Verarbeitungsqualität Innen/Außen des aktuellen A3?
Wir haben als Daily sozusagen momentan einen A3 SB von 11/07!
Wir sind mit dem Wagen sehr zufrieden, und für den täglichen Einsatz in der Stadt und für Erledigungen reicht er völlig aus!
Was mir aber in letzter Zeit auffällt ist, das es im Innenraum allmälich leicht da und dort zu knarzern anfängt:
ZB der "Deckel" der Mittelarmlehne oder die Türzuziehgriffe oder manchmal auch die Mittelkonsole bei etwas holprigen Straßen!
Bin heute mal im Facelift A3 SB gesessen und da fühlt sich alles etwas "satter" und "wertiger" an!
Kein Knarzen, egal wo man hingreift! Gefahren bin ich nicht damit, also kann ich nix darüber sagen wie es wärend des Betriebs ist!
Wie schauts da bei euren A3's so aus?
Schepperts da auch schon etwas oder ist noch alles wie am ersten Tag?
Also mir kommt es so vor als habe man im Zuge des Facelifts auch im Innenraum noch mal nachgebessert, zumindest ist das mein Eindruck!
Was sagt Ihr da??
Mfg
Beste Antwort im Thema
also ich bin vom prinzip sehr zufrieden
es gibt einige punkte die gern knacksen(türgriffe, box vorn mittig im armaturenbrett, sitzverkleidung), aber die kann mann relativ einfach selbst mit dem anti-knacks-filz von audi beruhigen.
schlimmer ist es da beim open sky.
es gibt welche die haben kein knacken bis hin zum komplettaustausch.
meins konnte ich von innen leicht unterfüttern und hab seit zwei jahren ruhe.
im jahr fahre ich 40000km und kann da auch viel testen
die letzten zwei jahre fahre ich komplett ohne geräusche.
da haben mich mehr die lauten fahrgeräusche genervt.
dazu habe ich meinen wagen noch gedämmt.
dies hab ich aber nur getan weil ich ziemlich perfektionistisch bin.
siehe hier:
aber sonst ist die verarbeitung schon auf einem hohen niveau.
klar wenn man sucht findet man was.
es gibt kleine macken die kommen können, aber nicht müssen.
lg
Ähnliche Themen
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mudhenfighter
Bin heute mal im Facelift A3 SB gesessen und da fühlt sich alles etwas "satter" und "wertiger" an!
Kein Knarzen, egal wo man hingreift! Gefahren bin ich nicht damit, also kann ich nix darüber sagen wie es wärend des Betriebs ist!
Glaub mir,
das kommt noch Material wird "müde". Weichmacher verflüchtigen sich langsam uns schwupps.... schon sind sie da die ersten heißgeliebten Geräusche
Viele Grüße
g-j
Die Verarbeitung außen ist sehr gut, die Verarbeitung innen würde ich sagen immerhin gut. 1 Jahr ist aber auch nicht allzu viel um ein Auto wirklich kennenzulernen. Einzig die große Lüftungsdüse an der Frontscheibe knarzt 1x wenn die Heizung das kalte Auto aufheizt und man gleichzeitig über eine Unebenheit fährt. Außerdem hört man den ganz rechten Gurt der hinteren Sitzreihe manchmal am Plastik scheppern.
Aber sonst ist alles sehr gut (wenn man leichte Riefen in den Sitzwangen übersehen kann.)
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Zitat:
Original geschrieben von Mudhenfighter
Glaub mir,
das kommt noch Material wird "müde". Weichmacher verflüchtigen sich langsam uns schwupps.... schon sind sie da die ersten heißgeliebten Geräusche
Viele Grüße
g-j
da gebe ich dir recht ! - der A3 ist ein schönes Auto wo auch die Optik stimmt, audi hat nur leider an der falschen stelle gespart und diese nebengeräusche (knistern;knastern;scheppern) sind leider beim A3 sehr ausgerpägt !
Mein altes Open sky- war da nichts für Geräuschfetischisten .
Ihr habt die knarzende Mittelarmlehne beim aktuellen Modell vergessen!
Ich kenne keinen A3 Facelift Fahrer, bei dem sie noch nicht gequietscht / geknarzt hat...
Sonst ist die Verarbeitungsqualität spitze, bis auf kleine Konstruktionsfehler... (Dreck sammelt sich zwischen Tür und Einstiegsleisten der Hintertüren ohne dass diese einmal geöffnet wurden indem man durch Schmutz oder Pfützen fährt.... Kofferraumklappe schlägt beim schließen mit innerer Plastikverkleidung auf Koferraumschwelle auf und verkratzt entsprechend... und bei Regen/Frost kann Wasser schlecht ablaufen und so frieren ganz schnell die Gummis der Vordertüren oben an wodurch die Türen schwer zu öffnen gehen....) aber das ist ein anderes Thema
MfG Andy
Zitat:
Original geschrieben von vampsoftchef
Ich kenne keinen A3 Facelift Fahrer, bei dem sie noch nicht gequietscht / geknarzt hat...
Dann kennst du jetzt mich! Bei mir hält sich die Mittelarmlehne brav zurück!
Dito. Kein knarzen der MAL
Zitat:
MfG Andy
Dann bin ich wohl der erste A3 Faceliftfahrer Stützt Du Dich mit dem ganzen Kampfgewicht an der MAL ab ? Oder ist da beim Sex im A3 etwas schief gelaufen ? Ich verstehe das alles nicht ...
also ich bin vom prinzip sehr zufrieden
es gibt einige punkte die gern knacksen(türgriffe, box vorn mittig im armaturenbrett, sitzverkleidung), aber die kann mann relativ einfach selbst mit dem anti-knacks-filz von audi beruhigen.
schlimmer ist es da beim open sky.
es gibt welche die haben kein knacken bis hin zum komplettaustausch.
meins konnte ich von innen leicht unterfüttern und hab seit zwei jahren ruhe.
im jahr fahre ich 40000km und kann da auch viel testen
die letzten zwei jahre fahre ich komplett ohne geräusche.
da haben mich mehr die lauten fahrgeräusche genervt.
dazu habe ich meinen wagen noch gedämmt.
dies hab ich aber nur getan weil ich ziemlich perfektionistisch bin.
siehe hier:
aber sonst ist die verarbeitung schon auf einem hohen niveau.
klar wenn man sucht findet man was.
es gibt kleine macken die kommen können, aber nicht müssen.
lg
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Zitat:
Dann kennst du jetzt mich! Bei mir hält sich die Mittelarmlehne brav zurück!
Tja, dem kann ich mich nur anschließen. Sorry, aber kein Knarzen, Quitschen o.ä.
Glaub ich nicht Die MAL kann konstruktionsbedingt nie komplett geräuschlos sein Ich hab sie einmal richten lassen, seitdem hab ich kein Problem mehr damit, aber dass da mal was knackt, wenn man den Arm drauf hat und die Straße uneben ist, sollte klar sein.
Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden, keine wesentlichen Mängel - sieht man mal von so Peinlichkeiten ab wie serienmäßig schiefe und teilweise farbabweichende Knöpfe in der Mittelkonsole.
Also meine MAL verhält sich auch ruhig, aber sie muss auch nur meinen Arm stützen und keine Tänzerinnen..
Ist auch immer eine Frage des Pinglichkeitlevels Von absoluter Stille abzüglich Abrollgeräusch, Motor usw. ist auch ein Audi weit entfernt. Aber eben auch deutlich näher dran, als viele andere Modelle.
Hallo,
meine Sportbacke ist jetzt fast zwei jahre alt und außer der MAL (einmal kurz Silikonspray ans Scharnier und gut war´s) klappert oder knartzt garnichts. Alles schön
Gruß KP
In meinem A3 knarzt oder knackt auch noch nichts. Beim Alten war es das Klimebedienteil, das immer hochfrequente Geräusche von sich gegeben hat, wenn mal wieder eine Erbse auf der Straße lag.
Dafür wurde bei meinem Neuen in der Endkontrolle geschlafen:
- falsche Rückenlehne des Beifahrersitzes
- total verstellte Spur
- schlecht eingestellte Wischwasserdüsen (an zwei Stellen bekomm ich die Scheibe garnicht sauber)
- Schleifen beim Volleinschlag an der Vorderachse
- Fehlfunktion der RDK (dank Scotty weis ich, dass Audi sie falsch codiert hat)
Sind aber alles Sachen, die eigentlich unproblematisch sind, da es auf Garantie behoben wird. Wenn man nicht eine Werkstatt um die Ecke hätte, die sich im April das dritte mal am Sitz versucht und gerne mal patzig wird.