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Verarbeitungsqualität Opel Corsa D?

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 11:35

Hallo zusammen, wollte mal ein wenig Dampf ablassen. Meine Frau fährt einen Opel Corsa D von 2010 mit 40.000 km auf dem Tacho.

Erstmal ist er in schwarz, fabelhaft. Das Opel schwarz ist das mieseste was es gibt. Kratzer ohne Ende rund ums Fahrzeug. Wir wissen garnicht wo die alle herkommen.

Bei der letzten Inspektion mussten schon beide hintere Stoßdämpfer ersetzt werden ja klar ist ja schon 5 Jahre alt das Fahrzeug. Am Schaltknauf hat sich ein scharfer Grad gebildet (vom Metallring) an dem man sich schön die Finger verletzen kann, die Kunstledersitze reissen an der Seite ein und jetzt ist der Klimakompressor hin und muss ersetzt werden.

Fahren wir eigentlich einen Lada? Wahrscheinlich ist der besser verarbeitet.

Ich fahre übrigends einen Mercedes A-Klasse von 2008. Und was soll ich sagen alles wie neu.

Mit diesen Erfahrungen kann uns Opel mal. Da nimmt man in Zukunft wohl doch besser einen 2 Jahre älteren Mercedes, BMW oder Audi.

Beste Antwort im Thema

Sicherlich sind alle benannten "Schäden" unschön. Ich denke allerdings auch, dass Opel keine so extrem schlechtere Lackqualität besitzt und die Kratzer, wie hier schon mehrmals beschrieben, aus dem Alltagsgebrauch entstehen.

Eine defekte Klimaanlage KANN (!) durch eine evtl. Minderqualität bedingt sein. Sie KANN (!) aber ebenso durch falsche Handhabung ("Warum Klima im Winter an? Ist doch kalt...") bedingt sein. Und auch eine Klimaanlage sollte spätestens nach drei Jahren einen Klimacheck erhalten. Die Kosten belaufen sich auf ca. 60 € beim FOH.

Und der Vergleich mit dem "Premiumfahrzeug" ist auch wenig zielführend, meiner Meinung nach. Die Rostprobleme bei MB, die sich durch viele Baureihen ziehen, dürfte bekannt sein und sind nicht wegzudiskutieren.

Was mich bei aller (teilweise berechtigten) Kritik am meisten stört ist die Schlussfolgerung: "nie wieder Opel." Die Verallgemeinerung, dass ja im Prinzip alle Opel schlecht sind, ist deplaziert.

Die Einstellung(auch wenn sie hier nicht benannt wird...): "Opel hatte eine Chance bei mir. Aber das ging ja nach hinten los...Nun gibt es nie wieder Opel", ist ebenfalls mehr als ärgerlich.

Bei VAG -Produkten reißen reihenweise Steuerketten, gehen DSG- Getriebe über den Jordan, MB rostet einem unterm Hintern weg,...wird alles nicht zur Kenntnis genommen. Sobald aber ein Opel nur den geringsten Mangel hat, wird es mit mangelnder Qualität und dem Satz "nie wieder Opel" beendet. Das ist schade.

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Naja, ich fahre W204 - da wird reihenweise über Schäden am Artico"leder" berichtet. Rostige Bremsleitungen, Probleme bei den Dieseln, Koppelstangen knacken, Stoßdämpfer vorne kommen bereits defekt aus der Verpackung... Dabei ist das eines der zuverlässigsten Modelle seit vielen Jahren. Ach, die kochen heute alle nur mit Wasser. Nur bei B-M-A kommts aus vergoldeten Wasserhähnen.

Ich finde der Corsa D fühlt sich überaus solide an für einen Kleinwagen. Wir haben einen 2007er in der Familie und ich jetzt seit kurzem einen 2009er. Beide wirken bei 120-130Tkm recht frisch, obwohl meiner sehr sehr schlecht behandelt wurde. Der andere wurde bisher nur gewaschen und sieht ok aus. Beide übrigens schwarz. Bei Opel hat sich seit dem Corsa D einiges verbessert wie ich finde. Wenn ich da an meinen Astra F denke!

 

Und gerade dein W169 ist kein Glanzstück was Haltbarkeit und Qualität angeht. Ein Jahr früheres Baujahr und du wärst noch mitten in Mercedes braunen Jahren gelandet. Erst dein Facelift war akzeptabel.

Doppelpost

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 12:16

Zitat:

@checksch schrieb am 10. Juni 2015 um 13:49:51 Uhr:

Naja, ich fahre W204 - da wird reihenweise über Schäden am Artico"leder" berichtet. Rostige Bremsleitungen, Probleme bei den Dieseln, Koppelstangen knacken, Stoßdämpfer vorne kommen bereits defekt aus der Verpackung... Dabei ist das eines der zuverlässigsten Modelle seit vielen Jahren. Ach, die kochen heute alle nur mit Wasser. Nur bei B-M-A kommts aus vergoldeten Wasserhähnen.

Ich finde der Corsa D fühlt sich überaus solide an für einen Kleinwagen. Wir haben einen 2007er in der Familie und ich jetzt seit kurzem einen 2009er. Beide wirken bei 120-130Tkm recht frisch, obwohl meiner sehr sehr schlecht behandelt wurde. Der andere wurde bisher nur gewaschen und sieht ok aus. Beide übrigens schwarz. Bei Opel hat sich seit dem Corsa D einiges verbessert wie ich finde. Wenn ich da an meinen Astra F denke!

 

Und gerade dein W169 ist kein Glanzstück was Haltbarkeit und Qualität angeht. Ein Jahr früheres Baujahr und du wärst noch mitten in Mercedes braunen Jahren gelandet. Erst dein Facelift war akzeptabel.

Wahrscheinlich haben wir ein "Montagsauto" erwischt. Allerdings gibt es hier im Forum ja schon einige Meldungen zum Thema Sitzbezüge oder Klimaanlage. Teilweise sind die Fahrzeuge da nur 2 oder 3 Jahre alt. Vor Jahren waren wir sehr zufrieden mit Opel. Allerdings haben wir uns die Fahrzeuge damals immer neu gekauft und nach 4/5 Jahren abgegeben. Ich denke aber immer noch das bei Gebrauchtfahrzeugen (älter als 5 Jahre) man doch lieber bei den Premiumherstellern zugreifen sollte. Meine A-Klasse hat letztes Jahr übrigends nur 6000 Euro gekostet (50.000 km gelaufen). Wartung bei einer freien Werkstatt ist auch nicht teurer als bei einem Opel Corsa.

Naja, ich war vor Jahren mit Opel sehr unzufrieden. Ständige Defekte und viel viel Rost. Einzig der Vectra B lief recht zuverlässig.

Der 2007er Corsa läuft seit Anfang ohne Probleme, auch meinen jetzigen 2009er kenne ich seit Neuwagenzustand "persönlich". Montagswagen gibt es überall. Mein 5er, der Vorgänger meines w204 machte mich bald wahnsinnig. Tolles Auto, aber die Defekte hörten nicht auf.

Gibt solche und solche. Habe sogar gehört, dass es zufriedene Lada Fahrer gibt ;-)

 

P.S: Nur VW - diese Geräte halte ich für Fehlplanungen und Kernschrott.

Also ich finde die Verarbeitung auch unter aller Sau und die Materialien auch, vorallem unserer ist nun knapp 3 Jahre alt und unten die Achsträger voller Rostansätze , im Innenraum viel Hartplastik was nicht entgratet ist... also an sich ist das Auto schon okay, aber innen könnte es schon etwas wertiger sein...

Ich will den Corsa echt nicht verteidigen, aber hast du Vergleichsfahrzeuge aus der selben Klasse?

Mein Eindruck des Polos aus den selben Baujahren war nämlich ähnlich wie deiner, die Einrichtung dort ist nahezu ärmlich. Fiesta besteht aus glattem Knisterplastik. I20 sieht billig aus, Rio geeeht einigermaßen. Toyota - Plastik. W169, ab Facelift besser, aber kein Glanzstück, dabei eine Klasse größer. 1er E87 - gut verarbeitetest Hartplastik.

Dabei kosten die genannten Fahrzeuge mindestens gleich bis doppelt so viel. Dem Corsa spielt die lange Bauzeit ohne wesentliche Änderung nicht unbedingt in die Karten. Polo, Rio, I20, A1 und wie sie sonst noch heißen kamen alle neu. Der Corsa bekam neue Scheinwerfer und jetzt eine Grunderneuerung mit dem E. Da sieht man, das Opel eben immer mehr sparen muss.

Kommt halt auch immer auf die Pflege an :rolleyes:

 

Wenn du den Karren immer durch die Waschstraße prügelst, dann enstehen die "Kratzer" (du meinst wohl "swirls", nur bei sonneneinstrahlung sichtbar?). Ich fahre den Corsa nur im Winter dirch die Waschstraße und reinige ihn davor noch grob in der SB box. Im Sommer wird er AUSSCHLIEßLICH von Hand gewaschen und ggf. auch Poliert (kleine Kratzer, etc).

 

Die Rostansätze sind normal und auch nicht schlimm. Die hatte unser X3 auch nach guten 3-4 Jahren. Davin abgesehen, dass er mittlerweile einen 3. Turbolader hat, eine defekte Steuerkette hatte und zuletzt Ölverlust vom Automatikgetriebe.

Premium halt ^^

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 17:26

So hab mal ein paar Bilder eingestellt. Darauf erkennt man hoffentlich was ich meine. Beim Lack auf jeden Fall nie mehr schwarz.

Diese kartzer sind minimal umd muss nicht mal deine Frau selbst verursacht haben. Ich sag nur supermarktparkplatz. Versehentlich gestriffen, ach icj fahr einfach wird der besitzer eh nicht merken.

 

Bei schwarz sieht man das besonders gut...

Zitat:

@thomas_B180 schrieb am 10. Juni 2015 um 13:35:02 Uhr:

Hallo zusammen, wollte mal ein wenig Dampf ablassen. Meine Frau fährt einen Opel Corsa D von 2010 mit 40.000 km auf dem Tacho.

Erstmal ist er in schwarz, fabelhaft. Das Opel schwarz ist das mieseste was es gibt. Kratzer ohne Ende rund ums Fahrzeug. Wir wissen garnicht wo die alle herkommen.

Bei der letzten Inspektion mussten schon beide hintere Stoßdämpfer ersetzt werden ja klar ist ja schon 5 Jahre alt das Fahrzeug. Am Schaltknauf hat sich ein scharfer Grad gebildet (vom Metallring) an dem man sich schön die Finger verletzen kann, die Kunstledersitze reissen an der Seite ein und jetzt ist der Klimakompressor hin und muss ersetzt werden.

Fahren wir eigentlich einen Lada? Wahrscheinlich ist der besser verarbeitet.

Ich fahre übrigends einen Mercedes A-Klasse von 2008. Und was soll ich sagen alles wie neu.

Mit diesen Erfahrungen kann uns Opel mal. Da nimmt man in Zukunft wohl doch besser einen 2 Jahre älteren Mercedes, BMW oder Audi.

Hallo,

was war denn der Grund, warum ihr den Corsa überhaupt genommen habt? Irgendetwas muss euch doch am Corsa gefallen haben, sonst hättet ihr den doch nicht gekauft. Die Kratzer entstehen im Alltagsgebrauch, manchmal unschuldig auf nem Parkplatz, wo Andere unvorsichtig ihre Türen öffnen und eben gegen eurer Fahrzeug kommen. Manchmal auch durch Eigenverschulden, wenn man den Einkaufswagen einfach gegen den Corsa rollen lässt. Kratzer entstehen auch einfach beim Türen öffnen und man hat etwas scharfkantiges an seinem Outfit und streift unbemerkt den Lack. Ihr hättet euch kein schwarzes Auto kaufen sollen, silber, wäre die bessere Alternative gewesen, oder man pflegt den Wagen mit entsprechendem Aufwand.

Das sind so Dinge, die im Alltagsgebrauch eben passieren. Ihr seid da keine Ausnahme.

Was mit euren Sitzen passiert ist? Das war doch bestimmt nicht vor dem Kauf so, oder? Das sieht auch nicht so aus, als wenn man tgl. versucht sich auf den Sitz zu platzieren. Da gehört schon mehr dazu, das Kunstleder derartig so zu veranstalten. Kunstleder kann man durch Pflege entsprechend geschmeidig erhalten.

Eure Bilder zeigen keine schlimmen Dinge auf. Sie zeigen nur, dass euer Auto entsprechend im Alltag genutzt wurde aber dafür evtl. entsprechend zu wenig gepflegt.

Dass der Klimakompressor defekt ist, kann auch an der fehlenden Wartung des gesamten Klimakreislaufes liegen. Die Stoßdämpfer sind auf evtl. schlechte Straßen zurück zu führen, aber kosten auch nicht die Welt. Wenn ihr viel auf schlechteren Straßen unterwegs seid, oder zuviel zuladet, kann das schon hinkommen.

Darum ist aber nicht gleich der Hersteller schuld.

Und das Ganze dann Opel in die Schuhe zu schieben, von wegen schlechte Qualität.

Für mich sind das alles Abnutzungs- und Gebrauchsspuren oder Bedienfehler. Vllt. liegt es auch am Fahrer des Fahrzeuges selbst, dass es zu solchen Defiziten kommt.

Dann würde ne 500er S- Klasse mit der Zeit aber auch nicht besser aussehen.

Also der Vergleich mit dem Lada lässt einen schmunzeln :)

Das Problem mit den Ledersitzen ist bekannt und wirklich ärgerlich, alles andere genannte sind mehr oder weniger "Gebrauchsspuren". Auf einem Bild ist zum Beispiel klar zu erkennen, dass euch eine Tür ans Auto geworfen wurde. Die anderen Kratzer um die Tür entstehen i.d.R. beim Einsteigen und wurden wahrscheinlich selbst verursacht. Und bei Schwarz sieht man die Kratzer natürlich sofort. Aber mal ehrlich: Was kann Opel dafür?

Weiterhin frage ich mich wie man es schafft den Schaltknauf so zu bearbeiten, sodass sich das Metall hochbiegt. Im Astra H ist der gleiche verbaut und der sieht bei uns nach 140TKM noch aus wie neu. Bestätigt wird das auch in einem 200.000KM Test der AutoBILD, wo die Langlebigkeit der Opel Interieurs angepriesen wurde. Hartplastik hin oder her, es sieht nach 6 Jahren wenigstens noch schön aus.

Gleiches gilt für den Klimakompressor: Viele Leute machen den Fehler die Klima nur einmal im Jahr anzuschalten und wundern sich dann über defekte Kompressoren. Da ich euch aber nicht kenne möchte ich euch diese Art der Fehlnutzung nicht unterstellen, ihr hattet vielleicht einfach nur Pech.

Ihr solltet mal mein Lenkrad sehen, welches ich gestern gegen ein gutes gebrauchtes getauscht habe. Da ist das komplette Innere zu sehen, total fertig. Aber ich weiß, dass es von völlig vernachlässigter Pflege kam.

Deine Kratzer sind alle durch eigen oder Fremdverschulden enstanden. Das am Türgriff könnte ein Busch gewesen sein. Nach dem Polieren mit guten Produkten einwachsen und dies gelegentlich wiederholen beugt solchen feinen Kratzern vor.

Die Risse in deinem Sitz kenne ich rein optisch 1:1 aus dem Mercedesforum. Da ist die Qualität des Kunstleders ebenfalls fragwürdig. Das geht hoch bis zur E-Klasse W212.

Diese Swirls im Lack habe ich auch schon an Premium Fahrzeugen gesehen, Audi, BMW usw. alle auch in schwarz.

Ist nun mal so bei schwarz.

Der Schaltknauf könnte auch was mit einem Ring zu tun haben bzw. deine Frau hat die Hand immer auf dem Schalthebel liegen, was auch nicht gut ist für die Synchronringe.

Die Risse im Leder könnte von den Nieten stammen an den Jeans Hosen, bzw. vom Reißverschluß am Rücken.

Stoßdämpfer, Ok 40.000 km sind nicht viel. Aber mal eine Frage wo wohnst du in welcher Stadt und wie sind die Straßenverhältnisse dort?

Und noch etwas zu deiner Sache mit Premium Fahrzeugen älter als 5 Jahre kaufen.

Ich fahre einen Insignia, Bj. 2009, defekt bis jetzt nur die Sitzheizung und der Actuator am Ansaugkrümmer, das alles wurde auf Kulanz erledigt, Laufleistung 68.000 km.

Dann habe ich einen Zafira A Bj. 2003, ca. 86.000 km. Bis jetzt nur 2 defekte Radlager an der VA gekauft mit 74.000 km im letzten Jahr und ca. 5000 km in Monaten wegen Umzug abgespult.

Zu guter Letzt habe ich einen Corsa C Bj. 2002 ca. 59.000 km, immer noch die ersten Stoßdämpfer und Bremsscheiben mit Beläge an der VA und HA.

Nur die Steuerkette habe ich machen müssen, war aber eigentlich nicht nötig, da der Fehler im Ölkanal lag durch Ölablagerungen (Ölpropfen), dadurch Druckabfall am Kettenspanner.

Und Rost muss ich an allen Fahrzeugen suchen, außer Flugrost.

Soviel zu nicht Premium Fahrzeugen.

Nimm eine halbwegs professionelle Poliermaschine, dazu eine gute Maschinenpolitur, und all deine Kratzer sind weg...

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