ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Verarsche beim TÜV Bericht

Verarsche beim TÜV Bericht

Opel Astra H
Themenstarteram 1. April 2013 um 19:27

Hallo zusammen,

habe mir im August 2011 einen Opel Astra H 1.8 gekauft mit ca 55.000 km. Hatte damals einen sog. 5 Jahres-Big-Deal Vertrag abgeschlossen und TÜV/HA/AU wurden neu gemacht.

Mein Bruder hat mich nun gefragt wann ich denn meinen TÜV machen lassen den der läuft 03/13 aus laut KFZ-Plakette. Im Fahrzeugschein steht das gleiche.

Super, beschissen worden aber wegen nem halben Jahr egal. Das pikante an der Geschichte ist allerdings das ich Ende April 2012 einen Motorschaden hatte - Zahnriemen defekt.

Nun hat mir jeder erzählt das ich den Zahnriemen alle 60.000 KM wechseln muss was nun bedeuten müsste das der Zahnriemen beim TÜV bemängelt hätte werden müssen.

Laut Händler wird das Auto so hingestellt das es absolut fahrtüchtig ist - sollte etwas repariert werden müssen passiert das auf Kosten des Händlers.

Frage hierbei ist nun ob der Zahnriemen im TÜV-Bericht hätte stehen müssen/sollen?

Laut meiner bescheidenen Meinung hätte dann der Zahnriemen gewechselt werden müssen - somit wäre der Motorschaden in Höhe von 2.000 Euro nicht entstanden.

Vielleicht kennt sich jemand mit der Thematik aus

Beste Antwort im Thema

So, jetzt ist aber gut hier, zofft euch meinetwegen per PN weiter.

Die Dokumentation für Zahnriemenwechsel ist im Scheckheft vorzunehmen. Da steht bei jedem Kundienst dabei was zu machen ist (das wird auch angekreuzt was gemacht wurde).

Den TÜV interessiert nur, daß dein Fahrzeug verkehrssicher ist (Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, ...) die haltbarkeit des Motors und die sonstige Wartung ist dem TÜV egal (könnte der ohnehin nicht feststellen).

Gruß Metalhead

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Zahnriemen interessiert den TÜV nicht die Bohne

Nein der TÜV bemägelt das auf keinen Fall .

Das liegt in deiner Eigenverantwortlichkeit , das einzige was der Verkaufende Opel Händler Dir sagen hätte können wäre das der Zahnriemen fällig ist bei 60000 km .

Du kannst eigentlich nur versuchen über denn Opel Händler was zu Bekommen .

Stand der Wagen denn ein halbes Jahr beim Händler?

Wie sind denn die Inspektionsintervalle bei Opel, denn normal sollte sowas doch im Rahmen einer Inspektion auffallen. Gehört ja zum normalen Wartungsumfang bzw.zu den Zusatzarbeiten im Rahmen einer Inspektion.

Wie viel Km hat denn das Fahrzeug im Moment runter?

 

Hallo.

Der Zahnriemenwechselintervall beträgt alle 150.000 km oder alle 120 Monaten.

Nicht alle 60.000 km.

Gruß Werner

Stimmt nicht ganz, der Motor Z18XE hatte bis MJ 2002 4 Jahre bzw. 60t km, danach 6 Jahre und 60t km.

ECOService ab MJ 2006

Z18XE

alle 6 Jahre / 90.000 km

Wer bietet noch was Anderes? Ich frage mich wo ihr eure Infos bezieht!

Z18XER

alle 6 Jahre / 150.000 km

 

Achja, wie der TE darauf kommt das der TÜV irgendwas mit dem Zahnriemen zu tun hat ist mir auch schleierhaft! Und von Verarsche kann keine Rede sein!

am 2. April 2013 um 4:36

Zitat:

Achja, wie der TE darauf kommt das der TÜV irgendwas mit dem Zahnriemen zu tun hat ist mir auch schleierhaft! Und von Verarsche kann keine Rede sein!

Na beim Zahnriemen vielleicht nicht, aber wenn der Händler im August 2011 sagt, die HU wird neu gemacht und er macht es dann nicht, ist das schon vorsätzlich.

Themenstarteram 2. April 2013 um 6:42

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Mittlerweile finde ich es sehr lustig was die Angaben bzgl. Zahnriemen welchseln angeht. 5 Leute 6 Meinungen aber ist ja auch schon rum ums Eck.

Das mit dem TÜV weiß ich ja nicht deswegen frage ich ja - es könnte ja durchaus passieren das der TÜV Mensch sieht ah 60.000 KM Opel Astra ist der Zahnriemen gewechselt worden bzw. sollte gewechselt werden und das als zusätzliche Info reinschreiben.

Grundlage ist ja folgende.

Ich als nicht fachwissender Kunde gehe zum Händler schaue mir ein Auto an usw. - dann sagt der Händler zu mir wir schauen uns das Auto noch einmal an ob was in Ordnung gebracht werden muss + TÜV wird neu gemacht. Ich verlasse mich natürlich darauf und bin der Meinung ich habe ein Auto das ohne Probleme eine Zeit lange seinen Dienst verrichten sollte.

Nach nem 3/4 Jahr und 15.000 km später Motorschaden und die Aussage vom Händler Das Auto kannst wegschmeißen oder neuen Motor reinbauen.

Es gibt auch einen Prüfungskatalog seitens der Händler (beim Kundendienst gesehen) wo eben auch der Zahnriehmen auf Tausch zu prüfen ist. Somit hätte das Auffallen müssen!!! Kostendeckend arbeiten und Kunde verarscht.

Ob der TÜV nun ein halbes Jahr früher oder später kommt ist egal - es geht ja um die grundätzliche Verarschung - mein Auto wird nur noch mit sehr großem Widerwillen in diese Werkstatt gefahren werden.

am 2. April 2013 um 6:45

1. ziehst du mit deiner Überschrift über den TÜV her...und nicht über dein Verkäufer!

2. ist es nicht deine Fahrlässigkeit, wenn man gesagtes nicht kontrolliert?! Im August 2011 wurde was gesagt...wir haben jetzt April 2013!

3. Kontrolliert du auch mal Reifendruck, Ölstand und so weiter...oder überläßt du das auch dem 5. Jahres Big Deal Vertrag?

Alleine für die Überschrift habe ich schon kein Verständnis in diesem Thread!

Hast du eigentlich schon geschrieben, wodurch der Motorschaden entstanden ist?

am 2. April 2013 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von andirel

Zitat:

Na beim Zahnriemen vielleicht nicht, aber wenn der Händler im August 2011 sagt, die HU wird neu gemacht und er macht es dann nicht, ist das schon vorsätzlich.

1. ziehst du mit deiner Überschrift über den TÜV her...und nicht über dein Verkäufer!

Hör mal Kollege Bratwurst. Vielleicht solltest du demnächst mal drauf achten wer TE ist und wen du zitierst bevor du hier den Lauten machst.

am 2. April 2013 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von andirel

 

 

1. ziehst du mit deiner Überschrift über den TÜV her...und nicht über dein Verkäufer!

Hör mal Kollege Bratwurst. Vielleicht solltest du demnächst mal drauf achten wer TE ist und wen du zitierst bevor du hier den Lauten machst.

Sorry, ist geändert! Allerdings nur für dich Heulboje...da stand kein Name bei!

Und sich im Ton vergreifen bzw. beleidigen mußt du nicht wirklich, oder?

am 2. April 2013 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von andirel

Sorry, ist geändert! Allerdings nur für dich Heulboje...da stand kein Name bei!

Und sich im Ton vergreifen bzw. beleidigen mußt du nicht wirklich, oder?

Brauchte ja auch nicht. Der Text war eindeutig zuzuordnen. Abgesehen davon warst du es doch, der sich als erster im Ton vergriffen hat und den TE unterschwellig als Dummkopf darstellen möchte.

Schonmal dran gedacht, dass nicht jeder Autofahrer jedes Wechselintervall aller Bauteile im Kopf hat? Genau deswegen lässt man ja einen Service in der Werkstatt machen, damit man mit dem ganzen Krempel nix zu tun hat.

Selbst hier im Forum scheint man sich nicht einig zu sein wann der Zahnriemen zu wechseln ist.

Und wenn der Händler schon bei der HU gelogen hat, stellt sich die Frage ob überhaupt ein Check des Fahrzeuges vor dem Verkauf durchgeführt wurde.

Ausserdem hat der TE nur gefragt, ob dem TÜV das hätte auffallen müssen, oder nicht. Sicherlich ar die Überschrift dabei etwas irreführend, aber sicher kein Grund gleich den TE zu beleidigen.

am 2. April 2013 um 7:09

Zitat:

Brauchte ja auch nicht. Der Text war eindeutig zuzuordnen. Abgesehen davon warst du es doch, der sich als erster im Ton vergriffen hat und den TE unterschwellig als Dummkopf darstellen möchte.

Ausserdem hat der TE nur gefragt, ob dem TÜV das hätte auffallen müssen, oder nicht. Sicherlich ar die Überschrift dabei etwas irreführend, aber sicher kein Grund gleich den TE zu beleidigen.

Und du bist sein Anwalt oder wie? Ich habe mich weder im Ton vergriffen, noch den TE beleidigt!

Dementsprechend gehe ich auf deine Unterstellungen auch garnicht weiter ein...

Meine Aussage beruhte lediglich auf den TÜV...der kaputte Motor oder Zahnriemenwechsel wurde von mir nicht einmal angesprochen!

am 2. April 2013 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von andirel

Und du bist sein Anwalt oder wie? Ich habe mich weder im Ton vergriffen, noch den TE beleidigt!

Hast ihm nur unterschwellig unterstellt, selber Schuld zu sein, dass sein Motor defekt ist weil er so naiv war auf die Aussagen des Händlers zu vertrauen.

Dementsprechend gehe ich auf deine Unterstellungen auch garnicht weiter ein...

Weil du gemerkt hast, dass deinem Sturm im Wasserglas jede Basis fehlt?

Meine Aussage beruhte lediglich auf den TÜV...der kaputte Motor oder Zahnriemenwechsel wurde von mir nicht einmal angesprochen!

Echt nicht?

Zitat:

3. Kontrolliert du auch mal Reifendruck, Ölstand und so weiter...oder überläßt du das auch dem 5. Jahres Big Deal Vertrag?

Ist das keine Anspielung auf den Zahnriemenwechsel, den der TE selber hätte erkennen müssen?

Zitat:

Hast du eigentlich schon geschrieben, wodurch der Motorschaden entstanden ist?

Das hast du dann vermutlich auch nicht geschrieben?

Ich bin übrigens nicht der Anwalt des TE. Wohl aber finde ich es zum kotzen, wenn sich User hier herausnehmen andere User anzugreifen, nur weil dieser User eine Frage gestellt hat.

Da könnte mir die Hutschnurr platzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen