- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Verarbeitungsqualität
Verarbeitungsqualität
Hi Fans,
ich will mir dieses Jahr den neuen Passat Variant zulegen.
Wie sieht es den bisher aus mit der Qualität? Mein Eindruck beim Händler war etwas zwiespältig. Ich hab mich beim Reinsetzen sofort sehr wohl gefühlt, aber dann eine Reihe von etwas wackelig anmutenden Teilen ertastet die als potentielle Ruhestörer, besonders bei einem Diesel in Frage kommen. Bei meinem Bora vibriert nämlich auch immer irgendetwas. Ausserdem habe ich drei abgebrochene Kleinteile im Wagen entdeckt, was für mich auch nicht gerade vertrauenserweckend war.
Wie seid Ihr zufrieden mit den "Fahrgeräuschen" und der Verarbeitungsqualität?
Edi
Ähnliche Themen
14 Antworten
...nun,habe auch schon drin gesessen und muß sagen ,dass ich sehr schockiert war!....die Qualität läßt hier und da sehr zu wünschen übrig!....Becherhalter in der Mittelkonsole zB.
...das geht deutlich besser!!!
MFG
Habe meinen Neuen seit dem 19.01. und bin mit der Verarbeitung ganz zufrieden. Eine Zierleiste war nicht ganz eingerastet, konnte man selbst beheben.
Die Fahrgeräusche sind deutlich leiser als beim Alten. Wenn der Motor hochdreht hört man das Dieseln allerdings deutlich!
FAZIT: Bin super zufrieden
Gruß
Michael
Also ich bin ja eigentlich keiner der VW gut redet, hab aber gestern in dem neuen Passat meines Vaddas gesessen und auch ma en ründchen gefahrn ... ich muss sagen ich war positiv überrascht, der war absout leise und da hat nix gerappelt (okay erst 2800km) !! Aber ich muss gestehen das ich mich auch direkt sehr wohl gefühlt hab, ich war auch positiv von der Gerräuschdämmung überrascht, sein alter Touran war dagegen ne Rappelkiste von dem Golf V will ich gar nicht erst reden!!
Es fällt mir als Peugeotfahrer zwar schwer aber : Super Auto (bis jetzt)
Hi,
auch bin mit meiner Meinung von "sehr zu wünschen übrig" weit entfernt. Das ist das klapperfreieste Auto, was ich je hatte. Ich kann auch keine schlecht eingepaßten Teile erkennen. Außerdem sollte man bei dem Preis die Kirche im Dorf lassen, in meinen Augen ist der Passat ein sehr gutes Angebot.
Grüße AT
Als langjähriger Audi-Fahrer und durch meinen Wohnort (DGF)zwangsweise BMW-Kenner bin ich von dem neuen Passat überweigend besgeistert.
Bis auf das vom Werk falsch eingebaute VW-Zeichen vor dem ACC und der etwas eigenwilligen Heckklappe kann ich nix bemängeln.
Klar! Das Holz ist gefaked. Einfaches Resopal wie in Mutti´s Küche. Das war bei meinem Audi Coupé echtes, handwerklich verarbeitetes Furnier. (Habe mal Schreiner gelernt...)
Was mich dagegen mehr ärgert ist die schleichende Sparpolitik. In den ersten Wägen nette Gimmicks einbauen (Zuheizer Diesel - in Standheizung billig umrüstbar, gekühltes Fach in Mittelarmlehne, ...) und dann nach und nach rausnehmen. "Modellpflege" nennen die das!
Kurz vor Modellwechsel gibt es dann im Standard nur noch 4 Räder und nen Motor.
also ich verkauf die dinger - fahr aber selber nen A6 BJ 2000, auf keinen fall sollte man die "holzeinlagen" zuwählen - sieht sowas von schei.. aus brrrr
aber ansonsten erste sahne, beim Variant UNBEDINGT die silber elox. Dachreling bestellen - und nie die trendlineausführung - die sitze sind da im verhältnis grottenschlecht.
nun ja, für den Preis sollte man schon Qualität erwarten können, gell!? ;-)
Es gibt auch genug Leute, die behaupten, dass ein Seat Leon nicht rappelt bzw. klappert. Nach meinem Empfinden jedoch deutlich....
Ich lass' mich im März einfach vom Passat überraschen.... *Vorfreude*
Zitat:
Original geschrieben von robin_wood02
Als langjähriger Audi-Fahrer und durch meinen Wohnort (DGF)zwangsweise BMW-Kenner bin ich von dem neuen Passat überweigend besgeistert.
Bis auf das vom Werk falsch eingebaute VW-Zeichen vor dem ACC und der etwas eigenwilligen Heckklappe kann ich nix bemängeln.
Klar! Das Holz ist gefaked. Einfaches Resopal wie in Mutti´s Küche. Das war bei meinem Audi Coupé echtes, handwerklich verarbeitetes Furnier. (Habe mal Schreiner gelernt...)
Was mich dagegen mehr ärgert ist die schleichende Sparpolitik. In den ersten Wägen nette Gimmicks einbauen (Zuheizer Diesel - in Standheizung billig umrüstbar, gekühltes Fach in Mittelarmlehne, ...) und dann nach und nach rausnehmen. "Modellpflege" nennen die das!
Kurz vor Modellwechsel gibt es dann im Standard nur noch 4 Räder und nen Motor.
Bin zwar A6 4F Avant Fahrer, lese hier aber von Zeit zu Zeit, da ich den Passat auch gut finde und er für mich in Frage käme.
Nun zu meinem Beitrag: das Holz soll lt. Prospekt und lt. anderen Forums-Veröffentlichungen echt sein. Du als Schreiner kannst es aber evtl. beser beurteilen. Optisch wirkt es m.E. tatsächlich nicht so edel wie bei Audi.
Der Variant ist schon mein zweiter Passat 3C!
Sowohl bei dem ersten 3C, eine Limo Sportline 2.0TDI DPF, als auch bei dem jetzigen (s.u.) bin ich mit der Verarbeitung sehr zufrieden:
- kein Klappern oder Knistern (auch nach 16TKM)
- da wo es darauf ankommt, hohe bis sehr hohe Materialanmutung.
- sehr gut Geräuschdämmung (deutlich besser als der Vorgänger)
- sehr viele, schöne Detaillösungen
- deutlich bessere Sitze als im Vorgänger
DIe Kritik von Bengel_77 hinsichtlich des Becherhalters in der Mittelkonsole kann ich keinesfalls nachvollziehen: gerade hier ist eine sehr schöne Detailslösung erkennbar: aus- und einfahrbare Haltearme, Jalousie für das Fach, Gummieinlagen gegen Klappern.
Sicherlich findet man auch stellen, wo gespart wurde. Aber m.E. sind diese nicht von Bedeutung!!
Ich war und bin mit dem aktuellen Passat sehr zufrieden und kann diesen nur wärmstens empfehlen.
Habe heute 10000km geknackt mit meinem Variant und muss nach jahrelangem BMW und privat noch MB200k -der Passat ist ein Qualitativ hochwertiges Auto geworden welches ich viel lieber fahre als den Mercedes!! Und es klappert nichts! Die Teile sind genausogut eingepasst wie beim Mercedes,einzig die Bremsen pfeifen ab und zu und das Gepäckraumrollo lässt sich nicht optimal ausziehen.
Ich würde den Passat sofor wieder kaufen.
oliver
Zitat:
Original geschrieben von Passattester
- kein Klappern oder Knistern (auch nach 16TKM)
- da wo es darauf ankommt, hohe bis sehr hohe Materialanmutung.
- sehr gut Geräuschdämmung (deutlich besser als der Vorgänger)
- sehr viele, schöne Detaillösungen
- deutlich bessere Sitze als im Vorgänger
DIe Kritik von Bengel_77 hinsichtlich des Becherhalters in der Mittelkonsole kann ich keinesfalls nachvollziehen: gerade hier ist eine sehr schöne Detailslösung erkennbar: aus- und einfahrbare Haltearme, Jalousie für das Fach, Gummieinlagen gegen Klappern.
Sicherlich findet man auch stellen, wo gespart wurde. Aber m.E. sind diese nicht von Bedeutung!!
Ich war und bin mit dem aktuellen Passat sehr zufrieden und kann diesen nur wärmstens empfehlen.
@Passattester
Insgeasmt kann ich Deine Meinung nur teilen!
Das Handling, der Fahrkomfort und VIELE Details machen wirklich Freude!
Vorallem aber macht das Preis-Leistungs-Verhältnis Freude.
Die Qualität (auch wenn ich mich schon mehrfach hier über die Sparmassnahmen aufgreregt habe) für DEN Preis ist für mich, als langjährigen Audi-Kunden einfach genial!
Im direkten Vergleich hätte ich mit der aktuellen Ausstattung bei Audi, BMW und Mercedes zwischen 5000,- und 12000,- Eier mehr bezahlt.
Warum 12000? Welches Fahrzeug hatte im Oktober ACC?
Bei Audi eben nur der A6...
Seit 20.10.2005 fahre ich nun den Passi, Highline 2,0 TDI, DSG mit RPF. Ich finde der Passi ist ein ganz tolles Fahrzeug. Habe bis heute keine Mängel feststellen können. Selbst bei kritischer Betrachtung. Auch habe ich mit dem RPF überhaupt keine Probleme. Der Verbrauch liegt bei 6,9 Ltr. wobei ich i.R. mittellange Strecken von ca. 50 Km auf Bundesstrasse fahren. Was vielleicht kritisch anzumerken ist, dass es bei dem Zuheizer für die Aufrüstung zur Standheizung nicht um einen Diesel sondern um einen elektrischen handelt. Obwohl bei dieser Kälte er ausgezeichnet funktioniert.
Der Passi braucht zu unserem MB 220 TDI und Audi-A4-Avant den Vergleich nicht zu scheuen. Beide Fahrzeuge waren beim Neukauf mit Mängel behaftet. Als Ersatz für den Audi A4 werde ich mit Sicherheit einen weiteren Passi holen.
Grüsse
Winny-King
Mängel hat mein Auto bisher auch keine, und die Verarbeitung ist sehr gut, aber die Materialien als schön & angenehm zu bezeichnen klingt doch sehr nach rosaroter Brille. An der Mittelkonsole kann man ja noch streiten, glatte Oberflächen sind nun mal gerade in. Aber Armaturenträger und -brett sowie die vorderen Türverkleidungen fühlen sich einfach nur nach biliigem Hartplastik an. Da war ja selbst ein Golf 4 angenehmer aufgeschäumt.
Der Passat ist ein tolles Auto, aber Begeisterungsstürme entfachen die Materialien bei mir nicht gerade, zumal das Auto mit jenachdem 25-35T€ auch nicht wirklich billig ist...
Hi,
ich habe eigentlich genügend Vergleiche gehabt, aber wenn mir jemand ein Auto nennt, bei dem alles zum gleichen Preis viel besser ist, schau ichs mir an. Des weiteren stell ich auch bei Einigen den Kauf das Passat in Frage, es wurde doch keiner dazu gezwungen...
Grüße AT