ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verarsche bei der Werkstatt - was tun?

Verarsche bei der Werkstatt - was tun?

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 21:36

Hi!

Vorgeschichte so kurz wie möglich:

ZKD durch wegen Überhitzung, zur Werkstatt gebracht, machen lassen, inklusive (gehört ja dazu) Kühlsystemcheck.

Golf geht trotzdem immer wieder sporadisch aus, nach Reparatur noch 3x zur Werkstatt gebracht, die aber nichts konkretes finden können.

Beim 3x komm ich hin, will den Wagen mitnehmen - jetzt gehts los ;).

Punkt 1: Aussage des Service Mitarbeiter:

"Der Wagen lief den ganzen Tag, wir haben noch eine Probefahrt gemacht, aber wir können nichts finden."

Was er nicht erklären kann, wieso sich weder Kilometerstand noch Benzinanzeige irgendwie bewegt haben.

Punkt 2: Ich seh es aus dem Kühler tröpfeln, auf meinen Hinweis erwidert er ich solle mir doch Kühlerdichtmittel an der Tanke kaufen.

Punkt 3 (und das ist jetzt der Knaller):

Ich hatte nach WAPU/Ausgleichsbehälter Tausch vor kurzem wieder Temperaturprobleme. Vermutung einer anderen Werkstatt ZKD. Also ab zur alten Werkstatt Kontrolle. Als ich den Wagen abholen will (es war zum Glück nicht die ZKD sondern der Behälter) wird mir eine Rechnung präsentiert 142€.

Und zwar über eine vor 3 Monaten (besagter 3 Termin von oben) eingebaute Zündspüle, von der ich überhaupt nichts weiß.

Nun, das einzigste was ich so überrupelt erwidert habe war, das ich nicht zahle, da der Tausch weder vereinbart war noch ich überhaupt davon weiß. Und was noch viel schöner ist, der Defekt war dadurch nicht behoben (es war nämlich der Zündverteiler - was ich dank des Foums hier rausgefunden habe!). Ich bezweifle nicht das das stimmt was die sagen (das ist sicher anhand einer Teilenummer beweisbar), aber man möge mir doch einfach meine alte Zündspule geben und die neue wieder ausbauen.

Jetzt wurden sie richtig unverschämt, meine Zündspule hätten sie nicht mehr und deswegen solle ich jetzt bezahlen sonst bekäme ich mein Auto nicht wieder. Da ich ihnen gesagt habe das das jetzt ja wohl völliger Stuß sei, ich werde nicht zahlen und sie mögen bitte die Rennleitung rufen, war die letzte Erwiderung man reiche das jetzt an den Rechtsanwalt.

Ja, das ist keine technische Frage, aber wie würdet Ihr denn damit umgehen? Wenn denen jetzt auf einmal eine Zündspule über den Weg läuft die angeblich meine wär, woher weiß ich das das stimmt, sowas kann man ja wohl nicht per Diagnosegerät auslesen, oder?

Ich traue denen kein Stück mehr.

Ich habe ehrlich keinen Bock zum Anwalt zu latschen, ich hätte nie erwartet das eine Vertragswerkstatt sowas überhaupt macht.

Haben die irgendeine rechtliche Handhabe mich noch weiter zu nerven (ich habe damals lediglich den Auftrag unterschrieben das eine Kontrolle durchgeführt werden soll, weil die Temperatur schwankt und der Motor sporadisch Aussetzer hat).

Muntert mich doch mal ein bißchen auf, jetzt fährt mein Wagen endlich wieder normal und dann sowas...

Gruß Kevin

Ähnliche Themen
23 Antworten

Boahr...

War das eine VW-Vertragswerkstatt...?

am 28. Juni 2005 um 21:43

Wenn ja,wäre das Echt Peinlich,da sollten man glatt ne Mail nach WOB senden,dann gibt es Ärger

am 28. Juni 2005 um 21:45

ich hatte auch mal ärger-scheib der geschäftsführung-die regelt das in dem laden und wenn net dann ab nach wolfsburg

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 21:48

Ja, unglaublich, oder?! Das war eine VW Vertragswerkstatt und ich hab schon einen Brief an die Geschäftsleitung geschrieben, Reaktion:

0

Hab ich auch schon dran gedacht nach WOB zu schreiben, werde ich morgen dann wohl mal angehen.

Aber was mache ich denn nun wenn die tatsächlich so dreist sind und mir mit dem Anwalt kommen?

am 28. Juni 2005 um 21:51

WOB Regelt das.

DIE haben Interesse an zufriedenen Kunden,im Gegensatz zu einigen Filialen

am 28. Juni 2005 um 21:55

Hallo,

sage ihnen einfach, dass du dich mit der Rechnung (ich hoffe du hast sie noch) direkt an die Schiedsstelle der Handwerkskammer wenden wirst, wegen deren Geschäftsgebaren! Solange sie von dir für den Wechsel keinen Schriftlichen Auftrag hatten, stehen sie recht schlecht da!

Dies hier stellt keinerlei Rechtsberatung dar, sondern einzig und allein den Weg den ich gehen würde!

am 28. Juni 2005 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

WOB Regelt das.

DIE haben Interesse an zufriedenen Kunden,im Gegensatz zu einigen Filialen

Allerdings... bei uns wollte eine VW-Werkstatt den typischen Frostschaden des 1.4er Golfmotors nicht kostenlos beheben, hat zudem auch noch die Motorwäsche berechnet (alles voll Öl), trotzdem VW pauschal volle Kostenübernahme für den Konstruktionsfehler versprochen hatte. Die Sache war schon zwei-dreimal zwischen den Anwälten hin und her gegangen bis ein Fax nach Wolfsburg sie auf den Boden der Tatsachen gebracht hat...

re

 

Sie müßen in erster Linie erstmal Beweisen können das die alte Kaput war, normal werden die neuen Teile mit Teilenummer auf die Rechnung geschreiben, und bei einer seriosen Werkstatt die alten Ausgebauten Teile mit Teilenummer ebenfals, macht zumindest meine. Heißt also sollang die vor Gericht nicht beweißen können das die alte Zündspule kaput ist, können die dir garnix. Hinzu kommt noch was, was hat die Zundspule bitte schön mit der Motortemp. zu tun, soweit ich weiß rein garnix.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 22:00

Hm, ich hoffe nur die reagirenen zeitnah, sagt mal, klingt ja blöd, aber habt Ihr einen Link oder Adresse wo ich direkt hinschreiben kann?

War gerade mal auf deren Konzernseite, hier vielleicht:

Dialogcenter - Dienstleistungen ?

Oder lieber schriftlich via Brief/Fax? Habt Ihr ne Adresse vom Kundenservice?

Einfach eine eMail an:

volkswagen@dialogservice.com

am 28. Juni 2005 um 22:04

wie war das noch... 0800-VOLKSWAGEN oder so... wenn Du denen schilderst, Du hast Probleme mit einem Händler und hättest gern mal die Faxnummer für die zuständige Abteilung, bekommst Du sie.

Dann den gesamten Vorgang mit klar gegliedertem, gut lesbarem!!! Text beschreiben, den Schriftverkehr beifügen und Deinen Standpunkt erklären.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 22:09

Huch, da waren noch ein paar Antworten dazwischen...

Also ich habe keine Rechnung, weil ich ja gefahren bin ohne das zu bezahlen.

Das einzigste was ich bzw. die schriftlich haben, ist der Auftrag wo drauf steht das der Wagen sporadisch ausgeht und Temperaturprobleme hat.

Ich wußte ja bis vorgestern nicht mal das ich überhaupt 'ne neue Zündspule drin hab, der Wechsel wurde NIE besprochen!

Da die mir gesagt haben das sie meine Zündspule nicht mehr haben, können sie wohl höchstens noch beweisen das ich eine drin habe die sie irgendwann mal bestellt haben (die Teilenummer wird ja wohl irgendwo in deren Unterlagen stehen).

Da kriegste echt die Motten, also tippe ich morgen mal was und dann ab ans Fax oder per Email ;)

Ich berichte auf jedenfall was draus wird...

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Allerdings... bei uns wollte eine VW-Werkstatt den typischen Frostschaden des 1.4er Golfmotors

was ist das für ein Fehler und bei welchem MKB?

der fehler besteht doch meines wissens darin, das dieser ALU motor das problem hat, dass sich im ölkreislauf kondenswassertropfen bilden konnten durch einen produktionsfehler, und im winter dann die ölleitungen dadurch zufrieren konnten, was einen kapitalen motorschaden nach sich zog!

durch dieses problem sind reihenweise kleine Polo-Motoren übern Jordan gegangen...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verarsche bei der Werkstatt - was tun?