergleichen hören konnte . Bei den vorderen Türen bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um die schwarzen Verblendungen im oberen Bereich handelt, die (bei mir) bei bereits leichter Berührung Quietsch- und Knarrgeräusche von sich geben.
Im hinteren Bereich hört es sich irgendwie metallisch an: ich habe bereits die Rücksitzbank umgelegt,
das Trennnetz/ Sichtschutz ausgebaut und auch die hinteren 2 zu öffnenden Klappen herausgenommen, sowie das Auto komplett ausgeräumt: Es hilft leider nichts; bei fast jeder Unebenheit/ Kanaldeckel höre ich dieses metallisch klingende Knacken von hinten.
Dem Händler / Kundenbetreuer habe ich es bereits vorführen können. Er/ Kollegen würde sich ggf. auch an die Arbeit machen. Es sei allerdings ungewiss, ob der Fehler zu finden sei und/ oder es sogar schlimmer werden könnte.
Ich möchte hier nicht als Pedant o.ä. gelten , allerdings empfinde ich diese Geräusche schon als sehr störend, zumal mein Vorgänger, ein Mercedes E 200 K Mopf aus 2007, in den vier Jahren, wo ich ihn hatte, nicht ein einziges fremdartiges Geräusch von sich gab. Der war wirklich solide und fest wie eine Burg.
Da das Fahrzeug erst 3500 KM gelaufen hat, befürchte ich, dass mit der Zeit diese Geräusche sich noch verstärken könnten.
Meine Fragen wären:
Bin ich zu penibel ?
Haben andere hier auch solche Geräusche zu verzeichnen ?
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?
Gibt es bei BMW nicht eine Datenbank, in der Abweichungen/ Qualitätsprobleme niedergelegt werden,
um bei Bedarf dem Kunden schneller/ effizienter helfen zu können?
Wie würdet Ihr Euch verhalten ?
Ich freue mich über zahlreiche Antworten/ Anregungen.
Vielen Dank !
Ähnliche Themen
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zzz100
Hallo,
Ich muss ein Ausrufezeichen dahinter machen. Qualität! Im F10 meiner Sis klappert nix nach 14000km.
Die Werkstatt kann das Geräusch lokalisieren und beseitigen.
Lg
Hallo TE,
zu Deinem Problem kann ich Dir nichts sagen, aber zu Deinen Verkäufen:
Bist Du ein Pfennigfuchser oder was?. Schmeiß Dein Golfzeug weg oder sind Dir die Euros so wichtig?.
Ich jedenfalls laß mich für knapp 100€ nicht durchs Knie schießen.
Geh mit Deinem Problem zu Deinem Händler.
Das solltest du auf jeden Fall vom Händler beseitigen lassen. Der Wagen ist ja noch voll in der Gewährleistung und wenn das leere Fahrzeug klappert ist da irgendwas schief gelaufen. Sowas lässt sich natürlich nie ausschließen und wie dir die Suchfunktion verrät scheint das Problem ein Einzelfall zu sein. Habe bisher keine derartigen Meldungen anderer User gesehen. Also zum Händler und beheben lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Addicted
Das solltest du auf jeden Fall vom Händler beseitigen lassen. Der Wagen ist ja noch voll in der Gewährleistung und wenn das leere Fahrzeug klappert ist da irgendwas schief gelaufen. Sowas lässt sich natürlich nie ausschließen und wie dir die Suchfunktion verrät scheint das Problem ein Einzelfall zu sein. Habe bisher keine derartigen Meldungen anderer User gesehen. Also zum Händler und beheben lassen.
Ja danke, und werde es auch beheben lassen. Schliesslich habe ich ja auch einen Premiumpreis bezahlt und kann eine entsprechende Qualität erwarten.
Denn ansonsten ärgere ich mich später, vor allem, falls diese Fremdgeräusche später noch stärker werden sollten !
Wenn es dich nervt, gehe weiter penetrant zum Händler.
Hi.
Bei mir knackst der Cupholder beim F10 permanent.
Der BMW Händler hat den dann mit irgendwas eingesprüht, oder eingefettet,
knackst natürlich genauso, wenn nicht noch mehr.
Austauschen "kann" er ihn nicht auf Garantie, sagt er, obwohl ich noch Garantie auf die Kiste habe.
Peinlich, wenn man bedenkt, was das Fahrzeug neu kostet.
Wenn das Ding knackst, sollte sich BMW schämen, und den Cupholder austauschen.
Aber nein, man verärgert BMW Fahrer, indem man das Billigsdorfer-Plastikdings nicht in Garantie tauschen will (ich rede hier nichtmal von Kulanz).
Soviel zur Premiummarke.
Hatte bis jetzt nur BMWs, aber nicht wegen dem tollen Kundenservice, sondern weil ich die immer schön fand.
Gäbs einen Toyota, der aussieht wie ein BMW, würd ich den kaufen.
Oder Nissan.
Oder Peugeot.
Oder Opel. Nein, Opel dann doch nicht ;o))
HP
Zitat:
Original geschrieben von klonoa
Hi.
Bei mir knackst der Cupholder beim F10 permanent.
Der BMW Händler hat den dann mit irgendwas eingesprüht, oder eingefettet,
knackst natürlich genauso, wenn nicht noch mehr.
Austauschen "kann" er ihn nicht auf Garantie, sagt er, obwohl ich noch Garantie auf die Kiste habe.
Peinlich, wenn man bedenkt, was das Fahrzeug neu kostet.
Wenn das Ding knackst, sollte sich BMW schämen, und den Cupholder austauschen.
Aber nein, man verärgert BMW Fahrer, indem man das Billigsdorfer-Plastikdings nicht in Garantie tauschen will (ich rede hier nichtmal von Kulanz).
Soviel zur Premiummarke.
Hatte bis jetzt nur BMWs, aber nicht wegen dem tollen Kundenservice, sondern weil ich die immer schön fand.
Gäbs einen Toyota, der aussieht wie ein BMW, würd ich den kaufen.
Oder Nissan.
Oder Peugeot.
Oder Opel. Nein, Opel dann doch nicht ;o))
HP
@klonoa
Wechsel den Händler! Wenn der mir mit einem "Amway" Spray gekommen wäre hätte der gefehlt.
Nach mittlerweile 9.500km nach 6 Monaten muss ich sagen, dass die Qualität und die entsprechende Anmutung sehr gut sind. Es rappel und klappert oder knistert nix. Bisher ist lediglich zwei mal die Standheizung nicht angesprungen wobei ich mir nicht sicher bin sie überhaupt gestartet zu haben. Der Verbrauch ist niedrig und die Verarbeitung sehr gut. Herstellung war September 2011, MJ2012.
Viele Grüße,
Sascha
... also ich kann den TE nur recht geben. Meiner hat jetzt 33000km runter und es fängt an, an einigen Stellen zu knarzen. Wer meine Bilder zu den knarrenden Sitzgeräuschen gesehen hat, weiß aber auch, dass ich nicht wegen jeder Kleinigkeit zum laufe. Die Beseitigung der Klappergeräusche an den B-Säulen steht noch aus, die kennt der schon. Lasse ich beim nächsten Termin machen.
Leichte Knister- und Knackgeräusche an der Türenverkleidung und irgendwo bei der Rückbank habe ich mittlerweile auch.
Alle und alles werden die in der Werkstatt auch nicht beseitigen können, dann müssten sie den ganzen Innraum austauschen.
Wenn ich in dem X6 von meinem Sohn mitfahre, der 55.000 km hat, fühle ich mich wie in einer abgeschlossenen Kapsel ........ keine Windgeräusche, kein Knarzen oder Klappern.
Ich denke, da ist die Verarbeitung um einiges besser oder liegt es am Leder, denn er hat Nappa-Leder und ich nur das normale.
Ja, ich bin total empfindlich, was Geräusche angeht. Ich habe schon überlegt, ob ich beim nächsten Auto wieder Stoffbezüge oder mind. Nappa-Leder nehmen sollte, denn viel kleine Geräusche kommen vom auch vom Leder.
Moin,
auch ich bin sehr empfindlich was Geräusche angeht. Ich habe Nappa und es knistert auch überall im Gebälk (25.000km, BJ 6/10). Ein sehr störendes Knistern vom Panoramadach lasse ich demnächst beseitigen. Mit den anderen Sachen finde ich mich ab. Das bekommen die sowieso nicht ruhig. Vorher hatte ich einen X5 (E70, "Normal"-Leder ), hier habe ich viel Zeit für Werkstattbesuche investiert, wirklich ruhig war er nie. Einige Geräusche schiebe ich aufs Leder, vielleicht wäre es mit Stoff besser? Insgesamt war mein früherer E61 mit Stoff/Leder aus dem M-Paket wohl der leiseste.
Insgesamt wieder enttäuschend.
Gruß, David
Hallo!
Auf der Heimfahrt vom Winterurlaub knarrte es plötzlich von hinten. Das passierte nicht bei jedem Huckel, aber doch immer wieder mal. Nach langem Suchen habe ich die Ursache bei mir gefunden.
Mein Sohn ist hinten einmal mit Skischuhen eingestiegen und hatte versehentlich damit stark gegen die Türverkleidung gedrückt. Mit Skischuhen merkt man so etwas natürlich nicht, da es dort kein "Aua" gibt, wenn man sich den Fuß einklemmt.
Das Ergebnis war, dass sich die hintere Türverkleidung verschoben hatte und zu weit hinten saß. Nun scharrte diese an der Karosserie, was ein hässliches Knatschen von sich gab, wenn man den passenden Huckel überfuhr. Man kann die Türverkleidung mit der Hand (ein leichter Schlag genügt) wieder in Position bringen und siehe da, Ruhe ist.
CU Oliver
Hallo,
also meine Heckklappe klappert so seit ca. 6.000km, hab es noch nicht bemängelt, werde es aber am Mittwoch bei der erneuten Getriebeaktion tun.
Windgeräusche sind penetrant, Abrollgeräusche der Reifen inzwischen unausstehlich, gesamter harter Eindruck der Geräusche und Vibrationen in der Lenkung trotz optimal gewuchteter Reifen (metallisches Mahlen seit 30.000km) insgesamt wird der Eindruck immer miserabler, sorry!
Hab von einem "Premiumprodukt" mehr erwartet.
Schönen Abend.
hi
bei mir klappert auch einiges vorallem der beifahrersitz
der meinte auch bei mir dass sie nicht einfach mal so eben alles auf garantie austauschen kann, naja... bei mercedes ist es auch nicht anders
da knistert nähmlich das amaturbrett und hutablage.
tja... weiß gar nicht wo ich in zukunft autos kaufen soll
Aufklärung zur Klapperprävention und Behebung:
Ich finde, man sollte mal Baureihenübergreifend F10, F01, F07, E60, E61 und E65 Klapperstellen umreissen mit:
- Sonderausstattung.
- gefundener Gegenmaßnahme
Daher fang ich mal an:
---------------
F01 und E60 haben dieses Problem (habe es nur beim E60 gelöst, da der F01 nur in der Family fährt und nicht meiner ist)
HUD:
- Wenn man HUD hat, kann dessen Abdeckung klappern.
Behebung:
Ich hab' eine Mc Donald's Papierserviette zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe reingeklemmt. Sehr effektiv in der Störgeräuschprävention sowie -bekämpfung und obendrein noch umweltschonend, da das "Isoliermaterial" aus 100% ungebleichtem Papier hergestellt wurde. Für meine Begriffe eine absolute win-win Situation! So bekommt das dunkle Armaturenbrett nämlich eine individuelle Note, welche vom Kontast her auch hervorragend passt.
Selbst Straßenbahnschienen, die letztes Mal vor 1980 instandgesetzt wurden und kleinwagengroße Schlaglöcher sowie fieses Kopfsteinpflaster können dem Wagen keinen!!! Mucks mehr entlocken,...
Kann das nur jedem wärmstens Empfehlen!
--------------
Übrigens fahre ich meine Mühle nur in Ungarn, und selbst da wagt er es nicht, zu klappern. Der F10 ebenfalls nicht, aber der hat ja auch erst 14.000km unten. Und wenn ein Auto in Budapest still bleibt trotz der hiesigen Straßenverhältnisse, will das was heissen.
Mein Vorgänger, 325i E90 BJ 06 hat aus allen Ecken und Enden geächzt, gequietscht und geraspelt. Die Fünferqualität ist daher wirklich erhaben.
PS: Am wahnsinnigsten macht mich Klappern aus dem Armaturenbrett... ARGHHH
LG