ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Verarbeitungsqualität Beetle ist eine Katastrophe !!! Finger weg von diesen Autos!!!

Verarbeitungsqualität Beetle ist eine Katastrophe !!! Finger weg von diesen Autos!!!

VW Beetle 5C
Themenstarteram 18. September 2013 um 7:31

Ich habe seit geraumer Zeit ein Klappern in der Heckklappe und die Tür- bzw. Fenstergummis fangen alle paar Tage an zu knarzen. Steht das Auto in der Sonne, knarzt das ganze Armaturenbrett.

Mit diesen ärgerlichen Symptomen war ich jetzt bereits vier Mal (!!!) beim freundlichen Händler in "Bierstadt" zwecks Reparatur o.ä.. Leider letztendlich ohne jeglichen Erfolg.

Nach dem letzten Besserungsversuch gab man mir zu verstehen, dass man alles Machbare getan habe, aber nun nichts mehr tun könne. Die Verarbeitungsqualität sei nun mal so, wie sie sei: nicht die gerade beste (aus Kostengründen seitens VW).

Was VW hier produziert ist ein Schlag ins Gesicht des Kunden ! Aus meiner Sicht schlichtweg eine Unverschämtheit.

Vielleicht nimmt man sich mal andere Automobilhersteller zum Vorbild - wie sagte doch Herr Winterkorn bei der Besichtigung eines koreanischen Pkw: da knarzt nix...!!!

Die Verarbeitungsqualität vom Beetle bekommt von mir die Schulnote 5 minus.

Schönen Dank - ich kauf mir jetzt ein Auto eines anderen Herstellers.

 

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Fertigungsqualität grundsätzlich, sondern die Streuung derselbigen.

Mein TBC z.B. ist absolut knarz- und knisterfrei - das einzigste was da zu hören ist, ist das leichte Klappern der Scheiben aneinander (hintere kleine Seitenscheibe mit vorderer) bei offener Fahrt. Das hatte ich aber bis jetzt bei jedem Cabrio jeglichen Herstellers.

"Finger weg von diesen Autos" ist IMHO eine etwas drastische und übertriebene Forderung, auch wenn ich den Frust verstehen kann. 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Fertigungsqualität grundsätzlich, sondern die Streuung derselbigen.

Mein TBC z.B. ist absolut knarz- und knisterfrei - das einzigste was da zu hören ist, ist das leichte Klappern der Scheiben aneinander (hintere kleine Seitenscheibe mit vorderer) bei offener Fahrt. Das hatte ich aber bis jetzt bei jedem Cabrio jeglichen Herstellers.

"Finger weg von diesen Autos" ist IMHO eine etwas drastische und übertriebene Forderung, auch wenn ich den Frust verstehen kann. 

am 18. September 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von schaefer25

Schönen Dank - ich kauf mir jetzt ein Auto eines anderen Herstellers.

Neugierige Frage: welcher Hersteller ist geplant?

So ein Blödsinn, das klappern von der Heckklappe hatte ich auch,wurde nachjustiert,fertig. Das knarzen vom Armaturen brett kommt von der umgebungstemperatur, dehnt sich aus zieht sich zusammen, ist halt nicht aufgeschaeumt. Hab ihn jetzt knapp ein jahr und im gegensatz zu meinem Vorgänger, einen scirocco, bin ich sehr zufrieden. Andere marken haben auch probleme,die frage ist nur was ist mir wichtig und wie weit bin ich bereit Kompromisse zu machen. Dir viel Glück bei deiner " Markensuche"...

Ich fahre jetzt ca. 3 Monate ein Beetle Cabriolet. Ich kann auch nichts negatives über mein Auto sagen. Alles super!!! Ich finde diese Aussage auch sehr übertrieben!! Evtl. brauchst Du nur eine vernünftige Werkstatt.

Ich habe mein TB Cabrio auch seit ca 3 Monaten und 1 Monat etwa ist es jetzt schon in Summe weg, da mein Verdeckgestänge verbogen ist. Es ist echt ein tolles Auto und wenn man sich in das Auto auch noch verliebt hat, dann kann man über solche Sachen auch hinwegschauen.

Der Rest stimmt ja.

Man kann bei jedem Fabrikat mal Pech haben.

Unser Beetle ist auf jeden Fall hervorragend verarbeitet.

Ich gewisser Hinsicht muss ich dem Thema Ersteller recht geben.

Mein Beetle knarzt und klappert an allen Ecken. Beide Tür-Verkleidungen werden jetzt getauscht, die Armlehne wurde auch schon gewechselt wo jetzt zum Glück ruhe herrscht. Der Fahrersitz wurde wegen knarzen schon zweimal repariert, ruhe ist da jetzt auch. Von beiden Vordersitzen werden ebenfalls jetzt auch die Rückengestelle getaucht, da ständig die Federn spring Geräusche machen.

Sogar der freundliche war nach einer Probefahrt auch erschrocken wie stark die Geräuschkulisse ist.

Die VW Kundenbetreuung scheint sich aber auch um nichts zu kümmern. Hier muss man immer wieder Druck machen das nervt.

Im Vergleich zu meinem Golf 6 bin ich doch schon enttäuscht was die Verarbeitung betrifft, als hätte VW die beim Beetle auf halber Strecke einfach vergessen.

Finde die Kopfzeile auch etwas zu sehr übertrieben. Da kenne ich reichlich andere Autos, die so einen Thread verdient hätten.

Ich für mein Teil, kann mich über meinen Käfer nicht beschweren. Er ist jetzt 15 Monate "alt", hat 18000km gelaufen und er ist tadellos. Kein Klappern oder knarzen ist zu vernehmen. Fensterheber wurden getauscht, obwohl auch diese ohne zu mucken ihren Dienst taten.

Mein Beetle ist super verarbeitet. Vielleicht einfach Pech gehabt? So was soll es ja angeblich überall geben ;)

Naja, wenn ich mir ein iPhone kaufe und habe damit Probleme, dann kann man das Pech nennen. Aber bei einem 30.000 Euro Auto, ist es einfach Pech zu nennen doch schon hart.

Obwohl es mit unserem X3 momentan auch nicht sehr gut läuft, wir wollen am liebst nur noch zu Mercedes. Aber zum Beetle gibt es nichts vergleichbares, Mini auf keinen Fall!!! und Fiat 500 schon mal gar nicht.

Also meiner (MJ 2013) ist ist bisher tadellos und mängelfrei.

Die Material- und Verarbeitungsqualität generell ist aber tatsächlich nicht die allerbeste, aber das sieht z.B. im aktuellen Golf VII genauso aus.

Zitat:

Original geschrieben von TheBeetle

Naja, wenn ich mir ein iPhone kaufe und habe damit Probleme, dann kann man das Pech nennen. Aber bei einem 30.000 Euro Auto, ist es einfach Pech zu nennen doch schon hart.

Wieso? Absolut betrachtet steckt man die Investion eines Iphone vielleicht leichter weg als ein 23.000 Eur-Auto, aber relativ betrachtet passt der Vergleich gut - ein Iphone ist auch nicht gerade ein Billig-Produkt. Da würde ich mich auch richtig ärgern und beschweren. Bei einem 100,- Eur Android-Telefon ärgern mich leichte Mängel weniger. Glücklicherweise haben ich aber weder mit dem Beetle noch mit dem Android-Telefon ein Problem :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Verarbeitungsqualität Beetle ist eine Katastrophe !!! Finger weg von diesen Autos!!!